Seite 7 von 40 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 597
  1. #91
    Member Avatar von Sefrajo
    Ort: In der Mitte
    Vielleicht sollte ich mal deine Haarseifen ausprobieren

    Hab einmal eine Haarseife vom Weihnachtsmarkt ausprobiert und war damit gar nicht zufrieden. Mit meiner von Lush komme ich halt super klar.

    Das mit dem herunterfallen von den Nalgene Flaschen kann ich bestätigen .. bleiben zu und brechen nicht.

  2. #92
    Barilla sollte mal das Sichtfenster abschaffen.

  3. #93
    Sabuha
    unregistriert
    So, habe mal die Nalgene-Flaschen bestellt

  4. #94
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Eine Frage: Finde ja die neuen Tabs / Cups für Wäsche praktisch, weil gut dosiert und so. Lösen sich auf. Was ist das fürn Plastikzeugs und macht das was im Wasser, Abwasser?

    Ich meine zum Beispiel die https://www.persil.de/de/startseite/...universal.html



  5. #95

  6. #96
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Das wird wohl hieraus bestehen:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyvinylalkohol
    Also rel. unbedenklich. Ok.



  7. #97
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Toller Thread . Ich habe jetzt leider noch nicht alles durchgelesen, aber ich freue mich schon auf Inspiration. Vor ein paar Jahren habe ich in der Fastenzeit auf Plastik verzichtet und es war echt hart. Die Haarseifen waren eine Katastrophe. Ich habe immer ausgeschaut, als hätte ich seit Wochen die Haare nicht mehr gewaschen. Die Ernährung war dann schon fast vegan, weil man ohne Plastikverpackung echt Nudeln, Obst und Gemüse am einfachsten kriegt.
    Vor kurzem habe ich mir Soda, Kernseife und Natron gekauft, um Waschmittel selber herzustellen. Klar ist das auch in Plastik verpackt, aber die dünnen Folien sind zumindest besser (also für mich), als die großen Orginalverpackungen. Duschgel möchte ich auch versuchen selbst herzustellen. Dann kann ich einfach die alten Duschgelspender damit voll machen. Also Nachfüllen so als Prinzip.
    Getränke kaufe ich auch nur im absoluten Notfall nicht in Glasflaschen. Öl, Aufstriche, eingelegtes Gemüse wird auch im Glas gekauft.
    Soweit meine Senf (aus der Tube) dazu.
    Ich freue mich echt tierisch, dass die Plastikproblematik ins Bewusstsein der Leute rückt .

  8. #98
    Eisperlchen
    unregistriert
    Die Haare müssen sich auch erstmal an die Umstellung von Shampoo auf Haarseife "gewöhnen" und man muss auch regelmässig rinsen.

  9. #99
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Die Haare müssen sich auch erstmal an die Umstellung von Shampoo auf Haarseife "gewöhnen" und man muss auch regelmässig rinsen.
    Jetzt hab ich nachgeschaut, was rinsen bedeutet und gesehen, dass es ein Langhaarwiki gibt

  10. #100
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Die Haare müssen sich auch erstmal an die Umstellung von Shampoo auf Haarseife "gewöhnen" und man muss auch regelmässig rinsen.
    Ich werde es bestimmt nochmal mit Rinse probieren. Aber nur so habe ich gar keine Lust mich dran zu gewöhnen. Ich sah echt schlimm aus .
    .

  11. #101
    So, meine plastikfreie Experimentwoche ist vorbei und ich habe leider nicht völlig auf Plastik verzichten können. Aber ich habe meinen Plastikverbrauch deutlich reduziert, auch dank der Tipps hier im Thread, und das will ich bei behalten. Komplett plastikfrei leben ist echt schwierig und für mich zu aufwendig, das muss ich ehrlich zugeben. Mein Respekt gilt allen, die es schaffen.

  12. #102
    @Lilly_Ally: Respekt dass Du das versucht hast. Was wirst Du im Alltag weiter umsetzten?

    Ich finde es wahnisnn wie in den letzen Jahren die Lebensmittel immer mehr verpackt sind. Echt nervig.
    Kann sich noch jemand an die Aktion in den 90igern erinnern wo wir alle die Umverpackung in den Geschäften gelassen habe?
    Hatte das Gefühl dass es da besser wurde mit den Verpackungen.

    Leider ist es jetzt wieder "trendy" alles in Mini-Portionen abzupacken und z.B. Kekse und Schokoriegel einzeln zu verpacken. Schwachsinnig.

    Von in Plastik eingepacktem Obst und Gemüse mag ich gar nicht reden.
    Baronin Pink Calthorpe Seppicott von Ioffpool

  13. #103
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Seppi2005 Beitrag anzeigen
    Kann sich noch jemand an die Aktion in den 90igern erinnern wo wir alle die Umverpackung in den Geschäften gelassen habe?
    Das ist so lange her?
    Ich mache das teilweise immer noch.

    Little_Ally
    Du konntest vielleicht nicht ganz verzichten.
    Aber durch dein Experiment achte ich jetzt auch darauf.
    Zwei Halbe sind ein Ganzes

  14. #104
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Die Haare müssen sich auch erstmal an die Umstellung von Shampoo auf Haarseife "gewöhnen" und man muss auch regelmässig rinsen.
    Was heißt "rinsen"?
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  15. #105
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Was heißt "rinsen"?
    Destilliertes Wasser mit etwas Säure( Essig oder Zitrone werden gerne verwendet- so ungefähr ein Teelöffel pro Liter) vermischt am Schluß über die Haare kippen. Für die beste Wirkung kalt. Schließt die Schuppenschicht, das Haar glänzt und wird besser kämmbar. Wenn man echte Haarseife benutzt, beugt man damit auch Kalkseife vor beziehungsweise entfernt sie im Idealfall. Klappt aber meistens erst nach mehreren Versuchen bis man weiß wieviel man braucht und vorher sieht man eben eventuell ne Zeitlang doof aus. Nicht schlimm bei langen Haaren- die kann man gut so frisieren das es ordentlich aussieht aber bei kurzen wäre ich sicher auch genervt gewesen.
    Shampoobars von Lush sind übrigens keine Haarseife und, meiner Meinung nach, ziemlich aggressiv. Die kann man aber in unanggressiver sehr gut nachbauen.
    Waschmittel stelle ich seit Jahren erfolgreich her aus den Materialien welche Uschi auch hat. Klappt super, die Wäsche wird sauber und riecht nur frischgewaschen aber nicht nach Parfüm was mir sehr gefällt.
    Für völligen Plastikverzicht bei Duschgel, Wäsche und Shampoo: Eier, Seifenkraut, Kastanien, Honig, Brombeerblätter...es gibt vieles mit großer Waschkraft.
    Anstelle Anticellulitecremes Kaffeesatz verwenden kennt ihr sicher schon.
    Es ist leider wirklich schwierig auf Plastik zu verzichten aber einschränken und Verpackungen weiter zu verwenden ist ein Anfang.

    Das Langhaarwiki stammt aus dem Langhaarnetzwerk- und da kann man sich auch gut über Haarseife, alternative Haarwäsche, selbstgemachte Shampoobars und vieles mehr informieren.
    Geändert von dieReni (16-04-2018 um 12:10 Uhr)
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •