Seite 14 von 28 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 420
  1. #196
    Ich wohne in Bayern und musste für 2 Objekte Erklärungen abgeben. War eigentlich recht einfach. Elsterzugang hatte ich schon.
    Ich hab für beide Objekte vor 2 Wochen auch schon die neuen Bescheide bekommen. Eigentlich dachte ich, dass die erst rausgeschickt werden wenn der Großteil abgegeben hat.
    Dachte ich hab mal sowas gelesen.

  2. #197
    Das geht so schnell mit den neuen Bescheiden? Das hätte ich nicht erwartet. Liegt vielleicht am Elsterzugang.
    ich bin davon ausgegangen, dass allein das Überprüfen der eingereichten Erklärungen Monate dauert. gerade bei den auf Papier abgegebenen Erklärungen dürften auch viele Fehler, Zahlendreher etc. drin sein. War zumindest bis jetzt meine Vermutung.

    Ich bin auch so ein Papier-Mensch. Werde meine Formulare wohl Anfang September abgeben.

  3. #198
    Ich habe mich auch sehr gewundert. Aber ich habe die Erklärungen gleich am 1. Juli abgeben. Kurz vorher musste ich die Fragebögen für Zensus ausfüllen. Deshalb hatte ich da schon alles zusammen und wollte das auch schnell vom Tisch haben.
    Wahrscheinlich wollten die beim Finanzamt dann auch schnell mal testen wie alles so funktioniert und ich war eine der ersten, die sie als Versuchskaninchen benutzen konnten 🤣

  4. #199


    Hier auch Bayern und über Elster gemacht, zwei Objekte. Fands auch nicht kompliziert.
    Im Juli abgegeben, Bescheid gabs aber noch nicht.

    Bist du denn zufrieden, oder wurde es teurer?

  5. #200
    Zitat Zitat von wakli Beitrag anzeigen


    Hier auch Bayern und über Elster gemacht, zwei Objekte. Fands auch nicht kompliziert.
    Im Juli abgegeben, Bescheid gabs aber noch nicht.

    Bist du denn zufrieden, oder wurde es teurer?
    Objekt 1 ist ein ZFH mit großem Grundstück. Da wurde es etwas billiger. Nicht viel billiger, aber immerhin.
    Objekt 2 ist ein unbebautes Grundstück. Da ist es jetzt mehr als 3 mal so hoch.
    Vorausgesetzt der jeweilige Hebesatz bleibt 2025 unverändert (was ich leider nicht glaube).

  6. #201
    Zitat Zitat von Bettina1972 Beitrag anzeigen
    Objekt 1 ist ein ZFH mit großem Grundstück. Da wurde es etwas billiger. Nicht viel billiger, aber immerhin.
    Objekt 2 ist ein unbebautes Grundstück. Da ist es jetzt mehr als 3 mal so hoch.
    Vorausgesetzt der jeweilige Hebesatz bleibt 2025 unverändert (was ich leider nicht glaube).
    Danke

    Das unbebaute war bisher vielleicht zu billig, oder es wird so Druck gemacht, dass man es bebaut.

    Ich vermute bei Rot-Grünregierung in der Stadt oder Gemeinde wird der Hebesatz sicher steigen.

  7. #202
    Ja ich vermute auch, dass da Druck dahinter ist, dass bebaut wird.
    Damit habe ich aber schon gerechnet. War jetzt nicht direkt überraschend. Insgesamt hätte es aber schlimmer kommen können. Und bis 2025 kann man ja auch noch schauen was man damit macht.

  8. #203
    Ja eben, ist ja noch Zeit.

    Grad gelesen, bei Nichtabgabe gibts nur eine Mahnung,
    dann kanns teuer werden.

    Nach einem Versäumen der Frist wollen die Finanzämter nur eine Mahnung versenden. Danach drohen Verspätungszuschläge und Geldstrafen bis zu 25.000 Euro.
    https://www.sparkasse.de/themen/eige...undsteuer.html

  9. #204

  10. #205
    Puh! Aber wenn erst 20 % abgegeben haben...

  11. #206
    "Einen weiteren Aufschub soll es nicht geben."

    Ja klar. Wie viele neue Mitarbeiter werden für die hunderttausenden Bußgeldbescheide eingestellt werden müssen?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  12. #207
    Trellomfer
    unregistriert
    Den weiteren Aufschub wird dann wohl jeder, der es bis dahin nicht gebacken bekommen hat, selbst beantragen müssen.

  13. #208
    Zitat Zitat von Bettina1972 Beitrag anzeigen
    Objekt 1 ist ein ZFH mit großem Grundstück. Da wurde es etwas billiger. Nicht viel billiger, aber immerhin.
    Objekt 2 ist ein unbebautes Grundstück. Da ist es jetzt mehr als 3 mal so hoch.
    Vorausgesetzt der jeweilige Hebesatz bleibt 2025 unverändert (was ich leider nicht glaube).
    Das ist eine entscheidende Voraussetzung. Davon ist nicht auszugehen, und deshalb haben die jetzt ergangenen Bescheide für sich keine Aussagekraft.
    Man kann höchstens mal die Bescheide mit denen von Nachbarn vergleichen und auf diese Weise eine Tendenz herausfinden, ob man sich verbessert oder verschlechtert. Denn insgesamt wird das Gesamtaufkommen aus der Steuer etwa so sein wie bisher.

  14. #209
    Zitat Zitat von goldstern Beitrag anzeigen
    Abgabefrist wurde auf den 31.1.23 verlängert
    https://www.handelsblatt.com/politik.../28744196.html
    Man sollte sich trotzdem jetzt schleunigst dransetzen. Mit klammen Fingern im Januar im eiskalten Home-Office trifft man die Tasten am PC schlecht. Und bei nem Heizlüfter bedingten Blackout geht gar nichts.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  15. #210
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Man sollte sich trotzdem jetzt schleunigst dransetzen. Mit klammen Fingern im Januar im eiskalten Home-Office trifft man die Tasten am PC schlecht. Und bei nem Heizlüfter bedingten Blackout geht gar nichts.
    Was darf
    Freiheit kosten?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •