Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 136
  1. #16
    Zitat Zitat von little maggie Beitrag anzeigen
    Könnte daran liegen, dass einer der Verbündeten Russland heißt.
    Bezüglich dessen, dass der andere Verbündete Iran finde ich es auch interessant, wie oft gejammert wird, dass der Iran dann jetzt so eine halbmondartige große Einflussfläche von Irak bis nach Syrien und Libanon hat.

    Wenn das so ein Drama aus westlich-israelisch-saudischer Sicht wäre hätte man ja auch unbedingt, den kurdischen Separatismus im Oktober auflaufen lassen müssen und zuschauen wie die irakische Armee und die iranischen Milizen die Peschmerga militärisch vernichten und die Zivilbevölkerung den Preis zahlt für Barzanis Referendum anstatt durch westliche Militärs da die Entstehung eines kurdischen Staates und das Ende des irakischen Nationalstaates zu garantieren. Denke mal, dass die Kurden sich mit dem Iran verständigt hätten was geopolitische Sachen angeht wäre fast ausgeschlossen, das sie ins russische Lager gewechselt wären sehr unwahrscheinlich. Aber naja Netanjahu hatte sich ja auch mal dafür ausgesprochen, dass ein Kurdistan im Nordirak entsteht.

    Der Grund aus geopolitischer Sicht die territoriale Integrität des Irak als westliche Staatsdoktrin zu erklären im vergangenen Oktober war aber sicher nicht, dass man hoffte die Regierung in Bagdad würde dadurch nicht zur Marionette Irans werden, sondern pro-westlich bleiben. Schliesslich wäre das Öl bei den Kurden gelandet hätten sie Erbil gehalten und Restirak wäre ruiniert gewesen, sondern die Möglichkeit einer Zuwendung Erdogans zu Russland und Iran.

  2. #17
    Wobei ich übrigens auch denke, dass es bei einem utopischen regime change in Teheran trotzdem nicht zu einem Frieden zwischen Saudis und Iran kommen würde, geschweige denn zu einer Annäherung wie zwischen Salman und Netanjahu. Das ist dann natürlich blöd für Länder, wo die Schiiten und Sunniten in relativ ausgeglichen demographischen Verhältnissen zusammenleben.

    Die Fachleute sagen ja, dass Salman sehr anti-schiitisch ideologisiert sei und mit ihm ein Ende der sunni-schia konflikte kaum wahrscheinlich sei, auch wenn er sich vom reaktionärsten wahhabismus bei den frauenrechte distanziert jetzt.

    ein nationalistischer iran könnte sich natürlich theoretisch säkularer aufstellen wie in der zeit vor 1979 und vielleicht auf außenpolitische abenteuer und einflussnahmen verzichten wollen auf wunsch der bevölkerung sich auf die verbesserung der heimischen lebensverhältnisse zu konzentrieren (so einen wunsch auf finanzierung sunnitischer extremisten in ausländischen konflikten zu verzichten hatte die saudische bevölkerung gegenüber ihrem königshaus und eliten ja anscheinend nie ausgesprochen), aber wenn sich die iranische bevölkerung dann schnell verarscht fühlen würde, weil der wirtschaftsaufschwung nicht kommt wie jetzt nach dem atomdeal würde es dann eh schnell wieder dahin gehen.

  3. #18
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Cem ist auch in der Atlantikbrücke und argumentiert genauso wie Röttgen und Lambsdorff etc..Islamisten spielen auch hier keine Rolle.
    Einen Serienstraftäter buchtet man auch nicht einfach so ein, nur weil er schon öfters eine Straftat begangen hat, da gibt es ein rechtsstaatliches Verfahren um seine Schuld zu beweisen. Seine Partei hat sich gestern im Bundestag ebenfalls so geäußert.
    Es ist auch bereits bewiesen, daß diese Islamisten Gruppe in Duma früher auch schon Chemie eingesetzt hat. Das müsste zumindest etwas stirnrunzeln auch bei Özdemir verursachen, als so propagandistisch gegen andere Parteien zu argumentieren.
    Mal ganz davon abgesehen tut er es auch so einseitig, wie er es den Parteien vorwirft.
    Hãtte er gestern mal der Argumentation seiner Parteikollegin Anja Vollmer auf der Veranstaltung der Linken zuhören sollen, wo auch Vertreter der SPD zugegen waren.
    Geändert von Manitu (19-04-2018 um 13:40 Uhr)

  4. #19
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Okay nehmen wir mal an Russland hätte nicht eingegriffen. Assad wäre gestürzt und wir hätten ein tolle Land geprägt von Islamistischen Banden oder gar dem IS. Das wär also das Wunschbild? Weil so verstehe ich das gerede von Özdemir und den anderen. Ein komplette Ausblendung der anderen Realität. Aber vielleicht war das ja die Absicht. Assad stürzen lassen durch Islamisten um dann als der Retter Syriens auftreten .

  5. #20
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Wenn Özdemir so argumentiert, dann dürfte er den Geheimdiensten, die ja angeblich die fetten Beweise haben, die sonst niemand kennt, auch nicht vertrauen, denn die sind im Grunde auch Serientäter, was lügen angeht.
    Mal angenommen in Deutschland würden Städte wie Berlin, Magdeburg oder Köln von islamistischen Gruppierungen besetzt werden, die die Wohnviertel abriegeln und Zivilisten als Schutzschilde benutzen. Was würde dann die Bundesregierung unternehmen ? Zuschauen ? Und abwarten bis sie nichts mehr zu essen haben ?
    Warum setzt sich Özdemir nicht ein, das den Islamisten die Unterstützung entzogen wird und sie aufgeben müssen, das würde doch den Menschen viel mehr helfen, so wird weiter um jedes Haus gekämpft werden, bis eine Seite gewinnt.
    Wenn es ihm um die Menschen geht, wird er sicher wissen, das die meisten Syrer nicht unter den Islamisten leben wollen, denn viele dort bewegen sich wie die Menschen im Westen, die wollen nicht auf ihr Handy verzichten und auf schöne Sachen und zurück in den Feudalismus. Diese Tatsache wird unter westlichen Politikern und Medien völlig ausgeblendet, was für mich heißt, sie interessieren sich nicht wirklich für die Menschen.
    Geändert von Manitu (19-04-2018 um 14:12 Uhr)

  6. #21
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Was für ein Gedankenspiel. Islamisten übernehmen eine deutsche Stadt. Das ist zu irreal. Aber okay. Ich vermute unsere Regeirung wird es mit Verhandlungen versuchen. Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen. Was ich nicht glaube das solche Luftangriffe durchgeführt werden. Wahrscheinlicher ist ein begrenzter Einsatz der Bundeswehr oder KSK. Aber wie gesagt eigentlich zu abwegig.
    Die Unterstützung kommt ja nicht von uns. Die kommt von den Golfstaaten und anderen. Zwar nicht direkt sondern mittels Geschäftsleuten und Mittelsmännern. Damit hat man versucht Assad zu stürzen. Ironischer weise sollen laut Trump nach Abzug der US Soldaten diese Länder Truppen als Friedenssoldaten im Land stationieren. Das ist so Gaga.

  7. #22
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Und abwarten bis sie nichts mehr zu essen haben ?
    In dem Fall würde man selbstverständlich einen Hilfskonvoi mit Lebensmitteln und Medikamenten zusammenstellen.

  8. #23
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia

    Bilder und Videos, die von Verschwörungstheoretikern in sozialen Medien geteilt werden, sind leicht zu entlarven
    https://derstandard.at/2000077974085...g-wird-gezielt
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  9. #24
    Trellomfer
    unregistriert
    Artikel ist vom 15. April...als "die Guten" sich noch sicher waren, daß es einen Giftgasangriff Assads gab.
    Geändert von Trellomfer (19-04-2018 um 15:48 Uhr)

  10. #25
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von titan Beitrag anzeigen
    Was für ein Gedankenspiel. Islamisten übernehmen eine deutsche Stadt. Das ist zu irreal. Aber okay. Ich vermute unsere Regeirung wird es mit Verhandlungen versuchen. Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen. Was ich nicht glaube das solche Luftangriffe durchgeführt werden. Wahrscheinlicher ist ein begrenzter Einsatz der Bundeswehr oder KSK. Aber wie gesagt eigentlich zu abwegig.
    Die Unterstützung kommt ja nicht von uns. Die kommt von den Golfstaaten und anderen. Zwar nicht direkt sondern mittels Geschäftsleuten und Mittelsmännern. Damit hat man versucht Assad zu stürzen. Ironischer weise sollen laut Trump nach Abzug der US Soldaten diese Länder Truppen als Friedenssoldaten im Land stationieren. Das ist so Gaga.
    Es geht ja um die Ausführungen eines deutschen Politikers, da kann man dieses, wahrscheinlich unrealistische Szenario auch in Deutschland abspielen lassen.
    Es wird nie dazu kommen, aber vielleicht verdeutlicht es die Lage in Syrien etwas deutlicher, wenn man mit so einem Beispiel kommt. Vielleicht fragt man sich dann eher mal, wie würde eine Kanzlerin darauf reagieren, wenn es im eigenen Land passieren würde. Wie wäre die Meinung in den restlichen NATO Staaten, wie man darauf reagieren sollte ?
    Städte die völlig abgeriegelt sind, wo ein Zugang von außen ohne große Verluste gar nicht möglich ist. Wo die Täter, die zu allem bereit sind, sich unter Zivilisten mischen, diese teilweise gefangen halten, um sie später als Opfer zu präsentieren. Die kann man da nicht mit begrenzten Mitteln oder Einsätzen wegbekommen.
    Und ich bezweifle, das man die auch in einem westlichen Land einfach gewähren lässt, das kann sich keine Kanzlerin oder Präsident leisten.
    In Mossul oder Ragga haben die Amerikaner auch massiv bombardiert ohne das in Deutschland ein massiver Aufschrei in Medien und bei Politikern erfolgte, deswegen sind für mich solche allgemeinen Sätze Assad schlachtet sein Volk ab, einfach nur Propaganda und zu kurz gefasst.
    Geändert von Manitu (19-04-2018 um 16:14 Uhr)

  11. #26
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    In dem Fall würde man selbstverständlich einen Hilfskonvoi mit Lebensmitteln und Medikamenten zusammenstellen.
    die niemand reinlassen würde

  12. #27
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    die niemand reinlassen würde
    Klar würden sie.

    Und auf dem Rückweg würden sie noch einen Wunschzettel mitgeben, für den nächsten Konvoi.

  13. #28
    Zitat Zitat von rockhound Beitrag anzeigen
    gibt es dafür belege, dass es eindeutig assads armee war, die diese 27 giftgasangriffe durchgeführt hat?

    laut einem zeitartikel aus august 2016 wurden bis dahin 9 angriffe von der OPCW und dem JIM untersucht, von denen jedoch nur 2 eindeutig der syrischen armee zugeordnet werden konnten und ein angriff dem IS. die restlichen 6 konnte man nicht zuordnen.

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2...ten-un-bericht

    und nur 1,5 jahre später konnte man dann ganze 27 eindeutig zuordnen? ich finde es auch etwas merkwürdig, dass in dieser Überblicksgraphik nur die regierung bzw. keine Zuordnung aufgeführt ist. warum ist der eindeutig dem IS zugeordnete angriff nicht aufgeführt? weshalb ist 2015 dort nicht aufgeführt? fehlt da ein teil der graphik? gab es in dieser zeit keine angriffe? wurden keine angriffe aus dem jahr untersucht?
    das sagt die Kommission darüber wie ihre Untersuchungen durchgeführt wurden:
    Since beginning its work, the Commission has produced over 20 reports, in addition to numerous periodic updates, exposing human rights violations committed throughout the country based on interviews with over 6,000 witnesses and victims. The Commission’s investigations relied primarily on first-hand accounts to corroborate incidents. Thousands of interviews have been conducted thus far with people in camps and hospitals in countries neighbouring Syria as well as by telephone and Skype with victims and witnesses inside the country. The commission also reviews photographs, video recordings, satellite imagery, forensic and medical, reports from Governments and non-Governmental sources, academic analyses and United Nations reports. To make a finding, the commission requires that incidents be corroborated to a level where the commission had ‘reasonable grounds to believe’ that the incidents occurred as described.
    http://www.ohchr.org/EN/HRBodies/HRC.../AboutCoI.aspx

    weshalb in der Graphik keine Vorfälle von 2015 erscheinen weiß ich nicht, das würde evl. aber die Diskrepanz erklären zwischen 27 Vorfällen, von denen Özdemir spricht und den 23 Vorfällen, die in der Graphik aufgeführt werden.

  14. #29
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Warum setzt sich Özdemir nicht ein, das den Islamisten die Unterstützung entzogen wird und sie aufgeben müssen, das würde doch den Menschen viel mehr helfen, so wird weiter um jedes Haus gekämpft werden, bis eine Seite gewinnt.
    Wenn es ihm um die Menschen geht, wird er sicher wissen, das die meisten Syrer nicht unter den Islamisten leben wollen, denn viele dort bewegen sich wie die Menschen im Westen, die wollen nicht auf ihr Handy verzichten und auf schöne Sachen und zurück in den Feudalismus. Diese Tatsache wird unter westlichen Politikern und Medien völlig ausgeblendet, was für mich heißt, sie interessieren sich nicht wirklich für die Menschen.
    wenn es um die Verteidigung des Assad-Regimes und v.a. seines Verbündeten geht ist dann auf einmal sogar der böse Westen, der sich ja nie für die Menschen interessiert, und der Kapitalismus recht. Immerhin.
    Was Özdemirs Argumentation betrifft kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, er teilt die Darstellung nicht, dass Assad doch nur gegen böse Islamisten kämpft und sein Volk vor diesen schützen will, und er würde diese Darstellung als zumindest sehr vereinfacht, und präziser als Propagandaerzählung des Assad-Regimes zurückweisen.

    So zynisch es klingt: Russland und Syrien haben ihre Kriegsziele weitgehend erreicht, das könnte tatsächlich die Chancen auf ein Ende des Konflikts erhöhen. Klar ist aber: Russland wird auf Dauer in Syrien präsent sein und damit wird auch das Regime Assad einstweilen an der Zukunft Syriens beteiligt sein.

    Für mich als jemand, der viele syrische Freunde hat, die in der säkularen, demokratischen Opposition waren, ist das eine schreckliche, nahezu unerträgliche Nachricht, aber das ist die bittere Realität.
    http://www.zeit.de/politik/deutschla...waffen/seite-2
    Geändert von little maggie (19-04-2018 um 18:48 Uhr)

  15. #30
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Es wird nie dazu kommen, aber vielleicht verdeutlicht es die Lage in Syrien etwas deutlicher, wenn man mit so einem Beispiel kommt. Vielleicht fragt man sich dann eher mal, wie würde eine Kanzlerin darauf reagieren, wenn es im eigenen Land passieren würde. Wie wäre die Meinung in den restlichen NATO Staaten, wie man darauf reagieren sollte ?
    Städte die völlig abgeriegelt sind, wo ein Zugang von außen ohne große Verluste gar nicht möglich ist. Wo die Täter, die zu allem bereit sind, sich unter Zivilisten mischen, diese teilweise gefangen halten, um sie später als Opfer zu präsentieren. Die kann man da nicht mit begrenzten Mitteln oder Einsätzen wegbekommen.
    Und ich bezweifle, das man die auch in einem westlichen Land einfach gewähren lässt, das kann sich keine Kanzlerin oder Präsident leisten.
    In Mossul oder Ragga haben die Amerikaner auch massiv bombardiert ohne das in Deutschland ein massiver Aufschrei in Medien und bei Politikern erfolgte, deswegen sind für mich solche allgemeinen Sätze Assad schlachtet sein Volk ab, einfach nur Propaganda und zu kurz gefasst.
    das Beispiel verdeutlicht die Situation in Syrien mit Sicherheit nicht, es ist nur ein weiterer trauriger Versuch, Kriegsverbrechen zu rechtfertigen und darüber hinaus eine Heldenerzählung für das Assad-Regime plus Verbündete zu stricken.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •