Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    •|i|• Ø i+! ].[ Avatar von MyLow
    Ort: Berlin

    Skam (NRK) / Druck (Funk) - Eine neue Art von Serien

    Die norwegische TV Serie "Skam" (dt. "Scham") wurde vom Sender NRK P3 produziert und setzte auf ein neues Konzept der Zuschauereinbindung: Social Media Kanäle der "echten" Seriencharaktere und Veröffentlichung der einzelnen Clips, die zusammen eine Folge ergeben, in Echtzeit online. So konnte man die Charaktere praktisch 24/7 online "verfolgen", ob auf instagram oder über auf der offiziellen Website veröffentlichte Chatverläufe.
    Die komplette Folge wurde dann freitags im TV ausgestrahlt.
    Inhaltlich hat sich jede Staffel auf einen anderen Hauptcharakter fokussiert.
    Obwohl die Serie ohne Promotion gestartet ist, brach die erste Folge bereits Rekorde und ist eine der meistgeschauten Folgen des Senders. Ab Mitte Staffel 2 war die Serie verantwortlich für über die Hälfte des Web-Datenverkehrs des Senders.




    Dieses Konzept war so erfolgreich, dass es sogar international Anklang fand. Fans übersetzten die Folgen in zig Sprachen und luden sie auf dailymotion mit Untertiteln hoch. (Skam mit deutschen Untertiteln findet man hier)

    Nach der vierten Staffel war allerdings Schluss, da der Erfolg und der damit einhergehende Druck, der Macherin der Serie zu viel wurde.
    Sie verkaufte allerdings die Rechte der Serie und erlaubte anderen Ländern dadurch, Remakes zu machen.
    Unter anderem gibt es nun ein deutsches Remake der Serie namens "Druck", welches durch Funk produziert wird, dem Online-Medienangebot von ARD/ZDF.
    Alle Clips und ganzen Folgen werden auf dem offiziellen Youtubekanal hochgeladen.




    Wenn dieser Post euer Interesse an der Serie geweckt hat, empfehle ich zuerst das Original anzuschauen, die Übersetzungen der Untertitel sind überraschend gut gemacht und es lohnt sich wirklich. Zielgruppe für die Serie waren 14 bis 29 jährige, aber ich kenne auch einige ältere Fans der Serie und finde dass man sie sehr gut bingen kann, da die im Schnitt 11 Folgen pro Staffel nur ca. 20 Minuten lang sind.

  2. #2
    Fireside
    unregistriert
    Das norwegische Original liebe ich, umso skeptischer bin ich was das Remake angeht. Ich fand schon die US-Version von "Skins" furchtbar.

  3. #3

    zwinker

    Ich bin auf Youtube auf Skam Norway gestoßen und ich gehöre zu den "älteren" Zuschauerinnen und war direkt davon angetan. Von den Remakes fand ich Belgien und Frankreich mit Abstand am Besten. Furchtbar war die deutsche Version, so was von schlecht umgesetzt ... gruselig. Was sagt Ihr? Hat hier irgendwer die Serie geschaut?
    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

  4. #4
    Hallo zusammen,

    ich arbeite als freiberuflicher Journalist in der Hörspiel-Redaktion des WDR und bin bei meiner Recherche zum neuen Hörspiel-Podcast „Forever Club“ auf Euer Forum gestoßen - ich hoffe, dieser Beitrag ist für Euch in Ordnung:

    Ein bayrisches Internat als Lösung aller Probleme? Mitten in der Provinz soll die jugendliche Mica ihre Wut, ihren Frust und all ihre Kölner Großstadtprobleme hinter sich lassen. Doch zuerst wird hier zwischen Mobbing, Heimweh und Drogenexzessen alles noch viel schlimmer. Bis Mica schließlich die Clique rund um Alek, Bibi, Mike und Kat kennenlernt. Hier fühlt sie sich verstanden und ihre Liebe zur Musik der 1990er Jahren verbindet die Jugendlichen ganz besonders. Doch ein unglaubliches Geheimnis jenseits von dieser Welt stellt plötzlich alles in Frage, was Mica bisher zu glauben wusste …

    Im neuen Mystery-Hörspiel-Podcast „Forever Club“ nimmt euch der WDR mit in ein ganz besonderes Internat. Kommt mit uns auf eine geheimnisvolle Reise in die 1990er Jahre - zwischen Liebe, Freundschaft und der Suche nach sich selbst. Jetzt bei YouTube, in der ARD Audiothek oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen: https://www.wdr.de/k/foreverclub-hoerspiel

  5. #5
    Forever Club ist beim Deutschen Podcast Preis für den Publikumspreis in der Kategorie Lifestyle nominiert - jede Stimme zählt. Hat euch Micas Geschichte gefallen?

    Dann stimmt jetzt hier ab: https://www.deutscher-podcastpreis.d.../forever-club/


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •