Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 254
  1. #1

    In den Fängen der Datenkrake. Für Datenschutz-Geopferte oder die, die es noch trifft

    Da das Thema doch mehr betrifft, hier dann ein Extra Thread einfach nur zum auskotzen.

  2. #2
    ok, ich fang dann auch mal an. Mein Chef hat kaum Verständnis, dass sich was ändert. Er hat zwar nun endlich mal Gesprächsbereitschaft gezeigt und auch signalisiert, dass er mich unterstützt, aber generell lässt er mich mit dem Thema grinsend alleine. Ihm ist Mitte März klar geworden, dass er aus der Sache raus ist, weil wir mehr als 10 Mitarbeiter haben. Daher hat er mich zwischen Tür und Angel mal schnell zur Datenschutzbeauftragten erklärt und mir ein Heftchen mit Infos in die Hand gedrückt...

    Generell finde ich es ja ein sehr interessantes Thema, aber auch sooo umfangreich. Ich hätte gerne mehr Zeit zur Vorbereitung und eine vernünftige Schulung...

  3. #3
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    *auskotz*

    So ein Scheiß

    Was mich nervt. Der Mist steht seit über 2 Jahren fest, aber jetzt ist alles erst aufgewacht

    Und was mich noch viel mehr nervt: die Abmahnanwälte, die in den Startlöchern stehen. Ich hasse sowas

  4. #4
    ja genau das ist es, er hätte mir das vor Monaten schon sagen können vor diesen Abmahnanwälten hat er, wie im anderen Thread schon erwähnt, so gar keinen Bammel. Allerdings hat er letzte Woche mit unserem Anwalt telefoniert und ich denke der hat ihm so ein bisschen die Augen geöffnet...

  5. #5
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    ok, ich fang dann auch mal an. Mein Chef hat kaum Verständnis, dass sich was ändert. Er hat zwar nun endlich mal Gesprächsbereitschaft gezeigt und auch signalisiert, dass er mich unterstützt, aber generell lässt er mich mit dem Thema grinsend alleine. Ihm ist Mitte März klar geworden, dass er aus der Sache raus ist, weil wir mehr als 10 Mitarbeiter haben. Daher hat er mich zwischen Tür und Angel mal schnell zur Datenschutzbeauftragten erklärt und mir ein Heftchen mit Infos in die Hand gedrückt...

    Generell finde ich es ja ein sehr interessantes Thema, aber auch sooo umfangreich. Ich hätte gerne mehr Zeit zur Vorbereitung und eine vernünftige Schulung...

  6. #6
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Unser Chef, hat Zeitnah reagiert, wir müssen jetzt alle Mails mit personen bezogenen Daten durch ein Programm verschlüsseln, direkt nach Absenden der Mail erhalte ich dann ein Passwort, welches ich dem Mailempfänger per Telefon mitteilen muss, damit dieser dann die Mail lesen kann.

    In meinem Forum werden wir Tapatalk aus diesem Grund abschalten, nachdem das den Usern mitgeteilt wurde ging direkt das gemaule los, von wegen das wäre ja nicht nötig usw. nachdem ich dann gefragt habe wer die evtl. Strafen von bis zu 50.000 Euro übernimmt und ob derjenige mir das bitte vor Inkrafttreten notariell bestätigt, war aufeinmal Ruhe, komisch.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  7. #7
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    GSR, ist das mit den verschlüsselten Mails nicht scheußlich kompliziert? Was sagen die Kunden/Mailempfänger dazu?


    Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Ich bin mir immer noch nicht im Klaren darüber, wie ein Datenschutzbeauftragter bei uns im reinen Internetverein mit Homepage, Forum und Chat etwas tatsächlich kontrollieren können soll.

    Und ich bin mir sicher, dass unsere Vereinsmitglieder auch maulen werden, die stehen nämlich auf Spartenmitgliederlisten usw. und sind schon sauer, dass es für den Verein nicht auch noch Austauschplattformen via Whatsapp und bei Facebook gibt. Aber da haben wir Mods ja noch weniger Kontrollmöglichkeiten.

    Auch stehen wir dann vor der Frage, wie das künftig mit Gruppenfotos bei Forentreffen etc. wird.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  8. #8
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Zum Glück kann derjenige dann ein eigenes PW festlegen und das mit dem PW mitteilen ist nur bei der ersten Mail notwendig, aber nervig finde ich es schon.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  9. #9
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Das wäre bei uns schon gar nicht möglich. Ich alleine verschicke zwischen 10 und 20 Buchungsbestätigungen pro Tag mit Adresse usw. per E-mail. Ich kann unmöglich da jeden einzelnen anrufen. Das haben sie bisher auch noch nicht von uns verlangt.

    Ich bin "nur" die Ausführende. Ich erlebe nur die letzte Woche jeden Tag, wie unsere Abteilungsleiterin aus den Meetings kommt und uns sagt, was wir noch alles anders machen und von jetzt an nicht mehr machen könnnen / müssen / dürfen.

  10. #10
    Zitat Zitat von GSR600 Beitrag anzeigen
    In meinem Forum werden wir Tapatalk aus diesem Grund abschalten
    Warum das?

  11. #11
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Zitat Zitat von sternderl Beitrag anzeigen
    Warum das?
    Weil Tapatalk mit Sitz in den USA sich nicht an die Deutsche Datenschutzverordnung halten muss, das ist mir als Betreiber einfach zu heikel, habe das auch schon von anderen Foren mitbekommen, dass diese Tapatalk aus diesem Grund auch abschalten.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  12. #12
    Schalten das ioff dann auch die Unterstützung ab?

  13. #13
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Zitat Zitat von sternderl Beitrag anzeigen
    Schalten das ioff dann auch die Unterstützung ab?
    Keine Ahnung, bin hier ja nur ein normaler User.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  14. #14
    Zitat Zitat von GSR600 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, bin hier ja nur ein normaler User.
    Das weiß ich, daher habe ich ja auch nicht dich zitiert

    Das ergab sich aber aus deiner Antwort und einiger Recherche bei mir grade als Folgefrage

  15. #15
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Zitat Zitat von sternderl Beitrag anzeigen
    Das weiß ich, daher habe ich ja auch nicht dich zitiert

    Das ergab sich aber aus deiner Antwort und einiger Recherche bei mir grade als Folgefrage
    Ah sorry
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •