Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 254
  1. #91
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Heute habe ich zufällig und privat einen mir bekannten Geschäftsführer eines sehr großen Unternehmens getroffen - im Small Talk kamen wir auf das drohende neue Ungemach. Er hat es auf den irren Punkt gebracht: In dem Moment, wo ihm jemand auf einer Veranstaltung eine Visitenkarte überreicht (und das passiert sehr häufig), müsste er ihm eine Einverständniskeitserklärung unter die Nase halten, was jetzt alles mit seinen Daten passiert und ob derjenige damit einverstanden ist...


    Irgendwie ist Maß und Ziel bei dieser Gesetzgebung wieder vollkommen außer Acht gelassen worden... in unserem Intranet gibt es jetzt erste Infoblätter was wie zu tun ist... also ich darf eigentlich nicht mal mehr an eine bestimmte Gruppe (die sich sehr gut kennt) in meinem E-Mail-Verteiler Mails so verschicken, dass erkennbar ist, wer noch zu dieser Gruppe gehört, sondern nur über "BCC"...

    Und bei dienstlichen Publikationen dürfen relevante Ansprechpartner nur noch erwähnt werden, wenn sie vorher zugestimmt haben... (Sogar, wenn nur Name, dienstliche E-Mail und dienstliche Telefonnummer veröffentlicht werden.)

    Ich glaube, wir werden in unserem Bereich zumindest intern den "Bullshit Deflector" einschalten und so arbeiten, wie wir es stets getan haben. (Wir sind mit Daten bisher ja auch sensibel umgegangen.) Homepage wird angepasst und Fotos werden in Zukunft vorsorglich modifiziert.

    Wobei es bei den Fotos wohl noch verschiedene Rechtsauffassungen gibt, aber solange da die Gefahr von Ärger droht, ist Vorsicht geboten.

    Auffassung 1:
    https://www.ipcl-rieck.com/allgemein...otografen.html

    Die Anfertigung und Nutzung von Aufnahmen von bzw. mit Personen wird in Deutschland ab dem 25. Mai 2018 ganz erheblichen Rechtsunsicherheiten ausgesetzt. Digitale Street Photography, Sportfotografie, Konzertfotografie, Hochzeitsfotografie und alle Bereiche, die absichtlich oder unabsichtlich Personen abbilden, werden bis auf weiteres nur noch unter Eingehung eines ganz erheblichen Risikos möglich sein.

    Die DSGVO setzt das bewährte KUG außer Kraft, außer für
    ◾Beschäftigte bei den klassischen Medien Rundfunk und Presse,
    ◾reine Analog- Fotografie,
    ◾reine private Aufnahmen im engen persönlichen und Familien-Kreis, soweit nicht im Internet veröffentlicht werden,
    ◾Aufnahmen von Verstorbenen.

    Damit ist grundsätzlich eine umfangreiche Information und dokumentierte Einwilligung der abgebildeten Personen erforderlich, wenn nicht eine der wenigen Ausnahmen vom Einwilligungs-Erfordernis (siehe unten „5 Tipps für die Foto-Branche“) vorliegt. Ob diese Ausnahmen tatsächlich vorliegen, wird in vielen, kostspieligen, langwierigen Gerichtsprozessen zu klären sein. Der deutsche Gesetzgeber hat diesen drohenden Konflikt zwischen Persönlichkeits- und Datenschutzrechten sowie dem Recht auf freie Meinungsäußerung offenbar absichtlich offen gelassen und die Klärung damit ohne Not den Betroffenen und den Gerichten überlassen, im Gegensatz zu anderen Mitgliedstaaten der EU.
    Rechtsauffassung 2:

    http://www.wiesbaden112.de/gastbeitr...ohl-eher-nicht

    Es ist und war nie der Sinn, mit den Regelungen der DSGVO die Fotografie als solche zu beschränken. Der deutsche Gesetzgeber hat es aus gutem Grund nicht für notwendig erachtet, weitergreifende Regelungen zu erlassen. Regelungen bestehen bereits durch die Gesetzgebung des Kunsturheber-Gesetzes und wurden über Jahre der Rechtsprechung gefestigt. Dies kann im Ergebnis nicht zum Nachteil für den Fotografen führen, der sich weiterhin entsprechend der gesellschaftlichen Erwartungen verhält. Wie bereits ausgeführt; ich wage an dieser Stelle die Prognose, dass die Rechtsprechung dies auch verdeutlichen wird!

  2. #92
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    heute erste mail von congstar "ihre daten sind uns wichtig" aha

    for your dreams be tossed and blown...



  3. #93
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ich hatte vorgestern schon ein Fax von BASF für mich als Kunden.

    Und heute einen Newsletter der IHK zum Thema für mich als Unternehmer.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  4. #94
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Heute habe ich zufällig und privat einen mir bekannten Geschäftsführer eines sehr großen Unternehmens getroffen - im Small Talk kamen wir auf das drohende neue Ungemach. Er hat es auf den irren Punkt gebracht: In dem Moment, wo ihm jemand auf einer Veranstaltung eine Visitenkarte überreicht (und das passiert sehr häufig), müsste er ihm eine Einverständniskeitserklärung unter die Nase halten, was jetzt alles mit seinen Daten passiert und ob derjenige damit einverstanden ist...
    Das ist so nicht richtig. Wenn dir jemand deine Daten gibt, also wie in diesem Fall seine Visitenkarte, ist er mit der Herausgabe seiner Daten ja einverstanden. Sein Problem.

    Schwierig wird es erst wenn du seine Daten an Dritte weitergibst. Zum Beispiel, wenn du ihm etwas verkaufst und seine Anschrift an einen Lieferanten wiedergibst, da du direkt anliefern möchtest. Für die Zusendung eines Newsletter brauchst du auch sein Einverständnis, aber das ist ja nichts neues.

    Bleibt da noch die Speicherung der Daten. Aber geschäftliche Papiere, eine Rechnung etc., musst du eh 10 Jahre aufheben, damit kannst du schon viel abdecken.

    Der Spezialist den ich befragt habe meint eher, dass das besondere Augenmerk halt auf Webseiten liegt. Da würden wohl schon Heerscharen an Anwälten in den Startlöchern stehen, um entsprechende Sachen abzumahnen.

  5. #95
    Zitat Zitat von MissElli Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. Wenn dir jemand deine Daten gibt, also wie in diesem Fall seine Visitenkarte, ist er mit der Herausgabe seiner Daten ja einverstanden. Sein Problem.

    Schwierig wird es erst wenn du seine Daten an Dritte weitergibst. Zum Beispiel, wenn du ihm etwas verkaufst und seine Anschrift an einen Lieferanten wiedergibst, da du direkt anliefern möchtest. Für die Zusendung eines Newsletter brauchst du auch sein Einverständnis, aber das ist ja nichts neues.

    Bleibt da noch die Speicherung der Daten. Aber geschäftliche Papiere, eine Rechnung etc., musst du eh 10 Jahre aufheben, damit kannst du schon viel abdecken.

    Der Spezialist den ich befragt habe meint eher, dass das besondere Augenmerk halt auf Webseiten liegt. Da würden wohl schon Heerscharen an Anwälten in den Startlöchern stehen, um entsprechende Sachen abzumahnen.
    ist ja auch recht einfach zu kontrollieren.

    Mein Chef hat heute auch alles in Angriff genommen, dass unsere HP auf Herz und Nieren geprüft wird

  6. #96
    Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Tageszeitung in Papierform.
    Idealerweise mit einem Lokaltal.
    Geniesst sie, solange sie noch in dieser Form existiert, künftig wird sie etwas bilderlos sein.
    Einverständniserklärung der Eltern um ein Bild der A-Jugend von Hinterhuglhapfing zu veröffentlichen, Erlaubnis aller evtl. aufs Bild kommen könnenden bei der Hochzeit von Franz und Monika, auf nette Bilder von Ausstellungen wird ohne Besucherabbildungen auch verzichtet werden.....
    Todesanzeigen dann nur noch bei zu Lebzeiten erteilter Einverständniserklärung incl. Fotoveröffentlichungserlaubnis. Und Einverständnis aller in der Anzeige genannten Hinterbliebenen.
    Wir können Krise!

  7. #97
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Ach nu macht mal halblang. Ihr steigert euch da alle viel zu sehr rein.
    und wenn einer nicht aufs Hochzeitsfoto will läuft er halt nicht ins Bild wie jetzt auch
    Geändert von reddevil (10-05-2018 um 07:36 Uhr)

    for your dreams be tossed and blown...



  8. #98
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von MissElli Beitrag anzeigen

    Der Spezialist den ich befragt habe meint eher, dass das besondere Augenmerk halt auf Webseiten liegt. Da würden wohl schon Heerscharen an Anwälten in den Startlöchern stehen, um entsprechende Sachen abzumahnen.
    Sollen sie mal machen

    In unserem kleinen Katzenhilfeverein hatten wir eh schon längere Zeit vor, die HP vom Netz zu nehmen und das ist jetzt geschehen und wir sind nur noch auf FB vertreten und dieser Auftritt wird jetzt am Wochenende überarbeitet.
    Andere befreundete Vereine sind auch schon dabei und ich denke,dass vor allem "kleine Fische" in die Abmahnfalle tappen,weil doch kein Unternehmen das wirtschaftliche Risiko eingeht, sich mit einem Abmahnverfahren rumschlagen zu müssen.

  9. #99
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Sollen sie mal machen

    In unserem kleinen Katzenhilfeverein hatten wir eh schon längere Zeit vor, die HP vom Netz zu nehmen und das ist jetzt geschehen und wir sind nur noch auf FB vertreten und dieser Auftritt wird jetzt am Wochenende überarbeitet.
    Andere befreundete Vereine sind auch schon dabei und ich denke,dass vor allem "kleine Fische" in die Abmahnfalle tappen,weil doch kein Unternehmen das wirtschaftliche Risiko eingeht, sich mit einem Abmahnverfahren rumschlagen zu müssen.
    Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man sich so im Umfeld umhört, haben viele noch nicht mal angefangen sich mit dem Thema zu beschäftigen. Auch Unternehmen mit 20 Mitarbeitern und mehr. Oder sie hinken hinterher. Ich hatte diese Woche eine Webschulung, dort wurde auch eine Umfrage eingeblendet. Laut dieser Umfragen haben über 50% der Unternehmen bis Anfang April nicht mit der Umsetzung angefangen oder noch nicht mal was von der DSGVO gehört. Bei der Tagung, auf der mein Chef war, ging es auch um dieses Thema. Aussage einer Anwältin: Die Umsetzung zu ignorieren könnte so machen kleinen Unternehmen massiv schaden oder sogar zur Schließung führen. Für die Verantwortlichen in Vereinen finde ich es beinahe noch schlimmer. Man leistet oft ehrenamtliche Arbeit und muss dann auch noch damit rechnen, dass man dafür Ärger bekommt...

    Ach ja, Bilder bei Todesanzeigen finde ich schon immer sonderbar, aber das ist hier in der Stadt auch nicht üblich.

  10. #100
    Eisperlchen
    unregistriert
    Ich denke mir halt,wenn das sogar mein Friseur,der nicht mal gut deutsch spricht und ein Ein-Mann-Unternehmen ist, es hinkriegt, dann sollten es andere Unternehmen auch schaffen.
    Letztendlich ist das aber nicht mein/unser Bier.

  11. #101
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Ach nu macht mal halblang. Ihr steigert euch da alle viel zu sehr rein.
    und wenn einer nicht aufs Hochzeitsfoto will läuft er halt nicht ins Bild wie jetzt auch
    Darum geht es gar nicht. Du darfst die Bilder nicht mehr veröffentlichen (eigentlich nicht mal mehr fotografieren) ohne daß die schriftliche Genehmigung jeder einzelnen Person (oder der Eltern bei der Jogendmannschaft) in der Redaktion vorliegt. Und da werden sicherlich gerne mal Leute das nachprüfen und dagegen vorgehen, und sei es nur, weil sie es können.

  12. #102
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Ich denke mir halt,wenn das sogar mein Friseur,der nicht mal gut deutsch spricht und ein Ein-Mann-Unternehmen ist, es hinkriegt, dann sollten es andere Unternehmen auch schaffen.
    Letztendlich ist das aber nicht mein/unser Bier.
    Doch, die die den Thread aufgemacht haben, haben das gemacht, eben weil es unser Bier ist, weil es uns entweder bei der Arbeit, im Verein, oder auch privat betrifft.

    Wenn das bei Dir nicht so ist, freu Dich und genieße es. Ich hoffe, der Firseur hat es wirklich hinbekommen und bekommt nicht nach dem 25.Mai Post von irgendeinem Abmahnanwalt.

  13. #103
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Doch, die die den Thread aufgemacht haben, haben das gemacht, eben weil es unser Bier ist, weil es uns entweder bei der Arbeit, im Verein, oder auch privat betrifft.

    Wenn das bei Dir nicht so ist, freu Dich und genieße es. Ich hoffe, der Firseur hat es wirklich hinbekommen und bekommt nicht nach dem 25.Mai Post von irgendeinem Abmahnanwalt.
    Mit "nicht mein Bier" meinte, ich,dass es weder mich noch die Firma von meinen Mann es etwas angeht,ob andere Unternehmen/Vereine das hinkriegen oder nicht
    Ich kann nur von meinem Umfeld sprechen,dass sich dort alle vorbereiten und entsprechend meckern.

  14. #104
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Mit "nicht mein Bier" meinte, ich,dass es weder mich noch die Firma von meinen Mann es etwas angeht,ob andere Unternehmen/Vereine das hinkriegen oder nicht
    Ich kann nur von meinem Umfeld sprechen,dass sich dort alle vorbereiten und entsprechend meckern.
    Viele Fragen sind aber eben einfach noch nicht beantwortet. Deshalb tauschen wir uns hier aus.

    Ich gönne es jedem Geschäft / jeder Firma/ jedem Verein, wenn sie richtig vorbereitet sind, aber je mehr ich lese, desdo mehr zweifle ich, daß man vor allem in bestimmten Bereichen wirklich vorbereitet sein kann.
    Wir gehören zu einem größeren Konzern und sind auch hier um die 90 Mitarbeiter. Wir haben Leute, die sich jetzt darum kümmern, auch die HP durchforsten und alle unsere Unterlagen für die Kunden umschreiben. Aber das ist schon eine Menge. Und wenn ich da an ein kleines Familiengeführtes Hotel denke, wo kein IT Fachmann und kein Sicherheitsbeauftragter rumstromert, die tun mir sehr leid.

  15. #105
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Und da werden sicherlich gerne mal Leute das nachprüfen und dagegen vorgehen, und sei es nur, weil sie es können.
    Garantiert! Und das müssen nichtmal anwälte sein, da draussen gibt es leute, die machen sowas als privatvergnügen...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •