Seite 28 von 36 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 538
  1. #406
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Kleines Experiment: Ersetz in dieser Aussage doch einfach mal Hamas durch Neonazis. Würdest du in Deutschland dankbar jubeln, wenn Neonazis auf irgendwelche (vermeintlichen) Missstände aufmerksam machen würden. Es wäre eigentlich nur traurig, wenn die Hamas in Palästina ein solches Standing hätte. Seit wann überlässt man es denn Terroristen, auf Missstände aufmerksam zu machen?
    Die Aussage kam ursprünglich von Manitu. Ich habe sie nur wiederholt, weil ich den Eindruck hatte, dass du sie so verstanden hast, dass die Hamas auf das Leid der Palästinenser aufmerksam machen wollen.
    Der Meinung bin ich nicht, aber ich denke trotzdem, dass man Neonazis in Deutschland nicht mit der Situation im Gaza Streifen vergleichen kann.

    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Nochmal ganz deutlich: die Hamas ist nicht an Lösungen interessiert. Eigentlich sind sie noch nicht mal an dem Leid ihrer Landsleute interessiert, das ist für sie nur Mittel zum Zweck. Der Zweck war, ist und bleibt die Auslöschung des israelischen Volkes, das muss man immer wieder in dieser Deutlichkeit sagen. Und bei aller berechtigten Kritik an Israel, umgekehrt ist das nicht der Fall.
    Wie oft willst du das denn noch ganz deutlich sagen?
    Es streitet doch hier niemand ab, dass die Hamas eine Terrororganisation sind, dass sie nicht an einer Lösung interessiert sind und dass ihnen das Schicksal ihres eigenen Volkes egal sind.
    Keiner hier hat die Hamas verharmlost.



    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Du doch nicht. Du bist die Objektivität in Person.
    Ich habe von der aktuellen Situation meines Kollegen geschrieben, der gerade in Gaza Stadt ist, nicht Hope_N.

  2. #407
    Vergas ist halt ne Blitzmerkerin. Natürlich tue ich es. Solange, wie hier ebenfalls einseitige Quellen, die eindeutig nicht alle! Fakten berücksichtigen und ausschließlich Israel in der Opferrolle sehen, gepostet werden.

    Die Vergleiche werden ja immer besser: deutsche Neonazis, Grundstücksenteignungen nach der Wende....welche grausamen Schicksale haben wir denn noch so erlitten in den letzten Jahrzehnten. Das ist doch lächerlich.
    Geändert von Hope_N (18-05-2021 um 20:36 Uhr)

  3. #408
    Zitat Zitat von Amstidamsti Beitrag anzeigen
    Wie oft willst du das denn noch ganz deutlich sagen?
    Es streitet doch hier niemand ab, dass die Hamas eine Terrororganisation sind, dass sie nicht an einer Lösung interessiert sind und dass ihnen das Schicksal ihres eigenen Volkes egal sind.
    Keiner hier hat die Hamas verharmlost.
    Ich empfinde Aussagen wie die von Manitu (Glaube, dass nicht wenige Palästinenser der Hamas auch dankbar sind...) als verharmlosend. Dracena hat von einem David/Goliath-Vergleich geschrieben, den finde ich auch zutreffend. Das Problem bei der Hamas ist doch, dass da absolut nichts konstruktives, zukunftsorientiertes dabei ist.

    Ich habe von der aktuellen Situation meines Kollegen geschrieben, der gerade in Gaza Stadt ist, nicht Hope_N.
    Meine Antwort war doch an Hope_N adressiert und nicht an dich.

    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Vergas ist halt ne Blitzmerkerin.
    Ich würde das Kompliment ja gerne an dich zurück geben, aber Lügen ist unfein

    Natürlich tue ich es. Solange, wie hier ebenfalls einseitige Quellen, die eindeutig nicht alle! Fakten berücksichtigen und ausschließlich Israel in der Opferrolle sehen, gepostet werden.
    Das Problem ist, dass du selektiv liest. Eigentlich schreiben fast alle, dass sie Israels Politik und Handeln in Teilen (insb. die Siedlungspolitik) problematisch finden.

    Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, alle Fakten berücksichtigt bestimmt niemand. Weder hier noch sonst wo. Oder tust du das? Stehen dir alle Informationen/Fakten aus einem Konflikt, der schon über 70 Jahre gärt zur Verfügung und die fließen in deine Bewertung mit ein? Dann, alle Achtung.

    Es sieht übrigens auch niemand ausschließlich Israel in der Opferrolle. Aber für mich, und da wiederhole ich mir gerne, kann ich nur sagen, dass ich die konstruktiveren Bemühungen um Frieden und Lösungsvorschläge, einfach mehr Ratio bei Israel sehe.

    Die Vergleiche werden ja immer besser: deutsche Neonazis, Grundstücksenteignungen nach der Wende....welche grausamen Schicksale haben wir denn noch so erlitten in den letzten Jahrzehnten. Das ist doch lächerlich.
    Kommt immer auf die Perspektive an, nä?

  4. #409
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Verharmlosend?
    Die Hamas wird immer stärker, gewinnen immer mehr Einfluss, im Gegensatz zu Abbas der schwach ist.
    Das hat doch seinen Grund. Die Hamas schert sich einen Dreck um die Leute im Gaza, sie gehen über Leichen. Aber trotzdem werden sie immer grösser.
    Sind die Leute dumm? Oder einfach nur verzweifelt? Das die solche Aktionen der Hamas einfach nur feiern und sich denken, endlich rücken wir mal wieder in den Blickpunkt der Welt.
    Die Palästinenser haben kein Ständing, das ist so, daß wissen die Leute im Gaza ganz genau, deswegen feiern da viele die Hamas und die Hamas kann sich sicher sein, daß sie wieder neue Rekruten für sich damit gewonnen haben. Mehr wollen die nicht, nur so gewinnen sie mehr Einfluss.
    Was soll da verharmlosend sein, das ist so.
    Schön das die EU da Geld reinpumpt, die Indianer haben vom Bleichgesicht auch was bekommen, deswegen fühlten die sich trotzdem eingesperrt.
    Mal davon abgesehen fließt das Geld in falsche Kanäle, bei den kleinen Leuten kommt nix an, stattdessen bei paar schwerreichen Typen.
    Ich höre in dem Konflikt von der Deutschen Spitzenpolitik nix, wo ich sagen könnte, hier werden beide Seiten mal beleuchtet.
    Bei Netanjahu ist es auch ähnlich, der versucht mit den Gegenschlägen auch die Bedürfnisse von Teilen der Bevölkerung zu decken, da springen sicher auch einige an, die ihn dafür feiern.
    Damit kann man das auch wegdecken was im argen liegt und was viele Palästinser auf die Palme bringt.
    Unsere Politik und Teile der Medien verdecken das auch lieber in dem sie sich auf die Hamas konzentrieren, die den Terror angefangen haben, statt mal auf die Lebensbedingungen dort zu blicken und wie die Palästinser sich fühlen. Aber dann müsste man auch Kritik an israelischer Politik üben und da wird man nix hören, sonst wird man von Bild und Co geplättet.
    Geändert von Manitu (18-05-2021 um 21:38 Uhr)

  5. #410
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings auch schon von israelischen Freunden gehört, dass wir aus dem sicheren Europa vielleicht doch etwas zu sehr aus einer Warte urteilen, die die israelische Sicht nicht nachvollziehen kann, weil uns eben keine Bomben um die Ohren fliegen und wir die Nächte im Bett statt im Bunker verbringen.
    Ich denke, das ist der springende Punkt, weshalb wir uns hier in unserer ruhigen und sicheren Umgebung mit bald 80 Jahren Friedenszeit ohne Krieg nicht mal annähernd reinversetzen; geschweige denn mitreden oder gar kluge Ratschläge geben. Ich für meinen Teil jedenfalls kann mir so eine Lage gar nicht hautnah vorstellen.

    Das kommt wieder dem nah, was ich letztens schrieb: dieses David/Goliath-Denken, bei dem manche meinen, zum vermeintlich Schwächeren halten zu müssen und diesen dann auch gleich paternalistisch aus der Verantwortung nehmen.

    Ich weiß, dass viele Israelis unendlich frustriert sind, weil sie vor Jahren hofften, "Land gegen Frieden" würde ihnen Ruhe und eine Koexistenz bringen. Hat nicht geklappt und ich denke, auch das ist ein Grund dafür, dass ein Hardliner wie Netanjahu an der Macht ist.
    Dann können bzw. müßte, wer sich so positioniert, nach solchem Verhaltensmuster auch dringend den armen, zurückgedrängten und in den Schwitzkasten genommene IS unterstützen, dazu auffordern und Pro-IS-Demos veranstalten, am besten noch Gelder für sie sammeln. [ironie-off - bloß nicht! ]


    Zitat Zitat von Hope_N Beitrag anzeigen
    Ich könnte jetzt auch anfragen zu schreiben, was Freunde in Gaza durchmachen, dass sie nichtmal Bunker haben, dass gestern eine riesige komplette Familie ausgelöscht wurde, dass ihre Stimme nicht gehört und vor allem nicht respektiert wird. ....tue ich aber nicht
    Furchtbar, daß sie nicht mal Bunker haben.
    Das müßte doch jeder einsehen, dass es das Allernötigste ist, wenn man angegriffen wird.
    - Wobei, nicht zu vergessen: War es denn der Gazastreifen, der aus heiterem Himmel plötzlich mit tausenden Raketen pausenlos angegriffen wurde?

    Ernstgemeinte Frage: Warum eigentlich nicht? - Ist ihnen verboten, Bunker zu bauen, dürfen sie das nicht?
    Warum werden statt dessen sogar noch Raketenarsenale und Waffen gekauft und von der Hamas direkt in Zivilgebieten stationiert?

    https://www.mena-watch.com/niemand-f...undheitssystem
    Warum hat die Hamas Geld für Raketen, aber keines fürs Gesundheitssystem? Thomas von der Osten-Sacken 17. Mai 2021

    In den letzten Tagen wurden einige tausend Raketen aus Gaza abgeschossen. Die Dinger sind ja nun auch nicht für 3,50 Euro das Stück zu haben. Die den Gaza Streifen regierende Hamas hatte also das Geld, sich in den letzten Jahren ein riesiges Arsenal zuzulegen, aber offenbar kein Geld, in ein besseres Gesundheitssystem zu investieren. Vielleicht hängt das eine ja auch mit dem anderen zusammen.

    Da reicht als Beispiel das Titelbild dieses Beitrags, mit dem das Deutsche Rote Kreuz um Spenden wirbt: Wo sonst ist gleich ein ganzes Fernsehteam zur Stelle, wenn jemand verletzt abtransportiert wird? Jeder weiß: Medien in Gaza sind nicht frei, es herrscht Zensur. Wofür wohl werden diese Bilder später gebraucht? Richtig: Für Propaganda. Wir alle wissen, dass es so funktioniert – in diesem Konflikt ist das alles so selbstverständlich, dass man es nicht einmal zu verbergen versucht.

    Warum keine Petitionen?
    Man könnte dagegen vielleicht ja, während man Geld sammelt, zugleich eine Petition auf Change.org starten, in der man zumindest fordert, dass fortan in Gesundheit, Bildung etc. und nicht Raketen investiert wird. NGOs lieben solche Petitionen, bekommen sie damit doch Namen und Adressen, die sie später wegen weiterer Spendenwerbung kontaktieren können.

    Doch es geschieht nicht, ich weiß. Ebenso wenig wie je irgendwer auf die Idee kommt, dass, wenn man ein Ende des Krieges will, weil einem das Leben der Zivilbevölkerung am Herzen liegt, man ja auch die Hamas und den Islamischen Jihad auffordern könnte, einfach aufzuhören, mit Raketen zu schießen.

    Israel hat angekündigt, in diesem Fall sofort alle Bombardements einzustellen.
    ...
    Könnte es also sein, dass es gar nicht so sehr um Frieden, bessere Gesundheitsversorgung etc. geht? Sondern um etwas ganz anderes?
    ...
    Worum es in Wirklichkeit geht
    Könnte es sein, dass es aber auch darum gar nicht wirklich geht? Gestern schickte mir ein Bekannter, der vor einiger Zeit vor der Hamas aus Gaza floh, die Nachricht, dass es zu Repressionen gegen Leute käme, die für ein Ende der Raketenangriffe demonstrieren wollten:

    „Es herrscht eine schwierige Sicherheitslage für die Menschen in Gaza. Sie können nicht gegen die Hamas protestieren, weil die Hamas Menschen liquidiert, indem sie in der Öffentlichkeit vor den Augen aller Menschen auf sie schießt. Das ist es, was den Bewohnern Angst macht, gegen die Fortsetzung des Krieges zu protestieren.“

    Ich habe eben gegoogelt und fand keinerlei Aufruf zur Unterstützung solcher Kräfte. Dabei wäre es doch das, was eine genuine Friedensbewegung ausmachen sollte. Ebenso wie es die Aufgabe einer jeden kritischen NGO wäre, sich zu fragen, inwieweit sie garantieren kann, dass ihre Hilfe, zu der sie jetzt aufruft, nicht dazu missbraucht wird, dass weitere Raketen angeschafft werden können.
    ..
    Nur: Seit Jahrzehnten ist klar, dass es den meisten, die jetzt „Free Palestine“ oder was auch immer auf ihre sozialen Medienseiten packen, um so etwas gar nicht wirklich geht.





    Schlimm und tragisch genug, fürchterlich. Aber um suggestiven allgemeinen Schuldzuweisungen zu vermeiden, sollte gefragt werden: Von wem wurde die Familie ausgelöscht? (auch wenn es für alle, die ihr Leben verloren haben, leider keinen Unterschied mehr macht)




    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen

    Es ist kein Wunder, dass sich andere Staaten nicht gerne in die Nahostdauerkrise einmischen wollen (wenn man mal von Trump absieht, aber der ist ja zum Glück weg). Jeder, der auf irgendeine Art Stellung bezieht, kann nur verlieren.
    Aber wahrscheinlich sieht sowieso niemand eine andere als die Zweistaatenlösung.

    Ich habe in den Nachrichten gehört, dass Gaza der Strom ausgeht. Das liegt auch daran, dass Israel Gaza teilweise versorgt (was ich gar nicht wusste) und die Bomben der Hamas Leitungen zerstört haben.
    Irgendwer hatte Eliyah Havemann erwähnt. Der schreibt, dass ca. 30% der Hamas-Raketen in Gaza selbst runterkommen und dabei Palästinenser töten.
    Das wußte ich auch nicht, danke für die Info!

    Hier steht das auch mit den von Dir erwähnten 30% Hamas-Raketen, die im eigenen Land runterkommen:




    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Kleines Experiment: Ersetz in dieser Aussage doch einfach mal Hamas durch Neonazis. Würdest du in Deutschland dankbar jubeln, wenn Neonazis auf irgendwelche (vermeintlichen) Missstände aufmerksam machen würden. Es wäre eigentlich nur traurig, wenn die Hamas in Palästina ein solches Standing hätte. Seit wann überlässt man es denn Terroristen, auf Missstände aufmerksam zu machen?

    Nochmal ganz deutlich: die Hamas ist nicht an Lösungen interessiert. Eigentlich sind sie noch nicht mal an dem Leid ihrer Landsleute interessiert, das ist für sie nur Mittel zum Zweck. Der Zweck war, ist und bleibt die Auslöschung des israelischen Volkes, das muss man immer wieder in dieser Deutlichkeit sagen. Und bei aller berechtigten Kritik an Israel, umgekehrt ist das nicht der Fall.

    Es gab immer wieder Hilfslieferungen für die Palästinenser, auch Baumaterial. Es wurde zweckentfremdet für den Bau von Tunnelanlagen, um von dort aus die Israelis anzugreifen.

    Du doch nicht. Du bist die Objektivität in Person.
    ... oder mit IS oder Taliban vielleicht?


    Gerade bei Lanz auch: Wie kommt es, das ein Land, wo Leute in bitterster Armut leben, Tausende Raketen und Drohnen usw. beschaffen und ins Land schmuggeln...?
    Geändert von Cat-lin (18-05-2021 um 23:18 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  6. #411
    Danke für die Zusammenstellung Cat-lin!

  7. #412
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen

    Es ist kein Wunder, dass sich andere Staaten nicht gerne in die Nahostdauerkrise einmischen wollen (wenn man mal von Trump absieht, aber der ist ja zum Glück weg). Jeder, der auf irgendeine Art Stellung bezieht, kann nur verlieren.
    Aber wahrscheinlich sieht sowieso niemand eine andere als die Zweistaatenlösung.
    Die Trump-Administration hat dafür gesorgt, dass in den Abraham-Gesprächen Länder Wie Marokko, Sudan, VAE, Oman und Bahrain indirekt Israel akzeptieren bzw. Schritte in diese Richtung gehen.

    Ich denke ohne stillschweigende Duldung/Zustimmung von Saudi-Arabien würden diese Länder dies kaum tun.

    Das ist sehr viel wertvoller, als sinnlose Tweets oder Proteste weit weg. Ebenso ist die politisch bedeutungslose EU hier nicht notwendig. Mal abgesehen davon, dass von einer einheitlichen Aussenpolitik nicht die Rede sein kann und es grosse Differenzen gibt.

    Das stört natürlich andere Akteure wie Türkei, Iran und deren Ableger, während andere wie in Abraham-Gesprächen die uralten Fehden endlich mal in den Mülleimer der Gesichte werfen wollen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  8. #413
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Lanz habe ich gestern auch geschaut, da sagte die Frau Hellmann, das das was in Gaza passiert dem Apartheid Regime in Südafrika gleich kommt.
    Und bezog sich da auf Human Reight Watch.
    Geändert von Manitu (19-05-2021 um 09:01 Uhr)

  9. #414
    Die militärische Schlappe Israels gewinnt Konturen.

    Nachdem es der israelischen Armee innerhalb einer Woche nicht gelungen ist, den Raketenhagel der Hamas zu beenden, werden jetzt die ersten Anzeichen dafür sichtbar, dass der weltpolitische Einfluss auf die Krise eine militarische Niederlage Israels erzwingen wird. Aus den verschiedensten Gründen wird Israel ein Waffenstillstand aufgezwungen werden, der die generelle Lage zwar nicht löst, aber Israels militärische Dominanz vorerst beenden wird.

    Beim Schach würde man dies "Partieverlust wegen Zeitüberschreitung" nennen.

    https://www.rnd.de/politik/nahostkon...ULAS4IETE.html
    Geändert von Don Caramba (19-05-2021 um 09:02 Uhr)

  10. #415
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Lanz habe ich gestern auch geschaut, da sagte die Frau Hellmann, das das was in Gaza passiert dem Apartheid Regime in Südafrika gleich kommt.
    Solche Vergleiche sind dann wieder okay?

    Alle anderen Vergleiche verbittet sich ja hier insbesondere Hope_N

  11. #416
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Solche Vergleiche sind dann wieder okay?

    Alle anderen Vergleiche verbittet sich ja hier insbesondere Hope_N
    https://www.hrw.org/de/news/2021/04/...-apartheid-und

    Rechteverletzende israelische Politik stellt Verbrechen der Apartheid und Verfolgung dar
    Verbrechen gegen die Menschlichkeit sollten Verfahren auslösen, um Unterdrückung von Palästinensern zu beenden

  12. #417
    Könnt Ihr bitte mal den Thread-Titel anpassen: Der war schon vor drei Jahren schlecht gewählt, aber der aktuelle Israel-Hamas-Konflikt hat nun rein gar nichts mehr mit dem 70. "Geburtstag" Israels zu tun.

  13. #418
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Danke für die Zusammenstellung Cat-lin!
    Ich bedanke mich ausdrücklich nicht für die einseitige Zusammenstellung von Quellen von Cat-lin, die zudem mal wieder null auf den Kern des Problems eingehen und das Leid der Menschen einzig auf die Hamas zurückführen.
    Kein Wort von Verletzung des Völkerrechts, teils diskriminierenden Gesetzen in der Siedlungsproblematik, von Demütigungen und Kleinhaltungen der Menschen über Jahrzehnte.
    Geändert von Hope_N (19-05-2021 um 09:23 Uhr)

  14. #419
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr bitte mal den Thread-Titel anpassen: Der war schon vor drei Jahren schlecht gewählt, aber der aktuelle Israel-Hamas-Konflikt hat nun rein gar nichts mehr mit dem 70. "Geburtstag" Israels zu tun.
    Man könnte auch einfach ab hier abtrennen --> https://www.ioff.de/showthread.php?4...1#post49874141

    Dass ich den Thread verwendet habe ist auch der Tatsache geschuldet gewesen, dass man bei einer Neueröffnung immer erst auf Freigabe durch einen Mod warten muss und wenn ein Thread nicht freigegeben wird, wartet man bis zum St. Nimmerleinstag auf eine Rückmeldung... genauer gesagt bekommt man einfach nie eine...

  15. #420
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Lanz habe ich gestern auch geschaut, da sagte die Frau Hellmann, das das was in Gaza passiert dem Apartheid Regime in Südafrika gleich kommt.
    Und bezog sich da auf Human Reight Watch.
    Klar, die Politik des Iran oder der Hamas gegenüber Minderheiten oder Kritikern ist soviel besser. Aber ich nehme an, die BDS musste auch vertreten sein.

    Dazu hat Abbas die Wahlen wieder mal abgesagt, und damit seine Positon als legitimer Vertreter seiner Zunft weiter geschwächt.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •