Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30
  1. #16
    Dost
    unregistriert
    Zitat Zitat von lesekatze Beitrag anzeigen
    falscher Link, oder? Im Link geht es um die Tigermücke.

  2. #17

  3. #18
    Rosa Rugosa (kennen viele auch als Sylt-Rose) habe ich immer für eine typische Norddeutsche gehalten. Sie ist aber ein Neophyt und wird seit einigen Jahren in Teilen Dänemarks und Schleswig-Holsteins bekämpft (ist aber schwierig - und ich mag mir Ostsee- und Nordseestrände gar nicht ohne sie vorstellen).

  4. #19
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Halsband-Sittiche
    Von denen gibts z.B. in Düsseldorf stabile Populationen die ursprünglich durch entflogene Vögel entstanden sind und sich mittlerweile so sehr (auf natürliche Weise) vermehrt haben, dasse teilweise sogar zum Ärgernis für die Stadt geworden sind (wegen dem Vogelkot und so)
    Die wandern den Rhein aufwärts. In Wiesbaden gibt es seit vielen Jahren auch eine ziemlich starke Halsband-Sittich Kolonie. Nachts schlafen sie im Biebricher Schloßpark, tagsüber schwärmen sie aus
    Geändert von goldstern (28-05-2018 um 10:41 Uhr) Grund: Wort ergänzt
    TEAM
    #Signaturen sind ausgeblendet
    #Cancel the VAR

  5. #20
    Die pazifische Auster breitet sich in der Nordsee aus.

  6. #21
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Meinst Du damit nun natürlich eingewanderte Tiere, oder auch Tierpopulationen die sich z.B. auf Grundlage von entlaufenen/entflogenen Haustieren entwickelt haben?

    Wenn auch Letzteres dann fiele mir ein:
    Die Rotwangen-Schmuckschildkröte
    Davon gibts z.B. im Ruhrgebiet Populationen die durch ausgesetzte Haustiere entstanden sind

    Halsband-Sittiche
    Von denen gibts z.B. in Düsseldorf stabile Populationen die ursprünglich durch entflogene Vögel entstanden sind und sich mittlerweile so sehr (auf natürliche Weise) vermehrt haben, dasse teilweise sogar zum Ärgernis für die Stadt geworden sind (wegen dem Vogelkot und so)

    Wollhandkrabben (z.B: in Rhein und Ruhr)
    Die sind wohl im Bilgenwasser von Schiffen eingewandert und fühlen sich hier ziemlich heimisch
    Von den Wollhandkrabben habe ich schon vor ein paar Jahren gelesen, die sind in der Elbe auch eine ziemliche Plage.
    .

  7. #22
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Zitat Zitat von yoshikind Beitrag anzeigen
    Die pazifische Auster breitet sich in der Nordsee aus.
    Ja, dies ist aber auch saulecker, wir sammeln die immer wenn wir im Januar an der Nordsee sind.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  8. #23
    Zitat Zitat von GSR600 Beitrag anzeigen
    Ja, dies ist aber auch saulecker, wir sammeln die immer wenn wir im Januar an der Nordsee sind.
    Die gehört aber nicht hierher und nach ein paar Jahren ist schon alles voll davon. Und neuerdings kommen so viele Franzosen mit Messern ins Watt und fressen die direkt roh. Die gehören auch nicht hierhin.
    Ich mag keine Austern.

  9. #24
    Lower your f***ing voice! Avatar von rotwein I.O.F.F. Team
    Ort: bayern
    Bitte achte auf deine Ausdrucksweise

  10. #25

  11. #26

  12. #27
    Dost
    unregistriert
    So viele Nandus wie nie zuvor in Norddeutschland


    Bildergalerie bei n-tv mit einigen interessanten Fakten:

    • Population 1999: 8; Population 2018: 566
    • an sich in ihrer Heimat keinen Minustemperaturen ausgesetzt, macht ihnen aber offensichtlich nichts aus
    • ursprüngliche Balz- und Brutzeit: September/Oktober; nunmehr: März/April
    • Die Männer brüten aus und ziehen die Kinder auf, die Weibsen gehen auf Swutsch
    • Erlaubnis erteilt die Gelege zu manipulieren
    • keine natürlichen Feinde hier

      Auch in S-H breitet sich der Wolf aus. Geht da noch was?


  13. #28
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Vorsicht wenn man in der Nandu-Gegend mit dem Auto unterwegs ist ...
    da Nandus kein einheimisches Wild sind, gilt ein Zusammenstoß mit einem Nandu nicht als Wildunfall ...
    heisst, die Versicherung kann unter Umständen die (vollständige) Zahlung verweigern

    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  14. #29
    Dost
    unregistriert
    Der kluge Fahrer sorgt vor und hat stets vom letzen Wildparkbesuch ein paar Wildschweinborsten o.ä. in einer Plastiktüte im Handschuhfach.
    Zusätzlich rate ich zu einem kleinen Akkusauger, um verräterische Federn wegzusaugen.

    Aber beim Spurenlegen nicht übertreiben: Wenn der Unfall auf einen kombinierten Wildschwein-, Dachs-, Dammwild-, Fuchs-, Rehwildunfall zurückgeführt wird, könnten sich neue Fragen ergeben.

    In dieser Jahreszeit könnte man den entsorgten Nandu-Rest vielleicht sogar noch der buckligen Verwandtschaft als Truthahnfestessen unterjubeln.

    Zudem merke ich an, dass die Population der Nandus in Norddeutschland größer sein dürfte als die des Wolfes. Und wenn der als einheimisches Wild gilt...
    Geändert von Dost (19-12-2018 um 16:13 Uhr)

  15. #30
    Ich war gestern ganz glücklich, als ein heimischer Marienkäfer hier vom Gebälk fiel (im Halbschlaf). Die gibts ja auch kaum noch, weil sie weitestgehend vom asiatischen Marienkäfer verdrängt werden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •