Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 122 von 122
  1. #121
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Die 15 Prozent habe ich von Jaspis übernommen, und ob es 14 oder 15 Prozent sind, spielt in dem Zusammenhang auch keine Rolle.
    Einen Zusammenhang zwischen Genuss (oder Weinqualität) und dem Alkoholgehalt hatte niemand hergestellt. Ich hatte ja geschrieben, und du hast das sogar noch zitiert, dass solche Weine nicht wegen ihres Alkoholgehalts gekauft werden.
    Du setzt deinen Kritikfokus falsch. Hefebakterien sterben in einer Lösung, die 17,5 % Ethanol enthält. Also bei 17.5% sind alle Bakterien tot. Einen Wein kriegst du in der Regel auf max. 14 %. Um 15 Prozent zu erreichen musste schon einen ziemlichen önologischen Handstand machen. Wird zwar gemacht, aber lohnt nicht wirklich und hat imho schon den Ruch der Aufspritung in sich.
    Sommerweine gehen entsprechend nicht von 10 bis 14 %, sondern liegen bei 8,5 bis 10%. D.h.wenn du ihn leicht nennen willst.
    Frag mich, wenn du was nicht weißt, ich habe mir mein Studium als Rebstock verdient.

    Und natürlich bezahlt man auch auf Wein die Alkohlsteuer. Und das macht stärkere Weine in dieser Hinsicht teurer.

  2. #122
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Zu den Ursachen für ein Verbot hatte ich gar nichts geschrieben, es kann also auch nichts hinken.
    Die Ursachen habe ich beschrieben um deutlich zu machen, dass man Rauch- und Alkoholverbot nicht vergleichen kann.

    Allerdings muss ich im Nachhinein eingestehen, dass der Beitrag, auf den ich geantwortet hatte

    Beim Rauchen war es auch nicht nur die Preiserhöhung, die den Konsum hat zurückgehen lassen. Es kam das Rauchverbot in Kneipen und in der Öffentlichkeit dazu. Beim Alkohol werden von Städten erlassene Alkoholverbote aber zurückgenommen, wenn es eine Klägerin gibt, die ihr Recht auf ihr öffentliches Bier einklagt. Da frage ich mich schon, warum muss sie Bier trinken?
    eigentlich keine Schlüssigkeit hat.
    Geändert von Lieb-Ellchen (31-05-2018 um 22:28 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •