Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18
Ergebnis 256 bis 263 von 263
    Ich bin heute auf eine extrem krasse Quelle von Plastikabfällen aufmerksam gemacht worden, bei der ich aber Bauchschmerzen hätte, sie zu zu reduzieren, ohne dass adäquater Ersatz da ist -> Einweghandschuhe in Arztpraxen und Kliniken. Alleine die örtliche Uniklinik soll jährlich 14 Mio. Handschuhpaare verbrauchen.
    Die Zahl kann ich nicht verifizieren, aber anhand der Erzählungen der anwesenden Ärzten ist der Verbrauch wirklich extrem - nun will ich den aber auch nicht missen.
    (Beispiel außerhalb einer Klinik: Ein einzelner, einstündiger Zahnarzttermin mit Behandlung kann wohl locker 6-10 Handschuhpaare verschleißen.)

Wäre m.E. ein interessanter Markt für ein ökologisch brauchbares Ersatzprodukt.

Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    https://www.stern.de/panorama/wissen...r-7024426.html

Es sieht aus wie herkömmliches Plastik, doch besitzt einen entscheidenden Unterschied: Die Folie, die US-Forscher aus Milch hergestellt haben, ist biologisch abbaubar.
    Bild:
    Nur registrierte Benutzer können Bilder sehen. Bitte einloggen.

Dafür verwendeten sie Milchproteine, sogenannte Caseine...
    soll die neuartige Folie Sauerstoff sogar noch zuverlässiger zurückhalten können.
    ... bin kaum da, muß ich fort...

Milch als Grundstoff ist nicht das Nonplusultra, Massentauglichkeit und Preis sollten geprüft werden, ansonsten:

Member Avatar von Claudia
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Ich bin heute auf eine extrem krasse Quelle von Plastikabfällen aufmerksam gemacht worden, bei der ich aber Bauchschmerzen hätte, sie zu zu reduzieren, ohne dass adäquater Ersatz da ist -> Einweghandschuhe in Arztpraxen und Kliniken. Alleine die örtliche Uniklinik soll jährlich 14 Mio. Handschuhpaare verbrauchen.
    Die Zahl kann ich nicht verifizieren, aber anhand der Erzählungen der anwesenden Ärzten ist der Verbrauch wirklich extrem - nun will ich den aber auch nicht missen.
    (Beispiel außerhalb einer Klinik: Ein einzelner, einstündiger Zahnarzttermin mit Behandlung kann wohl locker 6-10 Handschuhpaare verschleißen.)

Wäre m.E. ein interessanter Markt für ein ökologisch brauchbares Ersatzprodukt.
    Wobei die aber hoffentlich wenigstens vernünftig entsorgt werden und nicht im Meer landen. Recycling geht vermutlich aus hygienischen Gründen nicht.

Die Handschuhe sind übrigens nicht die einzigen Einwegprodukte im medizinischen Bereich, hier noch ein Beispiel:

http://stephan-gmbh.com/index.php?de...schlauchsystem
    .

Weil das Meer ja weit weg ist:

...Auf seiner ökologischen Weide entdeckte ein Landwirt aus Raubling im malerischen Voralpenland Verstörendes. Im Gras verstecken sich unzählige kleine Plastikfetzen. Im selben Gras, das seine Tiere fressen sollten. ...
    Das Plastik kommt von einer Recyclingfirma am Ortsrand, die übrigens streng nach Vorschrift arbeitet.

Hier kann man sich den Bericht von quer zum Thema ansehen.

Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Weil das Meer ja weit weg ist:

Das Plastik kommt von einer Recyclingfirma am Ortsrand, die übrigens streng nach Vorschrift arbeitet.
    Da habe ich allerdings gewisse Zweifel ...

...Verpackungen aus nicht-recyceltem Plastik sollen in Frankreich verteuert und damit vom Markt gedrängt werden. Das Umweltministerium will einen grundlegenden Wandel bei der Verwendung von Plastikverpackungen bewirken. ...
    ...
    ... "Dem Plastik den Krieg zu erklären, reicht nicht aus", sagte die Umweltstaatssekretärin. "Wir müssen die französische Wirtschaft umbauen."

Angesichts der zunehmenden Vermüllung der Umwelt mit Plastik wächst im Land das Problembewusstsein. ...
    Quelle
    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

Eugen Roth

Stichworte

Lesezeichen