Seite 19 von 74 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 1108
  1. #271
    Habe vor Jahren schon nicht verstanden, dass man diese Kapsel-Kaffee-Maschinen herstellen durfte.
    Die Vermeidung von Plastikmüll war damals schon kein Fremdwort.

  2. #272
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Da frage ich mich allerdings, ob das nicht eher eine Art Kollateralschaden ist. Die originalen Kapseln sind aus Metall und sollten direkt via Rückgabe recycelt werden. (Okay - vermeidbarer Müll ist es trotzdem).

    Erst die Nachahmer haben dann auf Plastik gesetzt.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  3. #273
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass solche Riesenverpackungen der Diebstahlsicherung dienen sollen.
    Das geht sicherlich auch anders, da müssten sich nur mal ein paar kreative Köpfe zusammen setzen,was austüfteln und an die Industrie weiter geben.

    Gestern habe ich mal wieder Ersatzzahnbürsten gekauft - die sind in einem 2-fachen Blister eingepackt und aussen war dann die Diebstahlsicherung,die an der Kasse manuell entfernt wurde
    Da gäbe es doch sicherlich auch eine andere Lösung.

  4. #274
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Das geht sicherlich auch anders, da müssten sich nur mal ein paar kreative Köpfe zusammen setzen,was austüfteln und an die Industrie weiter geben.

    Gestern habe ich mal wieder Ersatzzahnbürsten gekauft - die sind in einem 2-fachen Blister eingepackt und aussen war dann die Diebstahlsicherung,die an der Kasse manuell entfernt wurde
    Da gäbe es doch sicherlich auch eine andere Lösung.


    das ist das verrückte - Aufsteckbürsten mit Diebstahlsicherung.

    ich fand das sooooo abgedreht (ein 6€-produkt oder so), dass ich bei dm die Verkäuferin fragte, was das soll.
    Antwort: die werden wie verrückt geklaut und im Internet weitervertickt

    das ist genauso irre, wie die Milchpulver-Story


    sorry für OT

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  5. #275
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ja - sind zwar bei dm genau doppelt so teuer wie die normalen - aber da ich so wenige brauch und es cent-beträge für mich sind - ist es kein problem.


    insgesamt gesehen, ist doppelt so teuer, aber eben doppelt so teuer.
    100 Bio-Wattestäbchen gibts für 48 Cent. Da mit "aber eben doppelt so teuer" anzukommen", finde ich ehrlich gesagt extrem peinlich.

  6. #276
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Nun werden mehr Bäume gefällt, um all das Plastik zu ersetzen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  7. #277
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Apropos:
    Ist Plastik eine nachwachsende Ressource?

    Ein Schweizer Startup-Unternehmen glaubt daran: Verölung gegen Vermüllung lautet hierdie Devise.

    Quelle
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  8. #278
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Nun werden mehr Bäume gefällt, um all das Plastik zu ersetzen.
    Die Stäbchen lassen sich doch bestimmt auch aus schnell wachsendem Bambus herstellen. Oder aus Recyclingpapier.
    .

  9. #279
    Aber der Bambus muss ja irgendwo angebaut werden. Um wenigstens einen Teil des Plastiks zu ersetzen, brauchst du ja außerdem mehr Bambus, als jetzt angebaut wird, also größere Anbauflächen. Und dafür wird dann wieder Urwald gerodet.
    Ist das gleiche Prinzip wie bei Soja und Palmöl.

    Alles leider nicht so einfach.

  10. #280
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    das ist das verrückte - Aufsteckbürsten mit Diebstahlsicherung.

    ich fand das sooooo abgedreht (ein 6€-produkt oder so), dass ich bei dm die Verkäuferin fragte, was das soll.
    Antwort: die werden wie verrückt geklaut und im Internet weitervertickt

    das ist genauso irre, wie die Milchpulver-Story

    sorry für OT
    Du willst garnicht wissen was und wieviel geklaut wird in D, dass sind mittlerweile Miliarden die da gestohlen werden. Im Grunde in jedem Geschäft 2-5 % vom Umsatz egal ob Supermarkt oder Drogerie.
    Selbst Fleisch wird im Supermarkt geklaut umgepackt in Plastikbeutel oder Tüte ab damit in Großhandtasche und rauß, dass krasseste was ich gehört habe war Marmelade auch umgefüllt vom Glas in Plastiktüte. Oder letztes Jahr gabs eine Aktion zu Receivern 12 Monate HDplus inkl. was haben die Diebe gemacht nicht etwa die Receiver geklaut nein, sondern nur die HDplus Karten, ist einfacher und lässt sich einfacher wieder verkaufen. Usw....

    Aber zurück zum Thema Drogerie Müller hat bei seinen Eigenmarken Mehrweg Sicherheitsverpackungen seit einer Weile eingeführt. Ähnliches könnte man auch verpflichtend Marktübergreifend einführen.

  11. #281
    EU einigt sich auf Verbot von Einweg-Plastik [welt.de]
    [...]Das EU-Verbot von Plastiktellern, Trinkhalmen und anderen Wegwerfprodukten aus Kunststoff ist unter Dach und Fach. Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten einigten sich am Mittwochmorgen in Brüssel auf die Einzelheiten [...]
    In der Meldung irritiert mich, dass die Verbraucher aufgrund der Maßnahme angeblich 6,5 Milliarden Euro sparen könnten. Auf welcher Basis wurde das denn berechnet? Kann ich mir aus dem Stand nicht vorstellen - für die Verbraucher wird es eher deutlich teurer werden ...

    Wenigstens die Plastik-Trinkbecher werden scheinbar nicht verboten, sondern sollen "zurückgedrängt" werden.
    Geändert von ManOfTomorrow (19-12-2018 um 07:01 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  12. #282
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    EU einigt sich auf Verbot von Einweg-Plastik [welt.de]

    In der Meldung irritiert mich, dass die Verbraucher aufgrund der Maßnahme angeblich 6,5 Milliarden Euro sparen könnten. Auf welcher Basis wurde das denn berechnet? Kann ich mir aus dem Stand nicht vorstellen - für die Verbraucher wird es eher deutlich teurer werden ...

    Wenigstens die Plastik-Trinkbecher werden scheinbar nicht verboten, sondern sollen "zurückgedrängt" werden.
    Es geht doch darum, daß man vom Einwegzeugs (egal ob Plastik oder Bambus) weg kommt. Einmal kaufen, benutzen und dann wegwerfen ist halt nicht nachhaltig. Das ist wie bei den McDonalds-Verpackungen. Früher waren die aus diesem aufgeschäumten Zeugs und heute ist es quasi Pappe. Immer noch Einweg, aber es verrottet wenigstens schneller.

  13. #283
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Beim Kaffee für unterwegs gibt es ja inzwischen auch Mehrwegsysteme, oder man bringt einen eigenen Thermobecher mit und lässt sich den füllen. Da bekommt man in einigen Läden einen Rabatt.
    .

  14. #284
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Die bescheuerten Pappkaffeebecher werden also weiter die Gegenden zumüllen, lediglich die Plastikkappe wird beerdigt?

    Was für eine Generation ist das überhaupt, die es normal findet Kaffee mit gewachster Pappe an den Lippen zu trinken und das leere Teil anschließend einfach wie früher ne Zigarettenkippe wegzuwerfen? Ich weiß, das löst sich irgendwann en naturel auf, aber trotzdem..

    Habe auf einem Bild die Plastikprodukte gesehen, die keine Zukunft haben und ich kann mit Stolz sagen: zwei Teile davon habe ich zuletzt als Kind auf Geburtstagen irgendwo in der Hand gehabt. Ein drittes, Wattestäbchen, benutze ich zum Reinigen von Linsen (BR-Player, Brenner). Nichts davon wird fehlen, ich finde das gut. Danke EU!

  15. #285
    Ms.Leftwich-Lumpendingens Avatar von loup-garou
    Ort: A Forest
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Nichts davon wird fehlen, ich finde das gut. Danke EU!

    Dazu gibt es durchaus Gegenmeinungen.
    Nicht alles, was man selbst nicht braucht, ist für jeden nutzlos.
    Geändert von loup-garou (19-12-2018 um 10:56 Uhr) Grund: Signatur


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •