Seite 26 von 74 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 1108
  1. #376
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    War ja früher auch so. Reis, Zucker, Mehl usw. in großen Schüben hinter der (Tante Emma)-Theke und in Dreieckstüten abgefüllt und gewogen. Dasselbe mit Obst, Kaffee, Bonbons... alles lose und überall braune Papiertüten.
    ha, kenn ich auch noch. tante-emma-läden oder bei uns eher HO/Konsum. milch mit milchkanne geholt. eier wurden vorher durchleuchtet und dann ab in die tüte.


    https://www.daserste.de/information/...edose-102.html


    und

    https://www.daserste.de/information/...obahn-100.html

  2. #377
    Hui, eventuell müssen wir uns in Deutschland künftig selbst um unseren Müll kümmern. Immer mehr Länder verweigern die Annahme oder erschweren sie. Beispiel:
    ...Deutschland gehört weltweit zu den größten Exporteuren von Müll. Containerweise wird dreckiger Kunststoff nach Asien verschifft, teilweise illegal. Nachdem China dem im vergangenen Jahr einen Riegel vorgeschoben hat, haben nun auch andere Länder wie Malaysia und die Philippinen die Notbremse gezogen. ...
    ...
    ...Die vermeintlich so umweltbewussten Deutschen produzieren nicht nur mehr Müll als die meisten anderen EU-Bürger. Aus der Bundesrepublik wird Abfall auch in großem Stil exportiert.

    Es ist Mülltourismus im globalen Maßstab: Aus den Tonnen, aus dem Sinn - ein enormes Geschäft. Jetzt allerdings wollen manche der ärmeren Staaten, die schon die eigenen Müllprobleme nicht in den Griff bekommen, nicht länger mitmachen. Sie schicken illegalen Abfall zurück.
    ...

    Malaysia ist dabei eine Art Vorreiter. "Wir sind nicht die Müllkippe der Welt", sagt Umweltministerin Yeo Bee Yin. "Wir wehren uns. Das ist auch eine Frage der Würde und Souveränität." ...
    Quelle


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  3. #378
    fraktal
    unregistriert
    Subjektives Empfinden:

    Der Müll der in die Landschaft geworfen wird, auf Wanderwegen, Bushaltestellen, Strassengräben hat exorbitant zugenommen. Das war schon sehr viel besser.

    Sonderproblem: Hundekotbeutel werden gefüllt irgendwo abgelegt!?! Was soll das denn??

  4. #379
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Sonderproblem: Hundekotbeutel werden gefüllt irgendwo abgelegt!?! Was soll das denn??
    Ja, DER Automatismus ärgert mich auch. Gerade als Hundehalterin

    An sich ist ja die Aufnahme-Disziplin im ganzen deutschsprachigen Raum beachtlich hoch und einen Applaus wert. Der eklige Nebeneffekt ist, dass Beutel auch da zum Einsatz kommen, wo es im 50-km-Radius keinen geeigneten Behälter zum Entsorgen gibt. Leider

    Die Faustregel sollte doch sein, dass die BEUTEL zwingend entsorgt werden. Nicht der Poop. Im Zweifelsfall wird das Häufchen besser ohne liegen gelassen


    Passend dazu:
    https://www.sueddeutsche.de/panorama...utel-1.3489244

    Die erwähnte Website wird übrigens grade überarbeitet - gibt also nix zu sehen ...
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #380
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Ja, DER Automatismus ärgert mich auch. Gerade als Hundehalterin

    An sich ist ja die Aufnahme-Disziplin im ganzen deutschsprachigen Raum beachtlich hoch und einen Applaus wert. Der eklige Nebeneffekt ist, dass Beutel auch da zum Einsatz kommen, wo es im 50-km-Radius keinen geeigneten Behälter zum Entsorgen gibt. Leider

    Die Faustregel sollte doch sein, dass die BEUTEL zwingend entsorgt werden. Nicht der Poop. Im Zweifelsfall wird das Häufchen besser ohne liegen gelassen


    Passend dazu:
    https://www.sueddeutsche.de/panorama...utel-1.3489244

    Die erwähnte Website wird übrigens grade überarbeitet - gibt also nix zu sehen ...
    Wo soll das denn sein?

    Ja es ist eklig, den gefüllten Beutel mit sich rumzutragen. Gerade bei warmem Wetter. Allerdings kann ich (auch Hundehalterin) erwarten, dass er für kurze Strecken eben trotzdem bis zum nächsten Abfalleimer mitgetragen wird. Die Eimer stehen nicht in Intervallen von 50 Kilometern. Wenn doch, muss ich mit meinem Hund erst woanders hingehen, bis er sein Geschäft gemacht hat.

  6. #381
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Ja, DER Automatismus ärgert mich auch. Gerade als Hundehalterin

    An sich ist ja die Aufnahme-Disziplin im ganzen deutschsprachigen Raum beachtlich hoch und einen Applaus wert. Der eklige Nebeneffekt ist, dass Beutel auch da zum Einsatz kommen, wo es im 50-km-Radius keinen geeigneten Behälter zum Entsorgen gibt. Leider

    Die Faustregel sollte doch sein, dass die BEUTEL zwingend entsorgt werden. Nicht der Poop. Im Zweifelsfall wird das Häufchen besser ohne liegen gelassen

    Ich seh aber auch gefüllte Beutel am Boden liegen, wenn in ca. 200 Meter Entfernung ein Abfalleimer wäre. Ich finde es toll, dass die Mehrheit der Hundehalter die Beutel nutzt und sie dann auch ordnungsgemäß entsorgt. Auch in Ecken, wo der nächste Abfalleimer weit entfernt ist und man den Kotbeutel zum Entsorgen weit mittragen muss (aber sicherlich keine 50 Kilometer). Find ich toll! Umso mehr ärgere ich mich dann über die Hundehalter, die das nicht tun. Gerade wenn dann die Kotbeutel auf Felder geworfen werden (der Bauer wirds dann schon irgendwann unterpflügen ). Denn diese Hundehalter werfen ein schlechtes Licht auf alle.

  7. #382
    Die Umweltsünde liegt aber darin, dass man die Biomasse (Hundekot) in einen Plastikbeutel stopft. Oder darin, dass wir nicht den Asphalt bekämpfen sondern denjenigen, der ihn mit Biomasse "beschmutzt".

    Irgendwie entlarvend

  8. #383
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Es geht hier weniger um die Umwelt als darum, Fußgänger davor zu schützen, in irgendeinen Hundehaufen zu treten. Deshalb wird sicher auch von dem ein oder anderen Hundehalter das "Packet" dann einfach am Straßenrand abgelegt, da der Haufen durch den Beutel besser sichtbar ist und die Gefahr, weshalb die ganze Aktion mit dem Einpacken überhaupt gemacht wird, gebannt ist.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  9. #384
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Es geht hier weniger um die Umwelt ...
    Rischtisch

  10. #385
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Die Umweltsünde liegt aber darin, dass man die Biomasse (Hundekot) in einen Plastikbeutel stopft. Oder darin, dass wir nicht den Asphalt bekämpfen sondern denjenigen, der ihn mit Biomasse "beschmutzt".

    Irgendwie entlarvend
    Nicht zwingend.

    ....setzen stattdessen auf umweltfreundliche Hundekotbeutel aus recyceltem Kunststoff und entsorgen diese in der Restmülltonne oder in öffentlich aufgestellten Abfallbehältern. In der anschließenden Müllverbrennung erzeugen die Beutel so noch wertvolle Energie....
    http://pooplino.de/hundekotbeutel-ko...isch-unsinnig/

  11. #386
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Es geht hier weniger um die Umwelt als darum, Fußgänger davor zu schützen, in irgendeinen Hundehaufen zu treten.
    Mir gehts nicht um den Strassenrand und irgendwelche Leute die da reintreten.

    Mir gehts um die Scheiße die beim Bauern in der Silage landet, oder im Heu, und deren Folge eine tote Kuh oder ein verendetes Pferd ist.
    Leute die in die "Natur" rausgehen benehmen sich wirklich spürbar schlechter.
    Darüber hinaus gibts einen Trend Land- und Forstwirte sowie Jäger oder Förster belehren zu müssen. Natürlich lediglich mit NABU Webseitenhintergrund.

  12. #387
    Naja, ich finds jetzt aus meiner ländlichen Erfahrung nicht so, dass man da eine Verschlimmerung sieht, bei Leuten die "in die Natur rausgehen", vor allem nicht wenn man bedenkt, dass hier doch deutlich mehr Leute wohnen als noch vor 10 oder 20 Jahren.

    Manchmal finde ich in unsrem Pferdeheu schon Abfall (meist Süßigkeiten-Verpackungen, das Kurioseste war einmal eine Kondomverpackung, da war ich schon froh, dass es nur ne Verpackung und kein benutztes Kondom war ), aber ich kann jetzt nicht sagen, dass es sich in den letzten 8 Jahren verschlimmert hat. Und die Wiesen liegen alle an Feldwegen.
    Im Wald und auf den Feldwegen finde ich es recht ok hier.

    Am Schlimmsten ist finde ich nicht der Müll von Spaziergängern, sondern von Leuten die Müll aus dem Auto werfen, der dann am Rand der Landstraße liegt. Das sehe ich viel häufiger. Das ist echt absolut assiges Verhalten. Und das fliegt natürlich auch oft auf landwirtschaflich genutzte Flächen.

  13. #388
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Am Schlimmsten ist finde ich nicht der Müll von Spaziergängern, sondern von Leuten die Müll aus dem Auto werfen, der dann am Rand der Landstraße liegt. Das sehe ich viel häufiger. Das ist echt absolut assiges Verhalten. Und das fliegt natürlich auch oft auf landwirtschaflich genutzte Flächen.
    Eine der ganz wenigen Sachen bei denen ich ohne mit der Wimper zu zucken, den Verursacher blockwartmässig anzeigen würde.

  14. #389
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Es geht hier weniger um die Umwelt als darum, Fußgänger davor zu schützen, in irgendeinen Hundehaufen zu treten. Deshalb wird sicher auch von dem ein oder anderen Hundehalter das "Packet" dann einfach am Straßenrand abgelegt, da der Haufen durch den Beutel besser sichtbar ist und die Gefahr, weshalb die ganze Aktion mit dem Einpacken überhaupt gemacht wird, gebannt ist.

    Soweit ich weiß, kann Hundekot in/auf Feldern auch gewissen Gefahren in sich bergen:

    ...Mahnung an Frauchen und Herrchen: Landwirtschaftliche Wiesen und Felder sind kein Hundeklo, hebt der Landwirtschaftliche Kreisverband Bielefeld hervor. „Hundekot auf Feldern und Wiesen gefährdet die Erzeugung von Futter- und Lebensmitteln," betonte der Vorsitzende Heinrich Dingerdissen.

    Hundehaufen könnten zur echten Gefahr werden, wenn etwa Kühe durch Hundekot verunreinigtes Heu oder verunreinigte Gras-Silage fressen. ...
    Das muss man jetzt nicht überdramatisieren, aber man könnte als Hundebesitzer schon darauf achten, dort keine Hundehäufchen (oder Plastiktüten mit Häufchen) zu hinterlassen.

    Aber hier ist ja der Plastikthread und nicht der Hundehäufchenthread.

  15. #390
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen

    Soweit ich weiß, kann Hundekot in/auf Feldern auch gewissen Gefahren in sich bergen:



    Das muss man jetzt nicht überdramatisieren, aber man könnte als Hundebesitzer schon darauf achten, dort keine Hundehäufchen (oder Plastiktüten mit Häufchen) zu hinterlassen.

    Aber hier ist ja der Plastikthread und nicht der Hundehäufchenthread.
    Klar. Überdramatisieren kannst Du anderen hier überlassen. Es wäre aber interessant zu wissen, ob die Abfallprodukte von Marder, Fuchs und Co. weniger toxisch sind, oder ob diese sich brav nur an ausgewiesenen Plätzen erleichtern.

    Ich bin auch nur auf den Faktor "Umweltschutz" eingegangen, und der steht für mich gerade bei diesem Thema nicht im Vordergrund.

    Wobei ich mir jetzt auch nettere Themen als Hundehaufen vorstellen kann. Deshalb begrüße ich den Hinweis, wieder On Topic zu werden.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •