Seite 51 von 74 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 1108
  1. #751
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Ja und? Ich gehör hier auch zur Fraktion "kein Geld", aber Bio-Eier und Ökostrom ist bei mir drin. Und, so nebenbei, der Eierkonsum von Mukkis Familie ist alles andere als gesund. Eier sind kein Grundnahrungsmittel, man kann auch prima ohne oder mit sehr wenig.
    Du würdest dich wundern: Die älteste Frau der Welt verrät das Geheimnis ihrer Gesundheit
    https://www.welt.de/vermischtes/arti...esundheit.html

    Ich persönlich würde das zwar nicht empfehlen, aber was man so über die gesunde Menge an Eierkonsum so lesen kann, sind ja auch nur Empfehlungen, keine gesicherten Erkenntnisse.


    Zitat Zitat von Kniesenack Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man jetzt den Bogen zum eigentlichen Thema "Plastikmüll" wieder hin ...
    Na ja, ich verwende keine Eierbecher aus Plastik, ich habe welche aus Metall und auch aus Porzellan.
    Mein Eierbecher ist aus Plastik. Aber da ich ihn seit Jahrzehnten benutze, geht das in Ordnung. Gegen langlebige Plastikprodukte sgen viele Ökobewusste ja nichts, da keine Wegwerfprodukte.
    Geändert von beautiful.south (24-06-2019 um 09:43 Uhr)

  2. #752
    Vielleicht macht ja einer in der Lounge einen Eier-Thread auf?
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  3. #753
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Das sollte ein Scherz sein mit den Eierlöffeln.
    Tja, das musst Du nun wohl auslöffeln.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  4. #754
    Hier wird nicht gescherzt

  5. #755
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Jeder kann ja beim einkaufen Prioritäten setzen, aber aber ich denke es IST halt einfach so, dass einem die Qualhaltung der Tiere völlig schnurzpielegal ist, wenn man die billigsten Billigeier kauft. Das kann man doch nicht ernsthaft abstreiten?
    Nein, möchte ich auch nicht. Aber ich war neugierig, welche Alternative da vorgeschlagen wird und ob die dann eben tierfreundlicher ist.

    Wenn ich sage "kauf nicht das Billig-Ei sondern nimm die Billig-Wurst" - dann habe ich keine tierfreundlichere Alternative vorgeschlagen. Daher meine Frage, was der Vorschlag wäre.
    Und solange ich mir täglich die Billig-Wurst auf das Brot packe, brauche ich nicht die Nase rümpfen über diejenigen, die billigste Eier futtern.

    Ich finde es hilfreicher, wenn Vorschläge und Anregungen kommen. Vielleicht ändert ein Leser das nicht sofort, aber wer hier schreibt oder liest, beschäftigt sich zumindest schon mal mit dem Thema und vielleicht hilft es auch beim Umsetzen.

  6. #756
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    ...

    Ich finde es hilfreicher, wenn Vorschläge und Anregungen kommen. Vielleicht ändert ein Leser das nicht sofort, aber wer hier schreibt oder liest, beschäftigt sich zumindest schon mal mit dem Thema und vielleicht hilft es auch beim Umsetzen.
    Na, es kamen doch Anregungen, aber wenn mukki auf alles und jeden mit "das ist doof, das will ich nicht, das schmeckt nicht, das kauf ich nicht" reagiert, tja, dann nenn ich das beratungsresistent.

  7. #757
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Na, es kamen doch Anregungen, aber wenn mukki auf alles und jeden mit "das ist doof, das will ich nicht, das schmeckt nicht, das kauf ich nicht" reagiert, tja, dann nenn ich das beratungsresistent.
    Könnte aber auch auf persönlichen Erfahrungen mukkis beruhen.
    Man könnte z.B. auch noch anregen, für einen Rührkuchenteig die Eier komplett durch Apfelmus auszutauschen. Der Kuchen gelingt, ist aber nicht ganz so wie einer, der mit Eiern hergestellt wird. Oft kann man (tierische) Zutaten durch andere ersetzen, aber genau gleich wird das Ergebnis meist trotzdem nicht. Nicht jeder mag diese Einbußen, was auch o.k. ist.

  8. #758
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Na, es kamen doch Anregungen, aber wenn mukki auf alles und jeden mit "das ist doof, das will ich nicht, das schmeckt nicht, das kauf ich nicht" reagiert, tja, dann nenn ich das beratungsresistent.

    So viele Anregungen kamen da nicht. Nudeln ohne Ei machen - ja. Wurde aber abgelehnt. Habe ich auch nicht verstanden, warum der Vorschlag nicht mal eine Überlegung wert ist. Ich kaufe zwar immer nur fertige Nudeln, da achte ich aber immer darauf, dass diese ohne Ei sind. Beim Selbermachen könnte ich mir nur vorstellen, dass es ohne Ei schwieriger ist, den Teig auszurollen etc.

    Ansonsten kam von dir doch auch nur "das ist eh ungesund und iss was anderes dafür".
    Und ich wollte daher wissen, was für dich "was anderes" wäre.
    Billig-Eier mit Billig-Wurst oder Billig-Käse zu ersetzen schützt Tiere nicht vor unnötigem Leid.

  9. #759
    Eisperlchen
    unregistriert
    Getränkehändler verbannt Einweg-Plastikflaschen aus seinem Sortiment

    https://www.haz.de/Nachrichten/Panor...lastikflaschen

  10. #760
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Am Ende haben "Eier" schon mit auch mit dem Thema "Plastik" zu tun - ganz einfach weils im Großen um Umwelt(-schutz) geht.

    Eine/ggf. die Lösung sind am Ende "Verzicht" und Veränderung. Ggf. etwas Mehraufwand.

    Am Beispiel Eier: Den Verbrauch halbieren und die Eier beim Bauern kaufen.
    Der Aufpreis ist damit schon mal egalisiert.

    Bleibt der Mehraufwand - nicht mehr den Zehnerpack für 2,- in den Einkaufswagen zu legen, sondern eben beim Bauern die Eier holen.
    Und ja, tatsächlich, der Bauer hat nicht bis 22 Uhr geöffnet und direkt am Hof befinden sich keine unzähligen Parkplätze.

    Meiner Meinung/Erfahrung nach wird sehr oft genau dieser (sehr geringe) Mehraufwand verweigert.
    Siehe dazu auch Diskussionen(ich meine auch hier im Forum) rund um Plastiktüten.
    Das läuft sehr oft nach dem sehr gleichen Schema ab "oh Gott oh Gott, da müsste ich ja stets ein "Einkaufsnetz" selbst mit zum Einkauf bringen... und könnte gar nicht mehr diese wunderbaren Plastiktüten sammeln!"

    Finde da schließt sich der (traurige) Kreis ganz gut.
    Kann man aber auch anders sehen, und dementsprechend kann die Diskussion rund ums Ei(meine ich hab das +/- angestoßen) auch wieder weg.

  11. #761
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung/Erfahrung nach wird sehr oft genau dieser (sehr geringe) Mehraufwand verweigert.
    Vielleicht, weil dieser Vorschlag leicht realitätsfern ist, wenn er von vielen umgesetzt werden soll?! Für Einzelne mag sich jeder Mehraufwand ja lohnen. Als wenn jeder die Zeit oder Möglichkeit hätte, zum "Bauern um die Ecke" zu fahren... Das kostet Zeit, Benzin, Fahrgeld für den Bus etc. Und die Dörfler finden das bestimmt auch supi, wenn die Städter hordenhaft zum Shoppen in die Gemeinden einfallen, um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen.

  12. #762
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil dieser Vorschlag leicht realitätsfern ist, wenn er von vielen umgesetzt werden soll?! Für Einzelne mag sich jeder Mehraufwand ja lohnen. Als wenn jeder die Zeit oder Möglichkeit hätte, zum "Bauern um die Ecke" zu fahren... Das kostet Zeit, Benzin, Fahrgeld für den Bus etc. Und die Dörfler finden das bestimmt auch supi, wenn die Städter hordenhaft zum Shoppen in die Gemeinden einfallen, um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen.
    genau das meinte ich

  13. #763
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    So viele Anregungen kamen da nicht. Nudeln ohne Ei machen - ja. Wurde aber abgelehnt. Habe ich auch nicht verstanden, warum der Vorschlag nicht mal eine Überlegung wert ist. Ich kaufe zwar immer nur fertige Nudeln, da achte ich aber immer darauf, dass diese ohne Ei sind. Beim Selbermachen könnte ich mir nur vorstellen, dass es ohne Ei schwieriger ist, den Teig auszurollen etc.

    Ansonsten kam von dir doch auch nur "das ist eh ungesund und iss was anderes dafür".
    Und ich wollte daher wissen, was für dich "was anderes" wäre.
    Billig-Eier mit Billig-Wurst oder Billig-Käse zu ersetzen schützt Tiere nicht vor unnötigem Leid.
    Was "anderes" wäre so grundsätzlich ein Ernährungsplan mit weniger Eier. Eben z.B. vermehrt Nudeln ohne Eier oder mehr Reis und Kartoffeln. Desgleichen, müssen es wirklich jedes Wochenende mehrere Kuchen sein? Wenn ich eher nicht so viel Geld habe, dann verzichte ich doch darauf am ehesten. Und dann wüsste ich auch nicht, in welche Hauptgerichte alles immer ein Ei rein muss. Ich kenn nur Hühnerfrikasse und da kommt eins(!) rein.

    Das alles klingt für mich nach sehr deftiger und kalorienreicher Hausmannskost und die ist, aus Tierschutzsicht, absolut nicht empfehlenswert.

  14. #764
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Der Vollständigkeit halber - hier werden auch keine Eier ausgetauscht. Das erscheint mir auch sehr unlogisch, wie schon beschrieben.
    Ich fasse doch keine kaputten Eier an. Deckel auf und wieder zu, wenn in Ordnung, wenn nicht, so zurückgestellt und neuen Karton genommen.
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Das hab ich in Deutschland aber auch noch nie gesehen, wahrscheinlich wohn ich in der falschen Gegend. Ich schau allerdings auch in den Karton, ob ein Ei offensichtlich angeknackst ist. Wenn ja, nehm ich einen anderen Karton. Aber ich käme nie auf die Idee Eier zu tauschen.
    So hab ich das auch gemacht, als ich ab und zu noch mal Eier im Laden gekauft habe.
    (Da ich schon lange keine mehr in Geschäften kaufe, sondern direkt von der Hühnermobil-Verkaufsstelle, stellt sich die Frage gar nicht mehr. Ab und zu fällt mir ein, den Deckel anzuheben, um einen kurzen Blick auf die Eier zu werfen - doch es war noch nie ein beschädigtes dabei; ich nehme an, die werden gleich manuell aussortiert. Diese Bio-Eier haben auch eine viel stabilere Schale. )


    Zitat Zitat von Ronax Beitrag anzeigen
    Einzelne Eier umtauschen ist nicht gestattet.
    https://www.test.de/Regeln-fuers-Ein...cht-4900862-0/

    Hab jetzt nicht Alles nachgelesen,falls das schon gepostet wurde,Entschuldigung.
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    dass das offiziell nicht erlaubt ist, wurde ja schon gebracht. und auch begründet.
    trotzdem finde ich diese Regelung komplett unsinnig und ich hab die letzten tage drüber nachgedacht, und werde das aus beschriebenen gründen so lange machen, bis eine VerkäuferIn mir das untersagt.

    werden die aber nicht - denn lt. dieser Regelung darf das Personal ja auf keinen Fall die Eier austauschen, sondern ist gezwungen massenweise gesamte Kartons wegen eines einzigen kaputten Eies zu entsorgen. die haben also im gegenteil ein Interesse daran, dass Kunden tauschen und werden im Zweifelsfall ehr wegschauen.

    ich werde aber tatsächlich drauf achten, dass die Kartons die gleiche Haltbarkeit haben. wobei ich hoffe, dass alle, die hier schreiben, nix nach Ablauf des MHD wergwerfen.
    DAS wäre dann tatsächlich eine Katastrophe
    Das klingt wieder einleuchtend, und 90% völlig intakte Eier wegzuwerfen wäre mehr als unnötige Verschwendung.

    Zum MHD (steht das da drauf?) - Eier gehören zu den am längsten haltbaren Lebensmitteln.

    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Warum kauft ihr alle nicht einfach die Eier aus den offenen Paletten? Da erübrigt sich dann auch die ganze Diskussion

    Ich versuche, Nebenbaustelle, immer Eier ohne Kükenschreddern zu kaufen und finde es ein Unding, dass es die entsprechende Serie von Rewe seit geraumer Zeit ohne Begründung nicht mehr gibt Bio-Eier bedeutet übrigens nicht zwangsläufig, dass auf das Schreddern verzichtet wird
    Danke!

    Ja, leider.
    Containern ist strafbar, aber Kükenschreddern ist erlaubt

    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Eier auf dem Markt kaufen?

    In meiner Kindheit (70er Jahre) kam tatsächlich noch der Eiermann. Der lieferte eine Palette ab und da klebte nix fest. #gutealteZeit
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Ist bei meinem Edeka auch seit kurzem schwierig. Entweder Bio oder männliche Küken. Ich nehme jetzt die mit den männlichen Küken - aus Freilandhaltung. Die haben die Hühner genauso viel Fläche wie die Bio-Hühner und das ist mir im Grunde das Wichtigste. Die kriegen aber konventionelles Futter (wobei ich immer an Fischabfälle denken muss . Dabei weiß ich gar nicht, ob das eine urbane Legende ist).

    Ich werde mal nächste Woche auf dem Markt die Lage checken. Da gibts bestimmt lose Bio-Eier mit Kükengarantie.


    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Ich geh dafür zu uns auf den Markt. Ist näher und sie benutzen oft schon keine Plastiktüten mehr.
    So weit sind sie hier noch lange nicht - hier gibt's noch nicht mal nen Markt - leider.

    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Gibt es da mal ein Beispiel, was man als "recht hohen Bedarf" ansieht und wodurch der so entsteht? Und zwar regelmäßig, und nicht nur zu Stoßzeiten.
    Kürzlich gelesen: ein ganzes "DRITTEL der Eier nehmen die Verbraucher mittlerweile über andere Lebensmittel auf ." www.dge.de

    Außerdem "Der Eierkonsum in Deutschland steigt stetig an. 2006 verzehrten die Einwohner rund 209 Eier, 2018 waren es bereits 235 pro Jahr. Darunter fällt aber nicht nur das Frühstücksei, sondern auch die Eier im Kuchen und anderen Gebäcken, in Nudeln sowie in vielen weiteren Lebensmitteln..."

    Problematisch und schwierig, um was für Eier es sich dabei handelt.
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis.

    Spontan finde ich solche Preise ganz einfach widerlich.
    (Nicht mal) 20 Cent für ein Ei - und darin müssen dann sämtliche Kosten und Margen aller Beteiligten enthalten sein.

    Das die Tiere am Anfang dieser Kette dabei nur wie Müll behandelt werden können, ist vollkommen klar.



    Hier eine aktuelle Warnung vor Aldi- und Lidl-Ökoeiern:
    https://www.wunderweib.de/oeko-test-...di-107282.html
    Geändert von Cat-lin (24-06-2019 um 11:18 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  15. #765
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Na, es kamen doch Anregungen, aber wenn mukki auf alles und jeden mit "das ist doof, das will ich nicht, das schmeckt nicht, das kauf ich nicht" reagiert, tja, dann nenn ich das beratungsresistent.
    So etwas wie "beratungsresistent" aus deinem Munde hat auch schon etwas. Aber gut, man weiß von wem es kommt.

    Ich habe hier keine ernsthaften Anregungen erhalten, außer das mit den Nudeln und da tut es mir nun einmal leid, aber zum einen ist das ein kleiner Teil des wöchentlichen Küchenaufwandes und würde kaum den Bedarf an Eiern bei uns im Haushalt mindern, zum anderen gibt es für uns in der Familie eben Gründe warum wir diese mit Eiern herstellen. Das braucht dir oder sonst wem nicht gefallen, tut aber auch nichts weiter zur Sache.

    Zu dem hast du an anderer Stelle selbst geäußert, dass du nun Budget bedingt auch Abstriche in deinem Kosumverbrauch machen musst, warum also kritisierst du hier andere für gleiches? Wir wollen nun einmal viel bei uns frisch zu bereiten und brauchen entsprechend mehr Lebensmittel als wenn wir Fertigprodukte kaufen, was dann auch etwas ins Geld geht und man dann durchaus schauen muss, wie das finanziert werden soll.

    Du solltest dir wirklich eine andere Art angewöhnen wie du mit deinem Gegenüber diskutierst, denn auch im Nachbar-Thread über die FfF-Bewegung greifst du in einer Tour völlig grundlos User, weil sie womöglich eine andere Denkweise als du haben. Setz da einfach mal an und dann kann man womöglich auch auf sachlicher Ebene zueinander finden - so ist das aber aktuell mit dir leider nicht möglich.

    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Was "anderes" wäre so grundsätzlich ein Ernährungsplan mit weniger Eier. Eben z.B. vermehrt Nudeln ohne Eier oder mehr Reis und Kartoffeln. Desgleichen, müssen es wirklich jedes Wochenende mehrere Kuchen sein? Wenn ich eher nicht so viel Geld habe, dann verzichte ich doch darauf am ehesten. Und dann wüsste ich auch nicht, in welche Hauptgerichte alles immer ein Ei rein muss. Ich kenn nur Hühnerfrikasse und da kommt eins(!) rein.

    Das alles klingt für mich nach sehr deftiger und kalorienreicher Hausmannskost und die ist, aus Tierschutzsicht, absolut nicht empfehlenswert.
    Da mach dir bitte keine Sorgen, unser Ernährungsplan schaut sehr abwechslungsreich aus - nur weil ich Nudeln als Beispiel nannte, wo wir Eier verarbeiten, bedeutet das nicht, dass wir tagtäglich Nudeln essen. Wie du auf die Idee kommst, dass jedes Wochenende bei uns mehrere Kuchen auf den Tisch stehen, weiß ich auch nicht, es gibt meist einen Kuchen und Gebäck, da wir eben als Familie im großen Kreis am Wochenende gern gemeinsam Kaffee trinken - du magst zum Bäcker gehen, wir backen eben meist selbst. Wo ist das Problem?

    Genauso wenig verstehe ich, wie du darauf kommst, dass Hausmannskost automatisch viele Kalorien haben muss und gegen den Tierschutzgedanken steht!? Du darfst gern vegetarisch leben, aber das ist zum einen nicht zwangsläufig gesünder, noch umweltbewusster.

    Im übrigen, da sich hier alle so auf die Eier-Thematik versteift haben, wenn ihr eure Lebensmittel im Einzelhandel kauft, wo sehr häufig Eier in irgendeiner Form vereinbartet sind, recherchiert ihr dann auch vorab gründlich, wo diese herkommen? Wohl kaum.
    Geändert von mukki (24-06-2019 um 11:10 Uhr)


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •