Seite 22 von 71 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 1065
  1. #316
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Mal eine einfach Fragen, den technischen Aspekt werde ich nicht angemessen vermitteln können:
    Wäre von der Regelung auch eine Groß-Domain wie Chefkoch.de betroffen? Wer will dort überprüfen, ob Rezepte nicht ggfs. aus einem Kochbuch geklaut und Fotos tatsächlich vom eigenen Herd sind?
    Ältere User (also meine Alterskategorie) sind ganz erstaunt, dass ihre kleinen heimeligen Foren vermutlich schließen müssen, wenn Uploadfilter Gesetz werden.

    Wie sieht es übrigens mit der Szene der Self-Publisher aus, die inzwischen richtig groß und teilweise sehr erfolgreich ist? Die fallen doch durch das Raster der vermeintlichen Rechte-Schützer.

  2. #317
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Mal eine einfach Fragen, den technischen Aspekt werde ich nicht angemessen vermitteln können:
    Wäre von der Regelung auch eine Groß-Domain wie Chefkoch.de betroffen? Wer will dort überprüfen, ob Rezepte nicht ggfs. aus einem Kochbuch geklaut und Fotos tatsächlich vom eigenen Herd sind?
    Ältere User (also meine Alterskategorie) sind ganz erstaunt, dass ihre kleinen heimeligen Foren vermutlich schließen müssen, wenn Uploadfilter Gesetz werden.
    Dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Rezepte sind generell nicht urheberrechtlich geschützt, da ihnen die künstlerische Schöpfungshöhe fehlt. Rezeptfotos fallen allerdings unter das Urheberrecht. Genauso können Forenbeiträge dort urheberrechtlich geschütze Texte enthalten.

    Aber jetzt wird es interessant:
    Chefkoch.de gehört zum Verlagshaus Gruner & Jahr, die wiederum zu 100% Bertelsmann gehören.
    Mit mehr als 500 Magazinen und digitalen Angeboten in über 20 Ländern ist Gruner + Jahr einer der größten Verlage in Europa.[13][2] Seine Kernmärkte sind Deutschland und Frankreich.[14] Zu den bekanntesten Medienmarken zählen Brigitte, Capital, Geo und Stern,[2] ebenso wie Chefkoch.de und Stern.de.[15] Außerdem hält Gruner + Jahr eine Beteiligung am Spiegel-Verlag.[16]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gruner_%2B_Jahr

    Gruner & Jahr wird also einer der Profiteure der geplanten Urheberrechtsreform sein. Die können sich dann entweder teure Lizenzen für Uploadfilter für chefkoch.de leisten oder sie sperren Rezeptbilder und die Forenfunktion, so dass nur noch Rezepte gepostet werden können.
    Geändert von dedeli (25-03-2019 um 10:14 Uhr)

  3. #318
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Ah, danke, dedeli.

    Alles, was jemals ein bisschen anarchisch bzw. unreguliert am Netz war, wird nach und nach zubetoniert. Wo es mal bunt und manchmal auch giftig wucherte, gibt es immer mehr asphaltierte Stellplätze. Irgendwie wie im "echten Leben".

  4. #319
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    und Freischreiber.de steht und spricht steht für alle Freischaffenden?
    Die stehen natürlich nicht für alle, der DJV steht auf der anderen Seite auch nicht für alle.
    Gibt es Verbände und Interessengemeinschaften, die für alle stehen, so ganz generell?
    Was möchtest du mit dieser Art Nachfrage ausdrücken?

  5. #320
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Die stehen natürlich nicht für alle, der DJV steht auf der anderen Seite auch nicht für alle.
    Gibt es Verbände und Interessengemeinschaften, die für alle stehen, so ganz generell?
    Was möchtest du mit dieser Art Nachfrage ausdrücken?
    was willst Du mit dem Hinweis auf Freischreiber.de ausdrücken?

    es ist wie praktisch immer
    Aussagen treffen nie wirklich echte 100%
    deswegen ist, wenn man möchte, meine Aussage „die Journalisten“ genau so in Frage zu stellen wie dein „ja aber guck mal hier Freischreiber“

  6. #321
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Rezepte sind generell nicht urheberrechtlich geschützt, da ihnen die künstlerische Schöpfungshöhe fehlt. Rezeptfotos fallen allerdings unter das Urheberrecht. Genauso können Forenbeiträge dort urheberrechtlich geschütze Texte enthalten.

    Aber jetzt wird es interessant:
    Chefkoch.de gehört zum Verlagshaus Gruner & Jahr, die wiederum zu 100% Bertelsmann gehören.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gruner_%2B_Jahr

    Gruner & Jahr wird also einer der Profiteure der geplanten Urheberrechtsreform sein. Die können sich dann entweder teure Lizenzen für Uploadfilter für chefkoch.de leisten oder sie sperren Rezeptbilder und die Forenfunktion, so dass nur noch Rezepte gepostet werden können.
    Wenn Chefkoch auf Kommentarfunktion, Foren und Bilder verzichtet, dann können die ihren Laden zumachen.
    Ohne eine lebendige Community wird dort mit der Zeit niemand mehr seine Rezepte hochladen, imho.
    Was den Upload-Filter angeht, wie soll das funktionieren, wo dort hauptsächlich private Bilder genutzt werden. Die lassen sich ja nicht alle indizieren.
    Bleibt nur eine generelle Lizensierung, aber dann kassiert die VB Bild quasi für die Verwertung meiner Bilder, obwohl ich mit denen gar keinen Vertrag habe
    Im Netz gibt es halt keinen begrenzt, elitären Kreis an Urhebern mehr und Urheberrechte sind etwas generelles, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

    Ich fand es ganz interessant, dass in dem Video der ct zum Thema (Link irgendwo hier oder im anderen Thread) auch chefkoch genannt würde. Die ct gehört zum Heise-Verlag, die werden die kommerziellen Angebote eh im Blick haben und beurteilen können.

  7. #322
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    was willst Du mit dem Hinweis auf Freischreiber.de ausdrücken?

    es ist wie praktisch immer
    Aussagen treffen nie wirklich echte 100%
    deswegen ist, wenn man möchte, meine Aussage „die Journalisten“ genau so in Frage zu stellen wie dein „ja aber guck mal hier Freischreiber“
    Du hast dich gewundert, wie kurzsichtig Journalisten denken und ich habe mittels eines Links aufgezeigt, dass es in der Berufsgruppe durchaus Interessenvertretungen gibt, die anders denken.
    Also nichts anderes, als eben eine zweite Seite aufgezeigt.
    Wo hab ich dann also generallisiert? Genau das Gegenteil ist doch der Fall.

  8. #323
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Wenn Chefkoch auf Kommentarfunktion, Foren und Bilder verzichtet, dann können die ihren Laden zumachen.
    Ohne eine lebendige Community wird dort mit der Zeit niemand mehr seine Rezepte hochladen, imho.
    Was den Upload-Filter angeht, wie soll das funktionieren, wo dort hauptsächlich private Bilder genutzt werden. Die lassen sich ja nicht alle indizieren.
    Bleibt nur eine generelle Lizensierung, aber dann kassiert die VB Bild quasi für die Verwertung meiner Bilder, obwohl ich mit denen gar keinen Vertrag habe
    Im Netz gibt es halt keinen begrenzt, elitären Kreis an Urhebern mehr und Urheberrechte sind etwas generelles, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

    Ich fand es ganz interessant, dass in dem Video der ct zum Thema (Link irgendwo hier oder im anderen Thread) auch chefkoch genannt würde. Die ct gehört zum Heise-Verlag, die werden die kommerziellen Angebote eh im Blick haben und beurteilen können.
    Ich vermute, dass die ganzen Verlage entweder nicht verstehen, dass sie mit ihren Onlinecommunities bzw. sogar selbst mit ihren Kommentarspalten unter Artikeln vor der gleichen Problematik wie die ganzen kleinen Forenbetreiber stehen werden Oder sie opfern ihre Onlinecommunities bewußt der Gier nach den erhofften Lizenzeinnahmen durch die Urheberrechtsreform. Letztendlich wird sich beides für sie langfristig als Schuß ins Knie erweisen, dann werden ihre Presseprodukte eben noch weniger Menschen erreichen.

  9. #324
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    weder Du noch ich meinen generell „ALLE“
    können wir ja auch gar nicht

    du schreibst z B „freie Journalisten sind seit je her ziemlich ausgebeutet worden“ - auch da kann man hinterfragen „wer sind diese „freien Journalisten“ - alle? nur ein Teil? woher weisst Du das? Belege?

    die korrekte Formulierung wäre bei so etwas wahrscheinlich in etwa so... „mir bekannte Journalisten, abzgl derer die mir ggü die Unwahrheit sagen + diejenigen die bei Freischreiber organisiert sind, aber abzüglich derjenigen die dort quasi nur „passives Mitglied“ sind, plus diejenige Gruppe an Schreibern bei denen ich entsprechenden Horizont unterstelle die mir persönlich aber unbekannt sind abzüglich einer gewissen Toleranz X...“ usw usf

    also in der Realität unmöglich

    ich habe in meinem Umfeld/meiner Bubble (leider) nicht den Eindruck, als würden sich Journalisten & Co wirklich gegen „Artikel 13“ stemmen
    daher meine Aussage

    das diese Aussage nicht für Alle zutrifft ist für mich, und die meisten die ich kenne, in einer Diskussion selbstverständlich

    für verbale Fledderei/damit bist nicht Du gemeint/ fehlt mir meist Lust, Laune und Zeit

  10. #325
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    oha
    die FAZ erklärt, dass die Gegner von Artikel 13 eigentlich nicht(s) kapiert haben
    https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-16105730.html

  11. #326
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Die FAZ ist die übelste Zeitung, was das Thema angeht. Deren Artikel strotzen von falschen Aussagen, ganz schlimm auch dieser Kommentar vom Herausgeber (!). Allein schon die Überschrift und der erste Absatz, ich könnt echt nur noch kotzen mit welchen billigsten Tricks die FAZ arbeitet.

    Bereit, das Recht zu opfern

    Die Gegner der Reform des Urheberrechts wollen, dass im Netz der Wilde Kopierwesten herrscht. Ist das geistige Eigentum von Künstlern, Autoren und Musikern etwa nicht so wichtig?
    https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-16105727.html

    Es ist zutiefst polemisch, fast schon aufhetzerisch, den Gegnern der Reform des Urheberrechts obiges pauschal zu unterstellen.

    FunFact am Rande: Christian Solmecke hat bereits eine einstweilige Verfügung gegen die FAZ erwirkt:

  12. #327
    XFlowXX
    unregistriert
    gerne auch mal das Video von Solmecke ansehen

    https://www.youtube.com/watch?v=0fvMxP_qa_M

  13. #328
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    kann ich gar nicht in (normale) Worte fassen, wieviel Verachtung ich für Menschen empfinde, die sowas bei der FAZ allen Ernstes schreiben...

  14. #329
    Der FAZ Artikel, alter Falter Alleine dieser Absatz spricht Bände...

    Es geht also, anders als die gigantische Desinformationskampagne der Internetriesen und das Geschrei ihrer nützlichen Mitläufer behaupten, nicht um Meinungsfreiheit. Es geht nicht um Regeln für kleine innovative Firmen. Es geht auch nicht um Blogs. Und es geht nicht um gemeinnützige Unternehmen wie etwa Wikipedia. Wenn Frau Barley und Frau Bär, die FDP und die Grünen den gegenteiligen Eindruck erwecken, behandeln sie die Bürger, ihre Wähler, als Dummköpfe.
    Es ist erschreckend wie unwissend fast alle Politiker und Co dazu sind und noch viel schlimmer ist, dass kaum ein Medium darüber (richtig) berichtet. Irgendwie zeigt das ein wirklich erschreckendes Bild unserer Medienlandschaft ab aka alle "gekauft"?

  15. #330


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •