Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Rente mit 69?

  1. #16
    Stichwortgeber ist der Internationale Währungsfonds. Von dieser Einrichtung kommt nichts Gutes

    Rentenreform
    IWF fordert die Deutschen auf, länger zu arbeiten
    Veröffentlicht am 15.05.2018 | Lesedauer: 4 Minuten
    Von Tobias Kaiser
    Wirtschaftsredakteur
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...-arbeiten.html

  2. #17
    onetooth
    unregistriert
    Zitat Zitat von amazone96 Beitrag anzeigen
    nächste frage ist, gibt's auch Jobs für die Herrschaften??????



    ich wollte mit ca 40 jahren mal den Job wechseln, da war ich schon für viele zu alt
    Kommt darauf an ob du in einem Job arbeiten willst wo wirklich Fachkräftemangel besteht. Das letzte mal wo ich die Firma gewechselt habe war ich 54 Jahre alt. Auf 15 Bewerbungen gab es 2 Jobs. Es handelte sich dabei um die Baubranche. Wenn du nicht gerade eine Holzallergie hast sind die Aussichten recht gut auch mit 50+ eine neue Stelle zu finden.

  3. #18
    nuni1
    unregistriert
    Zitat Zitat von Robert1965 Beitrag anzeigen
    Stichwortgeber ist der Internationale Währungsfonds. Von dieser Einrichtung kommt nichts Gutes

    Rentenreform
    IWF fordert die Deutschen auf, länger zu arbeiten
    Veröffentlicht am 15.05.2018 | Lesedauer: 4 Minuten
    Von Tobias Kaiser
    Wirtschaftsredakteur
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...-arbeiten.html
    warum nur die Deutschen?

  4. #19
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von nuni1 Beitrag anzeigen
    warum nur die Deutschen?
    Weil speziell die Deutschen diese extrem ungünstige Altersstruktur haben.

  5. #20
    Zitat Zitat von onetooth Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an ob du in einem Job arbeiten willst wo wirklich Fachkräftemangel besteht. Das letzte mal wo ich die Firma gewechselt habe war ich 54 Jahre alt. Auf 15 Bewerbungen gab es 2 Jobs. Es handelte sich dabei um die Baubranche. Wenn du nicht gerade eine Holzallergie hast sind die Aussichten recht gut auch mit 50+ eine neue Stelle zu finden.
    ich sitze in der Buchhaltung, also nur ein schreibtischjob.

  6. #21
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Weil speziell die Deutschen diese extrem ungünstige Altersstruktur haben.
    Eine ähnlich ungünstige Alterstruktur haben noch einige andere Nationen.
    Allerdings haben beispielsweise die Japaner darauf schon reagiert, bedürfen also offensichtlich keiner besonderen Empfehlung des IWF:

    Nach jüngsten Zahlen des Statistischen Amtes sind mit über 34 Millionen Einwohnern derzeit mehr als ein Viertel der japanischen Bevölkerung im Rentenalter. 7,3 Millionen von ihnen arbeiten – ein Rekord. In der Alterspanne der 65- bis 69-Jährigen waren im vergangenen Jahr über 52 Prozent der Männer und fast 32 Prozent der Frauen erwerbstätig. Zum Vergleich: in Deutschland arbeiten rund sechs Prozent der Senioren über 65 Jahre.
    http://www.badische-zeitung.de/komme...134590530.html

  7. #22
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen

    Würdet Ihr einer Steuererhöhung freudig zustimmen, wenn Ihr dafür garantiert mit 65 in Rente gehen dürftet?
    Nein, würde ich nicht, da ich nicht weiss, wie sich das Leben (und auch Renten etc.) in Bayern und Deutschland bis dahin entwickeln wird. Vielleicht gibt es keine Renten mehr, vielleicht gibt es uns alle nicht mehr.
    Allerdings bin ich sehr sicher, dass Steuererhöhungen nicht von meiner Zustimmung abhängig sind.
    Wir können Krise!

  8. #23
    Zitat Zitat von nuni1 Beitrag anzeigen
    warum nur die Deutschen?
    Der IWF hat auch Empfehlungen für andere Länder. Die sind aber deutschen Medien nicht immer berichtenswert (oder deutschen Postern nicht postenswert).

  9. #24
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich sehr sicher, dass Steuererhöhungen nicht von meiner Zustimmung abhängig sind.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  10. #25
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Nein, würde ich nicht, da ich nicht weiss, wie sich das Leben (und auch Renten etc.) in Bayern und Deutschland bis dahin entwickeln wird. Vielleicht gibt es keine Renten mehr, vielleicht gibt es uns alle nicht mehr.
    Mit "garantiert mit 65 in Rente gehen dürftet" ist vermutlich gemeint, dass du wüsstest, dass es dann auch eine Rente in einer bestimmten Höhe gäbe.

  11. #26
    Wie wäre es, wenn dieser Abschaum der so etwas vorschlägt einfach mal 3 Monate in Bergwerk ackert? Natürlich dann das ganze mit 65 wiederholen und beim allerkleinsten pieps ...

    Sorry, aber man lebt NICHT zum arbeiten, man arbeitet zum Leben und an sich sollte es von sagen wir mal Mitte 20 bis Mitte 60 mehr als genug sein.

  12. #27
    onetooth
    unregistriert
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Sollte die unkoordinierte Zuwanderung nicht das Demografieproblem lösen können?
    Sieht im Moment noch nicht so aus. Bis die Zuwanderer erfolgreich ins Arbeitsleben intergriert sind dauert es noch ein bisschen. Wie die Rechtspopulisten eine Rente mit 69 ausschlachten werden brauch ich wohl keinem hier näher zu erzählen. Wie üblich wird die Argumentation einfach sein und die angebliche Lösung auch. Sollten die sich als Anwälte des kleinen Mannes ausgeben, könnte die Zustimmung für diese Leute steigen.
    In den USA hat es einer vorgemacht wie man einen Wahlkampf führt, da braucht man keine Fakten sondern nur etwas worüber man sich empören kann.

  13. #28
    Die Frage ist doch eher -WER wird überhaupt in Zukunft noch gebraucht (Stichwort: Industrie 4.0), sind die Menschen uU körperlich noch in der Lage, die Arbeit auszuführen und wollen Arbeitgeber so "alte", teure Arbeitnehmer. Rente mit 69 läuft doch eher darauf hinaus, dass die Leute früher gehen, dafür aber heftige Abschläge in Kauf nehmen müssen.

    Auf die "Zuwanderer" zu setzen, halte ich für eine Milchmädchenrechnung. Da fehlt es doch an allen Ecken und Enden an den Qualifikationen.

  14. #29
    Ich meinte die umlagenfinanzierte Rente inkl. Einzahlung aller Berufsgruppen (also auch Ärzte, Anwälte, Architekten usw). Nicht umlegen auf Steuern, sondern auf die gesamte Bevölkerung.

  15. #30
    Zitat Zitat von Lunchen07 Beitrag anzeigen
    Ich meinte die umlagenfinanzierte Rente inkl. Einzahlung aller Berufsgruppen (also auch Ärzte, Anwälte, Architekten usw). Nicht umlegen auf Steuern, sondern auf die gesamte Bevölkerung.
    Das wäre kein gutes Geschäft für die Rentenversicherung. Das sind Berufsgruppen mit einer überdurchschnittlich hohen Lebenserwartung. Und gerade die Langleber belasten die Rentenkasse besonders.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •