Seite 39 von 114 ErsteErste ... 293536373839404142434989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 1702
  1. #571
    Zitat Zitat von Soul Beitrag anzeigen
    Wir reden zwar komisch, aber Grammatik können wir Akkusativ und so.
    Bei euch gibt es also männlich Radios?

  2. #572
    So wie es bei euch einen weibliches Getränk gibt. :P

    Und bei uns alles weibliche Lampen, männliche Gärten, und sächliche junge Frauen (wie Fergie schon erwähnt hat) usw. - die Artikel im Deutschen sind, je länger ich darüber nachdenke, ganz schön merkwürdig.

  3. #573
    Oh schön, Artikeldiskussion! Hatte ich auch erst gestern mit zwei Leuten aus meinem Praktikum.
    Es gibt aber auch regionale Unterschiede innerhalb Ösilands...und bei Cola verwende ich sogar beide Artikel bzw. mische die Fälle komm ich grad drauf.

  4. #574
    Jin, Jiyan, Azadi Avatar von s-v-e-n
    Ort: ♥ Ukraine ♥
    Zitat Zitat von Soul Beitrag anzeigen
    die Artikel im Deutschen sind, je länger ich darüber nachdenke, ganz schön merkwürdig.
    Die sind eine Katastrophe, zum Glück muss ich das nicht als Fremdsprache lernen. Erklär zum Beispiel mal, wieso wir als einzige Sprache einen männlichen Mond haben.

  5. #575
    ████████████ Avatar von RatSawGod
    Ort: Barbieland
    Alles Gute nachträglich, liebster Bart

    Zitat Zitat von Try With Me Beitrag anzeigen
    Ich bin aktuell serienlos. Das hatte ich so auch noch nie. Hatte seit Jahren immer was zu schauen, aber aktuell finde ich nichts, dass mich anspricht. Penne da meistens direkt ein oder muss ausschalten. :/
    Ich empfehle immer Veronica Mars Naja, u.a.

    Zitat Zitat von Try With Me Beitrag anzeigen
    Ich war letztens super traurig. Ich wollte mit buffy neu anfangen. Es war meine erste Serie und hab die auch auf dvd.



    Zitat Zitat von mobsi Beitrag anzeigen
    Lasst mir die Österreicher in Ruhe
    Ich liebe es, wie sie reden

  6. #576
    ♥ Chartshaus 2020 ♥ Avatar von Fergie89
    Ort: The Werk Room ♥

    ISC 46 in Paris | Un château pour l'ISC | Pre-Event 17.08| Event 19.08

    Jetlag.

  7. #577
    Zitat Zitat von Soul Beitrag anzeigen
    So wie es bei euch einen weibliches Getränk gibt. :P

    Und bei uns alles weibliche Lampen, männliche Gärten, und sächliche junge Frauen (wie Fergie schon erwähnt hat) usw. - die Artikel im Deutschen sind, je länger ich darüber nachdenke, ganz schön merkwürdig.
    Das stimmt, aber das Lampe hört sich auch doof an. Das Licht hört sich aber wieder gut an.

  8. #578
    Zitat Zitat von RatSawGod Beitrag anzeigen
    Alles Gute nachträglich, liebster Bart
    Danke auch dir.

  9. #579
    Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber das Lampe hört sich auch doof an. Das Licht hört sich aber wieder gut an.
    Wahrscheinlich weil man es so kennt und dran gewöhnt ist.

  10. #580
    ♥ Chartshaus 2020 ♥ Avatar von Fergie89
    Ort: The Werk Room ♥
    Zitat Zitat von s-v-e-n Beitrag anzeigen
    Die sind eine Katastrophe, zum Glück muss ich das nicht als Fremdsprache lernen. Erklär zum Beispiel mal, wieso wir als einzige Sprache einen männlichen Mond haben.


    Ich liebe Österreicher aber auch. Höre denen so gerne beim sprechen zu.

  11. #581
    Nur schon mal zur Erinnerung: Songabgabe ist am 14.07.2018 fällig

  12. #582
    Jänner

    Erdäpfel

    Das geht sich aus

  13. #583
    Zitat Zitat von desert Beitrag anzeigen
    Jänner
    Dass es den bei euch nicht gibt, war mir ja lange nicht bewusst. Hab mal vor Jahren für eine Seite einen News-Beitrag verfasst, wo ich darauf hinwies, dass Spiel xy am xz. Jännner in die Läden kommt. Der Admin hat ihn direkt gelöscht und mir privat so etwas geschrieben, wie: "Jänner?! Wenn du kein Deutsch sprichst, dann lass es lieber."

    Und ich habe es fortan sein gelassen



    Mein Lieblingsbeispiel für den Kulturschock D <-> Ö ist aber "abgehen". Ich war mal mit einer Deutschen zusammen und schrieb ihr: "Du gehst mir voll ab" (heißt so viel wie: Ich vermisse dich voll). Sie (aus Hamburg) hat das aber wohl als "mir geht voll einer ab" gelesen/interpretiert und war ob meiner Deutlichkeit entsprechend überrascht.


    Man hats nicht leicht, als Ösi unter Deutschen.
    Geändert von Soul (12-07-2018 um 15:16 Uhr)

  14. #584


    ich glaube ich bin zuviel mit Österreichern zusammen gewesen, ich versteh das alles

  15. #585
    ♥ Chartshaus 2020 ♥ Avatar von Fergie89
    Ort: The Werk Room ♥
    Hmm... also abgehen kenne ich in dem Zusammenhang, dass man jemanden gut leiden kann. Also „du gehst mir gut / voll ab“ = ich kann dich gut leiden bzw. finde dich super.
    Hier sagt man auch „das geht mir gut ab“ und heißt: Das gefällt mir.

    Wäre also nicht soooo geschockt. Hätte es aber auch nicht als „vermissen“ interpretiert.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •