Seite 2 von 25 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 373
  1. #16
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Tauchen mit Flasche ist per se nicht so ganz einfach. Dann habe ich gelesen, die Kinder könnten nicht schwimmen. Zudem ist Höhlentauchen noch mal ganz speziell und außerdem brauchen Kinder kleinere Masken. Die haben echte Experten vor Ort, die ihr Bestes tun.

    Die umliegenden Bauern haben zugestimmt, dass ihre Felder geflutet werden dürfen - was die komplette Ernte vernichten wird.


    Hoffentlich können die Kinder und ihr Trainer schnell und unproblematisch gerettet werden.

  2. #17
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Hoffentlich werden die Bauern (sofern nötig) für den Verlust der Ernte angemessen entschädigt ... da dürften ja auch Existenzen dran hängen
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #18
    Ich hätte nie dran gedacht, dass die noch leben. Jetzt hoffe ich, dass sie es auch noch alle heil da rausschaffen.
    Was ich mich aber auch frage, wie sind die da reingekommen?

  4. #19
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Die haben eine Wanderung/Exkursion mit ihrem Trainer gemacht.
    Sind dann von einer Sturz-/Spring(?)flut überrascht worden, und mussten sich Kilometer weit in das Höhlenlabyrinth zurück ziehen, um nicht zu ertrinken.

    Es geht da wenn ums Höhlentauchen. Unter den Umständen dann wohl auch noch anspruchsvoller als es eh schon ist.
    Das ist nicht zu vergleichen mit dem Touritauchen vor Ägypten oder auf den Malediven.

    Verrückte, schlimme Geschichte.

    Edit: Abpumpen tun Die schon, bereits hunderte Millionen Liter.

  5. #20
    http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-15676249.html
    In den vergangenen Tagen gelang es dem Militär, mit Hilfe hunderter Pumpen den Wasserpegel um 40 Prozent senken. Ginge es in dem Tempo weiter, könnten die Kinder schon bald den Rücktritt antreten
    wow
    hoffentlich sind die pumpen schneller als der regen..

    wenn die engstellen nicht zu eng sind, könnten die aber auch einen taucheranzug mit helm speziell bauen oder herrichten, in 2 grössen, dann brauchen die kids gar nix machen und wenig erlernen, sondern nur durch das wasser geschubst zu werden.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  6. #21
    Apfelweintrinker Avatar von Alexinla
    Ort: Frankfurt sur le Main
    Heute ist leider ein Retter, der ein Marine Soldat war gestorben. Er hat den Kids Sauerstoff Flaschen gebracht und auf dem Rückweg ist ihm selbst der Sauerstoff ausgegangen
    Gerade auf Welt wurde gesagt das selbst professionelle Taucher 6 Stunden brauchen um zu den kids zu kommen, da kann man sich vorstellen das dies nicht einfach sein wird die Kinder, die nicht schwimmen können und auch keine professionelle Taucher sind da raus zu bekommen

  7. #22
    4 km höhlentauchen ist offensichtlich ein himmelfahrtskommando.

    um diesen unfall zu verhindern (aber wer weiss was alles noch anders passieren kann) hätte man 4km sauerstoffschlauch mit ventil alle 50m verlegen können. und beleuchtet, man könnte so ne art weihnachtsschlangen rumwickeln.
    (nachdem sie ja auch eine telefonleitung verlegt haben sollen..)
    die stellen leuchten rot, und wenn die flasche versagt, kann der taucher sein ventil dort anhängen und ausharren, bis jemand mit einer zweiten flasche daher kommt.
    25 m müsste er ja schaffen, wenn sich sowas ankündigt. paar sekunden müssten zeit sein.
    ausserdem sollen die immer zu zweit sein. zum höhlentaucher als ergänzung genügt vielleicht ein erfahrener, normaler, mit 1-2 stunden höhlenunterricht.

    hoffentlich bringens die pumpen.
    Geändert von hans (06-07-2018 um 07:41 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  8. #23
    Zitat Zitat von Schusselchen Beitrag anzeigen
    Da sind echte Experten vor Ort. Die können die Lage sicher besser beurteilen, als eine Apnoe-taucherin im fernen Deutschland. Da frage ich mich wirklich, was das soll, dass sie meint sich äußern zu müssen ��
    Hier ein Bericht, zusätzlich sind einheimische vor Ort, die die Verhältnisse sicher besser einschätzen können. :
    http://m.faz.net/aktuell/gesellschaf...-15676249.html
    Höchstwahrscheinlich wurde sie gefragt.

    Und das, was sie sagt, widerspricht doch an keiner Stelle dem, was in dem von dir verlinkten Bericht (in der gleichen Zeitung) steht.
    Übrigens werden auch in diesem Bericht keine Einheimischen, sondern in dem Fall britische Höhlentaucher aus die wahren Experten präsentiert.

  9. #24
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Der Taucher war als freiwilliger Helfer im Einsatz .

    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    4 km höhlentauchen ist offensichtlich ein himmelfahrtskommando.

    um diesen unfall zu verhindern (aber wer weiss was alles noch anders passieren kann) hätte man 4km sauerstoffschlauch mit ventil alle 50m verlegen können. und beleuchtet, man könnte so ne art weihnachtsschlangen rumwickeln.
    (nachdem sie ja auch eine telefonleitung verlegt haben sollen..)
    die stellen leuchten rot, und wenn die flasche versagt, kann der taucher sein ventil dort anhängen und ausharren, bis jemand mit einer zweiten flasche daher kommt.
    25 m müsste er ja schaffen, wenn sich sowas ankündigt. paar sekunden müssten zeit sein.
    ausserdem sollen die immer zu zweit sein. zum höhlentaucher als ergänzung genügt vielleicht ein erfahrener, normaler, mit 1-2 stunden höhlenunterricht.

    hoffentlich bringens die pumpen.
    Die Verhältnisse vor Ort sind schwierig, was auch in den diversen Berichten steht. Weite Teile sind überflütet, teilweise sind Stellen anscheinend so eng, so dass nicht zwei Personen zusammen durchtauchen können, selbst für Marinetaucher ist das eine ungewohnte und schwierige Herausforderung, die Enge, die Dunkelheit usw. Die Kinder müssten anscheinend Teile selbst bewältigen können.

    In einigen Berichten steht, dass der Taucher bewusstlos wurde (Grund könnte z.B. Hyperventilieren sein) und das die Ursache war und keine defekte Flasche, da hilft dann leider auch keine Sauerstoffleitung..

    Mal ganz davon abgesehen, dass eine Sauerstoffleitung unter diesen Bedingungen auch nicht einfach und schnell verlegt ist.

    Allerdings verlegen sie tatsächlich gerade eine, v.a. weil der Sauerstoffgehalt im Bereich der Kinder und des Trainers zu niedrig ist.
    Der Sauerstoffgehalt in der Kammer liege aktuell bei rund 15 Prozent. Normalerweise beträgt der Sauerstoffgehalt in der Luft rund 20 Prozent. Wie lange die Eingeschlossenen noch ohne zusätzlichen Sauerstoff in der Höhle ausharren können, ließ der Armeegeneral offen. Auch sagte er nicht, wie lange die Einrichtung der Leitung dauern soll. Die Sauerstoffleitung müsse 4,7 Kilometer lang sein, um vom Höhleneingang bis zur Kammer zu reichen.
    http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-15677362.html

  10. #25
    Ich verfolge das Drama auch schon seit Anfang an und hoffe sehr, dass es ein glückliches Ende findet. Ich hätte nie gedacht, dass die Gruppe überhaupt lebend gefunden wird.....es ist echt ein Wunder.

    Wie furchtbar, dass ein Taucher gestorben ist. Der Hin-und Rückweg zu der Höhle soll 11 Stunden dauern, was muss das für eine Belastung für den Körper sein. Mein Beleid an die Familie.

    Zudem soll es wettertechnisch nicht zu gut aussehen und erneut könnten starke Regenfälle kommen.

    Ich wünsche den Helfern und den Jungs so sehr ein glückliches und besonders baldiges Ende.

  11. #26
    Zitat Zitat von Hyppolite Beitrag anzeigen
    Ich verfolge das Drama auch schon seit Anfang an und hoffe sehr, dass es ein glückliches Ende findet. Ich hätte nie gedacht, dass die Gruppe überhaupt lebend gefunden wird.....es ist echt ein Wunder.

    Wie furchtbar, dass ein Taucher gestorben ist. Der Hin-und Rückweg zu der Höhle soll 11 Stunden dauern, was muss das für eine Belastung für den Körper sein. Mein Beleid an die Familie.

    Zudem soll es wettertechnisch nicht zu gut aussehen und erneut könnten starke Regenfälle kommen.

    Ich wünsche den Helfern und den Jungs so sehr ein glückliches und besonders baldiges Ende.
    11 Stunden? Für den Rückweg brauchen also ausgebildete Profis ca. 5,5 Stunden? Ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, wie diese "Tauch-Rettungsaktion" der Kinder funktionieren sollte - die wären ja mutmaßlich annähernd 10 Stunden tauchend unterwegs ...

    Man kann nur hoffen, dass das Abpumpen funktioniert.
    Geändert von ManOfTomorrow (06-07-2018 um 08:50 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  12. #27
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Die sind nicht permanent tauchend unterwegs. Es werden ja permanent neue Bilder vom inneres gezeigt, da sind derzeit hunderte Retter IN der Höhle unterwegs und man sieht, da sind viele Stellen, an denen man laufen/klettern kann. Allerdings ist alles feucht und glitschig, d.h. man kommt nur langsam Schritt für Schritt vorwärts.

  13. #28
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Ist das eigentlich eine frei zugängliche Höhle. Wenn ich die Bilder sehe wie eng das teilweise ist kann ich mir gar nicht vorstellen das dort einfach so Touristen und Besucher rein dürfen?

  14. #29
    das sind wohl grosse naturgebiete, und da stand was von unerschlossen.
    da werden keine verbotstafeln aufgestellt.
    für menschen die dort aufgewachsen sind, ist das 1000x super und 1x kann eben eine flut oder sonstwas kommen..

    sauerstoff zuerst mal schlauch durchziehen, eine feste leitung dauert doch vielfach länger zu bauen.
    je 100m mit schraubventilen müsste doch irgendwie machbar sein.
    und am endstück brauchen sie irgendeinen schalldämpfer, die sollen ja schlafen können.
    ist die höhle luftdicht? dann brauchen sie einen doppel für abluft..
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  15. #30
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von titan Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich eine frei zugängliche Höhle. Wenn ich die Bilder sehe wie eng das teilweise ist kann ich mir gar nicht vorstellen das dort einfach so Touristen und Besucher rein dürfen?

    Vielleicht sollten wir Thailand nicht mit Mitteleuropa vergleichen, wo praktisch alle Höhlen entweder erschlossen sind (mit Kassenhäuschen am Eingang, guided Tours und eventuell Sondertouren für besonders wagemutige Caver) oder versiegelt.

    Möglicherweise wird in Thailand gerade in den ländlichen Gebieten wo kaum ein Touri hinkommt (und sich daher eine touristische Erschließung nicht lohnt) auch eine Versiegelung als zu kostenintensiv erachtet (und vielleicht auch vom Umweltschutzgedanken her als nicht sehr sinnig ... gerade Höhlen bieten ja z.B. auch Fledermäusen Schutz)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •