Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Dost
    unregistriert

    Gingen schon die Römer auf Walfang?

    Jagd auf Meeressäuger: Schon die Römer könnten industriellen Walfang betrieben haben. Darauf deuten 2.000 Jahre alte Knochen zweier Walarten hin, die Forscher in den Ruinen römischer Fischfabriken gefunden haben. Sie belegen, dass der Grauwal und der Atlantische Nordkaper einst auch im Mittelmeer verbreitet waren - dann aber von dort verschwanden.
    scinexx

    Ebenfalls Jagd auf die beiden Spezies könnten im Mittelmeer aber auch deren natürliche Feinde wie der Killerwal gemacht haben: "Es gibt eine Quelle von Plinius dem Älteren aus dem ersten Jahrhundert, die die Attacke eines Killerwals in der Bucht von Cádiz in Spanien beschreibt. Aus heutiger Sicht scheint dieses Szenario unwahrscheinlich. Aber Killerwale passen perfekt in ein Ökosystem, in dem der Atlantische Nordkaper und der Grauwal zugegen sind", sagt Mitautorin Anne Charpentier.


    Finde ich interessant: Nicht nur ggf. eine Walfangindustrie der Römer, sondern auch noch Killerwale im Mittelmeer.


  2. #2
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Cadiz liegt am Atlantik.

  3. #3
    Dost
    unregistriert
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Cadiz liegt am Atlantik.
    Das stimmt auffallend und bezeugt eindrucksvoll, dass du den Artikel nicht gelesen hast.

  4. #4
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep

  5. #5
    In dem Artikel fand ich den Ausdruck "Fischfabriken" interessant. Ich (und wahrscheinlich viele andere) haben für die damalige Zeit ein Bild vor Augen, wo irgendwelche kleinen Handwerker vor sich hin wurschteln. Kleine Dörfer mit einem Schmied oder einem Gerber oder so. Dass für die Versorgung eines solchen Imperiums mit Millionen von Menschen richtig industrielle Strukturen nötig waren, ist für mich immer noch schwer vorstellbar, aber natürlich einleuchtend.
    Danke für den Artikel!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •