Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34
  1. #1
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen

    Mysteriöser Sarcophag in Alexandria entdeckt

    In Alexandria hat man einen mysteriösen Sarg aus der ptolemaischen Periode gefunden.
    Er ist aus schwarzem Granit, immer noch mit Mörtel versiegelt (heisst, Grabräuber haben ihn wohl nie geöffnet)und mit 1.85m der längste jemals gefundene Sarcophag in Ägypten.
    In der Nähe wurde auch eine Alabasterbüste gefunden die wohl die Person darstellt, welche in dem Sarcophag liegt, aber die Gesichtszüge sind unkenntlich.

    https://www.huffingtonpost.com/entry...4?guccounter=1

    Interessante Sache ... wer mag sich da drin verbergen?
    Vor allem interessant wenn man bedenkt daß weder der Sarg von Alexander, noch jener von Ptolemaios jemals gefunden wurden

    Hier btw. noch eine fachliche Diskussion darüber was dafür und dagegen spricht den Sarg zu öffnen:
    https://www.theverge.com/2018/7/11/1...andria-mystery

    Besonders das Argument von Bijan Stephen erscheint mir als großes Pro-Argument ... allerdings muss ich bemerken daß R'lyeh am Grunde des Atlantiks liegt
    Geändert von Proteus (13-07-2018 um 12:27 Uhr) Grund: Büste aus Alabaster, nicht Marmor
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  2. #2
    Ein interessanter Fund, wobei sich mir jetzt allerdings nicht erschließt, warum in diesem Sarkophag unbedingt jemand besonderes bestattet sein könnte. Obwohl...das Grab von Alexander gefunden zu haben, wäre natürlich eine unglaubliche Sensation.
    Naiv, wie ich nun einmal bin, hatte ich mir bei dem verge-link eine ernsthafte Diskussion erwartet...
    Naja, ich wäre auf jeden Fall pro-Öffnen. Vielleicht mit so ner Mikrokamera, wie man sie bei Operationen einsetzt.

  3. #3
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Ein interessanter Fund, wobei sich mir jetzt allerdings nicht erschließt, warum in diesem Sarkophag unbedingt jemand besonderes bestattet sein könnte. Obwohl...das Grab von Alexander gefunden zu haben, wäre natürlich eine unglaubliche Sensation.
    Ich mag mich irren, aber ich glaube weder das schwarze Granit des Sarcophags, noch das Alabaster der Büste sind Materialien die in der näheren Umgebung vorkommen (anders gesagt, möglicherweise teure Importmaterialien). Was IMHO dafür spricht dasset sich bei dem Bestatteten um eine Person von hohem Rang handelt

    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Naiv, wie ich nun einmal bin, hatte ich mir bei dem verge-link eine ernsthafte Diskussion erwartet...
    Naja, ich wäre auf jeden Fall pro-Öffnen. Vielleicht mit so ner Mikrokamera, wie man sie bei Operationen einsetzt.
    Sorry
    die Meldung ist so frisch dasset nicht wirklich viele News dazu gibt.
    Und ich glaube, realistisch betrachtet wird es kaum einen Archäologen geben der sich tatsächlich für ein Nichtöffnen des Sarcophags aussprechen würde
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #4
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Hältst du uns weiter auf dem Laufenden, sobald du Neues erfährst?
    (Falls möglich, wären mir auch Artikel in Deutsch sehr willkommen. )
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  5. #5


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  6. #6
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen

    Dankeschön.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  7. #7
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Also ich hab vorhin einem befreundeten jungen Archäologen den verge-Artikel geschickt, der hat sich kaputtgelacht und sich bedankt. Er ist aber auch ein Fantasy-Fan und versteht (noch!) sehr viel Spass. Aber interessant ist das mit dem Sarkophag auf jeden Fall.




    edit: bei SPON soll ich den ad-blocker ausschalten. Es sei denn, die Werbung ist zart und diskret auf der Seite verteilt?

  8. #8
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Das "alte Ägypten" war(ist) ein klassisches Herkunftsland für Alabaster.
    Da gabs bereits vor 3-4000 Jahren große Steinbrüche, in denen u a genau dieses Gestein abgebaut worden ist.

  9. #9
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Die Archaeologen glauben wohl auch daß es sich "nur" um eine hohen Würdenträger am ptolemaiischen Königshof gehandelt hat.
    (wenngleich, falls man von der Größe des Sarcophags auf die Körpergröße schließen kann, wohl kein Ägypter ... sondern eventuell eher ein Grieche)

    Nen großes Problem ist wohl jetzt, den Sargcophag zu heben.
    Mit mehr als 30 Tonnen wiegt er nicht gerade wenig (alleine der Deckel wird schon auf 15 Tonnen geschätzt) und man hat extra ein Team von Ingenieuren für die Aufgabe abgestellt

    https://www.theguardian.com/world/20...exandria-egypt
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  10. #10
    Der Sarkophag wurde heute geöffnet:

    Zitat: "In einer Brühe aus Abwässern lagen drei Skelette in dem Sarkophag. Vielleicht handelt es sich um drei Armee-Offiziere, so die Vermutung von Shaban Abd Monem, Spezialist für Mumien im Antikenministerium. Bei einem von ihnen kann man zumindest im Kopf deutlich eine Wunde erkennen, die von einer spitzen Waffe – wahrscheinlich einem Pfeil – stammt. Namen oder weitere Inschriften stehen nicht auf dem Sarg."

    Quelle mit Fotos: https://blog.selket.de/aus-der-forsc...dria-geoeffnet

  11. #11
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Das ist offenbar eine sehr sehr sehr unglückliche Fügung der Ereignisse.
    Hier ist ein weiterer, englischprachiger, Artikel mit ein paar weiteren Fotos und weiteren Infos:
    https://www.huffingtonpost.com/entry...b0b15aba8c99fb

    Die Skelette waren offenbar eigentlich Mumien, aber dank des Abwassers (das über die Jahrhunderte von den Strasses oberhalb des Grabs durch einen Riss in den Sarg gesickert ist) haben sie sich zersetzt, bis nur noch die Skelette übrigblieben.
    Der Abwasserstand in dem Sarg war so hoch daß (nach Entnahme von Proben) es containerweise abgeschöpft und auf die Strasse gekippt werden mussted, bis man die Skelette endlich zu Gesicht bekam.
    Bis auf die 3 Ex-Mumien (alle männlich) und das Abwasser enthielt der Sarg nichts.

    Als positiv ist hervorzuheben daß keiner der Archäologen von einem Fluch getroffen wurde
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  12. #12
    Dost
    unregistriert
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Als positiv ist hervorzuheben daß keiner der Archäologen von einem Fluch getroffen wurde
    Für diese Einschätzung ist es noch zu früh!

  13. #13
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Für diese Einschätzung ist es noch zu früh!
    Auch wahr ... hätte man Howard Carter&Co direkt nach der Öffnung des Grabes von Tutenchamun nach der Existenz eines Fluchs befragt, hätten sie es auch vehement verneint
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  14. #14
    Le Mops habituel Avatar von Bigfried1
    Ort: Hintenrum Süd
    Der Tod wird mit üblem Abwasser zu demjenigen kommen, der die Ruhe des Pharao stört.

  15. #15
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Sind doch wohl eher Soldaten als Alexander der Grosse oder Marcus Antonius.

    Die hätten sicherlich ihren Sarcophag nicht teilen müssen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •