Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 195
  1. #46
    ist das nun Sport ?



  2. #47
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Bezüglich Fotos und DSGVO zitiere ich mich mal aus dem Datenkrakenthread... Es gibt inzwischen unendlich viele Rechtsauffassungen dazu, ich habe beschlossen vorsichtig zu sein.


    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    ....

    Wobei es bei den Fotos wohl noch verschiedene Rechtsauffassungen gibt, aber solange da die Gefahr von Ärger droht, ist Vorsicht geboten.

    Auffassung 1:
    https://www.ipcl-rieck.com/allgemein...otografen.html



    Rechtsauffassung 2:

    http://www.wiesbaden112.de/gastbeitr...ohl-eher-nicht


    Dazu noch ein Erlebnis von einem internationalen Reitsportereignis - ich habe fotografiert, aber nur Pferdeteile, nicht die Reiterin - ich wurde von der Dame angesprochen, dass sie nicht fotografiert werden will. Die Reiterin die mich ansprach, war Isabell Werth - also eine Person der Zeitgeschichte, bei der "Arbeit" auf einem Turnier...

    Ich wollte mich eigentlich mehr mit Street-Fotografie beschäftigen, das lasse ich nun schön bleiben - und fotografiere nur erkennbar Menschen aus meiner Familie.
    Ansonsten arbeite ich mit diversen Techniken, um Menschen auf Bildern nicht erkennbar werden zu lassen, z. B. dem Ghosting.

    Hier die Bildbeispiele aus der Begegnung mit Frau Werth:






    Und hier ein perfekt vertarnter Sportler, sehr erfrischend bei den aktuellen Temperaturen:




    Bezüglich DSGVO und Fotos bin ich von der Bundesregierung echt genervt - sie haben dieses Thema bewusst nicht entschärft, wie es z. B. Schweden und Österreich gemacht haben. So werden wir hier erst in gefühlten Jahrzehnten und nach etlichen Gerichtsurteilen Rechtssicherheit erlangen...

  3. #48
    Alles so schön bunt hier Avatar von AJ
    Ort: OWL/NS
    Zitat Zitat von wcwberlyn Beitrag anzeigen
    ist das nun Sport ?
    eher Werbung

  4. #49
    Alles so schön bunt hier Avatar von AJ
    Ort: OWL/NS
    Zum Thema Personen fotografieren:


    Es gibt Grundsätze zur Personenfotografie - das Recht am eigenen Bild - kurz und knapp gesagt:

    Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden - fertig aus.

    Also muss jeder gefragt werden, den man fotografieren will, ob du den dann im Netz zeigen darfst, ansonsten würde ich hier keine Personenbilder reinstellen, das könnte u. U. sehr teuer werden.

    noch ein Einwurf: nur wenn die Person eindeutig darauf zu identifizieren ist, also entweder vom Gesicht her oder körperliche Merkmale.
    Geändert von AJ (19-07-2018 um 07:28 Uhr)

  5. #50
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Lovely Beitrag anzeigen
    Foto 1 gefällt mir

    Bist Du das und Dein Mann?
    Klar




    Natürlich per Selbstauslöser

    Denn es muss ja gemäß der geltenden Regeln auf jeden Fall ein selbst fotografiertes Bild sein.


    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    ...
    Oder Ihr müsst einfach ein Bild von mir beim Skifahren ertragen.
    Ich bin gespannt, wie du dich selbst dabei fotografierst


    Zitat Zitat von AJ Beitrag anzeigen

    Zum Thema Personen fotografieren:
    ... nur wenn die Person eindeutig darauf zu identifizieren ist, also entweder vom Gesicht her oder körperliche Merkmale.
    Genau! Und wie Chiarosuro schrieb, kann man die Leute nicht identifizieren.
    Selbst Ort und Zeit sind auf meinem Bild nicht zu erkennen. Ich kann ja sowieso keine mitübermittelten Daten auslesen, aber auch die Cracks hier haben mal geschrieben, dass abload die Exif-Daten nicht mitliefert.

  6. #51
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von wcwberlyn Beitrag anzeigen
    ist das nun Sport ?


    [IMG][/IMG]
    Auf jeden Fall

    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen

    Bezüglich Fotos und DSGVO zitiere ich mich mal aus dem Datenkrakenthread... Es gibt inzwischen unendlich viele Rechtsauffassungen dazu, ich habe beschlossen vorsichtig zu sein.






    Dazu noch ein Erlebnis von einem internationalen Reitsportereignis - ich habe fotografiert, aber nur Pferdeteile, nicht die Reiterin - ich wurde von der Dame angesprochen, dass sie nicht fotografiert werden will. Die Reiterin die mich ansprach, war Isabell Werth - also eine Person der Zeitgeschichte, bei der "Arbeit" auf einem Turnier...

    Ich wollte mich eigentlich mehr mit Street-Fotografie beschäftigen, das lasse ich nun schön bleiben - und fotografiere nur erkennbar Menschen aus meiner Familie.
    Ansonsten arbeite ich mit diversen Techniken, um Menschen auf Bildern nicht erkennbar werden zu lassen, z. B. dem Ghosting.

    Hier die Bildbeispiele aus der Begegnung mit Frau Werth:







    Und hier ein perfekt vertarnter Sportler, sehr erfrischend bei den aktuellen Temperaturen:

    Großartig!


    Bezüglich DSGVO und Fotos bin ich von der Bundesregierung echt genervt - sie haben dieses Thema bewusst nicht entschärft, wie es z. B. Schweden und Österreich gemacht haben. So werden wir hier erst in gefühlten Jahrzehnten und nach etlichen Gerichtsurteilen Rechtssicherheit erlangen...
    Sehe ich auch so.

  7. #52
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen

    Ich bin gespannt, wie du dich selbst dabei fotografierst
    Auch Selbstauslöser.

  8. #53
    Lucky und Zehnkämpferin, ihr beide wollt mich wohl necken

    Wohl dem, der einen Funkfernauslöser hat

    Reichweite, 150 Meter, das reicht doch bis zum See, in dem Du mit Deinem Mann so schön geschwommen bist, Lucky
    Geändert von Lovely (19-07-2018 um 13:41 Uhr)

  9. #54
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Danke, Lovely, den Artikel hatte ich auch heute Nachmittag schon gefunden und gelesen und er würde in meinem Fall bedeuten, dass ich auf die AGBs des Veranstalters achten muss. Diese sagten auch schon damals, dass ich die Bilder nur privat verwenden darf.

    Für mich ist zwar der FW hier was privates, aber das sehen sicher nicht alle Anwälte etc. so.

    Ich denke, ich werde auch vorsichtig sein.
    Oder Ihr müsst einfach ein Bild von mir beim Skifahren ertragen.
    Die Frage, die ich mir dann noch stellen würde, kann der Veranstalter einfach so über die Köpfe der Sportler hinweg entscheiden, ob sie fotografiert werden wollen?

    Die Lounge ist nicht privat, nur in Deinem Mega gibt es sowas wie Privatsphäre

    Mit einer Helmkamera, ist ja alles möglich

  10. #55
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Bezüglich Fotos und DSGVO zitiere ich mich mal aus dem Datenkrakenthread... Es gibt inzwischen unendlich viele Rechtsauffassungen dazu, ich habe beschlossen vorsichtig zu sein.






    Dazu noch ein Erlebnis von einem internationalen Reitsportereignis - ich habe fotografiert, aber nur Pferdeteile, nicht die Reiterin - ich wurde von der Dame angesprochen, dass sie nicht fotografiert werden will. Die Reiterin die mich ansprach, war Isabell Werth - also eine Person der Zeitgeschichte, bei der "Arbeit" auf einem Turnier...

    Ich wollte mich eigentlich mehr mit Street-Fotografie beschäftigen, das lasse ich nun schön bleiben - und fotografiere nur erkennbar Menschen aus meiner Familie.
    Ansonsten arbeite ich mit diversen Techniken, um Menschen auf Bildern nicht erkennbar werden zu lassen, z. B. dem Ghosting.

    Hier die Bildbeispiele aus der Begegnung mit Frau Werth:






    Und hier ein perfekt vertarnter Sportler, sehr erfrischend bei den aktuellen Temperaturen:




    Bezüglich DSGVO und Fotos bin ich von der Bundesregierung echt genervt - sie haben dieses Thema bewusst nicht entschärft, wie es z. B. Schweden und Österreich gemacht haben. So werden wir hier erst in gefühlten Jahrzehnten und nach etlichen Gerichtsurteilen Rechtssicherheit erlangen...
    Oh, Isabell Werth Die stets fröhlich dreinschauende sehr erfolgreiche Reiterin

    Kann mir vorstellen, dass das Klickgeräusch der Kamera die Konzentration des Pferdes und der Reiterin sehr stört. Und wenn Du noch mit einem Blitz arbeitest....

    Ghosting, ist das so ein HDR Ding?

    Wäre jedenfalls eine tolle Möglichkeit

  11. #56
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    @ Lovely: Frau W. konnte mein Klicken nicht hören, da meine Kamera maximal lautlos eingestellt ist - jedes Atmen ihres Pferdes ist da lauter... Und die Unterhaltungen am Rand... Blitz benutze ich nie-nie-niemals...

    Ghosting: Du machst eine Langzeitbelichtung (mit Neutraldichtefilter) z. B. von einem Platz - die Leute, die über den Platz flanieren, "verschwinden" dann quasi aus dem Foto oder sind nur noch schemenhaft zu sehen. So entleere ich zum Beispiel Kreuzgänge...:
    Schnelles, nicht wirklich gelungenes Beispiel, aber für die Anschaulichkeit reicht es - Hier Menschen beim Wandern (6 sec, ISO 125, Blende 5,6):



    Also es ist kein böses HDR-Ding.

  12. #57
    irgendwie bekomme ich Angst, meine angedachten Bilder sind von einer Deutschen Meisterschaft
    Muss ich mir da jetzt eine Starterliste besorgen und bei allen evtl. abgelichteten per Mail nachfragen ?

  13. #58
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    @ Lovely: Frau W. konnte mein Klicken nicht hören, da meine Kamera maximal lautlos eingestellt ist - jedes Atmen ihres Pferdes ist da lauter... Und die Unterhaltungen am Rand... Blitz benutze ich nie-nie-niemals...

    Ghosting: Du machst eine Langzeitbelichtung (mit Neutraldichtefilter) z. B. von einem Platz - die Leute, die über den Platz flanieren, "verschwinden" dann quasi aus dem Foto oder sind nur noch schemenhaft zu sehen. So entleere ich zum Beispiel Kreuzgänge...:
    Schnelles, nicht wirklich gelungenes Beispiel, aber für die Anschaulichkeit reicht es - Hier Menschen beim Wandern (6 sec, ISO 125, Blende 5,6):



    Also es ist kein böses HDR-Ding.
    Stimmt, Blitz ist schon gar nicht gestattet, bei Tieren ja generell.

    Wow, dieser Effekt ist ja klasse

    Dann sollte ich mir mal so einen Filter kaufen

    Danke Berghuhn, fürs näher bringen

  14. #59
    Zitat Zitat von wcwberlyn Beitrag anzeigen
    irgendwie bekomme ich Angst, meine angedachten Bilder sind von einer Deutschen Meisterschaft
    Muss ich mir da jetzt eine Starterliste besorgen und bei allen evtl. abgelichteten per Mail nachfragen ?
    Wenn Du ganz ganz ganz sicher gehen willst, dann mach lieber ein neues Foto

    Es fangen doch jetzt die European Championships in Berlin an, vielleicht wohnst Du da ja in der Nähe und wirst da fündig , mit der nötigen Achtsamkeit im Gepäck.

  15. #60
    Zitat Zitat von Lovely Beitrag anzeigen
    Wenn Du ganz ganz ganz sicher gehen willst, dann mach lieber ein neues Foto

    Es fangen doch jetzt die European Championships in Berlin an, vielleicht wohnst Du da ja in der Nähe und wirst da fündig , mit der nötigen Achtsamkeit im Gepäck.
    ich glaube ich geh eher zum CFC zum Training, da kann ich die Spieler ansprechen und die Neuen kennenlernen !


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •