Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Was die hinterhältige Zugluft....

    .... so alles mit uns anstellen soll

    Dazu erklärt Jörg Kachelmann, warum vieles einfach nur Blödsinn ist und der Bürger mal wieder mit Fake-News, ja sogar Fake- Temperaturen, wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig gelesen habe, verunsichert wird, um es mal freundlicher auszudrücken

    Anstatt nur über die Hitze zu jammern, siehe "Hitzehasserthread" , wodurch man sich ja kein bisschen abkühlt, nein, sogar noch mehr innere Hitze erzeugt , könnten wir uns darum kümmern, was man sinnvolles gegen die Hitze unternehmen kann

    Was macht ihr, um euch einwenig Abkühlung zu verschaffen?

    Stimmt das mit der "Zugluft"? Diesem Irrglauben war ich bis gerade eben auch unterworfen, erstmal rein theoretisch Der Praxistest fehlt noch.

    Bis jetzt habe ich es noch ganz gut ausgehalten, so dass z.B. mein Deckenventilator, noch voller Staub ist

    Werde mir aber einen kleinen Ventilator aufstellen, damit ich für kommende Woche....

    Und ganz viel Eis essen

  2. #2
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Liebe Lovely,
    die "böse" Zugluft hat früher meinem Hals sehr viel Pein (und viele, viele Besuche beim Orthopäden) beschert. Seitdem ich rund um die Uhr dünne Tücher trage, ist das Problem gelöst.

    Aber zurück zum Kernthema - was tue ich/was tun wir für Kühle...

    Wohnung - tagsüber alles zu, was zu geht und nachts lüften. Trotzdem ist das Haus jetzt aufgeheizt und wir haben über 25 Grad, was natürlich die Lebensqualität mindert.

    Zur persönlichen Abkühlung - viel trinken, kalte Kräutertees, stilles Wasser mit etwas Salz und Zitronensaft angereichert.

    Mein persönliches Highlight: Thermalwasserspray, das ich im Kühlschrank (oder unterwegs in der Kühltasche) aufbewahre.

    Wann immer wir unterwegs sind, kommt eine Kühltasche mit Getränken mit - bei dem Wetter nicht nur Wasser, sondern auch die fiese Limo von Granini oder Vio.
    (Letztes Jahr fuhren wir quasi am heißesten Tag des Jahres quer durch Frankreich. Trotz Klimaanlage ein hartes Erlebnis. Wir fühlten uns irgendwann völlig fertig und haben einen Supermarkt heimgesucht - unsere Ausbeute: Cola (trinken wir sonst nie), frischer Orangensaft und Wasser - diese drei Flaschen haben wir zusammen geleert und diese perverse Mischung war einfach genial - genügend Zucker und anderer Kram, der in dem Moment das Richtige war.)

    Außerdem gehe ich gerne viel in den Wald (auch wenn der inzwischen auch sehr ausgedörrt ist) und in meine Kirche. So kalt es im Winter dort ist, so angenehm ist es bei diesen Temperaturen und mir tut die Ruhe und Stille dort sehr, sehr gut und kühlt mich auch innerlich ab.

    Mein Nordseitenbüro ist ebenfalls großartig - deshalb bin ich zur Zeit länger im Büro, als ich eigentlich müsste... einfach weil es so frisch und schattig ist.

    Leider gibt es hier im Umkreis keine Badeseen und die Schwimmbäder meide ich inzwischen. Stattdessen gibt es in der Wohnung ein lauwarmes Bad in meiner Badewanne oder eine kalte Dusche. (Wechselduschen liebe ich gerade.)

  3. #3
    Frische Sachen essen wie Obst und Gemüse. Und ich würde gerne schwimmen gehen, aber das Baby ist noch zu klein und ich mag meinen Körper nicht so zur Schau stellen.
    Ich empfehle allerdings, Coolpack in ein Tuch wickeln und dann an eine beliebige Stelle des Körpers halten. So habe ich schon Busfahrten bei Gluthitze ausgehalten ohne auszurasten oder umzukippen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Liebe Lovely,
    die "böse" Zugluft hat früher meinem Hals sehr viel Pein (und viele, viele Besuche beim Orthopäden) beschert. Seitdem ich rund um die Uhr dünne Tücher trage, ist das Problem gelöst.

    Aber zurück zum Kernthema - was tue ich/was tun wir für Kühle...

    Wohnung - tagsüber alles zu, was zu geht und nachts lüften. Trotzdem ist das Haus jetzt aufgeheizt und wir haben über 25 Grad, was natürlich die Lebensqualität mindert.

    Zur persönlichen Abkühlung - viel trinken, kalte Kräutertees, stilles Wasser mit etwas Salz und Zitronensaft angereichert.

    Mein persönliches Highlight: Thermalwasserspray, das ich im Kühlschrank (oder unterwegs in der Kühltasche) aufbewahre.

    Wann immer wir unterwegs sind, kommt eine Kühltasche mit Getränken mit - bei dem Wetter nicht nur Wasser, sondern auch die fiese Limo von Granini oder Vio.
    (Letztes Jahr fuhren wir quasi am heißesten Tag des Jahres quer durch Frankreich. Trotz Klimaanlage ein hartes Erlebnis. Wir fühlten uns irgendwann völlig fertig und haben einen Supermarkt heimgesucht - unsere Ausbeute: Cola (trinken wir sonst nie), frischer Orangensaft und Wasser - diese drei Flaschen haben wir zusammen geleert und diese perverse Mischung war einfach genial - genügend Zucker und anderer Kram, der in dem Moment das Richtige war.)

    Außerdem gehe ich gerne viel in den Wald (auch wenn der inzwischen auch sehr ausgedörrt ist) und in meine Kirche. So kalt es im Winter dort ist, so angenehm ist es bei diesen Temperaturen und mir tut die Ruhe und Stille dort sehr, sehr gut und kühlt mich auch innerlich ab.

    Mein Nordseitenbüro ist ebenfalls großartig - deshalb bin ich zur Zeit länger im Büro, als ich eigentlich müsste... einfach weil es so frisch und schattig ist.

    Leider gibt es hier im Umkreis keine Badeseen und die Schwimmbäder meide ich inzwischen. Stattdessen gibt es in der Wohnung ein lauwarmes Bad in meiner Badewanne oder eine kalte Dusche. (Wechselduschen liebe ich gerade.)
    Guten Morgen, liebe Berghuhn

    Du bist ja bestens vorbereitet auf den Sommer

    Dass Du soviele Nackenprobleme durch Zugluft hattest, gar nicht schön

    Dann stimmt für dich Herrn Kachelmanns Aussage schon mal nicht.

    Ein dünnes Tuch um den Hals gewickelt, ist allerdings ne gute Idee, die werde ich übernehmen , wenn mein Ventilator mich bald anwindet

    In einer Kirche würde ich es auch den ganzen Tag gut aushalten können

    Diese "perverse Mischung" , war dann genau das richtige in dem Moment

    Und viel trinken, das ist auch ganz wichtig

    Habe gerade ein Rollo ganz runter gezogen, Nordseite - da habe ich jetzt schon das Gefühl von Herbst

    Wenn ich die Sonne nicht sehen kann, das helle Licht, das ging mir gestern schon so, dann fühle ich mich wirklich weniger im Sommer

  5. #5
    Zitat Zitat von Yo-landi Beitrag anzeigen
    Frische Sachen essen wie Obst und Gemüse. Und ich würde gerne schwimmen gehen, aber das Baby ist noch zu klein und ich mag meinen Körper nicht so zur Schau stellen.
    Ich empfehle allerdings, Coolpack in ein Tuch wickeln und dann an eine beliebige Stelle des Körpers halten. So habe ich schon Busfahrten bei Gluthitze ausgehalten ohne auszurasten oder umzukippen.
    Hallo, Yo-landi

    Glückwunsch zum Nachwuchs

    Dann ist es ja eigentlich "gut", dass Dein Baby noch so klein ist

    Coolpacks zum abkühlen auf den Körper, ist auch ne gute Idee

    Und frisches Obst essen

  6. #6
    Darf man eigentlich YT-Videos hier posten?

    Sonst hätte ich gerne mal den Bobby Darin hier ein bisschen splashen lassen

    Geile Mucke kann auch hilfreich sein, sich mehr dem Sommerzauber hinzugeben, statt den negativen Seiten

  7. #7
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Ich esse viel Eis und habe immer ein Fussbad, kalt natürlich, parat. Ansonsten geniesse ich die Hitze.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  8. #8
    https://blog.tagesanzeiger.ch/wetter...esen-durchzug/

    Was ich generell von dem halte, schreib ich nicht
    Das ist ein teilweise witziger Artikel, auch wenn die Grundaussage falsch ist. Wenn ich selber, wenn etliche meiner Verwand- und Bekanntschaft mehrfach sehr negative, schmerzhafte Erfahrungen mit Zugluft gemacht haben, kann ich nicht verstehen, warum er das als Zugluft-Märchen bezeichnet.
    Wollte er nur wieder mal über die depperten Deutschen herziehen?

    Und Hitzehasser-Thread ist mE die falsche Bezeichnung. Ich "hasse" die Hitze nicht per se, sondern weil ich körperlich sehr darunter leide. Was kann ich dafür, dass es meinem Körper, meinem Kreislauf dreckig geht bei höheren Temperaturen? Das hat nix damit zu tun, dass ich Hitze nicht "leiden" kann, sondern was die Hitze negatives, belastendes, quälendes mit meinem Körper macht. Mein Organismus ist nicht für höhere Temperaturen gebaut.

    Wer keine körperlichen Probleme mit höheren Temperaturen hat, kann sich glücklich schätzen! Der hat nicht jedes Jahr viele Wochen, wo es ihm einfach nur beschissen geht.

    Weder das eine noch das andere hat man sich rausgesucht, man muss es so nehmen, weil man nun mal so konstruiert wurde.

    Ich habe auch keine Tipps oder Tricks, wie man sich das erleichtern könnte. Das einzige, was für vielleicht ein paar Sekunden gut tut, ist, die Handgelenke unter kaltes Wasser zu halten.
    Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen. Dr. Heidi Kastner

  9. #9
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Zugluft/Klimaanlage ist furchtbar wegen der Langzeitwirkung. Durch den Job bin ich praktisch seit 30 Jahren "auf der Strasse" und in den klimatisierten Bussen unterwegs. Wenn ich dann "historischen Spaziergang" habe, ist das gar nicht gesund, anschliessend verschwitzt in selbigen einsteigen zu müssen. Bin auch 10 Jahre mit dem Mofa rumgekurvt und von da hab ich die "besten" Beschwerden heute.

    Zuhause hab ich zwei kleine Ventilatoren, die ich im Moment nie ausschalte aber ich bin mir bewusst, dass ich diesen "Komfort" im Winter wieder mit kaputten Knochen bezahlen werde und die Kälte schlechter vertrage.

    Ich glaube, es ist auch eine Altersfrage. Früher hat mir eine Tour bei 30°+ nichts ausgemacht, heute muss ich schauen, dass ich genug trinke und keinen Hitzschlag kriege. Hut oder Schirm kommt da schon auch immer öfter zum Einsatz.

    Unsere Touris sind aber im Moment fast nur am Strand oder machen Bootstouren, da bin ich nun nicht beleidigt, dass ich daheim im "Schatten" sitze und nur zum einkaufen raus muss. Oder ab und an mal ne Runde zu Freunden, wenn mir die Bude dann doch zu eng wird.

    Aber zum Thema Zugluft nochmal: vor allem die Jüngeren sollten aufpassen, das rächt sich irgendwann doch mal.

  10. #10
    Hier in meiner Wohnung ist es auszuhalten: dichte Vorhänge, nur Unterwäsche, Fußgel und Pferdesalbe im Kühlschrank, Waschlappen und Dusche in der Nähe etc.

    Nur auf der Arbeit ist bzw. wird es hart

    Südostseite, keine Klimaanlage wegen Denkmalschutz, dünne Lamellenvorhänge.

    Da kann man nur morgens durchlüften, dann alles dicht machen, den Ventilator anschmeissen und hoffen, dass vom kühlen Flur eine kleine Brise reinkommt. Auf der anderen Flurseite haben die locker fünf Grad weniger in ihren Büros

    Man kann sich nur so luftig wie angemessen kleiden. Zum Glück sitzen wir in einem recht abgelegenen Flügel, so dass sich selten mal fremde Leute oder Vorgesetzte zu uns verirren - da kann man auch mal barfuß über den Flur latschen. Sonst habe ich da auch nur Fußgel im Kühlschrank oder halte öfters die Handgelenke unters kalte Wasser.

    Habe eben zwei Packungen Wassereis gekauft und kann damit nächste Woche meine Kollegen beglücken
    Geändert von Pickmans_Modell (21-07-2018 um 14:15 Uhr)
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •