Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85
  1. #1

    Gruppenreise: "Betreutes Wohnen" - Camping in Südafrika, Zimbabwe und Botswana

    Immer wenn ich dezent das Wort "Gruppenreise" fallen lasse, höre ich stille Schreie oder auch lautes Gemurmel das sowas doch furchtbar ist und keinesfalls funktionieren kann. Inzwischen habe ich es aufgegeben, missioniere nur noch still mit Fotos und Erzählungen und mache einfach.

    Wenn ich mal eben nachzähle, war das die 6. Gruppenreise und ich schwöre, ich hatte nie einen Idioten dabei. Wer solche Reisen macht, weiß eben auf was er sich einlässt. Zelte werden selbst auf- und abgebaut, es wird reihum abgewaschen, beim Essen machen wird geholfen und es wird gemacht, was der Tourguide sagt. Zumindest weitestgehend.

    Also, falls es jemanden interessiert, dann starte ich hier gern mit einem kleinen Reisebericht.


  2. #2
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Das ist ja lustig - genau so eine Reise hab ich schon 2 x gemacht.
    Hauptschwerpunkt war Namibia - aber wir kamen auch durch Südafrika, Botswana und Simbabwe (wegen der Vic Falls).
    Das Ganze war privat organisiert von einem, der in Namibia studiert hatte und sich dort auskannte.
    Wir brachten unsere Zelte mit (ich war damals - 2004 + 2005 - erstaunt, dass es Campingplätze in Afrika gibt ).
    In großen Orten haben wir aber auch mal in festen Unterkünften geschlafen.

    Ich selber hab generell auch kein Problem mit organisierten Gruppenreisen. Ich hab jedes Mal nette Leute kennengelernt, mit denen ich nach dem Urlaub noch Fotos ausgetauscht hatte. Und mit denen ich mich während der Reise gut verstanden habe.

    Ja, erzähl mal.

    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  3. #3
    So im Allgemeinen gibt es diese Tour für bis zu 12 Personen. Ich war ganz froh, dass wir nur 9 waren. Hat man doch so mehr Platz im Fahrzeug, kann Sitzplätze tauschen usw. Dank Datenschutz gibt es leider keine Teilnehmerliste mehr vor Reiseantritt. Vom Vornamen kann man oft das Alter ableiten, aus welcher Ecke die Mitreisenden kommen ist auch interessant. Aber ich dachte mir, ändern kannst du es eh nicht – lass dich überraschen.

    Mit der Reisebestätigung kam dann auch die Info, dass es eine englischsprachige Reise ist – das hatte ich dezent überlesen. Die Truppe war dann auch sehr international, dazu aber später.

    Erst einmal … darf ich vorstellen: „The Red Elephant“.



    Unser Gefährt für die nächsten 16 Tage. Genug Platz fürs Gepäck, große Fenster um die drei bis vier Tiere zu betrachten. Und nein – keine Klimaanlage. Es ist Winter in Afrika, so what!

    Die Reiseroute:


    Quelle: www.trails-reisen.de

    Alle sind bereits am Vortag angereist. 6 Uhr Frühstück, 6:30 Briefing und dann gings auch schon los. Der erste Tag ist ein Fahrtag, schlappe 550 km stehen auf dem Plan. Das ist jedoch genug Zeit, um die Mitreisenden kennenzulernen. Die beiden Guides sind aus Zimbabwe und werden nie müde uns ihren Kontinent samt Bewohner sehr unterhaltsam zu erklären.

    NATÜRLICH haben wir am ersten Tag eine Panne. Die Bremsen. Einer der beiden Guides war im ersten Beruf KFZ Mechaniker. Hinbekommen hat er es nicht. Aber ein Typ kam vorbei: Problem? Kann ich helfen? Eine Stunden später war alles erledigt. This is Africa. T.I.A. Sollten wir noch öfter hören.



    Gegen Abend und etwas verspätet erreichen wir dann den nördlichen Teil des Kruger Nationalpark und übernachten auf einem Campground unmittelbar davor. Mir war nicht bewusst, dass es tatsächlich KRUGER Nationalpark (benannt nach Paul Kruger) heißt und nicht Krüger. Wieder was gelernt.

    Ich wurde "gewarnt". Der nördliche Teil des Parks ist ja sehr einsam. Und es gibt auch nur ganz wenige Tiere. Nun ja.

  4. #4
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Ich oute mich als normalerweise stille aber sehr neugierige Mitleserin und erwarte auch viele viele Fotos!

  5. #5
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ich hab mir mal den Link zur Seite angeschaut. Günstig sind die grade nicht. Und der Flug kommt noch oben drauf.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  6. #6
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal den Link zur Seite angeschaut. Günstig sind die grade nicht. Und der Flug kommt noch oben drauf.
    Das mit dem günstig ist so eine Sache. Ich habe mir am Anfang dieser organisierten Reisen auch gedacht, dass das ja eigentlich günstiger geht. Aber allein die Vorbereitung und Organisation einer Reise kostet unheimlich viel Zeit und Wissen. Mag sein, dass das dann nach der 34. ähnlichen Tour anders aussieht. Was ich ja aber auch immer mit meinem Reisepreis honoriere sind die Ortskenntnnisse der Guides. Bei welchem Vorkommnis auch immer sofort eine Alternative parat zu haben oder eben auch Hinz und Kunz vor Ort zu kennen das sind halt Sachen, die ich allein weder stemmen noch wissen kann.

    Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

  7. #7
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    Ich oute mich als normalerweise stille aber sehr neugierige Mitleserin und erwarte auch viele viele Fotos!
    Geht los! Soviel zum "stillen Norden" des Kruger NP, in dem ja jetzt nicht sooo viel los ist.





































    Geändert von MissElli (26-07-2018 um 08:27 Uhr)

  8. #8
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Das bunte Vögelchen finde ich besonders hübsch.
    Du hast bestimmt eine gute Kamera, dass du das so groß und scharf draufbekommen hast?
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  9. #9
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Das bunte Vögelchen finde ich besonders hübsch.
    Du hast bestimmt eine gute Kamera, dass du das so groß und scharf draufbekommen hast?
    Im Urlaub benutze ich keine Spiegelreflexkamera mehr. Irgendwann hatte ich das Gewicht und das Wechseln der Objektive satt.
    Ich habe eine Nikon Coolpix P610 Digitalkamera (16 Megapixel, 60-fach opt. Zoom). Der Zoom ist gigantisch!
    Und mit 200 € war die Kamera vor reichlich zwei Jahren auch recht günstig.

  10. #10
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    jedes Foto!

    Ich könnte da nicht hinfahren. Ich wollte dann an jedes Viecherl und es streicheln.

  11. #11
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    jedes Foto!
    Danke.

    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    Ich könnte da nicht hinfahren. Ich wollte dann an jedes Viecherl und es streicheln.
    Das willst du nicht wirklich. Es gibt da so Exemplare ...

  12. #12
    Der Grenzübergang nach Zimbabwe war schon grenzwertig. Unter Umständen steht man 2,5 Stunden in der prallen Sonne, um von Südafrika nach Zimbabwe zu kommen. Wir hatten Glück und waren "schon" nach einer Stunde durch. Dann ging das Prozedere in Zimbabwe weiter.

    Egal. Die Ruinenstadt "Great Zimbabwe" ist es wert. Bis Mitte des 15. Jahrhundert residierte dort der letzte König mit 200 Frauen und 4.000 Kindern. Wir hatten einen einheimischen Führer, der wirklich jede Frage geduldig beantwortet hat.





    Ein Museum und einen kleinen Shop gibt es auch.



    Wir stehen hier quasi im Schlafgemach des Königs und blicken in einiger Entfernung auf die Gemächer der Lieblingsfrau.





    Gebaut wurde, indem man Steine aufeinander geschichtet hat.



    Mörtel kannte da noch niemand.



    Der einheimische Führer hat mich sehr beeindruckt. Er hat uns so viele Dinge erzählt, und das mit einem so wahnsinnigen Stolz auf seine Vorfahren und sein Land. Ich bekomme da jedesmal Gänsehaut!

    Ich würde über den letzten König gern etwas mehr lesen, falls da wer einen Tip hat?
    Geändert von MissElli (27-07-2018 um 20:07 Uhr)

  13. #13
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Zitat Zitat von MissElli Beitrag anzeigen
    Das willst du nicht wirklich. Es gibt da so Exemplare ...

    Du kennst mich nicht. Ich bin immer diejenige, die jedes Tier als ganz tief im Inneren als Schmusebacke ansieht. Muss man halt nur vieeeel Zeit und Geduld haben und dann kommt da auch ein Löwe dran. (ich bin doof, ich weiss und ich würde auch mein Leben nicht riskieren aber wollen würde ich schon)


    Trockenmauern sind manchmal stabiler als die "normalen". Und es braucht Experten, die das hinkriegen. Unsere hier sind aus Tuffstein.

  14. #14
    Supercool.

    Ich hab dieses Jahr auch meine erste Overland Tour geplant und am meisten Angst hab ich vor den Leuten.

  15. #15
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Supercool.

    Ich hab dieses Jahr auch meine erste Overland Tour geplant und am meisten Angst hab ich vor den Leuten.
    Vor den Mitreisenden oder den Einheimischen?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •