Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 85
  1. #16
    Na den Mitreisenden.

    Gruppe hab ich mir schon immer schrecklich vorgestellt, aber für mein Vorhaben das einzig Sinnvolle.

  2. #17
    Als nächstes kommt eines meiner persönlichen Highlights. Wir sind im "Rhodes Matopos National Park".

    Wir fahren mit dem Allradfahrzeug weit in den Park hinein. Dann steigen wir aus und erklimmen den nächsten größeren Hügel um zu sehen, wo die Nashörner sind. Natürlich mit zwei Führern, es gibt hier schließlich allerhand wildes Getier. Nachdem wir zwei Exemplare erspäht haben marschieren wir in diese Richtung: Ich hätte nie erwartet, Nashörnern so nah zu kommen.











    In diesem Park liegt das Augenmerk besonders auf den Nashörnern. Leider gibt es immer noch Asiaten die sich einbilden, dass das Horn der Tiere eine magische Wirkung auf ihre Potenz hat. Hat es nicht. Um die Wilderer abzuwehren wird den Tieren das Horn gestutzt. Die einzige wirksame Maßnahme. Falls wer zart besaitet ist ...

    Die Wilderer kommen per Hubschrauber und betäuben die Tiere aus der Luft. Mit einer Kettensäge wird das Horn brutal aus dem Gesicht geschnitten. Was passiert, wenn die Tiere aus ihrer Betäubung wieder erwachen kann sich jeder selbst vorstellen.

    Leider ist diese Jagd für die Bewohner der umliegenden Dörfer sehr einträglich. Bis zu 13.000 Dollar PRO TAG zahlt ein "Jäger" dafür. Davon kann ein Dorf sehr lange und gut leben. Der Park versucht, die Einheimischen in den Schutz der Tiere einzubinden. Der Park bringt Einnahmen durch die Besucher und viele Einheimische arbeiten dort. Auch ist nicht allen Menschen in Zimbabwe bewusst, was sie da für einen Schatz in ihrem Land beherbergen. Aber ich bin zuversichtlich.

    Der Park beeindruckt mit riesigen Steinformationen.











    Außerdem gibt es Felszeichnungen der San, die hier vor 2.000 Jahren lebten.






  3. #18
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Das war jetzt alles noch Simbabwe, oder?
    Man könnte meinen, man sei in Namibia... alles genauso!
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  4. #19
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Das war jetzt alles noch Simbabwe, oder?
    Man könnte meinen, man sei in Namibia... alles genauso!
    Ja, das ist noch mitten in Zimbabwe.

  5. #20
    So eine Tour ist nix für Langschläfer. Wer im Nationalpark was sehen will, muß zeitig aufstehen. So zwischen 5 und 6 Uhr. Frühstück, Zeug packen incl. Zelt.
    Dann gehts los. Im offenen Wagen, das kann durchaus auch kühl werden. In Afrika ist schließlich Winter.

    Wenn man dann aber so entschädigt wird ...

















    Alles im Hwange-Nationalpark, mit 14.651 Quadratkilometern der größte Nationalpark in Zimbabwe.

    Da hatten wir dann auch das große Glück, zwei Löwen zu sehen. Der hier war satt:



    Während sein kleiner Bruder noch beim Fressen war.



    Und ohne unseren Tourguide hätten wir den gar nicht gesehen. Gut getarnt!

  6. #21
    So, jetzt bin ich auch dabei und erfreue mich an sowohl dem Bericht (gerne noch mehr vom persönlichen Empfinden der einzelnen Stationen, das ist immer so erfrischend, wenn jemand mit Begeisterung (oder was immer gerade akut war) erzählt ) als auch den schönen Fotos. Das Tele, also der Zoom ist ja wirklich klasse!

    Das Foto mit den Antilopen vor dem Jeep ist aber als Bild sogar noch stärker! Also für mich. Das erste Foto der Steinlandschaft fand ich auch schön.

    Ich würde noch mehr einfach-nur-Landschaft-in-schönem-Licht vertragen.
    Geändert von MegaRyan (03-08-2018 um 18:14 Uhr)

  7. #22
    Ich muß noch was zu den Löwen loswerden. Wer das Foto so sieht denkt, ja, gut, Löwe. Aber wirklich kaum jemand kann nachempfinden, was das für ein Glück ist, diese Tiere live zu sehen. Vor allem im afrikanischen Winter. Impalas, Elefanten, Zebras, Gnus, Büffel ... alles in rauen Mengen. Nur die Löwen und Leoparden hatten es nicht so mit dem sich zeigen. Dass es dann doch noch geklappt hat, war wirklich unglaublich.

    Vor allem, du sitzt im offenen Jeep, keine Scheiben, nix, nada. Dann machst du so aus 20 Metern ein paar Fotos und traust dich kaum zu atmen. Dann gibt der Fahrer Gas und weiter gehts. Dachte ich. Ja, gut so, lass den mal in Ruhe frühstücken. Es war auch niemandem mehr kalt. Was macht der Fahrer aber, fährt näher ran. Unglaublich. Und diese Raubkatzen interessieren sich nicht die Bohne für uns.

    Ob ich jemals wieder in einen Zoo gehe, weiß ich noch nicht so wirklich.

  8. #23
    Nächste Station waren die Victoria Fälle. Unglaubliche Naturgewalten.
    Wasserfälle auf 1,7 Kilometer Länge!
    Und Laut!
    Und Nass!

    Trotz Regenponcho alle nass bis auf den Schlübber.









    Wahnsinnig viele Leute.





    Gischt ohne Ende!



    Regenwald pur:



    Und die Brücke nach Sambia:



    Die Gischt war noch bis zum 1,5 km entfernten Campingplatz zu sehen. Und zu hören! Wie ein vorbei fahrender Güterzug der nie endet!




  9. #24
    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    So, jetzt bin ich auch dabei und erfreue mich an sowohl dem Bericht (gerne noch mehr vom persönlichen Empfinden der einzelnen Stationen, das ist immer so erfrischend, wenn jemand mit Begeisterung (oder was immer gerade akut war) erzählt ) als auch den schönen Fotos. Das Tele, also der Zoom ist ja wirklich klasse!
    Ja, damit schlägst du fast jede Spiegelreflex. Wenn es denn um Urlaubsfotos geht.

    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    Das Foto mit den Antilopen vor dem Jeep ist aber als Bild sogar noch stärker! Also für mich. Das erste Foto der Steinlandschaft fand ich auch schön.
    Für mich auch. Das ist so eine Perspektive, die wir oft hatten und denen zu Hause verdeutlicht, wie nah und echt da alles vor einem ist. Manche Fotos finde wieder nur ich schön, weil ich sie eben mit einer speziellen Situation verbinde.

    Das hier zum Beispiel:



    Ich mag dieses Gras mit den Bommeln. Und dieses kleine Nashorn, das sich da so einfach neben seiner Mutter den Bauch dick frisst. Und das 10 Meter vor mir. So völlig unbeschwert und dann gibt es da so bekloppte Menschen ...

    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    Ich würde noch mehr einfach-nur-Landschaft-in-schönem-Licht vertragen.
    Kommt noch!

  10. #25
    Oh, die Brücke finde ich toll. Und die Wasserfälle sind auch nicht schlecht, erinnert mich fast ein bißchen an den Iguazu.

  11. #26
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Oh, die Brücke finde ich toll. Und die Wasserfälle sind auch nicht schlecht, erinnert mich fast ein bißchen an den Iguazu.
    Die Brücke. Die erzählen ja da immer alle Storys, die du garantiert nicht bei wikipedia nachlesen kannst.

    Der Bau der Brücke wurde ja von beiden Seiten gleichzeitig begonnen, bis sich die beiden Bautrupps irgendwann in der Mitte trafen. Einem der verantwortlichen Ingenieure fehlte wohl das Vertrauen in seine Arbeit. Er vermutete, dass die beiden "Enden" nicht zusammen passen würden und nahm sich in der Nacht vor der Vollendung der Brücke das Leben. Die beiden Teile passten übrigens haargenau zusammen!

    Eins noch: Ein Tourist aus einer anderen Gruppe hat unseren Guide gefragt

    ... wann sie die Victoria Fälle denn immer abschalten!

  12. #27

    Ja, OK, wenn die so lärmen, dann gehören die natürlich in der Nacht abgeschaltet, jawoll.

    Die Rhinos erinnern mich an Nepal, da durrften wir sie ja vom Elefantenrücken aus beobachten und waren dadurch auch super nah dran. Ja, das war schon beeindruckend.
    Sind die Ecken in den Ohren eigentlich Markierungen oder natürlich?


    Die Vic-Falls-Fotos sind natürlich super, aber grad da denke ich, fehlt uns (noch nie dort gewesenen) Betrachtern das ganze Drumrum von Geräuschen, Gerüchen, Gischt usw usw. Muss vor Ort gigantisch sein. So ist es eben nice.

    Im TV hat man die ja durchaus schon mit weit weniger Wasser gesehen, aber mit diesen Massen sind sie natürlich nochmal extra Klasse.

  13. #28
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von MissElli Beitrag anzeigen
    Ich muß noch was zu den Löwen loswerden. Wer das Foto so sieht denkt, ja, gut, Löwe. Aber wirklich kaum jemand kann nachempfinden, was das für ein Glück ist, diese Tiere live zu sehen. Vor allem im afrikanischen Winter. Impalas, Elefanten, Zebras, Gnus, Büffel ... alles in rauen Mengen. Nur die Löwen und Leoparden hatten es nicht so mit dem sich zeigen. Dass es dann doch noch geklappt hat, war wirklich unglaublich.

    Vor allem, du sitzt im offenen Jeep, keine Scheiben, nix, nada. Dann machst du so aus 20 Metern ein paar Fotos und traust dich kaum zu atmen. Dann gibt der Fahrer Gas und weiter gehts. Dachte ich. Ja, gut so, lass den mal in Ruhe frühstücken. Es war auch niemandem mehr kalt. Was macht der Fahrer aber, fährt näher ran. Unglaublich. Und diese Raubkatzen interessieren sich nicht die Bohne für uns.

    Ob ich jemals wieder in einen Zoo gehe, weiß ich noch nicht so wirklich.
    Ich hatte auch immer Schwierigkeiten, die Löwen im Gras zu entdecken.
    Und Leoparden haben wir überhaupt keine gesehen - der einzige von den Big Five, der uns nicht vor die Linse kam. Das sind ja auch Einzelgänger, die in Bäumen hocken, um auf Beute zu lauern. Viel zu gut getarnt.

    An der Brücke machen sie oft Bungee Jumping. Hab da sogar ein Foto davon.

    Ansonsten: Wirklich klasse Nahaufnahmen! Damit kann ich gar nicht aufwarten.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  14. #29
    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    Sind die Ecken in den Ohren eigentlich Markierungen oder natürlich?
    Das sind in der Tat Markierungen.

    Natürlich gibt es auch seltsame touristische Aktivitäten in Victoria Falls. "Walk with Lions", also gezähmte Löwen, mit denen man spazieren gehen kann. Solche Sachen mache ich nicht, leider waren unsere amerikanischen Mitreisenden dem ganz und gar nicht abgeneigt. "So cute!" "Walking with Elephants" fiel für mich genauso aus. Ich war dann doch lieber im Künstlerviertel unterwegs.

  15. #30
    Tolle Bilder

    Nambia und Südafrika kenne ich schon aber Zimbabwe, Botswana oder Tansania stehen auch noch auf meiner To Do Liste
    - und Nosferata hat recht, die Landschaftsaufnahmen erinneren tatsächlich ein wenig nach Namibia


    Zitat Zitat von MissElli Beitrag anzeigen
    Ob ich jemals wieder in einen Zoo gehe, weiß ich noch nicht so wirklich.
    ich war kurz nach meiner Südafrika-Reise mal im Zoo gewesen und dachte nur, nee ist das alles schrecklich hier
    Nach ein paar Jahren vergeht das Gefühl aber wieder

    P.S. ich mache fast jährlich eine Gruppenreise und hatte bisher immer Glück mit den Mitreisenden, es war immer sehr harmonisch. Gelegentlich ist der Reiseleiter etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich kann ich mich nicht beklagen
    TEAM
    #Signaturen sind ausgeblendet
    #Cancel the VAR


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •