Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Refurbished Laptop

    Hallo, mein Laptop ist ins Intel-Nirwana übergegangen. Nun muss ein "neuer" Laptop seine Dienste übernehmen.

    Da ich auch Videos rendere habe ich mich nach potenten Neugeräten umgeschaut und 1500 bis 2500 €uro sind ganz schön happig für eine Workstation. Mein bisheriger Rechner (HP EliteBook 8740w, i7 820QM, IPS-Display usw.) war stets zuverlässig und ich hätte auch gerne weiter mit ihm gearbeitet. Hätte mein Laptp keinen Unfall mit Totalschaden gehabt, hätte er auch noch Jahre zuverlässige und gute Dienste geleistet. Daher habe ich also überlegt, mir gleiches Gerät als Refurbished zuzulegen. 680 €uro würde das kosten.

    Es gibt auch ein Nachfolgemodell, das HP ZBook. Ebenfalls eine Workstation. Kennt jemand den Händler (siehe Bild) und hat vielleicht welche Erfahrung mit dem Händler und Refurbished-Laptops gemacht?

    Wer kann etwas über das HP ZBook sagen?

    Leider will das Bild nicht erscheinen, daher hier der Bilderlink: https://picload.org/view/dlaodggi/hpzbook.jpg.html

    Geändert von nightmare (28-07-2018 um 04:19 Uhr)
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  2. #2
    Das EliteBook ist offensichtlich von 2010, also 8 Jahre alt. Kann man für 680 € heute nicht evtl. schon ein deutlich leistungsfähigeres Neugerät bekommen?
    Geändert von Will.Hunting (28-07-2018 um 11:17 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Das EliteBook ist offensichtlich von 2010, also 8 Jahre alt. Kann man für 680 € heute nicht evtl. schon ein deutlich leistungsfähigere Neugerät bekommen?

    Die günstigsten Neugeräte, mit fast gleichen Werten, findet geizhals.de leider erst ab 1800 €uro.
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  4. #4
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Ein Gebrauchtgerät ist an sich nicht verkehrt. Man sollte sich unter "Refurbished" aber nicht zu viel vorstellen.
    Im wesentlichen wird das Gerät dabei kurz geputzt, und die Festplatte gelöscht (evtl. wird noch ein Windows Image lieblos drauf kopiert).
    Wenn dann noch ein Testprogramm ein paar Minuten durchhält ohne ab zu stürzen, wird das Gerät verkauft.
    Kaputte Tastaturen o.ä. werden durch gebrauchte Teile von anderen kaputten Geräten ersetzt. Alles innerhalb weniger Minuten. Auf "Herz und Nieren" geprüft wird da nicht.

    Die Händler, die gebrauchte Waren verkaufen, machen das aufbereiten auch meist nicht selbst. Sie kaufen bei den Refurbishern eine Palette Laptops, und verkaufen sie so wie sie die bekommen haben weiter.

    Ich hab mir vor ein paar Jahren auch mal einen günstigen 'refurbished' Thinkpad geholt. Hab dann im Laufe der Zeit selbst noch den Akku und die Tastatur tauschen müssen. War für mich kein Problem. Aber man darf halt nicht davon ausgehen, dass refurbished was mit neuwertig zu tun hat.

  5. #5
    Mein Vater empfiehlt seinen Kunden häufig solche Geräte und ein paar Freunde von mir haben sie auch. Gerade alte Lenovo, DELL oder HP sind immer noch gute Arbeitstiere.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  6. #6
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Mein Vater empfiehlt seinen Kunden häufig solche Geräte und ein paar Freunde von mir haben sie auch. Gerade alte Lenovo, DELL oder HP sind immer noch gute Arbeitstiere.
    Hallo Misel, das der Akku von mir erneuert und die Tastatur eventuell ausgetauscht werden muss ist mir klar. Ich bin aber nicht auf dem Laufenden, wie unterschiedlich ein i7 der vierten Generation gegen einen i7 der siebten Generation abschneidet.

    Mein altes HP EliteBook 8740w, i7 820QM, IPS-Display Nvidia Quadro FX2800M usw. macht leistungsmäßig auch heute noch locker jeden "normalen" Laptop der neusten Generation platt. Wäre es nicht durch eine Unfall physisch zerstört, würde ich Defekte an der Hardware jederzeit reparieren lassen um es weiter benutzen zu können.

    Meine Frage ist eben nur, was kann an der Technik verscheißen, weil man eben nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Akku, Kratzer, Tastatur sind Nebensache.

    Mein Laptop hat damals 2295 €uro gekostet; ich hoffe davon ausgehen zu können, das auch ein Anderer mit solch einer teuren Ansschaffung pfleglich umgegangen ist. Zumal das Gerät wohl eher bei soliden Nutzern im Büro stand, als von einem wilden Gamer von einem LAN-Event zum anderen geschleppt worden zu sein.

    Wenn also dein Vater seinerseits, und vielleicht auch Du, seine Freunden und Bekannten einen refurbished Laptop empfielt, wisst ihr doch auch worauf ich achten muss. Mein Wunschkandidaten sind HP ZBook i7 oder HP EliteBook 8740w i7.
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  7. #7
    Muss dein Arbeitsplatz mobil sein oder warum ein Laptop? Gerade in Bezug auf Video encoding verschwendest du so sehr viel Potenzial bzw Leistung.

  8. #8
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Muss dein Arbeitsplatz mobil sein oder warum ein Laptop?
    Die Hauptarbeit übernimmt zwar die Workstation im Arbeitsraum, manche Einstellungen müssen aber schon direkt vor Ort fertig gerendert werden um noch eventuelle Änderungen vorzunehmen.
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  9. #9
    Eine i7 CPU kann doch eigentlich keine Verschleißerscheinungen aufweisen, oder? Und der Unterschied zwischen i7 4. Generation und i7 7. Generation dürfte doch eigentlich nur auf dem Papier eine Rolle spielen, oder?
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  10. #10
    Würde mich nicht wundern, wenn du mit dieser Einschätzung SEHR daneben lägest. Dazwischen liegen immerhin 10 Jahre, und am Ende ist ein zeitgemäßer i3 womöglich leistungsfähiger als dein Uralt-i7.
    Geändert von Will.Hunting (06-08-2018 um 19:23 Uhr)

  11. #11
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    CPUs haben in den letzten Jahren keine großen Sprünge gemacht, immer nur ein paar Prozent besser.
    Eventuell ist die 7. Generation um 10% besser als die 4. (Es kommt natürlich auch auf den genauen Typ drauf an, und die Programme die man benutzt)


    Zu Refurbished-Laptops habe ich aber keine Erfahrungen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •