Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55
  1. #31
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Die empfehlen dann vielleicht doch lieber vegane Ernährung.
    am besten wären sowieso insekten - der resorcenverbrauch wäre sehr viel geringer und in gewissen regionen der erde ist es selbstverständlich, insekten als hauptnahrungsmittel zu konsumieren.

    mehr traditonelles asiates essen und weniger fast food a la mcdonald. weniger fertiggerichte wären auch gut.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  2. #32
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Und Algen, warum will denn keiner Algen?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  3. #33
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen
    Heute bei heute hat ein Wissenschaftler gesagt, dass alleine der Umstieg von Rindfleisch auf Schweinefleisch die Treibhausgase gewaltig senken würde (grundsätzlich wäre jedoch Grünfutter für den Menschen am besten). Mal gespannt, wie die Imame ihren Gläubigen das erklären würden.
    Bitte erkläre doch lieber mal, wieso die Imame ihren Gläubigern was erklären sollten.
    Ich würde dir empfehlen, dass du mal nachdenkst bevor du so "witzige" Klopper raushaust.

    Kein Schweinefleisch bedeutet nicht automatisch Rindfleisch essen.
    Es gibt auch andere Arten von Fleisch, die als menschliche Nahrung dienen. Ziege, Lamm, Geflügel zum Beispiel.
    Und was Menschen muslimischen Glaubens essen, das ist bei weitem mehr als nur "kein Schweinefleisch, also Rindfleisch". Rindfleisch wird übrigens in muslimischen Ländern wenig gegessen. Brauchst du einen Link dafür?
    Von vegetarischerer Nahrung will ich gar nicht anfangen.
    Geändert von Wunderbar (06-12-2018 um 21:17 Uhr)

  4. #34
    Sungawakan
    unregistriert
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Bitte erkläre doch lieber mal, wieso die Imame ihren Gläubigern was erklären sollten.
    Ich würde dir empfehlen, dass du mal nachdenkst bevor du so "witzige" Klopper raushaust.

    Kein Schweinefleisch bedeutet nicht automatisch Rindfleisch essen.
    Es gibt auch andere Arten von Fleisch, die als menschliche Nahrung dienen. Ziege, Lamm, Geflügel zum Beispiel.
    Und was Menschen muslimischen Glaubens essen, das ist bei weitem mehr als nur "kein Schweinefleisch, also Rindfleisch". Rindfleisch wird übrigens in muslimischen Ländern wenig gegessen. Brauchst du einen Link dafür?
    Von vegetarischerer Nahrung will ich gar nicht anfangen.
    Ich habe doch geschrieben, dass Grünzeug am besten wäre.

  5. #35
    Sungawakan
    unregistriert
    Auszug:
    Halal-Lebensmittel
    frisches Obst und Gemüse.
    Getreide- und reine Getreideprodukte.
    Hülsenfrüchte.
    Eier, Frischmilch und Milchprodukte.
    frischer Fisch, der Schuppen hat wie Lachs, Karpfen oder Forelle.
    Halal-Fleisch von Rind, Schaf, Ziege, Lamm oder Huhn.
    rein pflanzliche Fette, Öle und Butter.
    Zucker und Honig.
    Im Übrigen finde ich nur Verweise, dass Rindfleisch im Islam gegessen wird, also mal bitte her, mit den Verweisen. Einer wäre da nicht ausreichend.

  6. #36
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen
    Ich habe doch geschrieben, dass Grünzeug am besten wäre.
    Und was sollte dann deine Bemerkung über die Imame bezüglich Rindfleisch, welche ich zitiert habe?
    Ja, Rindfleisch ist im Gegensatz zu Schweinefleisch erlaubt für gläubige Muslime.

    Möchtest du jetzt eine Aufstellung, in welchen Prozentsätzen in muslimischen Ländern welche Sorte Fleisch gegessen wird? Oder welche Sorten Fleisch Muslime in D essen? Als ich sechs Wochen lang in der Türkei arbeitete und von einer Köchin in unserer Gemeinschaftsunterkunft bekocht wurde, gab es NIE Rindfleisch. Wenn es Fleisch gab, dann war es Lamm- oder Geflügelfleisch. Das ist natürlich nicht representativ, sondern nur meine persönliche Erfahrung.

    Ich denke so eine Statistik über Fleischarten in muslimischer Küche lässt sich finden. Und ich gehe für dich auf die Suche. Du hast allerdings selbst schon zitiert: "Halal-Fleisch von Rind, Schaf, Ziege, Lamm oder Huhn." Sagt das aus, dass wenn kein Schwein, dann nur Rind gegessen wird?

    Aber eigentlich würde ich gerne wissen, wieso du mit muslimischen Essgewohnheiten ankommst, wenn es darum geht, dass Schweinefleisch ökologisch wohl sinnvoller wäre.
    Geändert von Wunderbar (07-12-2018 um 22:30 Uhr)

  7. #37
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Sungawakan, für dich:
    https://www.agrarheute.com/land-lebe...meisten-528934
    Hier ein paar ausgewählte Länder und Regionen im Vergleich. Der Hintergrund basiert auf den derzeit verfügbaren aktuellsten Vergleichszahlen der FAO, Stand 2011:

    Australien: 121,2 Kilogramm pro Kopf
    USA: 117,6
    Österreich: 106,4
    Argentinien: 101,7
    Brasilien: 93,0
    Frankreich: 88,7
    Deutschland: 87,9
    Schweiz: 74,7
    Russische Föderation: 66,9
    Südkorea: 62,2
    China: 57,7
    Türkei: 33,4
    Kenia: 16,0
    Indonesien: 12,9
    Indien: 4,1

    Die EU und andere Regionen sowie die Welt insgesamt:

    Europäische Union: 82,6 kg/Kopf
    Afrika: 18,6
    Asien: 31,3
    Südamerika: 78,4
    Welt: 42,4
    Statistik über Fleischkonsum nach Ländern.
    Nicht aufgeteilt nach Fleischsorten, aber schon interessant, wenn man denn die Zahlen nach vermutlicher Religionszugehörigkeit aufschlüsseln wollen würde.
    Ich suche auch gerne noch, wieviel Rindfleisch tatsächlich von Muslimen gegessen wird. Wenn du das noch für nötig hältst.

    Selbst wenn jetzt Muslime hauptsächlich (wie du das impliziert hast) als Fleisch Rindfleisch essen würden, wäre das im Vergleich mit anderen Ländern immer noch Pipifax von der Menge her.
    Geändert von Wunderbar (08-12-2018 um 08:15 Uhr) Grund: Zitat gekennzeichnet

  8. #38
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Schreib einfach, sorry dass ich mit Muslimen gekommen bin von wegen Rindfleischverzehr war Kacke, dann gebe ich Ruhe

  9. #39
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Sauber geliefert, Wunderbar!
    Was darf
    Freiheit kosten?

  10. #40
    Sungawakan
    unregistriert
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Schreib einfach, sorry dass ich mit Muslimen gekommen bin von wegen Rindfleischverzehr war Kacke, dann gebe ich Ruhe
    Schreibe ich nicht. Du warst derjenige, der geschrieben hat, dass er in der Lage wäre, einen Link zu liefern:
    Brauchst du einen Link dafür?
    . Und dann kommst du mit Fleischverzehr insgesamt, aber ohne den Link.

  11. #41
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen
    Heute bei heute hat ein Wissenschaftler gesagt, dass alleine der Umstieg von Rindfleisch auf Schweinefleisch die Treibhausgase gewaltig senken würde (grundsätzlich wäre jedoch Grünfutter für den Menschen am besten). Mal gespannt, wie die Imame ihren Gläubigen das erklären würden.
    Um es nicht zu vergessen. Das Zeug da oben hast Du geschrieben.

    Und um es einfach zu halten, und keine Ausflüchte zuzulassen, halten wir es mit Farben fest.

    Rot bezieht sich auf Grün, und nicht auf Blau, was ja auch noch weniger Sinn ergeben würde.

    Daraus ergibt sich die berechtigte Frage was Du damit beabsichtigt hast?

    Was sollte das bedeuten?
    Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen
    ... dass alleine der Umstieg von Rindfleisch auf Schweinefleisch die Treibhausgase gewaltig senken würde... Mal gespannt, wie die Imame ihren Gläubigen das erklären würden.
    Ich habe ja eine Vermutung, aber bevor ich Dir stupiden Rassismus unterstelle, kannst Du ja den Lichtbringer spielen.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  12. #42
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Danke, dass du mir zur Seite stehst, Üfli, aber ich bin tatsächlich in der Bringschuld, nachdem ich Sungakawan angekündigt habe, dass ich ihm Statistiken zum Rindfleischverbrauch von Muslimen liefere.
    Ich gestehe, ich finde so etwas nicht. Keine Statistiken, welche Fleischsorten Menschen muslimischen Glaubens in D oder in islamischen Ländern essen, nach Prozenten geordnet.
    Dass sich so etwas nicht international findet, mag den Grund haben, dass die Türkei nicht zur EU gehört. Und die anderen islamischen Länder sowieso nicht in einer EU-Statistik zu finden sind. ok, auf englisch habe ich noch nicht gesucht.

    Und innerhalb D gibt es (zum Glück) keine Statistiken, die zwischen Religionszugehörigkeit unterscheiden, was ihre Gewohnheiten angeht. Also auch keine Aufschlüsselung, wieviele Christen Vegetarier sind, welche Fleischsorten von Christen bevorzugt werden oder von Menschen ohne religiöses Bekenntnis. Einen mir sehr suspekten Blog habe ich gefunden, in dem von Veganerseite aus nach Religionszugehörigkeit "festgestellt wurde", desto strenger religiös, desto mehr Veganer. Den möchte ich allerdings nicht posten.
    Also muss ich passen.

    Meine Frage an Sungakawan bleibt allerdings: Wieso bringst du Muslime, deren geistliche Anleiter (Imame), ins Spiel, wenn es um Fleischkonsum geht, wenn es darum geht dass Schweinefleischproduktion weniger ökologischen Schaden anrichtet wie Rindfleischproduktion? Und das war die Ausgangsfrage, mit der ich mich eingeklinkt habe.

    Ich möchte zusätzlich anmerken, dass die Menschen islamischen Glaubens nicht die einzigen sind, die aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen dürfen. Das weißt du auch sicher, Sungakawan.


    Das ganze ist nur ein Nebenschauplatz, den ich eröffnet habe, der mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts zu tun hat. Das ist mir klar.
    Aber manche Postings kann man (kann ich) nicht einfach so stehen lassen.
    Geändert von Wunderbar (09-12-2018 um 21:28 Uhr)

  13. #43
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    @wunderbar & üfl



    Ansonsten, für sungawan:

    Isl.Theologen zum Rindfleischverzehr
    https://islam.stackexchange.com/ques...cause-sickness


    Hier Daten und Möglichkeit diese mal durchzuspielen:

    http://www.fao.org/faostat/en/#home

    Und nur mal so



    Warum essen (die meisten) Christen Schweinefleisch? Denn das Schweinefleischverbot ist keine Neuerung im Koran, sondern geht auf – die Bibel zurück. Dort heißt es:

    „Alles, was gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe hat, und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. […] Und das Schwein, denn es hat gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe, aber es wiederkäut nicht: Unrein soll es euch sein. Von ihrem Fleische sollt ihr nicht essen und ihr Aas nicht anrühren: Unrein sollen sie euch sein.“ (3. Buch Mose 11)

    https://scilogs.spektrum.de/natur-de...hweinefleisch/

    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  14. #44
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    BTT

    Wie Forscher im 19. Jahrhundert die Erdwärme untersuchten und dabei den Treibhauseffekt entdeckten: Teil 1 unserer Serie über die Wissenschaftsgeschichte des Klimawandels.
    https://www.republik.ch/2018/12/05/g...volle-strahlen
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  15. #45
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Hier ist die Fortsetzung:

    Der Klima-Code
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •