Ich persönlich habe seit Beginn der neunten Staffel den Eindruck, dass die Produzenten keinen wirklichen Plan mehr haben, was die da machen (sollen)
Man präsentierte damals das gleiche Konzept wie in Staffel 8, schickte aber nur 6! Bewohner zu Beginn in ein Haus, das zudem auch noch zu 95% dem vorherigem Haus ähnelte.
Dann kam nach einem Monat das Eingeständnis, dass man die Staffel reloaded musste ... u.a. mit Ex-Bewohnern ... und das machte eine geplante Allstar-Staffel 2010 zunichte.
2010 verwirrte man die Zuschauer daraufhin mit einem Secret Haus, das gefühlt nur zwei Tage Secret war (die Bewohner im reichen Haus bekamen ja dann per Liveschalte Bescheid). Die Auflösung der zwei Häuser folgte zwei Wochen nach dem Start. Ab da an passierte seitens Big Brother nichts mehr ... außer dieser genialen Whitebox
...
und das obwohl alle Bewohner ja ein Geheimnis hatten ... zumindest laut Slogan! Zum Glück hatte man Klaus. Oder zum Unglück, wenn man die andere Hälfte der Zuschauer befragt.
Ein wirkliches Geheimnis (oder ein zugeschriebenes - Sammelt Cosimo immer noch Briefmarken?) gabs dann in der elften Staffel. Eine Staffel, die nicht wirklich im Vorfeld geplant werden konnte, da sie innerhalb von drei Monaten spontan auf die Beine gestellt werden musste.
Dann kamen die Promi Big Brother Staffeln. Die erste war eine Katastrophe, die zweite - aufrund der Bewohner und der Änderung des Konzeptes - dagegen war sehr erfolgreich. Und weil sie so erfolgreich war, wird das Konzept (ob Oben/Unten, Haus/Keller, Haus/Kanalisation, Alles/Nichts, Villa/Baustelle) jetzt wieder und wieder übernommen. Ein paar kleine Veränderungen und die Produktion denkt, sie hätte im Vorfeld das Konzept grandios verbessert.
Bei Big Brother 12 hatte ich das Gefühl, dass man wirklich was verändert hat. Das mit den Teams war neu. Aber nach drei, vier Wochen hatte ich mir dann gedacht: Wie wäre das eigentlich gewesen, wenn die das Konzept von PBB übernommen hätten? Wenn Bewohner wie Bianca oder Kevin mal ne Woche im Keller hätten wohnen müssen.
Aber grundsätzlich war diese Staffel noch am vernünftigsten von allen der letzten Jahre.