Seite 1 von 104 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1554
  1. #1

    Nachricht Bayern hat die Wahl - Am 14.10.2018 ist Landtagswahl in Bayern

    Da wir ja einige Statistik-Fans im Forum haben eröffne ich jetzt, 52 Tage vor der Wahl, den offiziellen Landtagswahlthread für die kommende Wahl in Bayern. Am 14.10.2018 sind alle Bayern aufgerufen einen neuen Landtag zu wählen um die Weichen für die Zukunft in den nächsten 5 Jahren zu stellen. Der Wahlkampf ist bereits in vollem Gange und täglich "erfreue" ich mich an den vielen bunten Plakaten die mir die Wahlslogangs um die Ohren hauen. Von "Söder macht's" über "Rettet die Bienen" bis hin zu "Anstand" ist alles dabei.

    Hier mal ein Überblick über die antretenden Parteien:

    Die Wahlkreisausschüsse entschieden am 17. August 2018 über die Zulassung der Wahlvorschläge. Insgesamt nehmen 18 Parteien und Wählergruppen an der Wahl teil, davon 12 in allen sieben Regierungsbezirken. Dies sind (in der Reihenfolge auf den Stimmzetteln):[17]

    Christlich-Soziale Union in Bayern (CSU)
    Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
    Freie Wähler (FREIE WÄHLER)
    Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE)
    Freie Demokratische Partei (FDP)
    Die Linke (DIE LINKE)
    Bayernpartei (BP)
    Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
    Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
    Partei für Franken (kandidiert nur in Mittelfranken und Unterfranken)
    Alternative für Deutschland (AfD)
    Liberal-Konservative Reformer (kandidieren nur in Oberbayern und Schwaben)
    mut
    Partei der Humanisten (kandidiert nur in Oberbayern)
    Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI) (kandidiert nicht in Niederbayern)
    Partei für Gesundheitsforschung (kandidiert nur in Oberbayern, Oberpfalz, Oberfranken und Mittelfranken)
    Partei Mensch Umwelt Tierschutz (kandidiert nur in Oberbayern, Niederbayern und Unterfranken)
    V-Partei3 – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer
    Quelle


    Ich bitte um eine sachliche Diskussion. Vielen Dank!


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  2. #2
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    In Bayern sind Landtagswahlen!

    Tschuldigung...
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  3. #3
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Hängen bei Dir schon so viele Plakate?

    Mir sind in unserer Gegend noch nicht so viele aufgefallen, vielleicht blende ich die auch nur mental aus. Auch ansonsten habe ich von Wahlkampf noch nicht viel mitbekommen.

    Lustig fand ich, dass sich das Wahlkampfteam von Söder den Spruch "Söder macht's" nicht als Website gesichert hat, so dass sich die SPD die Domain geschnappt hat
    https://soeder-machts.de/

  4. #4
    Ja, das mit dem gekarperten Söder-Slogan hat mich auch sehr amüsiert.

    Un ja, bei uns hängen überall schon die Wahlplakate. Überwiegend von SPD, Grünen und der FDP. Wirklich in sehr großer Anzahl, gefühlt ist jeder zweite Baum schon belegt. Auch Plakate der Linken habe ich schon gesehen. Die anderen halten sich noch etwas zurück.

  5. #5
    in Schwabing und der Maxvorstadt hängen auch schon welche rum. Mir sind vor allem die Grünen aufgefallen, da viele beschmiert wurden... die Augen im Zombie oder Vampierstyle, auslaufend.

  6. #6
    Wenn man sich die aktuellen Umfragen ansieht, wird die SPD sehr wahrscheinlich ihr schlechtestes Ergebnis überhaupt einfahren. Die CSU wird zumindest ihr bislang schlechtestes Ergebnis nicht unterbieten, weil das waren gerade mal 27,4% bei der Wahl 1950. Allerdings könnte es das zweitschlechteste Ergebnis werden. Seit 1954 kam die CSU bei Landtagswahlen nicht mehr unter 43%.

    Aktuelle Umfragen: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
    Historische Ergebnisse: https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahlen_in_Bayern

  7. #7
    Meine Prognose:

    CSU 36-41%
    GRÜNE 12-16%
    AfD 11-15%
    SPD 10-14%
    FW 7-8%
    FDP 5-6%
    LINKE 2-3%

  8. #8
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Oh ja... die Wahl zwischen Pest und Cholera steht an. Ich glaube ich war noch nie in meinem Leben so unentschlossen, beim wem ich mein Kreuz setzen soll.

  9. #9
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Per Ausschlussverfahren blieb mir nur noch eine Partei übrig, die für mich wählbar ist und keine verschenkte Stimme ist. Völlig überzeugt bin ich von der aber auch nicht

  10. #10
    Es gibt ja auch noch die neue Partei MUT Bayern, um Claudia Stamm (Ex-Grüne/Tochter von Barbara Stamm) und Radiomann Matthias Matuschik (Bayern 3). Diese neue Gruppierung konnte aber bislang noch nicht reüssieren. Anders als z. B. BVB in Brandenburg und Die PARTEI in Berlin, die bei Umfragen ganz knapp an der 5%-Marke liegen.

  11. #11
    MUT hat schon gute Ideen, aber hinsichtlich der Umsetzbarkeit sehe ich Schwierigkeiten. Für mich aber eine gute Oppositionspartei, die den Regierenden auf die Sprünge helfen könnte.

  12. #12
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    MUT hat schon gute Ideen, aber hinsichtlich der Umsetzbarkeit sehe ich Schwierigkeiten. Für mich aber eine gute Oppositionspartei, die den Regierenden auf die Sprünge helfen könnte.
    MUT habe ich für mich auch auf dem Zettel. Schade das diese Wahl für MUT wahrscheinlich zu früh kommt.

  13. #13
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    In Bayern gibts also freie Wahlen.

    for your dreams be tossed and blown...



  14. #14
    Nunjanun. Bayern nennt sich ja auch Freistaat.






    “Evil begins when you begin to treat people as things.”

    Terry Pratchett - I Shall Wear Midnight

  15. #15
    QueenOfDisaster
    unregistriert
    Zitat Zitat von sternenfee Beitrag anzeigen
    in Schwabing und der Maxvorstadt hängen auch schon welche rum. Mir sind vor allem die Grünen aufgefallen, da viele beschmiert wurden... die Augen im Zombie oder Vampierstyle, auslaufend.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •