Unser Forum ist in Gefahr!

Liebe Besucher,

leider müssen wir euch kurz unterbrechen:

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab,
die uns in unserer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir bitten euch daher darum, dass ihr

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Eure Forenbetreiber

Wir sind Teil des #321EUOfflineDay

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team

Musik-Dokumentationen - allgemein

Da es sich leider nicht lohnt, für jede Musik-Doku oder jeden Konzertfilm einen eigenen Thread zu eröffnen, gibbet jetzt halt dieses Thema.

Beginnen möchte ich mit folgendem Hinweis: heute Nacht um 01.15 im WDR - Fernsehen "Black Sabbath - The End Of The End"
    Die ausverkaufte Show war der Höhepunkt einer Tour, die über eine Million Fans weltweit verfolgt hatte. „The End Of The End“ ist die Geschichte dieses letzten, sehr emotionalen Konzerts. Die Fans werden selbst Teil der Handlung, ganz nah an der Band, während diese zeitlose Meisterwerke wie „Iron Man“, „Paranoid“ oder „War Pigs“ performt. Osbourne, Iommi und Butler erzählen in Interviews von ihrer Bandgeschichte. Ein Film als Testament der größten Metalband aller Zeiten.
    WDR

Nr. zwei, eine Doku, die bereits am vergangenen Freitag im ZDF lief, aber in der Mediathgek noch zum Abruf bereit steht:

"Champions der Charts - Hinter den Kulissen der Musikindustrie"
    Sommer 2018: Ed Sheeran rockt Europas Bühnen. Ein Mann, eine Gitarre, eine Idee – so einfach soll der junge Brite seit 2012 die Charts dominieren. Die ZDF-Doku nimmt die Zuschauer mit hinter die Kulissen der Musikindustrie und zeigt, wie es dort wirklich zugeht.

Eine filmische Entdeckungsreise: DJ-Star Felix Jaehn erzählt, wie seine Songs entstehen, Wolfgang Niedecken sowie Michi Beck von den Fanta 4 vergleichen ihre Anfänge mit der heutigen Szene, Newcomerin Marie Bothmer kämpft sich mit ihrem neuen Song ins Business. Welche Rolle spielen die Musiker, deren Songs auf Spotify reüssieren? Wie suchen Produzenten den nächsten Chartstürmer? Wie laufen Songwriters Sessions, wo Profis fremde Songs puschen? Der Film begleitet Produzenten und Musiker bei ihrer Suche nach dem nächsten Superhit in einer Welt, die Zuschauern und Fans sonst verborgen bleibt.
    ZDF

Fußballpythia Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Nr. 3
    40 Jahre Whitney Houston

https://www.vox.de/cms/sendungen/samstags-doku.html

Eine sehr lange, aber auch sehr beeindruckende Doku über das Leben der Frau mit der (für mich) wunderbarsten Stimme überhaupt.
    Der Film ist auch über tvnow, die Mediathek von VOX zu sehen.

Member Avatar von sheela
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Nr. 3
    40 Jahre Whitney Houston

https://www.vox.de/cms/sendungen/samstags-doku.html

Eine sehr lange, aber auch sehr beeindruckende Doku über das Leben der Frau mit der (für mich) wunderbarsten Stimme überhaupt.
    Der Film ist auch über tvnow, die Mediathek von VOX zu sehen.
    Ich wundere mich sehr, dass ich da keinen Thread zu finde, ebenso zur Doku über M. Jackson letzte Woche.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

"Tokyo Idols - Die Pop Girls von Japan"

Freitag, 7. September um 21:45 auf ARTE

Die Dokumentation folgt drei aufstrebenden Sängerinnen bei ihren Anstrengungen, das begehrenswerteste Mädchen Japans zu werden. Indem sie den Wünschen ihrer Fans nachkommen, versuchen die "Idols", wie sie genannt werden, die nächste Stufe der Karriereleiter zu erreichen. Die Nähe zwischen den treuen Fans und den "Idols" ist eine der Hauptattraktionen. Nicht nur bei den Konzerten sind die Fans anwesend, auch bei organisierten Handschüttel-Events, den sogenannten "meet and greets". Außerdem können sie durch permanente Online-Kommunikation ihre "Idols" bewundern. Jedoch müssen sie immer einen gewissen Sicherheitsabstand zu den Sängerinnen wahren. Eine strikt einzuhaltende Regel für die Mädchen ist: Alle Fans bekommen die gleiche Aufmerksamkeit. Gleichzeitig erzählt die Dokumentation eine Geschichte über Einsamkeit und den Bruch zwischen Männern und Frauen in einer hypermodernen Gesellschaft. Sie untersucht die Dynamik zwischen den Geschlechtern und ihren virtuellen Beziehungen und zeigt, welchen Effekt diese sowohl auf das Leben der Mädchen als auch auf das der Männer hat.
    Text: Arte

Wer nicht bis Freitag warten möchte, kann sich die Doku bereits jetzt in der Mediathek anschauen.

Technoooo Avatar von Canna
    https://www.kraftfuttermischwerk.de/...-in-der-nacht/

Wer sich für Techno interessiert und/oder dabei war/ist. Ich freu mich schon.
    Der Ferd der hat 4 Beiner,
    an jeder Seite einer,
    und hat er mal keiner -
    umfallt

Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Vox zeigt Dokureihe über Kelly Family ab Mitte Oktober

[..]
    Die sechs einstündigen Ausgaben von "Ein Sommer mit der Kelly Family" sind ab dem 15. Oktober immer montags um 21:15 Uhr zu sehen. In jeder Folge steht ein anderes Mitglied der Band im Mittelpunkt, porträtiert werden Patricia, Kathy, John, Jimmy, Joey und Angelo. Es geht um den Alltag der verschiedenen Familienmitglieder und ihre Karrieren. Unter anderem wird die Kelly Family auch bei ihrer Comeback-Tour begleitet. Kommentiert werden die Folgen von den jeweils anderen Geschwistern.
    [..]

"Super Duper Alice Cooper"
    Schauriges Make-up, Kunstblut und geköpfte Baby-Puppen - seine Bühnenshows seien wie eine Fahrt mit der Geisterbahn, sagte Alice Cooper einmal. Die Dokumentation zeichnet die Karriere des Erfinders des Schockrocks nach: von den Anfängen in der Band The Spiders bis hin zu Coopers späteren Solokarriere ab Mitte der 70er Jahre.
    Welcome to Alice Cooper's Nightmare!
    Die Erstausstrahlung ist mir leider durch die Lappen gegangen. Gott sei Dank wird die Doku wiederholt. Und zwar am 12.10., um 21:55 Uhr.

In der Mediathek steht sie natürlich zum Abruf bereit.

wichtig

Am nächsten Freitag ( 5. Juli ) startet bei Arte der diesjährige Summer of ...." unter dem Motto "Summer of Freedom" moderiert von Beth Ditto.
    Bis zum 25. August gibt es neben (Musik-)Dokumentationen auch Filme und Konzerte. Eine ersten Überblick gibt hier:
    https://www.arte.tv/sites/presse/pro...7-05/RC-016948
    Hier gibt es auch ein Pdf mit dem ganzen Programm:
    https://www.arte.tv/sites/presse/fil...ier-190618.pdf

Lesezeichen