Seite 17 von 25 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 361
  1. #241
    Es gehört genauso in den "Gewalt gegen Frauen"-Thread. In Russlands Provinz Tschetschnien werden Männer und Frauen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung verhaftet, gefoltert und getötet. Ich poste es hier, weil im Text, häufiger auf Männer Bezug genommen wird.

    In Tschetschenien sind erneut Dutzende Homosexuelle festgenommen und gefoltert worden, berichten Menschenrechtler. Das Regime von Gewaltherrscher Kadyrow spricht von "totalen Lügen". Der Kreml lässt ihn gewähren.
    quelle: http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1247974.html

  2. #242
    Vespertine
    unregistriert
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Es gehört genauso in den "Gewalt gegen Frauen"-Thread. In Russlands Provinz Tschetschnien werden Männer und Frauen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung verhaftet, gefoltert und getötet. Ich poste es hier, weil im Text, häufiger auf Männer Bezug genommen wird.



    quelle: http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1247974.html
    Hab mich heute noch mit meiner russisches Social Policy Professorin darüber unterhalten und sie hat mir gesagt, dass letzte Woche noch zwei homosexuelle Männer durch Folter gestorben sind.

    Schade, dass Konzentrationslager für Homosexuelle keinen interessiert

  3. #243
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Stimmt nicht. Es interessiert schon - und ist im Rahmen der institutionellen Homophobie (als Grundbestandteil patriarchalischer Kastrationsängste, meine ich damit) leider kein Einzelfall. Es geht bloss in den vielen anderen Schreckensmeldungen unter.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  4. #244
    QueenOfDisaster
    unregistriert
    EDith is back
    Geändert von QueenOfDisaster (15-01-2019 um 09:43 Uhr)

  5. #245
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    wg. Homophobie:

    Warum haben gerade Männer oft so massive Vorurteile gegenüber Schwulen? Es kann doch nicht nur an irgendwelchen Moralvorstellungen liegen. Sind sie so unsicher in ihrer Selbstwahrnehmung? Ich verstehe es ehrlich nicht.

  6. #246
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Das hat eine Menge mit der Erziehung zu tun, in eher liberal eingestellten Häusern finden sich solche Vorurteile kaum. Das ist ja nicht auf den ehemaligen Ostblock beschränkt, überall dort wo ein Männer-Frauen-Bild von vorgestern vorherrscht, finden sich die Überhöhungen dessen, was z.B. männlich sein soll, dazu gehört scheinbar auch die Abgrenzung zu allem, was in solchem Denken als unmännlich angesehen wird. Solche Männer eignen sich übrigens hervorragend als Befehlsempfänger. Klaus Theweleits 'Männerphantasien' beschreibt ihn nicht von ungefähr als "soldatischen Mann" (der durchaus noch in den Hirnen der Ewiggestrigen auch in Deutschland kreist).

    Leider sehe ich in autokratisch oder islamistisch regierten Ländern, egal ob in Russland und den befreundeten Operettendiktaturen, den arabischen Handelspartnern unseres Landes oder irgendwo in Afrikas Unrechtsregimen überhaupt keine Bewegung. Vordergründig mögen in manchen Ländern verquere Moralvorstellungen (und Religion) eine Ursache sein, dahinter steht aber doch immer eine gestörte Selbstwahrnehmung, dazu gehört doch auch, dass man sich, entsprechend kleingeistig, überhaupt von anderen dazu beeinflussen lässt, sich aggressiv gegen das Sexualverhalten anderer Menschen zu stellen. Allerdings wird das von einigen Regierungen auch angeheizt, Ausgrenzungen, die bereits im Vorschulalter erlernt werden. Bei solchen Ländern, wo schon Generationen entsprechend erzogen worden sind, immer daran denken, wie in Deutschland der Faschismus systematisch in die Hirne getrieben wurde und Sündenböcke zur Ablenkung benutzt wurden.

    Da es in der Antike solche Ausgrenzungen von Homosexuellen kaum gegeben haben soll (trotz diverser Kriege, die offenbar andere "soldatische Männer" hervorbrachten), kippte die Einstellung mit der Durchsetzung der uns bekannten Religionen. Die vormals ausgegenzten verfolgten Religionsgruppen grenzten von da ab selbst aus.
    Geändert von Dom Basaluzzo (15-01-2019 um 12:55 Uhr)

  7. #247

  8. #248
    Vespertine
    unregistriert

  9. #249
    Vespertine, danke für die Links.

  10. #250
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Das korrigiert meinen Kommentar dahin, dass der Islam nicht seit seiner Entstehung ausgrenzend benutzt wurde, sondern erst sehr viel später. Da fragt man sich, ob früher wirklich alles schlimmer war oder manches doch viel toleranter im Zusammenleben.

  11. #251
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von Vespertine Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der "Unlikes" und die zum Teil unfassbaren Kommentare zeigen leider, dass sich noch vieles ändern muss.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  12. #252
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    wg. Homophobie:

    Warum haben gerade Männer oft so massive Vorurteile gegenüber Schwulen? Es kann doch nicht nur an irgendwelchen Moralvorstellungen liegen. Sind sie so unsicher in ihrer Selbstwahrnehmung? Ich verstehe es ehrlich nicht.
    Angst vor eigenen Gefühlen, die in die Richtung gehen könnten. Der eigene "Schatten" wird immer mit besonderer Vehemenz bekämpft.

  13. #253
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    wg. Homophobie:

    Warum haben gerade Männer oft so massive Vorurteile gegenüber Schwulen? Es kann doch nicht nur an irgendwelchen Moralvorstellungen liegen. Sind sie so unsicher in ihrer Selbstwahrnehmung? Ich verstehe es ehrlich nicht.
    mit 9 war ich ein süsses, rundes bübchen. der frisör, der diakon, und wer weiss alles waren verrückt nach mir.
    bin aber hetero geblieben, und hab drauf eher nichtlinear reagiert.
    ich bekenne mich zu einer liberalen einstellung, aber emotional bin ich manchmal vorbelastet.

    was ist, wenns da eine grosse grauzone gibt? es sind zumindest bestimmte ältere generationen.
    hypothese: in altmodischen gegenden führt die gewalttätige restriktion auf der einen seite vielleicht zu vermehrten auswüchsen auf der anderen seite.
    das käme zu den religiösen und patriarchalen motiven noch klar hinzu. persönliche faktoren können mächtig sein.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  14. #254
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Schöne Diskussion, gerade

    Und die beiden Werbespots (Deutsche Bahn und Gillette):

    edit:
    Reviews des Gillette-Spots (und der Kontroverese) in The Guardian, in der Neuen Zürcher Zeitung und in Deutschlandfunk.
    Geändert von ganzblau (17-01-2019 um 05:49 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  15. #255
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    hans,
    da gehen aber zwei Dinge bei dir durcheinander. Wer 9jährige Jungen oder Mädchen begehrt, der/die ist pädosexuell.

    Ein homosexueller Mensch bevorzugt das eigene Geschlecht als Partner und sieht in Kindern das, was sie sind: Kinder.

    Mir ist bisher noch nicht klar, warum Schwule als Gefahr betrachtet werden, denn sonst würden sie nicht so vehement abgelehnt oder gar verfolgt.

    Kann es an der Rigorosität manchen Religionen liegen, die nach dem Motto "wachset und mehret euch" die geistige Vorherrschaft in der Gesellschaft anstreben - was vordergründig durch Homosexuelle verhindert würde? Schwul-Sein also als Hinderungsgrund für steigende Anhängerschar?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •