Seite 50 von 50 ErsteErste ... 404647484950
Ergebnis 736 bis 743 von 743
  1. #736
    Für mich persönlich hat der Schlagerboom definitiv nachgelassen. Habe vor 4-5 Jahren viel mehr Schlager gehört als jetzt. Fand zum Beispiel das erste Schlageralbum "Sieben Leben für dich" von Maite viel besser als alles was danach kam. Bei anderen Künstlern ähnlich. Es wiederholt sich zu viel und klingt alles gleich. Mal neue Sounds wären besser.

    Dazu immer die selben Künstler in den großen Schlagershows. Gerade bei Silbereisen und Zarrella.

    Bei dem nächsten Vanessa Mai Album tippe ich mal in der ersten Woche Top 3 wegen den Fanboxen und dann ziemlich schnell aus den Charts raus.

  2. #737
    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Ash ist so klug
    Liebe deine Analysen


    Ich weiß gar nicht, ob es in den letzten Jahren überhaupt soo den Schlagerboom gegeben hat und der jetzt nachlässt - so was kann man vielleicht auch an Einschaltquoten einschlägiger TV-Sendungen erkennen?

    Was die Charts betrifft war sicher auch das geänderte Nutzungsverhalten ausschlaggebend, dass Schlager-Alben dort in den letzten Jahren ungewöhnlich stark abschnitten. Schlager-Käufer sind traditionell langsamer im Ändern ihres Konsumverhaltens, sprich: sie haben viel länger als andere Musikhörer noch CDs gekauft. Zudem sind sie meist nicht so wahnsinnig up-to-date und kaufen neue VÖs nicht unbedingt am Erscheinungstag, sondern auch gerne mal in den Wochen/Monaten danach. Das und die Dauerpräsenz von Schlager im ÖR-TV sorgen dafür, dass Schlager-Alben meist länger in den Charts bleiben als andere Genres, die zu großen Teilen in der VÖ-Woche verkaufen - wenn überhaupt. Es kann letztlich also auch so gewesen sein, dass Schlager gar nicht viel erfolgreicher war als vorher - die Verkäufe dort nur eben langsamer zurückgingen als in anderen Genres, was zu einer verstärkten Präsenz in den Charts führte.

    Inzwischen sind aber auch die Albumcharts stark durch Streaming geprägt - wegen unserer Umsatzregelung noch nicht so krass wie in UK, aber wir nähern uns an. Die Dauerbrenner, die sich zwischen den ganzen wöchentlichen Neueinsteigern (die in Woche 2 gleich wieder weg sind) in den Top 20 halten, sind inzwischen meist nicht mehr physisch gut verkaufende Künstler mit älterer Zielgruppe (Schlager oder uralte Rockbands) sondern typische Streaming-Acts für Teenies und Twens wie Ayliva, Taylor Swift und Travis Scott.
    Geändert von Ash3000 (Gestern um 14:31 Uhr)

  3. #738
    Bei Vanessa tippe ich auch mal auf Top 3 (Platz 1 Broilers) und dann maximal 3 Wochen Chartverlauf. Dieses mal werden ihre Songs ja nicht mal mehr groß gestreamt.

  4. #739
    Zitat Zitat von Ruudy Beitrag anzeigen
    Bei Vanessa tippe ich auch mal auf Top 3 (Platz 1 Broilers) und dann maximal 3 Wochen Chartverlauf. Dieses mal werden ihre Songs ja nicht mal mehr groß gestreamt.
    Sag es doch, wie es ist, sie hat immer weniger Fans, weil sie nur noch uninspirierten Mist veröffentlicht.



  5. #740
    Könnte aktuell gar nicht sagen, was angesagt ist bei den Single-Charts. Sind so Random Songs erfolgreich und kann kein Muster erkennen.

  6. #741
    Zitat Zitat von OneStep Beitrag anzeigen
    Sag es doch, wie es ist, sie hat immer weniger Fans, weil sie nur noch uninspirierten Mist veröffentlicht.
    Fans hat sie noch genug. Die kaufende Schlager Fans von damals die alles kaufen was man ihnen in ner Abendshow andreht hat sie durch ihren Bruch damals mit der Schlagerszene verloren. Vanessa ist jetzt eine Marke die Musik nebenher veröffentlichen kann.


    Daher musst du nicht zu allem deinen Senf dazu geben. Sehen einige so.

  7. #742
    Zitat Zitat von Ash3000 Beitrag anzeigen
    Ich vermute, das hat mit dem steigenden Einfluss von Streaming zu tun - spätestens seit der Regeländerung im Dezember.
    Der Großteil der Albumcharts besteht doch auch bei uns inzwischen aus ollen Kamellen, die halt dauerhaft regelmäßig gestreamt werden. Da Schlager weiter kaum gestreamt wird, sind die paar physischen Verkäufe in den Charts immer weniger Wert und dementsprechend rutschen die Alben schnell raus - wie fast alle neuen VÖs von Bands, die kein großes Streaming-Publikum haben.
    Ich warte ja hier auch auf den obligatorischen Meltdown von Ingrid, wie die neue Änderung die Albumcharts und Karrieren zerstört.

  8. #743
    Zitat Zitat von DanEwig Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich hat der Schlagerboom definitiv nachgelassen. Habe vor 4-5 Jahren viel mehr Schlager gehört als jetzt. Fand zum Beispiel das erste Schlageralbum "Sieben Leben für dich" von Maite viel besser als alles was danach kam. Bei anderen Künstlern ähnlich. Es wiederholt sich zu viel und klingt alles gleich. Mal neue Sounds wären besser.

    Dazu immer die selben Künstler in den großen Schlagershows. Gerade bei Silbereisen und Zarrella.

    Bei dem nächsten Vanessa Mai Album tippe ich mal in der ersten Woche Top 3 wegen den Fanboxen und dann ziemlich schnell aus den Charts raus.
    Im Prinzip reicht eine Show die am Anfang des Jahres produziert wird und dann kann man die 20 Mal im Jahr zeigen. Den Zuschauern wird es eh nicht auffallen, sind ja immer die selben dabei.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •