Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    interne SSD in Riegelform

    Mein "HP ZBook 15 g2" hat auf dem Mainboard einen Anschluss für eine interne SSD (in Riegelform).

    Ich besitze noch eine wd blue 3d nand 250 gb sata ssd, sie hat zwei Einbuchtungen an der Kontaktleiste. Der Anschluss auf dem Mainboard meines "ZBook" hat "eine Nase" (ein "Dingens", das in die Einbuchtung des Riegels passt).

    Es gibt auch interne SSD Riegel, die nur eine Einbuchtung an der Kontaktleiste haben. Als Beispiel die wd black NVMe 250 GB PCIe SSD.

    • Würden beide Arten SSD in meinem ZBook funktionieren, oder nur eine?
    • Ist es ein großer Unterschied ob es eine SATA oder PCIe SSD ist (Geschwindigkeit, Funktionsumpfang)?
    • Beschädige ich den Rechner, wenn ich die falsche Karte mal ausprobiere?


    Ich hoffe auf Hilfe .
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

  2. #2
    Das wichtigste zu Deinem Notebook ist dieses Dokument: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04493862 Das ist das Service Manual zu dem genannten Notebook und dort steht auf Seite 55, dass die Ersatzteile alle über PCIe laufen. Ob SATA-Geräte auch funktionieren, kann ich leider nicht mit abschließender Sicherheit sagen. Das gibt dieses Manual auch nicht her, oder ich finde es nicht.


    • Würden beide Arten SSD in meinem ZBook funktionieren, oder nur eine? - weiß ich nicht
    • Beschädige ich den Rechner, wenn ich die falsche Karte mal ausprobiere? - mit großer Wahrscheinlichkeit nicht


    Ist es ein großer Unterschied ob es eine SATA oder PCIe SSD ist (Geschwindigkeit, Funktionsumpfang)?
    Laut Benchmarks sind die PCIe- (oder besser NVME) Kärtchen deutlich schneller. Sowohl die Datenübertragung, als auch die Datenzugriffszeiten sind wesentlich besser, weil zum einen mehr Bandbreite da ist und zum anderen das Protokoll effizienter mit zufälligen Datenzugriffen umgehen kann. SATA stammt noch aus der Zeit der drehenden Magnetscheiben und ist dafür entwickelt worden. NVME dagegen wurde von Anfang an für SSDs entwickelt.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung dagegen ist der Effekt minimal. Ich bin von einer 2,5 Zoll SATA-SSD auf NVME umgestiegen und merke eigentlich gar nix davon. Ich habe es nicht gemessen, aber gefühlt starten die Spiele gleich schnell. Das ist aber auch der einzige Anwendungsfall, bei dem ich mir wirklich eine Steigerung erhofft habe. Alles andere, was ich an der Kiste mache ist Web-Browsen und Office-Gedöns. Klar transkodiere ich auch ab und zu Audio- und Video-Dateien, aber nicht in dem Umfang, dass ich mir deswegen einen schnelleren Speicher geholt hätte.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •