Seite 44 von 338 ErsteErste ... 344041424344454647485494144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 5063
  1. #646
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Man muss schon nachsäen. Meine Mutter hatte jahrelang eine Wildblumenwiese mit ganz viel Klatschmohn, Kornblumen und Margeriten. Jetzt ist es eine Margaritenwiese.
    Ah ok. Dann beauftrage ich mal die, die die tollen Wildblumenwiesen in den Alpen immer so schön bunt halten.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  2. #647
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Die sind ja natürlich entstanden.

    Bei gekauftem Saatgut ist es schon so, dass die Züchtungen nicht unbedingt darauf ausgelegt sind, sich so weiterzuvermehren. Schließlich wollen Saatguthersteller auch verkaufen.

    Und es gibt unterschiedliche Mischungen. Reine Insektenmischungen können viele Kräuter enthalten, die dann eher unscheinbar blühen. Da muss man einfach auch mal ein wenig auf die Packungen schauen und dann evtl. einfach 2 verschiedene Mischungen auf einer Fläche ausbringen.

    Blühstreifenmischungen fürs Feld werden oft mit Sonnenblumen erweitert, damit man auch wirklich etwas blühen sieht.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  3. #648
    und Wildblumen mögen wohl auch gerne arme Böden

  4. #649
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Die sind ja natürlich entstanden.
    Das war auch eher als Spaß gemeint. Ich bin immer so fasziniert, wenn wir in den Alpen wandern sind. Frau und Sohn warnen mich schon bei der Fahrt in den Urlaub, auf den Bergen nicht an jeder Blume am Wegrand anzuhalten.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  5. #650
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Kalb Beitrag anzeigen
    und Wildblumen mögen wohl auch gerne arme Böden
    Ich wohne in der Eifel, da sind wir (und der Boden) von natur aus arm.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  6. #651
    Die Seite https://www.ufasamen.ch/de/wildblume...ertvolle-tipps gibt gute Tipps für die Anlage und Pflege einer Blumenwiese (in der Schweiz ) - denke aber, einiges wird einem einleuchten.

  7. #652
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Kalb Beitrag anzeigen
    Die Seite https://www.ufasamen.ch/de/wildblume...ertvolle-tipps gibt gute Tipps für die Anlage und Pflege einer Blumenwiese (in der Schweiz ) - denke aber, einiges wird einem einleuchten.
    Danke! Habe ich mir abgespeichert. Interessant ist vor allem, dass man Jahr für Jahr zu unterschiedlichen Zeiten mähen soll. Hab ich beim 1. Versuch natürlich nicht gemacht.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  8. #653
    Sabuha
    unregistriert
    Ich habe letztens überlegt, ob die Rhododendron-Blätter wohl eine Krankheit haben, weil so viele Löcher in den Blättern sind.
    Habe dann im Netz ganz viele ähnliche Bilder gefunden.
    Und heute im Gartencenter hat mir der Verkäufer auch als erstes meine Diagnose bestätigt: Dickmaulrüssler
    Toll

    Der Gartenbauer hat sich noch nicht gemeldet bei mir. Aber da kann man natürlich rumdiskutieren. War das in seiner Erde, an einer seiner Pflanzen, war das bei uns noch irgendwo oder ist das zufällig danach irgendwann gekommen?

    Die Rhododendren sahen anfangs gut aus. Bis auf einen, der sah aus, als hätte die Anpflanzung nicht funktioniert. Sollten wir bis zum Frühling warten.
    Der sieht jetzt ganz eindeutig kaputt aus.
    Mein laienhafter Verdacht ist:
    An dem waren diese Larven dran und haben dem schon die Wurzeln angefressen. Deshalb ist der komplett im Eimer. Und die ausgewachsenen Larven haben sich über die restlichen hergemacht.

    Da gibt es wohl Nematoden, die man in der Erde verteilen kann. Und eine Sorte, die man jetzt auch schon nehmen kann und nicht auf wärmere Temperaturen warten musst.

    Kennt ihr euch damit aus?
    Wenn ich das austeile, kriegt man das in den Griff? Oder muss ich jetzt Angst haben, dass die ganze Kirschlorbeerhecke noch mit draufgeht?

  9. #654
    Sabuha der Gartenbauer soll sich mal darum kümmern. Normalerweise müßtet ihr doch Ersatz bekommen wenn was nicht fachmännisch verpflanzt wurde oder nicht anwurzelt. Gut wie es mit dem Dickmaulrüssler aussieht bin ich überfragt. Der kann ja theoretisch schon bei dir im Boden gewesen sein.

    Hast den Vertrag in der Nähe? dann lese ihn mal aufmerksam duch.

  10. #655
    Sabuha
    unregistriert
    Wir haben Anwachsgarantie.
    Die kaputte Pflanze kriegen wir ersetzt. Aber der Dickmaulrüssler könnte von mir sein, wie du sagtest. Ich hab ja hier selber noch rumgepflanzt, weil ich seins zu nackig fand
    Da will ich garnicht rumdiskutieren mit ihm. Wenn wir das in den Griff kriegen, bin ich zufrieden. Laut Internet sind die Aussichten wohl nicht schlecht.

  11. #656
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Wir haben Anwachsgarantie.
    Die kaputte Pflanze kriegen wir ersetzt. Aber der Dickmaulrüssler könnte von mir sein, wie du sagtest. Ich hab ja hier selber noch rumgepflanzt, weil ich seins zu nackig fand
    Da will ich garnicht rumdiskutieren mit ihm. Wenn wir das in den Griff kriegen, bin ich zufrieden. Laut Internet sind die Aussichten wohl nicht schlecht.
    Das sind so schöne, dicke Larven. Hatte mein Sohn auch in seinen Blumentöpfen.





    Das sind die Käfer.
    Geändert von ally.may (23-02-2019 um 22:33 Uhr)

  12. #657
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Kennt ihr euch damit aus?
    Leider nein. Viel Glück

    Ich meine, mehrere Leute aussem ioff haben schon Nematoden ausgebracht. Aber nicht speziell wegen Dickmaulrüsslern, meine ich.

  13. #658
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Kalb Beitrag anzeigen
    Leider nein. Viel Glück
    Danke!
    Brauch ich jetzt sowieso. Ich habe vorhin einige Sachen geschnitten und habe Angst, dass es zu früh war, zu kurz war, zu falsch war.

    Aber aus Angst, was falsch zu machen, garnichts machen ist ja auch keine Alternative.
    Und wenn was schief läuft, dann weiß ich es für das nächste Mal.

  14. #659
    Mir ist eingefallen, dass Winterjasmin auch gut für Insekten ist. Der blüht nämlich jetzt schon, wenn sonst noch kaum etwas blüht.
    Habe heute die ersten Insekten an einem gesehen.

  15. #660
    Das ist die erste Blume der Saison in unserem Hofgarten.




    Ich weiß noch nicht einmal, was es ist. Eine zweite davon steckt die Nase auch an die Luft.

    Es geht los!
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •