Seite 39 von 338 ErsteErste ... 293536373839404142434989139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 5063
  1. #571
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Also mach ich um den Balkon kein Gewese und hänge sogar Wespenfallen auf.
    Ich dachte, es gibt nichts, was Wespen weghält?

    Ich will heute auch im Garten etwas machen.
    Beete aufräumen, da liegen viele kleine Ästchen rum.

    Was noch? Muss ich da irgendwas im Boden auflockern? Ich will nichts neues hinpflanzen, sondern nur Ordnung um bestehende Pflanzung schaffen.

  2. #572
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Laß die Ästchen, Moos und Zeugs liegen die Vögel fangen gerade an, Nester zu bauen und suchen Nistmaterial


    Nee, natürlich werde ich dir nicht vorschreiben, was du wegräumen darfst

  3. #573
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Laß die Ästchen, Moos und Zeugs liegen die Vögel fangen gerade an, Nester zu bauen und suchen Nistmaterial


    Nee, natürlich werde ich dir nicht vorschreiben, was du wegräumen darfst
    genauso, wenigstens in einem Eck liegen lassen. Muß ja nicht mitten im Garten sein

  4. #574
    Ich habe jetzt 3 kleine Schälchen Zuckerwasser rausgestellt. Danke für den Tipp!

    Wo bekommt ihr denn losen Traubenzucker? Ich war hier im Drogeriemarkt, die hatten nur die Dextro-Plättchen, was natürlich total unwirtschaftlich ist. Obwohl ich die heute auch aus meinem Vorrat dafür verwendet habe.

    Gezweig liegt bei uns genug rum. Daran wird es nicht mangeln.

    Diese Woche haben wir noch eine große Ladung Knickschredder unter der Hainbuche ausgebracht. Ich hoffe, dass sich damit auch das Wasser besser im Boden hält. Neben der Schattigkeit ist auch der sehr trockene Boden dort nicht gerade förderlich fürs Wachsen und Gedeihen.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  5. #575
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Laß die Ästchen, Moos und Zeugs liegen die Vögel fangen gerade an, Nester zu bauen und suchen Nistmaterial


    Nee, natürlich werde ich dir nicht vorschreiben, was du wegräumen darfst
    Vorschreiben nicht, aber hinweisen bitte gerne
    Dann räum ich nur die zu großen Sachen weg.

  6. #576
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt 3 kleine Schälchen Zuckerwasser rausgestellt. Danke für den Tipp!

    Wo bekommt ihr denn losen Traubenzucker? Ich war hier im Drogeriemarkt, die hatten nur die Dextro-Plättchen, was natürlich total unwirtschaftlich ist. Obwohl ich die heute auch aus meinem Vorrat dafür verwendet habe.

    Gezweig liegt bei uns genug rum. Daran wird es nicht mangeln.

    Diese Woche haben wir noch eine große Ladung Knickschredder unter der Hainbuche ausgebracht. Ich hoffe, dass sich damit auch das Wasser besser im Boden hält. Neben der Schattigkeit ist auch der sehr trockene Boden dort nicht gerade förderlich fürs Wachsen und Gedeihen.
    Du kannst auch Puderzucker nehmen. habe ich das nicht erwähnt?

  7. #577
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Wenn ich Bienen am Balkon anlocke, dann streiken meine Söhne beim Draussen-Essen. Also mach ich um den Balkon kein Gewese und hänge sogar Wespenfallen auf.

    Insekten haben bei mir 3000qm Fläche, wo sie genügend Ecken finden, um sich wohlzufühlen. Das muss dann nicht mein Balkon sein, denn da will ICH mich wohlfühlen, ohne jeden Tag diskutieren zu müssen.
    Ich hab keine 3000 qm. Nur den Balkon.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  8. #578
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Wenn ich Bienen am Balkon anlocke, dann streiken meine Söhne beim Draussen-Essen. Also mach ich um den Balkon kein Gewese und hänge sogar Wespenfallen auf.

    Insekten haben bei mir 3000qm Fläche, wo sie genügend Ecken finden, um sich wohlzufühlen. Das muss dann nicht mein Balkon sein, denn da will ICH mich wohlfühlen, ohne jeden Tag diskutieren zu müssen.
    Obwohl bei mir haben sie nur ein Zehntel davon. Aber bei mir schwirrt es im Sommer auf meinen 3qm Himbeeren mächtig. War bis vorletztes Jahr auch kein Problem darin rum zu laufen, um zu pflücken, aber dann hat mich gleich 2 mal so ein Flattermann gestochen. Seither trau ich mich nur noch außen rum.
    Bei meinem 1qm Schnittlauch sind auch die Hummeln immer schön zu beobachten. Und darum werden nur gerade so viele Blüten gepflückt, dass sie auch noch genug bekommen.
    Geändert von jodo (16-02-2019 um 15:53 Uhr)
    .............. ........... .......

  9. #579
    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    Du kannst auch Puderzucker nehmen. habe ich das nicht erwähnt?
    Nein

    Ich dachte, dass sei wichtig, weil nur Traubenzucker für die Bienen/Hummeln verwertbar ist, oder so.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  10. #580
    Sabuha
    unregistriert
    Wir haben heute gemütlich (ohne Jacke und so) draußen Kaffee trinken können.
    Und plötzlich flatterte ein Schmetterling um uns herum, ich glaube, ein Zitronenfalter

    Nächstes Mal nehme ich die Kamera mit und mach mal die ersten Fotos. Der Mädchenkiefer war ja kurz nach dem Anpflanzen richtig braun geworden und hat die Nadeln verloren. Aber hat sich scheinbar wieder gut berappelt.
    2 Pflanzen haben es garnicht geschafft.

    Im Rhododendron sind schon Knospen zu sehen - jetzt schon?

    Was das ganze Viehzeugs angeht ist mein erstes Ziel dieses Jahr, weniger Panik zu kriegen. Und Hummeln, Bienen und Wespen auf den ersten oder zweiten Blick zu unterscheiden
    Bisher bin ich ja direkt abgehauen, bevor ich was sehen konnte und hatte einfach vor allen Angst.

  11. #581
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Nein

    Ich dachte, dass sei wichtig, weil nur Traubenzucker für die Bienen/Hummeln verwertbar ist, oder so.
    Nein, theoretisch geht auch normaler Zucker aber der löst sich so schwer auf.

  12. #582
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Wir haben heute gemütlich (ohne Jacke und so) draußen Kaffee trinken können.
    Und plötzlich flatterte ein Schmetterling um uns herum, ich glaube, ein Zitronenfalter

    Nächstes Mal nehme ich die Kamera mit und mach mal die ersten Fotos. Der Mädchenkiefer war ja kurz nach dem Anpflanzen richtig braun geworden und hat die Nadeln verloren. Aber hat sich scheinbar wieder gut berappelt.
    2 Pflanzen haben es garnicht geschafft.

    Im Rhododendron sind schon Knospen zu sehen - jetzt schon?

    Was das ganze Viehzeugs angeht ist mein erstes Ziel dieses Jahr, weniger Panik zu kriegen. Und Hummeln, Bienen und Wespen auf den ersten oder zweiten Blick zu unterscheiden
    Bisher bin ich ja direkt abgehauen, bevor ich was sehen konnte und hatte einfach vor allen Angst.
    Bienen und Hummel stechen nicht, ausser sie fühlen sich von dir bedroht. Also lass sie in Ruhe Wespen können ganz schön angriffslustig sein, stelle ihnen einen Teller mit Wurst oder Fleisch, Kuchen geht auch abseits von deinem Tisch auf. Sie werden dich lieben und vernachlässigen Hornisse tun dir erst recht nix ausser du willst zu ihnen ins Nest, dann fang schon mal an zu laufen

  13. #583
    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    Nein, theoretisch geht auch normaler Zucker aber der löst sich so schwer auf.
    Ich hab jetzt im Edeka Traubenzucker bekommen. Für unsere Bienen nur das Beste
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  14. #584
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt im Edeka Traubenzucker bekommen. Für unsere Bienen nur das Beste
    sie werden dich lieben, Schmetterlinge schmeckt es übrigens auch.

  15. #585
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Im Rhododendron sind schon Knospen zu sehen - jetzt schon?
    Die haben die schon letztes Jahr für heuer angelegt.

    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    Bienen und Hummel stechen nicht, ausser sie fühlen sich von dir bedroht. Also lass sie in Ruhe Wespen können ganz schön angriffslustig sein, stelle ihnen einen Teller mit Wurst oder Fleisch, Kuchen geht auch abseits von deinem Tisch auf. Sie werden dich lieben und vernachlässigen Hornisse tun dir erst recht nix ausser du willst zu ihnen ins Nest, dann fang schon mal an zu laufen
    Und wie locke ich sie von den Himbeeren weg?
    .............. ........... .......


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •