Seite 11 von 338 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 5063
  1. #151
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Wer mit Laub mulcht, sollte im Frühjahr mal einen Boden-PH-Test machen, Laub kann viel Gerbsäure enthalten, die dann beim Verrotten in den Boden übergeht. Evtl. muss man dann alle paar Jahre mal kalken um die Säuren zu neutralisieren. Gerade Eichenlaub oder auch Walnuss sind sehr sauer.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  2. #152
    Danke, behalte ich im Auge. Ich habe das gerade mal nachgelesen, das geht ja sogar mit einfachen Lackmus-Teststreifen. Die habe ich sogar im Haus.

    Aber hier wird es interessant. Wie messe ich mit Rotkohl den pH-Wert meines Bodens?


    Boden pH-Wert: Omas Tricks

    Auch die Großmutter hatte schon Rezepte, um den Boden pH-Wert zu bestimmen. Geht ganz einfach, wobei man hier nicht den eigentlichen Wert bestimmen kann, sondern nur, ob der Boden sauer, alkalisch oder neutral ist.

    Nehmen Sie zwei Becher. In einen kommt ein Gemisch aus Backpulver und destilliertem Wasser, in den andern kommt Essig. Nun geben Sie die Erde hinein. Wenn der Becher mit Essig Schaum bildet, ist der Boden alkalisch, wenn der Becher mit dem Backpulver zischt, ist der Boden sauer. Wenn gar nichts passiert, haben Sie Glück, denn dann ist alles in bester Ordnung.

    Auch mit Rotkohl können Sie den Boden pH-Wert ermitteln. Diese Methode ist allerdings etwas umständlich, denn hier müssen Sie den Rotkohl erst hacken, in destilliertem Wasser erhitzen und mehrere Stunden ziehen lassen. Danach wird der Rotkohl vom Saft getrennt. In diesen Saft geben Sie nun die Erde. Behält der Saft seine lila Farbe, ist der Boden neutral. Wechselt die Farbe zu pink ist der Boden sauer, wird der Saft grün oder blau, ist der Boden alkalisch.


  3. #153

  4. #154
    Die selbstausgesäte Cosmee übertrifft an Größe wirklich alle bisherigen Blüten.






    jedenTag Laub, Laub und nochmals Laub







    aber schön sind die Farben, auch als Spiegelbild im Teich

  5. #155


    Hier haben doch sicher einige Erfahrung mit Blumenzwiebeln im Blumentopf?

    Mir ist im Gartencenter eine Packung Blumenzwiebel für Etagenbepflanzung in den Einkaufskorb gehüpft. Wie viel und wie oft muss man denn so einen bezwiebelten Topf gießen, wenn er auf einem überdachten Balkon in einer Ecke steht, wo es nicht hinregnet oder schneit?

    Und habt ihr einen Tipp/Trick für's Pflanzen? Das sollen vier Schichten werden, aber ich bin noch etws ratlos, wie ich das schaffen soll, dass da keine Zwiebel direkt übereinander sind. Wenn die Erde drauf ist, seh ich doch nicht mehr wo die bereits gepflanzten Zwiebeln sind.

  6. #156
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zum Pflanzen: mit Zahnstochern/Schaschlikspießen markieren.

    Gießen: immer mal schauen, ob die Erde trocken ist, im Winter vielleicht auch mal Schnee obenauf häufen.
    .

  7. #157
    Danke.

    Auf die Schaschlikspieße hätte ich auch selbst kommen können.

  8. #158
    sucht Herrn Kowalski Avatar von Frau Kowalski
    Ort: auf dem Balkon
    Sind das die Blumenzwiebeln aus der Garage?


    Ich muss auch noch Zwiebeln kaufen und setzen
    Jeder Tag ist ein Geschenk - Manche sind einfach nur scheisse verpackt


  9. #159
    Momentan liegen sie zwar in der Garage, aber die sind neu.

    Die, die du meinst sahen jetzt nicht mehr so toll aus, bin gespannt, ob da überhaupt was kommt.

  10. #160
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Schon interessant, was aus dem Feldsalat-SamenTütchen so alles sprießt:



  11. #161
    sucht Herrn Kowalski Avatar von Frau Kowalski
    Ort: auf dem Balkon
    Da bin ich aber gespannt, was du alles erntest
    Jeder Tag ist ein Geschenk - Manche sind einfach nur scheisse verpackt


  12. #162
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Ich hoffe ja, dass leckerer Feldsalat dabei ist.
    Und es sieht so aus, als bekäme ich auch noch Spinat dazu.

    Was machen deine Amaryllis?
    Sind die diesjährigen so scheu und schüctern, dass wir gar nichts von ihnen zu sehen bekommen?

  13. #163
    sucht Herrn Kowalski Avatar von Frau Kowalski
    Ort: auf dem Balkon
    Meine Amaryllis sind bisher ein ganz schlechtes Thema



    Gekauft Anfang September und bisher nur eine winzig kleine Spitze meine Mama hat einer Freundin auch eine Knolle als Geschenk mitgenommen, da zeigt sich schon eine Blüte

    Aber ich bleibe hoffnungsvoll
    Jeder Tag ist ein Geschenk - Manche sind einfach nur scheisse verpackt


  14. #164
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Das ist gut

    Sie sehen weder vertrocknet noch verschimmelt aus.

  15. #165
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Schon interessant, was aus dem Feldsalat-SamenTütchen so alles sprießt:

    Gemischter Salat!!

    Mein Spinat wächst und gedeiht, gestern wieder eine Reihe verspeist. Der Neue sprießt schon wieder fleissig. Decke ich aber jetzt immer in der Nacht zu.




    Im Hochbeet kommt Endiviensalat, ob er es noch vorm Winter schafft ist fraglich. War einfach zu spät dran.





    Meine schönen Cosmeen hat der Sturm gekillt jetzt stehen sie in der Gießkanne und ich warte auf den Samen.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •