Seite 15 von 338 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 5063
  1. #211
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Meine gartenerfahrene Schwester sagte mir gestern, dass die meisten Pflanzen, die nicht über den Winter kommen, nicht erfrieren, sondern verdursten.
    Sowas ähnliches hat mir der Verkäufer im Gartencenter letztens auch erklärt.
    Er meinte, alles, was immergrün ist, braucht weiterhin auch Wasser.

    Unsere Catalpa ist mittlerweile nackig - das soll wohl normal sein.
    Aber der japanische kleine Ahorn, der so schön rot werden sollte, ist auch nackig
    Dabei war ich doch so voller Hoffnung, dass das mal wenigstens in kleind ein bisschen so aussieht wie bei Claudia. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das wohl, weil die im trockenen Sommer alle etwas verkümmert sind und das Umpflanzen die zu sehr beansprucht hat? Kann ich auf das neue Jahr hoffen oder ist der hinüber? Habe mal was von einem Welkepilz gelesen und weiß jetzt nicht, ob es sowas sein kann. Der andere (grüne) Ahorn ist noch grün und hat vereinzelt rötliche Blattränder bekommen.


    Heute werde ich Blumenzwiebeln pflanzen - das erste Mal überhaupt. Ich bin echt gespannt, ob das was wird, aber das dauert ja Monate, bis man das sieht.
    Werde ich die jetzt einfach in die Erde verbuddeln, bisschen Hornspäne drauf und dann leicht mulchen und bis Frühjahr warten? Oder muss ich da noch düngen?

  2. #212
    Du düngst ja bereits mit Hornspänen und Mulch.

    Angießen würde ich die Zwiebeln bevor du die Löcher wieder zumachst, damit sie schön eingeschlämmt sind und rundherum ohne Luftlöcher in der Erde bedeckt.

  3. #213
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Du düngst ja bereits mit Hornspänen und Mulch.

    Angießen würde ich die Zwiebeln bevor du die Löcher wieder zumachst, damit sie schön eingeschlämmt sind und rundherum ohne Luftlöcher in der Erde bedeckt.
    Ich dachte, mit Mulch entziehe ich irgendwas. Und Hornspäne ersetzen genau das. Von daher plusminus Null und nichts extra Gutes, was ich den Pflanzen tu


    Gewässert hatte ich leider nicht. Bei den nächsten Zwiebeln (das ist mehr Arbeit, als ich dachte, deshalb waren wir gestern nicht fertig geworden) achte ich direkt darauf. Danke!

  4. #214
    Ist wohl auch nicht so wichtig. Wir haben es gemacht, und dann noch mal als die Erddecke geschlossen wa,r mit der Gießkanne rüber. Aber es ist dort auch extremst trocken, wo wir sie eingekuhlt haben.

  5. #215
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade die Gießkannen wieder aus dem Keller geholt. Meine gartenerfahrene Schwester sagte mir gestern, dass die meisten Pflanzen, die nicht über den Winter kommen, nicht erfrieren, sondern verdursten. Ihr gießt ja auch noch immer fleißig. Trocken ist es auch; hier hat es bestimmt schon wieder 10 Tage nicht geregnet.

    Ab morgen wird wieder gegossen.

    Viel Spaß an der Nordsee, Claudia!
    Da müssen sie bei mir durch. Sobald es morgens regelmäßig Rauhreif oder Tau gibt, wird nicht mehr gegossen. Funktioniert jetzt schon Jahre, keine Verluste zu vermelden.

    Außer natürlich Pflanzen in Blumentöpfen. Obwohl, die drei Riesenpötte, die zur Überwinterung in der Garage stehen, bekommen über den Winter jeder pro Woche maximal ca. einen halben Liter Wasser.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  6. #216
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Da müssen sie bei mir durch. Sobald es morgens regelmäßig Rauhreif oder Tau gibt, wird nicht mehr gegossen. Funktioniert jetzt schon Jahre, keine Verluste zu vermelden.

    Außer natürlich Pflanzen in Blumentöpfen. Obwohl, die drei Riesenpötte, die zur Überwinterung in der Garage stehen, bekommen über den Winter jeder pro Woche maximal ca. einen halben Liter Wasser.
    so mache ich es auch.

    Meine Blumen werden jetzt aber schon noch gegossen, sie blühen immer noch als gäbe es kein morgen.




    Knospen wären auch noch genügend vorhanden, blos wird sie der erste Frost leider killen.



  7. #217
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    so mache ich es auch.

    Meine Blumen werden jetzt aber schon noch gegossen, sie blühen immer noch als gäbe es kein morgen.
    Wunderschön! Erstaunlich, welche Unterschiede es regional gibt. Hier bei mir ist fast nichts mehr bunt.



    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    Knospen wären auch noch genügend vorhanden, blos wird sie der erste Frost leider killen.
    Hier bei mir waren die Wiesen jetzt den 3. Tag hintereinander weiß... Ich wollte eigentlich noch mal Rasen gemäht haben, aber dass kann ich jetzt sein lassen. Zumindest habe ich gelernt, dass nach dem ersten Frost nicht mehr gemäht werden soll.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  8. #218
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Wunderschön! Erstaunlich, welche Unterschiede es regional gibt. Hier bei mir ist fast nichts mehr bunt.





    Hier bei mir waren die Wiesen jetzt den 3. Tag hintereinander weiß... Ich wollte eigentlich noch mal Rasen gemäht haben, aber dass kann ich jetzt sein lassen. Zumindest habe ich gelernt, dass nach dem ersten Frost nicht mehr gemäht werden soll.
    Nix Frost, die letzten Tage waren zwar furchtbar neblig heute in der Sonne 28° im Schatten immer noch warme 22°. So kann es ruhig weiter gehen Gänseblümchen blühen wie im Sommer.






    Sie blühen heuer zum dritten mal.

  9. #219
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    Nix Frost, die letzten Tage waren zwar furchtbar neblig heute in der Sonne 28° im Schatten immer noch warme 22°. So kann es ruhig weiter gehen Gänseblümchen blühen wie im Sommer.
    Was?

    Wenn Du in der Tagesschau das Wetter guckst, und ziemlich mittig und links am Rand von Deutschland die Zahl siehst, die immer von allen Zahlen am niedrigsten ist - da wohne ich.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  10. #220
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Was?

    Wenn Du in der Tagesschau das Wetter guckst, und ziemlich mittig und links am Rand von Deutschland die Zahl siehst, die immer von allen Zahlen am niedrigsten ist - da wohne ich.
    oh das tut mir leid für dich. Wir haben Föhn und der treibt natürlich die Temperatur in die Höhe. Letzte Woche war es aber zusätzlich Kopfwehwetter, aber irgendwas ist halt immer
    Dafür hatte ich aber abends eine schöne Föhnkante.


  11. #221
    Hier auch, ich bin heute Morgen aus dem Haus und hab als erstes die Jacke wieder ausgezogen



    Morgen wieder 17 Grad und Sonnenschein und ein paar Stunden Zeit für den Garten. Vielleicht noch einmal Kaffee trinken und den Vögeln beim Futtern zuschauen.

    Ally, die Cosmeen sind echt der Wahnsinn

  12. #222
    Sabuha
    unregistriert
    Ally, kann man bei dir rumlaufen und Ableger kaufen? Würde sich lohnen

    Hier scheint die Sonne, aber ohne Jacke wäre doch zu kalt.

  13. #223
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Ally, kann man bei dir rumlaufen und Ableger kaufen? Würde sich lohnen

    Hier scheint die Sonne, aber ohne Jacke wäre doch zu kalt.
    das war eine Tüte Samen für 2,99€ Die säe ich jedes Jahr Mitte Mai aus und sie blühen bis weit in den Herbst. Sie säen sich aber auch selber aus im Herbst und blühen dann an den verrücktesten Orten. Werden daduch immer mehr bei mir darf ja alles wachsen wie es will.

  14. #224
    Zitat Zitat von Teachef Beitrag anzeigen
    Hier auch, ich bin heute Morgen aus dem Haus und hab als erstes die Jacke wieder ausgezogen



    Morgen wieder 17 Grad und Sonnenschein und ein paar Stunden Zeit für den Garten. Vielleicht noch einmal Kaffee trinken und den Vögeln beim Futtern zuschauen.

    Ally, die Cosmeen sind echt der Wahnsinn
    Wunderschönes Abendrot bei und soll es auch wieder so schön werden.

  15. #225
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    In meinem neuen Mietvertrag steht auch, daß wir den Garten so gestalten dürfen, wie wir wollen.

    Also ein Samentütchen Cosmeen steht schon mal auf der Liste.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •