Seite 314 von 338 ErsteErste ... 214264304310311312313314315316317318324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.696 bis 4.710 von 5063
  1. #4696
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Alle sind im Garten, nur ich sitze hier vor dem PC.
    Bei uns regnet es zur Abwechslung schon wieder geht mir das Wetter heuer auf den Geist. Am Sonntag noch 32° und traumhaft schön und heute haben wir schon wieder Herbst.
    Wie geht es deinen Fuß? Wahrscheinlich noch nicht besser sonst wärst du ja auch im Garten.

  2. #4697
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    Bei uns regnet es zur Abwechslung schon wieder geht mir das Wetter heuer auf den Geist. Am Sonntag noch 32° und traumhaft schön und heute haben wir schon wieder Herbst.
    Wie geht es deinen Fuß? Wahrscheinlich noch nicht besser sonst wärst du ja auch im Garten.
    Wird schön langsam. Jetzt hat er endlich aufgehört dicker zu werden, dafür fängt er an sich farblich zu verändern, sprich er wird stellenweise Blau.
    Heute hatte ich so die Nase voll, dass ich in den Garten Fisolen ernten gegangen bin.

    Habe mir dafür auf den PC eine schöne Ansicht gemacht, als Bildschirmhintergrund.



    Fisolengulasch
    Geändert von jodo (20-08-2019 um 18:29 Uhr)
    .............. ........... .......

  3. #4698
    guten Morgen

    ich hatte mir mal vom Aldi eine kleine Orchidee mitgenommen. Die hat ziemlich lange sehr hübsch geblüht.
    Nun ist die Blütenpracht zu ende und ich habe diese Rispe zurückgeschnitten, aber die trocknet immer mehr ein. Eine zweite Blüte wird höchstwahrscheinlich nicht kommen.

    Ich überlege, ob ich die Pflanze umtopfe. Ich habe noch Orchideensubstrat gefunden, das wohl etwas älter ist, aber die Tüte war gut verschlossen.
    Diese "Erde" im Topf der Orchidee sieht aus wie ein dreckiger Schwamm
    Muss ich bis zum Frühjahr warten oder kann ich sie am Wochenende wohl schon umtopffen?

  4. #4699
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    guten Morgen

    ich hatte mir mal vom Aldi eine kleine Orchidee mitgenommen. Die hat ziemlich lange sehr hübsch geblüht.
    Nun ist die Blütenpracht zu ende und ich habe diese Rispe zurückgeschnitten, aber die trocknet immer mehr ein. Eine zweite Blüte wird höchstwahrscheinlich nicht kommen.

    Ich überlege, ob ich die Pflanze umtopfe. Ich habe noch Orchideensubstrat gefunden, das wohl etwas älter ist, aber die Tüte war gut verschlossen.
    Diese "Erde" im Topf der Orchidee sieht aus wie ein dreckiger Schwamm
    Muss ich bis zum Frühjahr warten oder kann ich sie am Wochenende wohl schon umtopffen?
    nur geduld, irgendwann kommt wieder eine rispe und blüten, kann mitunter monate bis zu einem jahr dauern
    ich lasse meine orchideen einfach links liegen, ab und zu etwas wasser gesprüht und gut is
    da wird nichts umgetopft oder was auch immer, die nehmen ja die nährstoffe eher über die wurzeln, bei mir ist kaum erde im topf
    Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht.

  5. #4700
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von Boka Beitrag anzeigen
    nur geduld, irgendwann kommt wieder eine rispe und blüten, kann mitunter monate bis zu einem jahr dauern
    ich lasse meine orchideen einfach links liegen, ab und zu etwas wasser gesprüht und gut is
    da wird nichts umgetopft oder was auch immer, die nehmen ja die nährstoffe eher über die wurzeln, bei mir ist kaum erde im topf
    Ich habe sie zwischendurch auch immer wieder mal Kühl gestellt, und dann wieder in die Wärme oder auf ein Sonnenbeschienenes Fenster.
    .............. ........... .......

  6. #4701
    Zitat Zitat von Boka Beitrag anzeigen
    nur geduld, irgendwann kommt wieder eine rispe und blüten, kann mitunter monate bis zu einem jahr dauern
    ich lasse meine orchideen einfach links liegen, ab und zu etwas wasser gesprüht und gut is
    da wird nichts umgetopft oder was auch immer, die nehmen ja die nährstoffe eher über die wurzeln, bei mir ist kaum erde im topf
    Ich habe die Pflanze aus dem Discounter-Topf gepellt. Die haben Luftwurzeln abgeschnitten, damit er in das kleine Gefäß passte
    Der (Torf-)Topf, in dem sie angezogen wurde, war oben ca. 1,5 cm und unten ca. 1 cm groß. Als sie dann zeigte, dass sie groß werden könnte, haben sie (Torf-)Streifen um den Minitopf drumzu gewickelt.
    Ich habe nun alle Wurzeln weggeschnitten, die faulig, hohl oder durchsichtig waren. Sie hat leider kaum Wurzeln behalten. Aber ich habe eine Luftwurzel in den Topf (der eigentlich zu groß ist) geführt und hoffe, dass alles gut geht. Zeit anzuwachsen hat sie genug.

    Sie steht in einem alten Hydrotopf und als Substrat hat sie Seramis für Orchideen bekommen. Der Wasserstandsanzeiger wird nicht gebraucht, aber ich habe ihn rein geklemmt, damit ich den Innentopf hochheben kann, um zu kontrollieren dass auch wirklich kein Wasser im Topf steht.
    Ich habe sie getaucht, abtropfen lassen und nun steht sie hier im Zimmer auf einem mehr oder weniger schattigem Fensterbank-Platz (auf einem umgedrehten Keramiktopf).



    Meinetwegen kann sie sich Jahre Zeit lassen, um neue Blätter zu kriegen und vielleicht mal eine Blüte. Ich möchte nur nicht, dass sie eingeht, weil sie schlechte Bedingungen in ihrer "Jugend" hatte.

  7. #4702
    Ausbeute Balkon

  8. #4703
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Meine Tomaten haben sich eingebremst, ich hoffe, dass sie noch nicht aufgeben.
    .............. ........... .......

  9. #4704
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Meine Tomaten haben sich eingebremst, ich hoffe, dass sie noch nicht aufgeben.
    Soll das etwa heißen, dass bei euch schon der Winter vor der Tür steht?
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  10. #4705
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von Moosmutzel Beitrag anzeigen
    Soll das etwa heißen, dass bei euch schon der Winter vor der Tür steht?
    Im Moment sieht es so aus, als ob die Tomaten einen Monat früher zu tragen aufhören würden. Aber meine 20 bis 30 Paprikapflanzen starten jetzt los. Aber von denen kann ich nicht so viel essen, aber alle freuen sich, wenn sie welche bekommen. Aber die Fisolen gibt es noch und Himbeeren. Also verhungern werden wir noch nicht.
    ALSO WINTER STEHT NOCH KEINER VOR DER TÜR, HÖCHSTENS DER HERBST.
    .............. ........... .......

  11. #4706
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Im Moment sieht es so aus, als ob die Tomaten einen Monat früher zu tragen aufhören würden. Aber meine 20 bis 30 Paprikapflanzen starten jetzt los. Aber von denen kann ich nicht so viel essen, aber alle freuen sich, wenn sie welche bekommen. Aber die Fisolen gibt es noch und Himbeeren. Also verhungern werden wir noch nicht.
    ALSO WINTER STEHT NOCH KEINER VOR DER TÜR, HÖCHSTENS DER HERBST.
    Herbst ist ja auch nicht das schlechteste, der kann wunderbar werden .... und deine Tomaten werden bestimmt noch einige Früchte abwerfen, da wäre nämlich das Ende für Mitte August wahrlich zu früh
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  12. #4707
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von Moosmutzel Beitrag anzeigen
    Herbst ist ja auch nicht das schlechteste, der kann wunderbar werden .... und deine Tomaten werden bestimmt noch einige Früchte abwerfen, da wäre nämlich das Ende für Mitte August wahrlich zu früh
    .............. ........... .......

  13. #4708
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Die Vergissmeinnicht in den Schalsteinen am Haus haben sich neu ausgesät und anstatt 2 Pflänzchen kommen da jetzt danz viele.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  14. #4709
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee


    Und hier wird schon von Herbst geredet.

    Meine Sonnenblumen fangen gerade an, zu blühen.
    Geändert von Zehnkämpferin (23-08-2019 um 04:39 Uhr)

  15. #4710
    tomaten, bei mir sieht es zur zeit so aus
    die pflanzen wachsen in den himmmel, haben jede menge blüten, hauptsächlich oben, einige fruchtansätze, teilweise sogar stattliche größe, aber alles ritzegrün.
    einzig von der cocktail san marzano und der cocktail zebra konnte ich bis heute so ca je 5 tomaten ernten
    die schwarze krim hat teilweise fausßtgroße früchte, aber total grün und fest seit wochen

    die temperaturen sind jetzt früh morgens schon einstellig und meine hoffnung das es noch essbare rote tomaten gibt schwindet so langsam

    soll ich die pflanzen oben kappen? blüten wegschneiden, damit die kraft in die früchte geht?
    irgendwie hatte ich letztes jahr um die zeit schon kistenweise tomaten geerntet
    Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •