Seite 315 von 338 ErsteErste ... 215265305311312313314315316317318319325 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.711 bis 4.725 von 5063
  1. #4711
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Bei mir ähnlich. Habe bisher erst ca. 2 Backbleche voller Tomaten geerntet. Allerdings sind im Moment viele im Garten reif oder kurz vor der Vollreife. Einen 5-L-Eimer werde ich voll kriegen, wenn ich heute Abend ernten gehe


    boka, ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben. Tomaten reifen manchmal bis zum November

  2. #4712
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Bei mir ähnlich. Habe bisher erst ca. 2 Backbleche voller Tomaten geerntet. Allerdings sind im Moment viele im Garten reif oder kurz vor der Vollreife. Einen 5-L-Eimer werde ich voll kriegen, wenn ich heute Abend ernten gehe


    boka, ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben. Tomaten reifen manchmal bis zum November
    Also so lange ist bei mir noch nie eine Tomate gereift, obwohl ich immer einen Monat länger welche habe, als die die alle draußen haben. Und das heißt bei mir Ende September. Und dann wurden die Grünen rein geholt, und sind hier nachgereift, aber November wären auch die schon verfault.
    Meine Himbeeren tragen bis zum Frost.
    Heute gibt es wieder Fisolensalat.
    .............. ........... .......

  3. #4713
    Zitat Zitat von Boka Beitrag anzeigen
    tomaten, bei mir sieht es zur zeit so aus
    die pflanzen wachsen in den himmmel, haben jede menge blüten, hauptsächlich oben, einige fruchtansätze, teilweise sogar stattliche größe, aber alles ritzegrün.
    einzig von der cocktail san marzano und der cocktail zebra konnte ich bis heute so ca je 5 tomaten ernten
    die schwarze krim hat teilweise fausßtgroße früchte, aber total grün und fest seit wochen

    die temperaturen sind jetzt früh morgens schon einstellig und meine hoffnung das es noch essbare rote tomaten gibt schwindet so langsam

    soll ich die pflanzen oben kappen? blüten wegschneiden, damit die kraft in die früchte geht?
    irgendwie hatte ich letztes jahr um die zeit schon kistenweise tomaten geerntet
    Mache ich jedes Jahr, mehr als 5 Blütenansätze haben meine nie.
    Ich habe sie auch schon alle geerntet waren sehr lecker und süß.
    Jetzt verarbeite ich momentan 5kg Brombeeren das ganze Haus riecht nach süßen Beeren




    Letzte Woche war der Holler dran, mit Likör, Saft und Marmelade bin ich gut versorgt.

    Die Paprikaernte ist auch im vollen Gange, anscheinend hat denen der viele Regen nix ausgemacht, im Gegensatzt zu mir aber jetzt haben wir GsD nochmal Sommer und sogar länger als nur 2 Tage

  4. #4714
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Also so lange ist bei mir noch nie eine Tomate gereift, obwohl ich immer einen Monat länger welche habe, als die die alle draußen haben. Und das heißt bei mir Ende September. Und dann wurden die Grünen rein geholt, und sind hier nachgereift, aber November wären auch die schon verfault.
    Ich hatte es schon, daß ich Anfang November noch vereinzelte Tomaten geerntet habe. Die sind dann zwar nicht mehr so süß und haben meist eine härtere Schale, sind aber durchaus noch eßbar

  5. #4715
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Ich hatte es schon, daß ich Anfang November noch vereinzelte Tomaten geerntet habe. Die sind dann zwar nicht mehr so süß und haben meist eine härtere Schale, sind aber durchaus noch eßbar
    Um diese Zeit will ich mit dem Garten nichts mehr zu tun haben.

    Ally du bist so fleißig, dazu habe ich gar keine Lust mehr. Vor Jahren habe ich auch einiges eingekocht, allerdings nur ein Bruchteil von dem was du da schreibst. Aber da es eh keiner mehr will, bin ich natürlich gerne bereit es zu lassen.
    .............. ........... .......

  6. #4716
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Ich hatte es schon, daß ich Anfang November noch vereinzelte Tomaten geerntet habe. Die sind dann zwar nicht mehr so süß und haben meist eine härtere Schale, sind aber durchaus noch eßbar
    aus den Tomaten habe ich dann meist Tomatensoße gekocht, weil mir dann immer die Schale zu hart war
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  7. #4717
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Um diese Zeit will ich mit dem Garten nichts mehr zu tun haben.

    Ally du bist so fleißig, dazu habe ich gar keine Lust mehr. Vor Jahren habe ich auch einiges eingekocht, allerdings nur ein Bruchteil von dem was du da schreibst. Aber da es eh keiner mehr will, bin ich natürlich gerne bereit es zu lassen.
    Mein Mann liebt Marmelade im Gegensatz zu mir. Ich mag aber gerne süffeln also sind wir Beide versorgt. Wäre ja schade um das Obst, solange ich noch gruschen kann mache ich es auch.

  8. #4718
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Moosmutzel Beitrag anzeigen
    aus den Tomaten habe ich dann meist Tomatensoße gekocht, weil mir dann immer die Schale zu hart war
    Im Moment habe ich zwei gelbe Sorten, deren Schale kann ich ganz leicht mit den Fingern abzupfeln da braucht man nix blanchieren oder Gedöns..

  9. #4719
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Tomaten kommen so langsam, allerdings werd ich die nachher auch mal zurückschneiden und dann werd ich noch Kartoffeln ernten.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  10. #4720


    Alles fertig, ich auch


    Mein Hisbiskus freut mich immer noch so viele tolle Blüten.




    Das Pfeilkraut bekommt endlich Blüten, ist heuer sehr spät dran.




  11. #4721
    Zitat Zitat von jerrylee Beitrag anzeigen
    Ausbeute Balkon
    ich liebe Passionsblumen

  12. #4722
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    guten Morgen

    ich hatte mir mal vom Aldi eine kleine Orchidee mitgenommen. Die hat ziemlich lange sehr hübsch geblüht.
    Nun ist die Blütenpracht zu ende und ich habe diese Rispe zurückgeschnitten, aber die trocknet immer mehr ein. Eine zweite Blüte wird höchstwahrscheinlich nicht kommen.

    Ich überlege, ob ich die Pflanze umtopfe. Ich habe noch Orchideensubstrat gefunden, das wohl etwas älter ist, aber die Tüte war gut verschlossen.
    Diese "Erde" im Topf der Orchidee sieht aus wie ein dreckiger Schwamm
    Muss ich bis zum Frühjahr warten oder kann ich sie am Wochenende wohl schon umtopffen?
    Du hast sie ja inzwischen umgetopft habe ich gelesen. Ich habe meine vor Jahren in große Glasvasen umgetopft, sie blühen wie die Wilden. Kaum verblüht kommt die nächste Blüte. Sie genießen es anscheindend in keinen Topf mehr eingesperrt zu sein.




  13. #4723
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Nun ist die Blütenpracht zu ende und ich habe diese Rispe zurückgeschnitten, aber die trocknet immer mehr ein. Eine zweite Blüte wird höchstwahrscheinlich nicht kommen.

    Ich überlege, ob ich die Pflanze umtopfe. Ich habe noch Orchideensubstrat gefunden, das wohl etwas älter ist, aber die Tüte war gut verschlossen.
    Diese "Erde" im Topf der Orchidee sieht aus wie ein dreckiger Schwamm
    Muss ich bis zum Frühjahr warten oder kann ich sie am Wochenende wohl schon umtopffen?
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, neue Orchideen recht schnell umzutopfen. Das habe ich mir angewöhnt, weil ich beim Umtopfen auch schon so manches Mal geschaudert habe, als ich das Substrat gesehen habe. Manchmal waren Wurzeln auch schon in ziemlich schlechtem Zustand. Und wenn man das relativ schnell kontrolliert, und im Zweifelsfall neues Substat nimmt, so wie du das auch gemacht hast, kann man dafür sorgen, dass die Pflanze langfristig gute Bedingungen hat.
    Wenn es für Orchideen zu schattig ist, kann es sein, dass sie nicht blühen, sie mögen es eigentlich schon hell, nur direkte Sonne kann gerade im Sommer zu viel sein. Ich drücke die Daumen, dass bei deiner Orchidee nicht so viele Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen waren, und sie sich weiterhin gut entwickelt.

  14. #4724
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Aber ich habe eine Luftwurzel in den Topf (der eigentlich zu groß ist) geführt und hoffe, dass alles gut geht.
    Die heißt aber Luftwurzel, weil sie an die Luft muss.

    Zitat Zitat von Boka Beitrag anzeigen
    irgendwie hatte ich letztes jahr um die zeit schon kistenweise tomaten geerntet
    Hier werden auch nur wenige bisher rot. Ich verstehe es auch nicht. Das hatte ich so noch nie.

    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    habe meine vor Jahren in große Glasvasen umgetopft, sie blühen wie die Wilden.
    Ja, sie mögen die Helligkeit.

  15. #4725
    Ich habe mal gelesen, dass man die Luftwurzeln ein wenig einweichen kann, damit sie biegsamer werden, und dann in den Topf führen kann. Das kann gerade dann sinnvoll sein, wenn die Pflanze nicht viele andere Wurzeln hat, die in gutem Zustand sind. Es hat sehr gut funktionert.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •