Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44
  1. #1
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir

    Festnetz-Telefonanschluss: Umstellung auf IP-Telefonie - Hilfe!

    Moin,

    das Telekomschicksal ereilt uns und unser Anschluss soll auf IP-Technik umgestellt werden. Ich brauche mal Hilfe beim Gedankensortieren und Technikverstehen.


    Ich drösel mal auf: wir nutzen zur Zeit 2 Telefonnummern, eine für Fax, eine für Telefon.

    Von der Telefondose geht ein Kabel zum DSL-Splitter.

    Vom Splitter geht ein Kabel zur ISDN-Dose und eines zur Fritzbox (3390 IP-fähig, aber nicht ISDN-fähig laut Telekomberatern) als Router.

    Von der ISDN-Dose geht ein Kabel zur Telefonanlage (Siemens Gigaset 3010 aus dem Jahr 2003, deren PS-Steuersoftware schon seit 2008 nicht mehr auf dem damals neuen Rechner zum Lauben zu bekommen war.)

    Endgeräte wie Fax und das Festnetztelefon sind beide in der Telefonanlage verstöpselt.

    Die Fritzbox ist mit der Telefonanlage und dem Rechner verstöpselt, wenn ich das richtig nachvollziehe.



    Jetzt heißt es, nach Umstellung auf IP-Telefonleitung brauch ich, wenn ich die Telefonanlage weiternutzen will, einen neuen Router, den mir die Telekomiker gern vermieten möchten. Dann fiele die Fritzbox raus.

    Ich würde aber lieber auf die alte Telefonanlage verzichten und die Fritzbox weiternutzen, weil die erst 2 Jahre alt ist. Ich kann das Telefon und Faxgerät doch auch über die Fritzbox steuern, oder?


    Ich schieb grad Panik, dass nach der Umstellung hier gar nichts mehr geht und das wäre für uns der GAU, den es zu vermeiden gilt.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  2. #2
    TL;DR; Du benötigst eine neue FritzBox mit Anschlüssen für analoge Telefone.


    Lange Version:

    Das wichtigste ist erst mal das Handbuch: https://assets.avm.de/files/docs/fri..._man_de_DE.pdf

    Bei IP-Telefonie übernimmt in der Regel die Fritzbox die Funktion einer "Telefonanlage". Die Telefone werden dann direkt an diese Fritbox angeschlossen. Bei mir zu Hause habe ich 3 Funktelefone, für die die Fritzbox als Basisstation dient. Die Basisstation, die mit den Telefonen mitgeliefert wurde, dient nur noch als Ladeschale. Die F-Box verwaltet auch die Telefonnummern. Ich kann also sehr komfortabel in der Box einstellen, welches Telefon bei welcher Nummer klingeln soll.

    Außerdem hat meine Fritzbox einen extra-Anschluss für analog-Telefone. Sie übersetzt quasi IP-Telefonie auf Analog-Telefonie für das Endgerät. Und das möchtest du ja auch für dein Telefon und Fax, wenn ich das richtig verstehe. Genau hier ist das Problem mit Deiner Fritzbox. Im Handbuch auf Seite 13 sind die Anschlüsse aufgelistet und für analoge Telefone ist da nix. Deine Fritzbox ist noch ein älteres und vor allem kleineres Modell, dass eigentlich nur als Router gedacht ist. Größere Modelle haben auch die integrierte Telefonanlage.

    Zum Beispiel mein Model, die 7362 SL. Diese hat einen integrierten Analog-Anschluss (FON1 auf Seite 14). Damit kann ich ein Telefon oder ein Fax anschließen. Ggfs. geht auch beides über die Verteilung aus Haupt- und Nebengerät, aber da weiß ich nicht, ob man das komfortabel mit der Nummernverwaltung hinbekommt.

    Ein Ausweg wäre noch, wenn Du ein Funktelefon hast. Das kannst Du direkt an "meine" Fritzbox binden und hast den FON-Anschluss für das Fax.

    Es gibt aber auch noch neuere Boxen mit mehr Funktionen, die auch 2 Analog-Anschlüsse bieten. Die 7590 ist aber nicht gerade billig. (Vielleicht gibt es auch noch billigere, aber ich hatte jetzt nicht soviel Zeit zum Vergleich)
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  3. #3
    Ich sehe gerade, dass die 7580 einen eigenen S0-Bus für ISDN mitbringt. Diese Fritzbox könntest Du zwischen Telefondose und ISDN-Dose klemmen und hättest vom Hardware-Setup am wenigsten Aufwand. Das ist schon ziemlich abgefahren.

    Allerdings hast du dann so viele Geräte, bei denen was schiefgehen kann, dass es den Aufwand nicht lohnt. Das hier ist nur ein Beitrag der Vollständigkeit halber.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  4. #4
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir


    Danke. Ich wußte, es wird nicht einfach werden und ich hab mich etwas lange gedrückt

    Also ist der einfachste Weg wahrscheinlich, beide Geräte rauszuschmeissen und dann den Router der Telekom zu nutzen, den sie mir vermieten würden oder für knapp 200 Euro zum Kauf anbieten.

    https://www.telekom.de/zuhause/gerae...tbCQYdc7h7HN0=

    Der hat 2 analoge Anschlüsse, die für mein Fax und Telefon passen würden.

    Wir brauchen am Schreibtisch ein schnurgebundenes Telefon, weil die schnurlosen ständig unterwegs sind und nie da, wo man sie braucht. Die landen dann in den Kinderzimmern und nicht in den Ladeschalen, wo sie hingehören. Obwohl es heute, wo alle Handys haben, besser werden sollte.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  5. #5
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Ich hatte dieses Jahr eine ähnliche Situation und musste für die Umstellung auch eine neue Fritzbox (mit einer Nummer, die mit 7 anfängt) kaufen, obwohl die "alte" Fritzbox noch gar nicht so alt war.

    Daher kann ich bestätigen: Fritzbox geht, aber wohl leider nicht die Fritzbox, die du schon hast.
    .

  6. #6
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Also ist der einfachste Weg wahrscheinlich, beide Geräte rauszuschmeissen und dann den Router der Telekom zu nutzen, den sie mir vermieten würden oder für knapp 200 Euro zum Kauf anbieten.

    https://www.telekom.de/zuhause/gerae...tbCQYdc7h7HN0=

    Der hat 2 analoge Anschlüsse, die für mein Fax und Telefon passen würden.
    Ja genau, das ist auch die von mir favorisierte Version. Wobei ich mir an Deiner Stelle aber wirklich überlegen würde, statt der 200 Euro für den Speedport die 230 Euro für die Fritzbox 7590 auszugeben. Ich finde die Fritzbox von der Bedienung her einfacher.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  7. #7
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ich sympatisiere ja auch eher mit der Fritzbox und werde dann eher die kaufen, schätze ich.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  8. #8
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Ich sympatisiere ja auch eher mit der Fritzbox und werde dann eher die kaufen, schätze ich.
    auf jeden Fall kaufen -
    ich habe den Speedport Ende 2011 mitgeleast von der Telekom
    und hab mich all die Jahre drüber geärgert- denn der Speedport gehört nie dir - auch nicht nach 10 Jahren

    die Leasinggebühr geht von 3, 49 auf 2,49 (oder so ähnlich runter)
    aber du zahlst solange du den Router von der T-kom hast

    Kille -gucke nach bei Ebay

    es gibt die Speedports (in denen ja auch die Fritzbox steckt )
    oder die Fritzboxen auch wirklich günstig gebraucht bzw.neu zu kaufen

    viele bieten sie an - gebraucht
    es sind zum Teil, aber Neugeräte die mit einem neuen Vertrag kommen

    ich hab zum Beispiel für meinen Freundin damals den Speedport günstig
    gebraucht gekauft und es kam ein nagelneues Gerät

    es gibt auch reichlich Angebote für Fritzboxen

    bloß nicht losgehen und einen neuen kaufen , erst gucken :-)

  9. #9
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Danke auch Dir für den Tipp.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  10. #10
    Ich hatte fast die gleiche Konfiguration wie du, mit ISDN-Anlage und -Telefonen daran.
    Letztlich ist ISDN eine tote Technik, in die man nicht mehr groß investieren sollte, also in Adapter oder besondere Fritzboxen.

    Ich habe dann eine Fritzbox mit zwei Fritz-Schnurlostelefonen genommen, das Fax kannst du an den Analoganschluss der Fritzbox anschließen.

  11. #11
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ging die Umstellung bei Euch dann problemlos? Ich hab jetzt schon so viele negative Berichte gehört, dass mir etwas mulmig ist.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  12. #12
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Ging die Umstellung bei Euch dann problemlos? Ich hab jetzt schon so viele negative Berichte gehört, dass mir etwas mulmig ist.
    Umstellung vor 1 Woche von einem Analogen Anschluß + DSl auf IP Telefonie.
    Die Telekom hatte zuvor einfach gekündigt. Danach ein wenig ein paar Anrufe Neuvertrag und Umstellung Zeitpunkt X .

    Vorhanden war ein Mietrouter der ersten Generation der laut Telekom Hotline laufen sollte.
    Noch mit Rabattsystem welches vor einigen Jahren abgeschafft worden ist und man jetzt zu monatlichen Fixkosten mieten kann. Die haben sich extrem angestellt, dieses mittlerweile defekte Mietgerät zu tauschen !! Die wollten neu vermieten zu Ihren neuen Konditionen !!

    Gab dann einen neuen Router, aber ohne das benötigte IP TAE-RJ45 Kabel. Gibt da zwei Kabelbelegungen !!
    Analog TAE Kabel ist nicht gleich IP TAE Kabel !! . Ab zum Telekomshop Problem wurde gelöst.
    ( Man braucht TAE 1,2 auf RJ45 4,5 )

    Dort gibt es wohl auch Leihrouter zum Ausleihen und testen [ Irgendwo gelesen unbestätigt ]

    Am Ende lief alles nach 15 Minuten aber war mit Rumtelefonieren und Rumgerenne verbunden.

    Edit: Da jetzt alles über diese Plaste Boxen läuft sollte man alles doppelt haben. Irgendeinen Backup Router eventuell irgendwo billig gebraucht gekauft.
    Geändert von bughunter (02-10-2018 um 06:01 Uhr)

  13. #13
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen


    Danke. Ich wußte, es wird nicht einfach werden und ich hab mich etwas lange gedrückt

    Also ist der einfachste Weg wahrscheinlich, beide Geräte rauszuschmeissen und dann den Router der Telekom zu nutzen, den sie mir vermieten würden oder für knapp 200 Euro zum Kauf anbieten.

    .

    Öh nein... kauf dir eine Fritzbox 7430(ebay unter 100 euro ) --> https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7430/
    (deine alte ist leider EOL und nicht ip fähig)

    1x das hier --> https://avm.de/produkte/fritzfon/fritzfon-c5/

    bis auf das fax wirfst du alles weg die 7430 ist IP fähig bis 100mbit

    bei IP benötigst du keinen splitter mehr du kannst die fritzbox direkt an die telefon dose klemmen adapter und kabel liegen der FB bei

    das fritzphone c5 Meldest du via DECT an der FB an und weißt dem telefon die telefon nummer zum telefonieren zu (nur diese)

    und das fax klemmst du seitlich an den Fon1 anschluss an und weißt dem Fon1 anschluss die fax nummer zu...

    noch das internet einrichten und fertig..

    lass dir auf jedenfall nicht diese Krüppel hardware von der telekom andrehen die taugt nichts..

    ich hab das gleiche setup hier und hab keine probleme..


    p.s die ganze ISDN anlage brauchst du nicht die fritzbox kann das auch (ab model 7490) aber bei deinem setup von 1x telefon und 1x fax ist das total unnötig..


    P.P.S Die neue Telefon von AVM wie z.b das C5 haben eine sehr lange standby zeit also das problem das die nie in der lade schale landen ziehr hier nichjt.. ausserdem kann man die dinger durch ein tastendruck orten... :P
    Geändert von Fox012 (02-10-2018 um 05:51 Uhr)

  14. #14
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Danke auch Dir.

    Gestern abend klingelt das Telefon und eine Sachbearbeiterin der Telekom war dran weil sich in Sachen Tarifumstellung/Anpassung bei uns nichts getan habe.

    Der hab ich erklärt, morgens mit einer anderen Sachbearbeiterin telefoniert zu haben. Die hätte gesagt, meine Kündigung (die ich von den Komikern schriftliche habe) müsse erst storniert werden, ehe ein neuer Auftrag erteilt werden könnte, wir haben das gemacht, aber die Stornierung brauche 24 Stunden, um im System bearbeitet zu werden.

    Die Dame, mit der der ich abends telefonierte, schien mir doch wesentlich informierter zu sein, als die, die ich morgens im Callcenter erwischt hab. Sie hat mir jedenfalls alles noch mal ruhig und gut erklärt. Sie sagte, für mich kämen von den Fritzboxen die 7390, 7490, 7580,7583 und 7590 in Frage. Wichtig ist, dass ich eine mit S0-Bus benötige.
    Umgestellt werden würde zwischen 12. und 19.10., da bekäme ich aber definitiv noch Nachricht, wann genau.

    Diese Dame hat mir auch noch mal ausdrücklich ihren Namen und ihre Durchwahl genannt, ich glaube mit der habe ich neulich auch schon ein paar Mal telefoniert. Auch wurde das Gespräch aufgezeichnet und ich bekomme ein Mitschnittprotokoll, was sie mir für einen Tarif verkauft hat.

    Jetzt werde ich mich mal schlau lesen...
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  15. #15
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, dass ich eine mit S0-Bus benötige.
    Das bezieht sich aber nur darauf, wenn Du die ISDN-Technik weiter nutzen willst. Aber ich und alle anderen hier im Thread raten dir davon ab. Nicht, dass Du es nicht funktionieren würde, aber es wäre einfach wesentlich komplexer als notwendig.

    Wenn Du magst, können wir ja auch noch mal telefonieren. Dann lässt sich das vielleicht besser klären.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •