Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 160
  1. #91
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    Zitat Zitat von sportkenner Beitrag anzeigen
    Lulas Vorsprung dürfte noch geringer ausfallen, als der der ungeliebten Rousseff bei ihrer Wiederwahl 2014. Das wäre dann das schwächste Mandat eines Wahlsiegers seit dem Ende der Militärdiktatur und zeigt wie wenig Strahlkraft der abgehalfterte Lula noch hat. Bei seinen ersten beiden Wahlsiegen hat er ja noch über 60 Prozent eingefahren. Jetzt ging es nur noch darum Bolsonaro abzuwählen. Das erinnert doch stark an Biden.

    Doch Bolsonaro wird weiter ein Unruhestifter bleiben, viel gefährlicher noch als Trump. Denn die Kultur der Gewalt ist in Brasilien noch viel ausgeprägter als in den USA. Und Bolsonaro wird die Unzufriedenen weiter anstacheln und Zweifel an der Legitimität Lulas sähen. Dazu hat er hat viele Anhänger im Militär und im Sicherheitsapparat. Im Kongress haben seine Anhänger eine Mehrheit, die Lula ausbremsen werden.

    Am wichtigsten aber ist, dass hinter Bolsonaro mittlerweile eine Bewegung steht, die weiter anwachsen wird durch den ungebremsten Zustrom, den die Pfingstkirchen erleben. Das wird die brasilianische Bevölkerung weiter nach rechts rücken lassen. Dazu kommen die vielen ungelösten Probleme Brasiliens, die Lula nicht beheben wird und die Sehnsucht nach einer autoritären Lösung nicht kleiner werden lassen.

    Ok, verstehe: Lula ist abgehalftert, Bolsonaro ist ein Superheld. Hab ich mir notiert, alles klar.

    Ähh ... In meinem Radio sagen sie gerade, Lula hätte gewonnen, Bolsonaro wäre abgewählt worden?
    "Wir kommen da durch!"

  2. #92
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von sportkenner Beitrag anzeigen
    Lulas Vorsprung dürfte noch geringer ausfallen, als der der ungeliebten Rousseff bei ihrer Wiederwahl 2014. Das wäre dann das schwächste Mandat eines Wahlsiegers seit dem Ende der Militärdiktatur und zeigt wie wenig Strahlkraft der abgehalfterte Lula noch hat. Bei seinen ersten beiden Wahlsiegen hat er ja noch über 60 Prozent eingefahren. Jetzt ging es nur noch darum Bolsonaro abzuwählen. Das erinnert doch stark an Biden.

    Doch Bolsonaro wird weiter ein Unruhestifter bleiben, viel gefährlicher noch als Trump. Denn die Kultur der Gewalt ist in Brasilien noch viel ausgeprägter als in den USA. Und Bolsonaro wird die Unzufriedenen weiter anstacheln und Zweifel an der Legitimität Lulas sähen. Dazu hat er hat viele Anhänger im Militär und im Sicherheitsapparat. Im Kongress haben seine Anhänger eine Mehrheit, die Lula ausbremsen werden.

    Am wichtigsten aber ist, dass hinter Bolsonaro mittlerweile eine Bewegung steht, die weiter anwachsen wird durch den ungebremsten Zustrom, den die Pfingstkirchen erleben. Das wird die brasilianische Bevölkerung weiter nach rechts rücken lassen. Dazu kommen die vielen ungelösten Probleme Brasiliens, die Lula nicht beheben wird und die Sehnsucht nach einer autoritären Lösung nicht kleiner werden lassen.
    Das sehe ich ähnlich.
    Lula ist kein Heilsbringer, er ist nur die einzige Möglichkeit gewesen, Bolsonaro abzuwählen.
    Vielleicht hört Lula auf, den Regenwald in dem jetzigen Maß Ausmaß abzuholzen, aber Brasilien hat eine ganze Menge Probleme, die nicht leicht zu lösen sind.
    Auch was Bolsonaros Gefährlichkeit angeht, stimme ich dir zu. Ich bin noch nichtmal sicher, ob er das Wahlergebnis akzeptiert. Auf jeden Fall dürfte er nach trumpscher Manier weiter aufstacheln und die unter-mir-wäre-alles-besser-Karte spielen.
    Klar bin ich froh, dass Bolsonaro abgewöhlt wurde. Aber dass es mit Lula wirklich besser wird, sehe ich deswegen noch nicht automatisch.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  3. #93
    Zitat Zitat von jagutichsachma Beitrag anzeigen
    Ok, verstehe: Lula ist abgehalftert, Bolsonaro ist ein Superheld. Hab ich mir notiert, alles klar.

    Ähh ... In meinem Radio sagen sie gerade, Lula hätte gewonnen, Bolsonaro wäre abgewählt worden?
    Vor allem - wenn Bolsonaroso so super erfolgreich als Präsident gewesen war: Warum wurde er nicht mit überwältigendem Vorsprung wiedergewählt? So wie Trump nicht?
    Verstehen Sie?

  4. #94
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Vor allem - wenn Bolsonaroso so super erfolgreich als Präsident gewesen war: Warum wurde er nicht mit überwältigendem Vorsprung wiedergewählt? So wie Trump nicht?
    Wenn Bolsonaro so schlecht ist, warum hat er 49,1% der Stimmen erhalten? Weil auch in Brasilien das Fressen vor der Moral kommt und deshalb Scholz mit einer Wirtschaftdelegation Xi einen Besuch abstattet?
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  5. #95
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    Wenn Bolsonaro so toll ist, warum hat er dann gegen einen "abgehalfterten Lula ohne Strahlkraft" (sportkenner 2022) verloren? Und das als Amtsinhaber (mit Amtsbonus!) und nicht als Außenseiter und Underdog!
    "Wir kommen da durch!"

  6. #96
    ich sach ma so..... Avatar von Flurfunk
    Ort: Kaffeeküche
    Zitat Zitat von jagutichsachma Beitrag anzeigen
    Ok, verstehe: Lula ist abgehalftert, Bolsonaro ist ein Superheld. Hab ich mir notiert, alles klar.

    Ähh ... In meinem Radio sagen sie gerade, Lula hätte gewonnen, Bolsonaro wäre abgewählt worden?
    Wo liest du das denn aus dem Text von sportkenner?
    "Man selbst ist ja leider perfekt. Der Einzige, der sich benehmen kann. Und sonderbarerweise ärgert genau das die anderen..."(Mikael Niemi)

  7. #97
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von jagutichsachma Beitrag anzeigen
    Wenn Bolsonaro so toll ist, warum hat er dann gegen einen "abgehalfterten Lula ohne Strahlkraft" (sportkenner 2022) verloren? Und das als Amtsinhaber (mit Amtsbonus!) und nicht als Außenseiter und Underdog!
    Ein Ehemaliger Präsident der von 2003-2010 im Amt war und von vielen mit einer Zeit mit Wirtschaftswachstum und sinkender Armut verbunden wird ist ganz bestimmt kein "Aussenseiter" oder "Underdog", alleine dadurch dass er nicht Mitglied einer Klein(st)partei ist.

    Insofern ist das Resultat doch sehr knapp, wenn nach Umfragen Bolsonaro bereits deutlich in der 1. Wahlrunde hätte scheitern müssen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  8. #98
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    Man kann nicht den Sieger einer Wahl klein und den Verlierer groß reden. Irgendwas passt da nicht. Man muss zumindest die Tatsache anerkennen, dass der Amtsinhaber die Wahl verloren hat (trotz Amtsbonus). Wenn man einige der Beiträge hier liest, könnte man glauben, dass Bolsonaro die Wahl haushoch gewonnen hat.
    "Wir kommen da durch!"

  9. #99
    Lula hat über 60 Millionen Stimmen bekommen, soviel wie noch nie ein brasilianischer Präsidentschaftskandidat. Aber auch Bolsonaro hat fast die zweitmeisten Stimmen aller Zeiten bekommen. Mit 58,2 Millionen Stimmen ist er nur knapp hinter Lulas Ergebnis von 2006 geblieben. Gegenüber seinem Stichwahlergebnis von 2018 hat er nochmal um gut 400.000 Stimmen zugelegt.

    Das zeigt die enorme Zerrissenheit des Landes. Bolsonaro hat den Wahlkampf als eine Art Endkampf zwischen Gut und Böse geführt. Da ist es völlig schleierhaft, wie Lula das Land versöhnen will.

  10. #100
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von sportkenner Beitrag anzeigen
    Lula hat über 60 Millionen Stimmen bekommen, soviel wie noch nie ein brasilianischer Präsidentschaftskandidat.

    ganz schön abgehalftert.


    for your dreams be tossed and blown...



  11. #101
    Wie man aus Sportkenners Posting herauslesen kann, dass es als Pro-Bolsonaro zu verstehen ist, ist mir einfach ein Rätsel?

    Es ist eine akkurate Beschreibung des Ist-Zustandes. Eine 1:1-Situation wie in den USA. Ein Problem wird bestenfalls aufgeschoben und es gab keine klare Entscheidung. Es ist ein Sieg auf dem Papier aber nicht der Sieg den es gebraucht hätte, um eine Bewegung in die andere Richtung zu starten.

    Es wird knallen. So oder so. Und ich denke dass Sportkenner recht eindeutig herausarbeitet wer der Grund für den Knall ist.

  12. #102
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    Natürlich gibt es eine Entscheidung. Lula wurde gewählt, Bolsonaro wurde abgewählt. Das ist die Entscheidung.
    "Wir kommen da durch!"

  13. #103
    Ich glaube du verstehst einfach nicht, dass die Diskussion schon einen Schritt weiter ist. Jeder der hier gerade Diskutierenden ist der Meinung, dass Lula die bessere Wahl als Bolsonaro ist.

    Du tanzt noch auf einer Party, während der Rest schon wieder bei der Arbeit und den Konsequenzen der Wahl ist. Aber das solltest du dem Rest eigentlich schwerlich vorwerfen.

  14. #104
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Ich glaube du verstehst einfach nicht, dass die Diskussion schon einen Schritt weiter ist. Jeder der hier gerade Diskutierenden ist der Meinung, dass Lula die bessere Wahl als Bolsonaro ist.

    Du tanzt noch auf einer Party, während der Rest schon wieder bei der Arbeit und den Konsequenzen der Wahl ist. Aber das solltest du dem Rest eigentlich schwerlich vorwerfen.

    Diese vorbildhafte Arbeitsethik findet natürlich meine volle Anerkennung!

    Ich verstehe nur nicht so ganz, warum diese "Arbeit" darin besteht, Lulas Wahlsieg klein zu reden ("abgehalftert", "wenig Strahlkraft", "kann das Land ja eh nicht versöhnen") und den gerade besiegten Bolsonaro für unbesiegbar zu erklären.
    "Wir kommen da durch!"

  15. #105
    Auch Putin hat bereits gratuliert.

    Auch Russlands Präsident Putin verband seine Glückwünsche an Lula mit dem Wunsch nach einer „konstruktiven Zusammenarbeit“.
    https://www.deutschlandfunk.de/schol...rbeit-100.html

    In der Beurteilung des Ukraine/Russland-Kriegs haben sich Bolsonaro und Lula ja kaum unterschieden. Brasilien nimmt hier eher eine neutrale Haltung ein.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •