Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 134
  1. #31
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Es wird wohl eher ein Verhör mit Foltermethoden gewesen sein. Und wenn der Verhörte eine Erkrankung hat, zum Beispiel des Herzens, dann läuft so ein Folter-Verhör schnell mal "schief".
    https://www.n-tv.de/der_tag/Lebendig...e20675078.html

    Demnach dauerte der Mord etwa sieben Minuten. Khashoggi sei aus dem Büro des Generalkonsuls in einen Nebenraum gezerrt und dort gefoltert worden, heißt es. Zeugen im Gebäude hätten Schreie gehört. Diese hätten aufgehört, als dem Opfer eine unbekannte Flüssigkeit injiziert worden sei.

    Dann habe der anwesende hochrangige Gerichtsmediziner mit der Zerlegung des noch lebenden Opfers begonnen. Dabei habe er über Kopfhörer Musik gehört.

  2. #32
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Ich finde das nicht. Aber vielleicht könntest du auch was zum Thema beitragen, statt nur über andere zu urteilen.
    So wie die "geistreichen Witze", die von dir zum Tode eines Menschen gekommen sind?
    Und wenn man keine Ahnung hat, was ein Wort bedeutet(Altruismus), sollte man es vorher googlen oder gar nicht erst benutzen.
    Geändert von Mr. Gold (18-10-2018 um 06:25 Uhr)

  3. #33
    Dost
    unregistriert
    Ich halte nach wie vor eine gezielte Ermordung Kashoggis für die plausibelste Erklärung. An ein fehlgeschlagenes Verhör glaube ich nicht. Die Wahrheitsfindung ist aber naturgemäß schwer.

    Schaut man sich bei Google Maps die Botschaft in Istanbul an, so scheint es so, dass es dort keine Tiefgarage gibt. Dh, wenn man Kashoggi entführen wollte, bekommt man ihn nur sehr schwer ungesehen aus der Botschaft heraus. Die saudische Botschaft ist nicht sonderlich groß - es ist ja schließlich nicht die Hauptstadt der Türkei und die Botschaft liegt recht zentral.

    Dass in der Botschaft für kurze Zeit 15 Leute mit Koffern auftauchen, weist für mich darauf hin, dass man sich ganz genau überlegt hat, wie man Kashoggi hinausschaffen wollte. Nämlich in Einzelteilen. Nur so konnte man den Kameras ausweichen.

    Proteus weist darauf hin, dass man ihn jederzeit hätte ermorden hin. Das wiederum glaube ich nicht. Kashoggi hielt sich überwiegend in den USA auf. Hätte man ihn in den USA ermordet, ihn den Korrespondenten der Washington Post, hätte das unglaubliche diplomatische Verwirrungen ausgelöst. Das hat sich selbst MBS nicht getraut, zumal im Zeitalter von Kameras und Gesichtserkennung die Gefahr dass einarabisches Mordkommando in den USA auffliegt einfach zu groß gewesen wäre.

    Bleibt also für mich nur die Theorie, dass man Kashoggi in der Botschaft dazu bringen wollte irgendwas zu unterschreiben. Und genau daran glaube ich nicht, da es die Persönlichkeit MBS, sein Psychogramm, außer Betracht lässt.

    Die sehr spezielle Art Salmans zeigte sich bereits beim libanesischen Ministerpräsident. Hier versuchte er die erpressten Unterschriften verbunden mit Entführungen und ist damit krachend gescheitert,Spiegel*: Der wüste Sohn

    Im November 2017 bestellt MBS den libanesischen Ministerpräsidenten Saad Hariri nach Riad ein. Von Saudi-Arabien aus verkündet ein sichtlich verstörter Hariri seinen Rücktritt. Über Wochen ist sein Verbleib ungeklärt, mehr und mehr wird klar, dass Hariri sich nicht freiwillig im Königreich aufhält. Als Bundesaußenminister Sigmar Gabriel das offen ausspricht, ziehen die Saudis ihren Botschafter aus Berlin ab. Erst nach Intervention des französischen Präsidenten Emmanuel Macron kann Hariri ausreisen. Der Libanese kehrt nach Beirut zurück und verkündet seinen Rücktritt vom Rücktritt.



    Eine Vorgehensweise wie bei Hariri wäre Kashoggi aus Sicht des MBS gar nicht wert gewesen. Aus seiner Sicht - so vermute ich - war er eine Schmeißfliege, die es zu zerquetschen galt.

    MBS hat einen sehr speziellen Charakter. Er läutet eine Zeitenwende im Nahen Osten ein. Unter ihm erfolgt dort gerade eine Revolution von oben. Der Stabilitätsanker des anachronistischen saudischen Systems ist vorbei. Es wird turbulent werden. Wie rücksichtslos und wirr er ist, hat man ja bereits beim vollständigen Boykott gegen Katar erlebt oder seinen Boykottmaßnahmen gegen Kanada. Diplomatische Gepflogenheiten sind ihm egal. Auch die Empfindsamkeiten der USA, die dort ihre größte Miltärbasis der Region unterhalten, war ihm egal.

    MBS bricht mit Konventionen und nimmt dabei keine Rücksicht. Er hat einfach mal 381 Eliteträger seines Reiches festgenommen, sie im Ritz-Carlton inhaftiert und nach Zahlung von 86 Milliarden Euro freigelassen, Spiegel. Darunter der wohl reichste (und vermutlich bestens vernetzte) Alwaleed bin Talal, dem zweitgrößten Aktionär von Twitter. Die Festgenommenen dürften über sehr sehr großen Einfluss verfügt haben. Das ist MBS aber egal und genau deshalb denke ich dass MBS auch mit Kashoggi kurzen Prozess gemacht hat.

    MBS überschreitet regelmäßig Grenzen und deswegen bin ich mir sicher, dass er Kashoggi zielgerichtet umbringen wollte.

    Hinzu kommt: Offensichtlich wurde die Botschaft komplett verwanzt. Dies kann die Türkei natürlich nicht einräumen und erfindet solche Märchen wie die Apple Watch. Dies weiß mittlerweile wohl auch Saudi-Arabien, weswegen sie offiziell noch immer nichts von einem fehlgeschlagenen Verhör geäußert haben. Den Gegenbeweis zu führen wäre zu leicht. Dann lieber schweigen.

    MBS bringt das System des Nahen Ostens ins Wanken. Der Mord Kashoggis war in der Tagesschau sogar an Platz 1. Die demokratischen und rechtstaatlichen Staaten können diesen für sie sehr unangenehmen Fakt nur noch sehr schwer ignorieren. Wie soll man in Zukunft gegen den Iran vorgehen bei einem solchen Verhalten Saudi-Arabiens?

    Man schaue sich das Schweigen der deutschen Regierung an. Das hat man bei den Menschenrechtsverletzungen Saudi-Arabiens bislang immer gemacht. Saudi-Arabien ist geopolitisch und wirtschaftlich einfach wahnsinnig wichtig. Da hat man bislang immer beide Augen zugemacht zumal man es sich ansonsten mit der USA verscherzt hätte. Dies funktioniert mit einem Egomanen wie MBS aber nicht mehr. Die Medien entdecken das Thema für sich. Der Druck auf die deutsche Regierung erhöht sich hierdurch.

    MBS plant/führt in Saudi-Arabien gerade eine Revolution von oben durch. Hierzu gehört auch das Ablegen der bis 2015 praktizierten außenpolitischen Zurückhaltung. Wird sehr sehr spannend dort unten in Zukunft. Der Iran dürfte wirtschaftlich als Alternative zu Saudi-Arabien immer attraktiver werden, was die Spannungen Deutschlands mit den USA über die richtige Politik dort unten weiter erhöhen wird.

    Wie es in Saudi-Arabien weitergeht, ist schwer vorhersehbar. Ich würde mir sehr wünschen, dass die deutsche Regierung klar macht, dass solche Aktionen wie das Ermorden und Zerstückeln in Botschaften gar nicht gehen und die zu erwartende saudi-arabische Antwort ertragen. Politik ist keine Einbahnstraße. Für Saudi-Arabien ist der Iran der Todfeind. Es kann nicht im Interesse Saudi-Arabiens sein, wenn Deutschland, eine der größten Wirtschaftsmächte der Welt, sich dem Iran stark annähert. Auch bei einem politischen Konflikt mit Saudi-Arabien sollte Deutschland deshalb mehr Selbstbewusstsein zeigen und Menschenrechtsverletzungen nicht totschweigen.


    @Jaspis/Mr. Gold: Ihr zerschreddert mit euren off-Topikdiskussionen und Metadiskussionen, ob Zynismus bei der Ermordung eines Menschen angebracht ist, den Thread. Beteiligt euch doch einfach, indem ihr etwas zum Thema beitragt.


  4. #34
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich sehe es so wie Dost und bin der Meinung, dass es sich hier um eine von langer Hand geplante Aktion handelte, um Kashoggi unschädlich zu machen.

    Angenommen, ich liege mit meiner Vermutung richtig: Dann wäre, was wir als besondere Grausamkeit wahrnehmen, aus der Sicht der Mörder einfach ein Gebot der Stunde gewesen. Es sollte halt alles schnell und unauffällig über die Bühne gehen, inklusive der Spurenbeseitigung.

    Ich merke, wie mich die Geschichte mitnimmt und auch so rasch nicht wieder loslassen wird: Egal, welche aktuellen Meldungen die Erkenntnisse zu den weiteren Ermittlungen in den Schatten drängen.

    Ich merke aber auch, wie sehr ich über die letzten Jahre zum "Gewohnheitstier" geworden bin: Irgendwie konnte man doch immer darauf zählen, dass die USA empört reagieren, und dass der Sicherheitsrat der Vereinigten Nationen Sanktionen ausspricht bzw. empfiehlt. Dass ICH empört reagiere, während der (gefühlte) Rest der Welt zu "business as usual" zurückkehrt, ist für mich eine völlig neue Erfahrung. Und eine ziemlich deprimierende, ehrlich gesagt.

    Ganz ähnlich geht es mir aber auch mit der aktuellen Entwicklung in Italien (sorry für OT):



    Quasi bei mir um die Ecke kann der Ministerpräsident Seenotrettungen verbieten und die Erfolgsgeschichte einer geglückten Integration sabotieren, indem er den Initianten des Integrationsprojekts vertreibt und die betroffenen Menschen - gegen den Widerstand der Dorfbevölkerung - umgesiedelt haben möchte.

    Hier ein Video von 2015: https://www.youtube.com/watch?v=Gk9rglwX1c4

    Und die aktuelle Berichterstattung der ZEIT: https://www.zeit.de/politik/ausland/...rmeister-umzug

    edit: Die Stuttgarter Nachrichten sind um einiges differenzierter.



    Beides - der Mord an Kashoggi wie auch die drohende Deportation der Menschen in Riace - sind für mich untrügliche Anzeichen, dass wir nicht auf dunkle Zeiten zusteuern, sondern in dunklen Zeiten leben. Solange wir solche Dinge als "unabänderlich" hinnehmen. Oder uns einreden, unsere eigenen Interessen wären davon nicht tangiert.
    Geändert von ganzblau (18-10-2018 um 09:38 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #35
    Igge6
    unregistriert
    Es ist im Uebrigen ein Konsulat und keine Botschaft.

  6. #36
    und waren's nur noch 14 ... !
    einer der 15 wichtigen konsulatsbesucher ist grad bei einem verkehrsunfall gestorben.
    die abhörerei besagt angeblich, dass der mann mit den anderen streit hatts, während sie den jamal abmurksten.
    (quelle: RT)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  7. #37
    Die USA haben Saudi-Arabien wohl ein 72-Stunden-Ultimatum für die Aufklärung gestellt.

    https://www.axios.com/saudi-arabia-m...a5a08655f.html
    [...] Secretary of State Mike Pompeo told Saudi Crown Prince Mohammed bin Salman he had 72 hours to complete his "investigation" into the murder of journalist Jamal Khashoggi, or risk wrecking the kingdom's place on the world stage. [...]
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  8. #38
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Weiß Trump von dem Ultimatum?
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #39
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Weiß Trump von dem Ultimatum?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  10. #40
    wenn alle stricke reissen, schiesst trump halt 50 presidential raketen auf irgend eine dattel oase...
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  11. #41
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    und waren's nur noch 14 ... !
    einer der 15 wichtigen konsulatsbesucher ist grad bei einem verkehrsunfall gestorben.
    die abhörerei besagt angeblich, dass der mann mit den anderen streit hatts, während sie den jamal abmurksten.
    (quelle: RT)
    Ich schieb mal die Quelle hinterher.

    https://www**********news/441607-alleg...m-member-dies/

  12. #42
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Wie wärs wenn man damit anfängt, den saudis keine waffen mehr zu liefern, auch wenn sie viel geld haben und gerne kaufen?

    die sanktionen gg. russland haben auch nebenwirkungen.

    insofern geht es auch um glaubwürdigkeit.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  13. #43
    Sarina
    unregistriert
    Breaking News
    Saudi-Arabien gibt Tötung von Journalist Khashoggi zu
    gerade als Meldung gekommen

    https://www.n-tv.de/newsletter/break...e20679911.html

  14. #44
    also können wir buchstäblich einen weiteren domino effekt des köpferollens erwarten...
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  15. #45
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Na klar, es kam zum Streit und deswegen ist es passiert. War natürlich alles nicht geplant.
    Und alle die im Auftrag gehandelt haben werden nun festgenommen und beseitigt.

    Die genaue Ursache was passiert ist, will man in einen Monat veröffentlichen
    Geändert von Ornox (20-10-2018 um 00:11 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •