Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach

    Pompeji ist womöglich später untergegangen

    Ein neuer Fund widerlegt nach Angaben von Experten die bisherige Annahme, wonach die berühmte Römerstadt Pompeji bei einem Vulkanausbruch am 24. August des Jahres 79 nach Christus unterging. Archäologen stießen in den Überresten eines Hauses auf die Inschrift eines Arbeiters, die vom "16. Tag vor den Kalenden des November" datiert, wie Ausgrabungsleiter Massimo Osanna berichtete - das heißt vom 17. Oktober und damit zwei Monate nach dem bislang als Tag der Katastrophe vermuteten Datum. [...]

    Auch weitere gefundene Lebensmittelreste wie die später im Jahr reifenden Kastanien und Granatäpfel erhärteten diesen Verdacht. [...] Einige Forscher vermuten, dass es im Mittelalter bei Abschriften von Briefen des römischen Anwalts und Senators Plinius des Jüngeren, der ein Zeuge der Katastrophe war, zu Übersetzungsfehlern kam. [...]
    http://m.spiegel.de/wissenschaft/men...a-1233655.html

  2. #2
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    PS: Ich wusste nicht so recht, wohin damit, finde aber alles rund um Archäologie, gerade auch Pompeji, ziemlich spannend - da hab ich es in nen neuen Thread gepackt. Kann aber gerne in einen anderen existenten allgemeinen umverfrachtet werden, falls es nicht lohnt, hab jetzt nicht alles durchforstet.

  3. #3
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Dürfte nicht nötig sein, im Wissenschafts-Sub werden ja eh nicht allzu oft neue Threads eröffnet ... und einen Sammelthrad für römische Geschichte haben wir AFAIK auch nicht

    Faszinierend, ds kommt unerwartet, wo man wegen der Zietangaben in den Texten von Plinius dachte, daß man den Zeitpunkt der Zerstörung von Pompeii und Herculaneum genau kennen würde.
    Werde ich mir merken falls ich mal eine Zeitmaschine oder TARDIS habe und mir das Spektakel anschauen will
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #4
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Dürfte nicht nötig sein, im Wissenschafts-Sub werden ja eh nicht allzu oft neue Threads eröffnet ... und einen Sammelthrad für römische Geschichte haben wir AFAIK auch nicht

    Faszinierend, ds kommt unerwartet, wo man wegen der Zietangaben in den Texten von Plinius dachte, daß man den Zeitpunkt der Zerstörung von Pompeii und Herculaneum genau kennen würde.
    Werde ich mir merken falls ich mal eine Zeitmaschine oder TARDIS habe und mir das Spektakel anschauen will
    oder du landest im sommer und fragst die leute "warum ist denn euer vulkan noch nicht ausgebrochen?"

    for your dreams be tossed and blown...



  5. #5
    Kann es nicht sein, dass der Arbeiter der das geschrieben hat nur gekennzeichnet hat, dass er im November was auch immer an dem Haus zu machen hat?

  6. #6
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    noch ne nette kleine Kolumne zum Thema:


    Verdauungsstörung datiert Vesuvausbruch


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •