Seite 6 von 101 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1504
  1. #76
    Es gibt ja auch noch 3 unbekannte. Ob die ihren Antrag zurückziehen? Ich finde es eine vernünftige Entscheidung von Merkel. Sie macht mal wieder alles richtig.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  2. #77
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Ich finde es eine vernünftige Entscheidung von Merkel. Sie macht mal wieder alles richtig.
    Richtig wäre ein Rückzug aus der Politik vor der Bundestagswahl 2017 gewesen.
    Seit der Wahl wurde schon 1 Jahr durch eine peinliche Regierung fast vollständig verschenkt ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  3. #78
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von Delphi Beitrag anzeigen
    Oskar Lafontaine war SPD-Parteivorsitzender, als Gerhard Schröder 1998 als Kanzler kandidierte. Steinmeier und Steinbrück waren ebenfalls Kanzlerkandidaten, ohne SPD-Parteivorsitzende zu sein. Ich sehe daher keinen Automatismus.
    Bei der CDU ist es aber üblich, daß der Vorsitzende auch Kanzler(kandidat) ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Christ...U_Deutschlands

  4. #79
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Noch einmal eine ernstgemeinte Frage an die "Merkel-muss-aber-jetzt-auch-ganz-weg-als-Bundeskanzlerin-Rufer":

    Bei der BTW 2017 hat die CDU 32,9 % Prozent erreicht. Die Wähler der CDU haben die Partei mit der Kanzlerkandidatin Merkel gewählt. Und wahrscheinlich haben nicht wenige Angela Merkel trotz CDU gewählt. Warum sollte sie als Bundeskanzlerin zurücktreten? Es wäre eigentlich der Bruch eines Wahlversprechens.

    Diejenigen, die gerne die CDU gewählt hätten, dieses aber nicht wegen Merkel getan haben, können ja bei der nächsten BTW wieder der CDU ihre Stimme geben.
    Die Wähler sind sehr viel sprunghafter, als dies früher der Fall war. Nur weil jemand 2017 für die CDU gestimmt hat, heißt das nicht, dass er auch heute noch Merkel als Bundeskanzlerin sehen möchte. (Oder möchtest du unbedingt, dass Lindner Vizekanzler wird?)

  5. #80
    Zitat Zitat von Delphi Beitrag anzeigen
    Die Wähler sind sehr viel sprunghafter, als dies früher der Fall war. Nur weil jemand 2017 für die CDU gestimmt hat, heißt das nicht, dass er auch heute noch Merkel als Bundeskanzlerin sehen möchte. (Oder möchtest du unbedingt, dass Lindner Vizekanzler wird?)
    Und das heißt als Konsequenz wir machen jetzt alle 2 Jahre eine BTW?
    Verstehen Sie?

  6. #81
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Das Statement von Nahles klingt wie ein Abgesang auf Merkel bzw. wie eine Laudatio für jemanden, der einen Preis fürs Lebenswerk bekommt.

  7. #82
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Bei der CDU ist es aber üblich, daß der Vorsitzende auch Kanzler(kandidat) ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Christ...U_Deutschlands
    Merkel ist bereits seit 18 Jahren CDU-Parteivorsitzende. Nur weil es früher üblich war, dass der bzw. die Vorsitzende auch Kanzlerkandidat ist, heißt das nicht, dass dies auch heute noch der Fall sein muss.

    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Und das heißt als Konsequenz wir machen jetzt alle 2 Jahre eine BTW?
    Merkel kann auch abgewählt werden, ohne dass eine Neuwahl stattfindet.

    Es ist offensichtlich, dass die Bürger mit der Bundesregierung unzufrieden sind, und ich finde es zumindest OK, falls die Parteien darauf reagieren und eine neue Bundeskanzlerin bzw. -kanzler wählen. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass sich eine Bundeskanzlerin vier Jahre lang durchschleppt.

  8. #83
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    letztendlich hat Merkel einfach keinen Bock auf einen gegenkandidaten und abgewählt zu werden.

    allein dieser Schmach will sie entgehen.

    und das hat für mich gar nix mit der Hessenwahl zu tun, sondern damit, dass sie erstmals ihre personalpolitik nicht durchsetzen konnte als Brinkhaus gegen ihren Willen zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde.

    ich glaub, seit dem ist ihr klar, dass es auch im Dez. einen Gegenkandidaten gegen sie selbst gegeben hätte. Diesen Machtverlust von ihr lässt sich doch niemand entgehen.

    jetzt großmütig zu verzichten -

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  9. #84
    Nahles augenscheinlich mehr als geschockt von Merkels Entscheidung. Leerer Blick, keine Konzentration, Phantasterien wie eine europäische Mitgliederpartei, Beschimpfung der brasilianischen Wähler, Unions-Bashing als 15%-Partei, "Fahrplan" für eine Traditionsbahn von Kleinkleckersdorf nach Musterstadt...

  10. #85
    Nahles gibt zu, dass auch die Führung der SPD inhaltlich zerissen ist. Sie erwartet Machtkampf!

  11. #86
    nuni1
    unregistriert
    ich habe die mit ihren kernigen Sprüchen noch nie für voll genommen


  12. #87
    ... Die Entscheidung sei das Ergebnis eines längeren Prozesses des Überlegens. Die Wahlergebnisse in Bayern und Hessen zeigten, dass es sich nicht nur um ein Kommunikationsproblem der Großen Koalition handele. "Das Bild, das die Regierung abgibt, ist inakzeptabel", sagte sie. Es sei jetzt an der Zeit, "ein neues Kapitel aufzuschlagen".

    Merkel sagte, dass sie die Entscheidung bereits nach den Sommerferien getroffen habe. Dabei wies sie den Eindruck zurück, dass sie vor allem wegen des Ärgers mit der CSU über die Asylpolitik die Parteiführung abgeben wolle. ...
    Quelle


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  13. #88
    Auf 39% kommt die GroKo in der neuesten INSA-Umfrage noch. Das wird auf jeden Fall Neuwahlen vor 2021 geben.

  14. #89
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Die Vorstellung, dass jeder die nächsten 1100 Tage lang weiß, dass Merkel nach November 2021 weg ist, wirkt befremdlich. Das wird Merkel nicht 1100 Tage lang durchhalten können.

    Ja, sie muss gehen, schnellst möglichst.
    In Amerika weiß man das schon an dem Tag, wo der Präsident wiedergewählt wird.

  15. #90
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Dazu:


    Wer findet in der Aussage einen "Interpretationsspielraum"?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •