Seite 87 von 140 ErsteErste ... 377783848586878889909197137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 2092
  1. #1291
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Wenn du weißt, dass eventueller Krach von deinen eigenen Kindern kommt und nicht von irgendwelchen Nachbarn, regt es dich vermutlich deutlich weniger auf.
    .

  2. #1292
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    Jetzt gerade höre ich erstmal "God gave Rock and Roll to you" von KISS bei voller Lautstärke, da ich gerade nämlich schon wieder gestrichen die Schnauze voll von diesen Leuten habe.
    Das ist der falsche Weg. Wenn es jemals zum "Schlagabtausch" in Anwesenheit von Vermieter, Gutachtern, wemauchimmer kommt, ist es nicht gut wenn die Nachbarn damit argumentieren können, dass Du ebenfalls laut bist. Du darfst keine Angriffsfläche bieten.
    Stell Dir vor Du wärst Richter oder Mediator - Nachbar A motzt dann darüber, dass die Kinder von B zu laut sind und B motzt, dass A zu laut Musik hört. Da zuckst Du die Schultern und denkst Dir wirklich "Pack schlägt sich - Pack verträgt sich"

  3. #1293
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ich seh das wie Tante Charlie, damit verschlechterst du deine Situation und dem Nachbarn ist es vermutlich völlig egal, wie laut du Musik hörst.

    Ich würde, nachdem ich die Nachbarn nochmal sehr deutlich angesprochen hätte, folgendermassen vorgehen (wie hier auch schon öfter erwähnt):
    - genaues Lärmprotokoll führen
    - bei jeder Ruhestörung nach 22 Uhr konsequent die Polizei rufen
    - Lärmprotokoll an Vermieter schicken mit Hinweis auf bauliche Veränderung am Boden, Frist setzen zur Abhilfe.
    - Wenn nach der Frist keine Änderung eingetreten ist, Mietminderung

  4. #1294
    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Lärm mit Lärm bekämpfen?
    Vielleicht ärgern sie sich ja auch über dich gleichermaßen
    Das war in diesem Fall ja auch der Sinn der Sache. Normalerweise bin ich aber ruhig und habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal hart auf dem Boden aufstampfe etc.

    Und Teppichboden ist ja nicht gleich Teppichboden und somit nicht zwangsläufig des Problems Lösung. Denn ich denke kaum, nach deinen Schilderungen, dass deine Nachbarn richtig Geld in die Hand nehmen würden für ein geeigneten Bodenbelag.
    Bis vor etwas weniger als einem halben Jahr gab es überhaupt keine Probleme mit den Nachbarn aber auf einmal ist alles viel lauter geworden.
    Vor allem die Tatsache, dass ich fast jeden Schritt höre, lässt mich schlechten Schallschutz vermuten.
    Es kann doch nicht sein, dass dieser Neubau hellhöriger ist, als der Altbau in dem ich in meiner vorletzten Wohnung gelebt habe. Da hatte ich auch nie Probleme mit lauten Nachbarn über mir.

    Was jedoch richtig rummst sind turnende Kinder auf dem Korkboden. Da ist der Teppich gnädiger, nur turnen sie auch seltener im Büro (Teppich) als in ihren Zimmern
    Wie gesagt, bis vor ca. einem halben Jahr hat es auch mit den Kindern kaum Probleme gegeben und die werden ja mit Sicherheit auch schon vorher relativ aktiv in der Wohnung gewesen sein.
    Klar, ein bisschen hat man manchmal gehört aber das war so selten und harmlos, dass ich es gleich wieder vergessen habe.
    Auch vom Stühlerücken und Möbelschieben habe ich nie irgendetwas mitbekommen also wird da irgendwas am Boden verändert worden sein und wenn es wirklich "nur" die Entfernung des gesamten Teppichbodens war.

    Am meisten Krach machen tatsächlich Murmeln und Looping Louie
    Mit Murmeln scheinen sie in der Wonung nicht zu spielen. Dafür aber mit Bällen und vielleicht auch mit einem Bobby Car zu fahren aber da bin ich mir nicht sicher.


    @Tante Charlie, @dedeli: Ich weiß, dass das im Endeffekt nichts bringt. Sie schienen sich heute einfach nochmal selbst übertreffen zu wollen und der Geräuschpegel hat sich immer mehr gesteigert und da habe ich einfach kurzzeitig leicht rot gesehen.

    Normalerweise höre ich dann auch eher Musik mit Kopfhörern.
    Schwierig wird es für mich eben nur, wenn ich mich nicht einmal mehr in der eigenen Wohnung entspannen kann oder auch in Ruhe lernen kann ohne mir irgendwelche Stöpsel in die Ohren stopfen zu müssen.
    So etwas mache ich vielleicht auf Konzerten, wenn ich nahe an den Anlagen stehe aber doch nicht in meinem privaten Lebensraum.

    Ich finde es einfach schlimm, dass ich in meiner eigenen Wohnung oftmals tagsüber am wenigstens Ruhe finde und aus dem Haus gehen muss, um Entspannung zu finden.
    Da hat man am Nachmittag oder Abend überhaupt keine Lust, nach Hause zu gehen...
    Die Kinder scheinen sich ja auch jeden Tag aufs neue in der Wohnung auf die Olympischen Spiele und einen Marathonlauf vorzubereiten.

    Das mit dem Lärmprotokol und der Polizei weiß ich natürlich.

    Und wenn im Treppenhaus Wohnungstüren zugeschlagen werden, schallt das teilweise auch bis in unsere Wohnung rein, so dass sogar manchmal Türen nahe der Wohnungstür leicht vibrieren.
    Auf guten Schallschutz scheint man in diesem Haus im allgemeinen nicht geachtet zu haben, scheint mir.
    Geändert von Mr. Gold (17-08-2019 um 13:00 Uhr)

  5. #1295
    Wenn du in eine neue Wohnung ziehst, dann hast du ja nicht die Gewissheit, dass es dort keine lärmenden Nachbarn gibt. Vom Regen in die Traufe...

    Aber hast du dich schon mal nach einer neuen Wohnung umgeguckt?

    An der Grenze zu Tempelhof gibt es z.B. den neuen https://www.wohnpark-st-marien.de von einer katholischen Wohnungsbaugesellschaft. Schallschutzmäßig dürften solche neuen Wohnungen auf dem neuesten Stand sein.

  6. #1296
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  7. #1297
    Elina²
    unregistriert
    Vielleicht mal die Sache anders angehen:
    Wie alt waren die Kinder der Vormieter und hatten sie den Wohnraum genauso unterteilt bzw genutzt wie die neuen Mieter?
    Waren die Vormieter genauso viel Zuhause wie die neuen Mieter bzw hat sich in deinem Tagesablauf etwas geändert, so dass du nun tagsüber die Geräusche mehr wahrnimmst?

    Es sind manchmal Kleinigkeiten. Die Hausfrau, die den Haushalt am Vormittag macht während die Nachbarn ausser Haus sind, erscheint leiser als die Nachbarin, die selbst erst im 17 Uhr nach Hause kommt und dann anfängt. Zudem geht die Nachbarin mit dem Haushalt vom Vormittag ggf eher noch raus am Nachmittag mit den Kindern als die, die gerade zur Tür rein kommt mit den Kindern und noch Haushalt und Kochen auf dem Programm hat. Dann gibt es die Kinder, die den ganzen Tag (gefühlt lautstark) mit Playmobil, Bauklötzen und Co auf dem Boden spielen oder aber auch die Kinder, die unentwegt leise malen und puzzlen am Küchentisch...

    Das mit dem Bodenbelag ist ja nur eine Vermutung von dir - ggf liegt der Sachverhalt aber ganz anders und die Lebenssituation und Tagesstruktur ist einfach different zu den Vormietern.
    Dazu weiß ich selbst, dass ich in Lernphasen wesentlich dünnhäutiger und empfindlicher bin als in freien Phasen.

    Bobbycar? Leiser als laufende Katzen. Heutzutage gibt es doch gar keine mehr ohne Flüsterreifen? Genauso wie beim Pukylino und Puky Wutsch...

  8. #1298
    Elina²
    unregistriert
    Und Neubauten haben häufig schlechteren Schallschutz als Altbauten. Man muss sparen wo man kann... Husthust.

  9. #1299
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Wenn du in eine neue Wohnung ziehst, dann hast du ja nicht die Gewissheit, dass es dort keine lärmenden Nachbarn gibt. Vom Regen in die Traufe...
    Das werde ich ja bei der Besichtigung merken. Selbst wenn zu diesem Zeitraum keiner da sein sollte, weil alle arbeiten, wäre das eine Verbesserung zu meiner momentanen Situation, denn bei meinen Nachbarn ist ständig jemand da(Arbeitslos oder prinizipiell Hausfrau oder so...Der Grund ist ja egal.) und das bedeutet auch ständige Trampelgeräusche.
    Eigentlich kann es nur besser werden.

    Was die Wohnungen betrifft, kommt für mich nichts in Frage, was vor den 90er Jahren gebaut wurde, besser noch in diesem Jahrhundert.

    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Und Neubauten haben häufig schlechteren Schallschutz als Altbauten. Man muss sparen wo man kann... Husthust.
    Absolute Sauerei, falls das so sein sollte. Allerdings wären die Vermieter ja verpflichtet, dementsprechend nachzurüsten, was zum Zeitpunkt des Hausbaus an Schallschutzmaßnahmen gefordert war(sich nach den damals geltenden Normen zu richten).

    Da dürfte bei einem Haus, das in den 90er Jahren oder auch erst im aktuellen Jahrhundert gebaut wurde, eigentlich kaum etwas schief gehen.
    Geändert von Mr. Gold (17-08-2019 um 13:16 Uhr)

  10. #1300
    Elina²
    unregistriert
    Und wenn die Nachbarn den ganzen Tag nicht Zuhause sind, haben sie am Abend noch genug Zeit um Lärm zu machen. Immerhin wollen sie den bezahlten Wohnraum ja auch noch als Zuhause nutzen...

    Also ist das doch ein wenig Augenwischerei was du da erzählst.

  11. #1301
    Elina²
    unregistriert
    Sorry - du schaffst es nicht in dieser Wohnung dich nach dem Trittschallschutz und der Ausführung zu erkundigen... Aber würdest es beim neuen Vermieter dann einfordern?

  12. #1302
    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Und wenn die Nachbarn den ganzen Tag nicht Zuhause sind, haben sie am Abend noch genug Zeit um Lärm zu machen. Immerhin wollen sie den bezahlten Wohnraum ja auch noch als Zuhause nutzen...

    Also ist das doch ein wenig Augenwischerei was du da erzählst.
    Nun lasst mich alten Pessimisten doch mal Optimist sein. Dies ist meine fünfte Wohnung und das erste mal, dass ich derartige Probleme mit Nachbarn habe.
    In den anderen vier Fällen war ja auch alles in Ordnung.
    Geändert von Mr. Gold (17-08-2019 um 13:55 Uhr)

  13. #1303
    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Und wenn die Nachbarn den ganzen Tag nicht Zuhause sind, haben sie am Abend noch genug Zeit um Lärm zu machen. Immerhin wollen sie den bezahlten Wohnraum ja auch noch als Zuhause nutzen...

    Also ist das doch ein wenig Augenwischerei was du da erzählst.
    Aber amüsant

    Der soll bloß nicht die Nachbarn ansprechen und uns weiter auf dem Laufenden halten.

    Außerdem soll er der Wohnungsgemeinschaft, der Polizei, dem Vermieter den Thread zeigen.

    Das hilft immer! Threads sind auch Beweise vor Gericht

    #gegen6monatsschalldämmung

    #makewohnungruhigagain
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  14. #1304
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    Jetzt gerade höre ich erstmal "God gave Rock and Roll to you" von KISS bei voller Lautstärke, da ich gerade nämlich schon wieder gestrichen die Schnauze voll von diesen Leuten habe.
    Aber sowas von.

    Heute ist es wirklich schon wieder ganz besonders schlimm.
    Echt jetzt? Das ist dein lösungsansatz?
    Eine echt erwachsene und deeskalierende reaktion, chapeau!

  15. #1305
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Als wir eine neue Wohnung gesucht haben, hatten wir auch Angst vor einer hellhörigen Wohnung. Wir haben daher einfach Bewohner des Hauses/Häuserblocks vor bzw. nach der Besichtigung gefragt, wie das mit der Lautstärke ist bzw. was es sonst noch zu beachten gibt, wie zufrieden sie mit der Gegend/Wohnung sind usw. Das kann ich echt empfehlen und hat uns ziemlich weitergeholfen. Wir konnten damit mehrere Wohnungen ausschließen. Man möchte gar nicht glauben, wie offen die Anwohner sind, wenn man einfach mal nett nachfrägt und sich mit den potentiellen zukünftigen Nachbarn unterhält.

    Bei unserer jetzigen Wohnugn hatten wir auch nachgefragt und sie ist auch nicht hellhörig, man hört wirklich nicht viel von den Nachbarn, außer normale Geräusche z.B. vom Gang oder mal von den Balkonen, aber das stört mich gar nicht. Trotzdem hatten wir mal Nachbarn aus der Hölle über uns, bereits an dem Tag, als sie einzogen, befürchtete ich schon schlimmstes, es gibt leider sehr rücksichtslose und laute Menschen, gegen die hilft auch die beste Lärmisolierung nur begrenzt.

    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    @Tante Charlie, @dedeli: Ich weiß, dass das im Endeffekt nichts bringt. Sie schienen sich heute einfach nochmal selbst übertreffen zu wollen und der Geräuschpegel hat sich immer mehr gesteigert und da habe ich einfach kurzzeitig leicht rot gesehen.

    Normalerweise höre ich dann auch eher Musik mit Kopfhörern.
    Schwierig wird es für mich eben nur, wenn ich mich nicht einmal mehr in der eigenen Wohnung entspannen kann oder auch in Ruhe lernen kann ohne mir irgendwelche Stöpsel in die Ohren stopfen zu müssen.
    So etwas mache ich vielleicht auf Konzerten, wenn ich nahe an den Anlagen stehe aber doch nicht in meinem privaten Lebensraum.
    Woher weisst du, dass Lärmprotokoll führen, Polizei rufen und Mietminderung nichts bringt? Hier im Thread haben einige schon davon berichtet, dass das bei ihnen die Situation verbessert.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •