Seite 7 von 91 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1357
  1. #91
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    kleineelfe, du hast ja das „Fry Delight“
    Und ich hatte damals das „Actifry“ gesehen und für mich für nicht sinnvoll befunden.
    Aber beides ist bei Tefal unter Heißluftfritteuse aufgelistet.
    Beim Actifry hat sich das Zeug ja gedreht.
    Beim Fry Delight dreht sich das nicht, oder?
    Deshalb versteh ich gerade nicht, was der Unterschied zwischen dem Gerät und einem Backofen mit Umluft ist.

    Am besten machst du die cevapcici da drin und gleichzeitig welche im Backofen und berichtest

    tatsächlich gibts da keinen so großen Unterschied -
    das system ist ja identisch - heisse Luft umwirbelt das Gargut.

    durch den kleinen Garraum kommt aber die Heissluft viel direkter ans Gargut.
    ich hab bisher nur TK-Pommes drin gemacht (also noch keine aus frischen Kartoffeln) - und die werden einfach knuspriger als im Backofen.
    allerdings mach ich kleine Portionen - also für 1-2 leute.
    der Hauptvorteil für mich ist wirklich, dass es so klein ist, und daher sehr schnell geht, weil das Vorheizen wirklich nur 1-2 minuten dauert und daher viel weniger Energie als so ein 60L Standardbackofen braucht.
    Die Pommes brauchen genauso lang wie im Backofen - aber weil der Garraum so klein ist, braucht es natürlich viel weniger Strom die Hitze zu halten.

    ich hab auch schon TK-Fischstäbchen, frische ChickenWings (die waren superlecker), alle möglichen TK-Kleinteile (Frühlingsrollen, Blätterteig mit Füllung, Samosas usw.) drin gemacht.
    alles super.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #92
    Warum heißt das Ding denn dann überhaupt Fritteuse, wenn es doch ein Mini-Heißluft-Backöfchen ist.

    Sollte man denn da z. B. bei TK-Pommes oder -Kroketten eher die Backofen-Varianten nehmen, wenn darin, genau wie im Backofen, ganz ohne Fett gegart wird? Die schmecken ja meistens nicht so gut.

    Wenn man bereits eine einfache Mikrowelle ohne die entsprechende Funktion hat, klingt das nach einer guten Ergänzung. Aber ansonsten stelle ich mir eine Mikrowelle mit entsprechender Funktion praktischer und variabler vor.

  3. #93
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ich benutze bei frittiertem aus dem Backofen (Pommes, Currywurst, Kroketten, Fischstäbchen) gern das teure Cross&Frit-Papier von Melitta. Damit wird auch nix lasch und matschig. Und ich kann bei unseren Mengen mit 2 Blechen Pommes und einem Blech Currywurst den Ofen voll ausnutzen.

    Für unsere Sonntagsbrötchen nutze ich die Heißluftfunktion der Mikrowelle (das Kombigerät war bei Ersatzbeschaffung das Einzige, welches in die Einbaunische passte). Das reicht dann auch.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  4. #94
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Ich benutze bei frittiertem aus dem Backofen (Pommes, Currywurst, Kroketten, Fischstäbchen) gern das teure Cross&Frit-Papier von Melitta. Damit wird auch nix lasch und matschig. Und ich kann bei unseren Mengen mit 2 Blechen Pommes und einem Blech Currywurst den Ofen voll ausnutzen.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  5. #95
    Es folgt: ein Beitrag zum Thema Gerätefriedhof.

    Die Kennwood MultiOne. Fals ihr Kaufabsichten hegt, lasst es. Das Ding ist die 250 €, ich habe damals für 199 zugeschlagen, nicht wert.



    Der Rührbesen reicht nicht bis auf den Grund der Schüssel, er endet ca. 4 mm darüber. Ein nachjustieren ist in dieser Preisklasse nicht vorgesehen. Das bedeutet, dass sich in der Mitte auf dem Grund der Schüssel immer Teigreste befinden, die nicht vermischt werden. Im Normalfall müsste die Maschine zum Beispiel auch ein Eiweiß aufschlagen können, vergesst es.

    Es gibt Unmengen an Zubehör, das leider nach und nach versagt. Es gibt einen Aufsatz zum Raspeln von Gemüse etc. der leider bei der kleinsten Berührung mit Kartoffeln o.ä. einfach stillsteht.

    Der Mixaufsatz ist sensibel. Für eine Bananenmilch muß erst die Banane mit max. zwei Eßlöffeln Milch gemixt werden. Erst danach kann mehr Milch zugegeben werden. Gebe ich alles in den Mixer, werden die Bananenstückchen quasi nur herumgewirbelt.

    Dass die Teile für den Fleischwolf nicht in den Geschirrspüler dürfen habe ich zu spät festgestellt.

    Dabei fand ich die Maschine so schick.

  6. #96
    sucht Herrn Kowalski Avatar von Frau Kowalski
    Ort: auf dem Balkon
    Ich liebäugel mit dem Kauf der Monsieur Cuisine connect

    Die günstigere Variante des Thermomix. Arbeitet von euch schon jemand mit diesem Gerät?
    Jeder Tag ist ein Geschenk - Manche sind einfach nur scheisse verpackt


  7. #97
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Frau Kowalski Beitrag anzeigen
    Ich liebäugel mit dem Kauf der Monsieur Cuisine connect

    Die günstigere Variante des Thermomix. Arbeitet von euch schon jemand mit diesem Gerät?

    was genau willst du damit machen ?

    ich glaub beim Kauf einer neuen Allround-KM muss man sich sehr genau überlegen, was man damit machen will und was man am häufigsten braucht.

    mich stört bei dieser Art der KM das zentrale Rührelement, das von unten in die Schüssel kommt.
    das mag ich einfach nicht.
    das saubermachen ist immer scheixxe - immer.
    also man fitzelt entweder ewig rum - oder die "hälfte" des rührguts landet im müll.

    also für jede art von teig sind mE andre Küchenmaschinen - wie zB die kenwood oben - besser geeignet.

    so eine Maschine wie du meinst, ist im grunde ein besserer blender mit kochfunktion.
    wenn man ständig gemüsesuppen macht - mag das perfekt sein - aber für alles andere gibts bessere alternativen.
    ok - aufgeschlagene cremes mit wärme - dafür ist das auch klasse.
    aber dann kommt für mich wieder das Reinigen, das ich bei der Art von Maschinen nicht gut finden.


    und für 1-2 eiweiss oder 1 becher sahne gibts nix besseres als ein handrührgerät oder einen Zauberstab.
    das kann keine 1000 € Maschine so gut und schnell, wenn man auch das auskratzen des behälters + Spülen miteinbezieht.
    die eierlegende wollmilchsau hab ich jedenfalls nicht gefunden.
    Geändert von *Blue* (01-01-2019 um 18:17 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #98
    Worauf muss ich denn beim Kauf einer Waschmaschine achten?

    Die alte - ein Familienerbstück - hat den Geist aufgegeben und ich würde den morgigen Tag nutzen, um einen Ersatz zu besorgen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die wichtigsten Parameter für eine moderne Waschmaschine so sind.

    Im Haushalt wohnen 3 Erwachsene und 2 Kinder. Platz ist genug vorhanden.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  9. #99
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Worauf muss ich denn beim Kauf einer Waschmaschine achten?

    Die alte - ein Familienerbstück - hat den Geist aufgegeben und ich würde den morgigen Tag nutzen, um einen Ersatz zu besorgen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die wichtigsten Parameter für eine moderne Waschmaschine so sind.
    Ich würde darauf achten, daß man die Schleuderzahl bei jedem gewählten Waschprogramm individuell einstellen kann. Genauso die Gradzahl (30°, 40°, 60°...).
    Nicht, daß wenn man z.B. Kurzwaschen wählt, dieses nur mit 40° und 1000 Umdrehungen geht.

    Außerdem sollten die Einfüllkammern gut zu säubern sein.

  10. #100
    Nachdem meine Waschmaschine kürzlich Zicken machte, hab ich online auch mal geschaut, was es aktuell so gibt. Gott sei Dank läuft meine Maschine wieder, aber ich war ganz erstaunt/entsetzt, wie lange so ein Waschprogramm inzwischen teilweise dauert.

  11. #101
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Ich habe eine zweibeinige Constructa. Putz, saugt, wäscht wie am ersten Tag. Würde ich nicht mehr her geben



    PFANNEN:

    Vor vielen Jahren habe ich auf einer Kirmes (Pützchens Markt) mal meine erste Alu-Druckguss-Pfanne gekauft. Seitdem ist so ein Modell meine Standardpfanne für alle Gelegenheiten (die damalige Firma erinnere ich nicht mehr, seit rund 20 Jahren kaufe ich die von Berndes und bin damit sehr zufrieden). Darin kann man vom Spiegelei bis zum Steak alles perfekt braten. Nichts klebt an, auch mit nur einem Hauch Fett, der Boden bleibt jahrelang plan. Aber: Das sind beschichtete Pfannen, und die Beschichtung hält nicht ewig. Ich schätze, im Schnitt halten die bei mir so etwa 5 Jahre, was ich für den Preis völlig in Ordnung finde.

    Allerdings pflege ich sie auch nicht ganz vorschriftsmäßig: Ich spüle sie einfach mit heißem Wasser aus und wische sie dann mit einem Küchenpapier trocken. Eigentlich soll man sie danach noch hauchdünn einfetten, wie eine Gusseiserne. Dann hält die Beschichtung länger. Das vergesse ich aber regelmäßig...

    Ich habe von dieser Sorte eine flache Pfanne mit Stiel und einen Bräter.

    Die Alugusspfannen sind nicht leicht, aber bei Weitem nicht so schwer wie gusseiserne. Letztere kann ich nicht handhaben, die sind mir einfach zu schwer. Geht gar nicht.

    Gut bewährt hat sich auch eine kleine Pfanne mit Keramikbeschichtung für Spiegeleier oder andere kleine Portionen. Ebenfalls eine mit einer Steinbeschichtung, die ich mal in Frankreich gekauft habe. Der Boden ist nach drei Jahren immer noch schön plan, Antihafteffekt ist gut und die Pfanne ist relativ leicht.


    Ein Thermomix oder sowas kommt mir nicht ins Haus, das fühlt sich für mich nicht wie Kochen an.

    Meine beiden liebsten Küchengeräte, außer dem klassischen Handrührgerät, sind ein Gemüsehobel, der einfach super funktioniert und einfach unter fließendem Wasser ruckzuck gereinigt ist. Der ersetzt - gemeinsam mit einem Handrührgerät mit Mixstab - locker eine Küchenmaschine. Und ein Tischgrill, den mir meine Eltern im Studium 1976 zu Weihnachten geschenkt haben. Der hat einen Drehspieß, auf dem man wunderbar Hähnchen grillen kann. Ein frisches Hähnchen, am besten Freiland, so gegrillt - unvergleichlich. Das bekommt man in keinem Restaurant. Die typischen Imbisshähnchen sind ja viel kleiner und oft zu lange auf dem Grill, dann ist die Haut schon ledrig... Und sie sind mir immer zu salzig.

    So sieht dann z.B. so ein Hähnchen (in dem Fall marokkanisch gewürzt) aus:

    Auch Schaschlik geht prima:

    Das Teil ist super zu reinigen, da Rückwand und obere Abdeckung mit Alufolie aus einer Rolle unten in der Rückwand bezogen sind. Nach Gebrauch einfach die Alufolie ein Stück weiterziehen, fertig. Seitenwände und Glastür sind abnehmbar und spülmaschinenfest, als Boden dient das Backblech, das auch in die Spülmaschine geht. Alles eine Sache von Minuten.

    Mein erstes Gerät dieser Art hat 30 Jahre gehalten. Als es schließlich defekt war, habe ich im Internet gesucht - und ein echt neuwertiges Teil gleicher Bauart für ganze 25 € ergattert. Das hält jetzt die nächsten 30 Jahre, denke ich.
    Geändert von chatte03 (09-02-2019 um 05:12 Uhr) Grund: Schreibfehler, Ergänzung
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  12. #102
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Worauf muss ich denn beim Kauf einer Waschmaschine achten?

    Die alte - ein Familienerbstück - hat den Geist aufgegeben und ich würde den morgigen Tag nutzen, um einen Ersatz zu besorgen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die wichtigsten Parameter für eine moderne Waschmaschine so sind.

    Im Haushalt wohnen 3 Erwachsene und 2 Kinder. Platz ist genug vorhanden.
    Stromverbrauch, Lautstärke und wirklich schnelles Kurzprogramm waren mir wichtig.

  13. #103
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Worauf muss ich denn beim Kauf einer Waschmaschine achten?
    Für mich wäre wichtig
    Die Anzahl der Umdrehungen und der Stromverbrauch
    Bestimmte zusätzliche Programme (Einweichen, Kurzwäsche, Wasser plus)
    Wie gut kriegt man die Pulverfächer raus etc

    Und natürlich Füllmenge passend zu deinen Bedürfnissen.

    Hast du einen Trockner? Soll der ggf übereinander stehen, dann sollte die WM turmfähig sein.

  14. #104
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    zur Waschmaschine -
    wenn man sehr viel wäscht, dann ist wohl tatsächlich ein Warmwasseranschluss zu überlegen.
    Die Maschinen kosten wohl mehr - aber der Hauptteil vom Stromverbrauch der WM ist ja das Wasseraufheizen am Anfang.

    wichtig auch, der Einfüllschacht vom Waschmittel muss gut herausnehmbar zum Reinigen sein. Und auch das Fluselsieb gut zugänglich.
    das sind so Details an die man am anfang nicht denkt und dann machen sie Probleme.



    ja- was SaraSidle unter mir schreibt ist wichtig:
    meine kann zB nicht "nur schleudern" - nur "spülen mit schleudern" - und sie spült EWIG
    also irgendwas nur schnell schleudern - geht nicht. hab ich nicht drauf geachtet, weil es für mich total klar war, dass das jede maschine kann (konnte schließlich die alte auch ...)




    @chatte - danke für dein langes post - ich liebe es, sowas zu lesen


    und ich hab diese woche erstmals richtig gute Bratkartofffeln in meiner Gusseisernen hinbekommen. Ich glaub, ich hab einfach zu wenig Fett genommen. Da muss ich mich von den beschichteten Pfannen wirklich erst umgewöhnen.
    Geändert von *Blue* (09-02-2019 um 10:54 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  15. #105
    Ich würde mir vor allem überlegen, welche Programme ich wirklich brauche und welche nicht. Meine hat z. B. ein Oberhemdenprogramm - hab ich noch nie benutzt.

    Und das, was FrauSchatz geschrieben hat, würde ich mir auch wünschen. Bei mir ist es leider so, dass die Temperatur und Schleuderzahl bei bestimmten Programmen nicht frei wählbar sind, sondern man nur eine begrenzte Auswahl hat. (Wobei: Gibt es Maschinen, bei denen man wirklich in jedem Programm jede Temperatur und jede Schleuderzahl wählen kann?)

    Leider stellt man vieles erst nach dem Kauf fest, wenn man dann tatsächlich mit der Maschine wäscht. Meine (eine Miele, gekauft wegen der sprichwörtlichen Langlebigkeit, allerdings eins der günstigsten Miele-Modelle, was evtl. ein Fehler war) kriegt z. B. im Hand-/Wollwaschprogramm keine Flecken raus. Das ist sehr ärgerlich. Ich wasche einen schwarzen Pulli mit Hundesabber drauf und nach der Wäsche ist der Sabberfleck immer noch da. Meine alte Bauknecht hatte damit nie Probleme. Dann ist mir aufgefallen, dass ich keine Möglichkeit habe, "Spülen" separat auszuwählen. Auch das konnte meine alte.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •