Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 105 von 105
  1. #91
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Ja, bis Du dann Dein Rad mit in den bus nehmen willst oder einen Stellplatz suchst.
    Das Zauberwort heißt "hochklappen". Blöd nur, wenn man dann in ein Parkhaus möchte. Aber irgendwas ist ja immer.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  2. #92
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das Zauberwort heißt "hochklappen". Blöd nur, wenn man dann in ein Parkhaus möchte. Aber irgendwas ist ja immer.
    Wenn ich einen Beifahrer dabei hätte, könnte man sich ja mal daran festhalten und sich mitziehen lassen, so wie es die Radfahrer immer machen.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  3. #93
    Ich werf mal "Gliedermaßstab" in den Raum!

    Da kannst du parken und auch sonst alles machen. und 1,50m kriegst du auch ausgeklappt.

    Da hat Onkel Räppi wieder eine bahnbrechende Erfindung gemacht. Der Gliedermaßabstandsfahrradmesser2020. Nur jetzt bei real.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  4. #94
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Ich werf mal "Gliedermaßstab" in den Raum!

    Da kannst du parken und auch sonst alles machen. und 1,50m kriegst du auch ausgeklappt.

    Da hat Onkel Räppi wieder eine bahnbrechende Erfindung gemacht. Der Gliedermaßabstandsfahrradmesser2020. Nur jetzt bei real.
    Nur hängt Dein Stab bei 1,50m voll durch...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  5. #95
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Also sollen sie dann halt das dürfen, was sie jetzt eh schon tun?



  6. #96
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Boah, Autos die mal eben über Bahnschienen brettern hasse ich wie die Pest. Die meisten bleiben dann nämlich stecken und dann ist die komplette Strasse anschließend für mindestens ne Stunde gesperrt und nichts geht mehr! Keine Autos, keine Bahn, nur die Fußgänger und Radfahrer kommen dann weiter.

  7. #97

    Und wenn was passiert, dann wird auf alle geschimpft, nur nicht auf diejenigen, die die Regeln nicht befolgt haben

  8. #98
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Ja nun, was denn? Auf der Straße sind dir die Radfahrer zu langsam und auf dem Fahrradweg zu schnell. Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Radfahrers beträgt nunmal 25-30km/h. Und ja, ich kann verstehen, wenn man sich über einen kombinierten Rad/Fußgängerweg empört, weil diese schlichtweg unsicher sind.

    .
    Nein.
    Niemals.
    vielleicht eines trainierten Rennradfahreres oder eines Pedelec-Fahrers.
    Aber nicht ein normaler Radfahrer, auch wenn er täglich fährt. Und schon gar nicht im Durchschnitt. Wenn der bei 20 liegt, dann ist er schon extrem gut.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  9. #99
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Innerorts gibt es für Kraftfahrzeuge bis 3,5t kein Rechtsfahrgebot. Radfahrer auf der Fahrbahn müssen jedoch weitmöglichst rechts fahren.
    Wo steht das?
    Radfahrer sollen die rechteste Spur (die für ihr Ziel nötig ist) benutzen. Aber sie könnten theoretisch in der Mitte dieser Spur fahren.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  10. #100
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Das Zauberwort ist "möglich".

    Wenn z.B. am rechten Rand ein Parkstreifen ist, muss der Radler einen Sicherheitsabstand halten, falls plötzlich jemand eine Tür aufreißt.

    Und bei Twitter kann man mit #runtervomradweg viele Fotos von auf "schönen Radwegen" geparkten Autos sehen. Da müssen die Radler dann auf die Straße ausweichen.
    .

  11. #101
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Nein.
    Das stimmt nicht.
    Radfahrer müssen nicht möglichst rechts fahren. Das steht nirgendwo. Sie müssen die rechte Spur benutzen.

  12. #102
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Wo steht das?
    Radfahrer sollen die rechteste Spur (die für ihr Ziel nötig ist) benutzen. Aber sie könnten theoretisch in der Mitte dieser Spur fahren.
    Gem §2 STVO müssen Radfahrer möglichst weit rechts fahren.

  13. #103
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Nein.
    Das stimmt nicht.
    Radfahrer müssen nicht möglichst rechts fahren. Das steht nirgendwo. Sie müssen die rechte Spur benutzen.

    es gilt für KFZs und Räder gleichermaßen, dass man immer möglichst rechts fahren soll.

    §2 Abs. 2 StVO.
    (2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit


    dass man die rechte Spur ganz allgemein benutzen muss (wir also keinen linksverkehr haben) steht in §2 Abs.1 - das ist hier also ganz klar nicht mit "möglichst weit rechts" gemeint.
    es gibt da keinen Unterschied zw. KFZs und Rädern.
    nur ist möglichst rechts für Räder ein anderer Abstand zum Straßenrand als bei Autos oder Motorrädern.
    das wird aber nur durch Gerichtsurteile definiert.
    mit dem KRad fahr ich auch nicht soweit rechts wie mit dem Auto, denn auch hier hab ich die Gefahr eines Sturzes bei sich öffnenden Türen.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  14. #104
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Die Vorschrift, dass Radfahrer "äußerst rechts" fahren müssen, gibt es seit Jahren nicht mehr. Auch und gerade Radfahrer haben einen Sicherheitsabstand zum Fahrbahnrand zu halten. Der Bundesgerichtshof nannte bereits 1957 einen Abstand von 75 bis 80 cm als ausreichenden Abstand zum Gehweg.
    Das ist dann fast schon in der Mitte der Spur.

  15. #105
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Das ist dann fast schon in der Mitte der Spur.
    alledings

    Radler müssen weit aus weniger Abstand zum gehsteig halten als zB Autofahrer.
    Einem Autofahrer machen Unebenheiten und Gullideckel am Fahrbahnrand nix aus.
    Geht eine Tür auf - gibts Blechschaden.

    Autos müssen logisch also viel weiter rechts fahren als Radler.
    ich radle ohne Parkautos ca. 50cm vom rand - wegen Gullideckel, Dreck und miserabler Fahrbahndecke am Rand (und fahre da wohl zu nah - weil ich sollte ja bis zu 80cm Abstand halten)
    Mit Parkautos mal min. 1 m Abstand (die Türen der Autos werden ja immer breiter - SUVs und so).

    ich möchte wirklich nicht angezeigt werden, weil mein Sicherheitsabstand zu klein war.
    Geändert von *Blue* (12-12-2018 um 14:37 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •