Seite 5 von 28 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 418
  1. #61
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Du kannst dir kein Urteil darüber erlauben, wo auf einem, am Boden liegenden, ein Schlagstockgewitter nieder geht, als wären sie nicht ganz dicht.

  2. #62
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Du kannst dir kein Urteil darüber erlauben, wo auf einem, am Boden liegenden, ein Schlagstockgewitter nieder geht, als wären sie nicht ganz dicht.
    Naja, schließ doch mal die Augen, stelle Dir die Szenen aus dem Video nochmal vor und stelle Dir vor, es wären russische Polizisten, und dann schreib mal Deine Gedanken dazu. Und schwubs hätten alle, aber wirklich alle Polizisten in dem Video eine solche weiße Weste, da muss niemand mehr mögliche Erklärungen dazu hier abgeben.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  3. #63
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Das immer noch viel zu billige Öl blockiert leider jeden Fortschritt.
    E-Mobilität per se ist nicht Fortschritt, da genügt ein Blick auf die Umwelt-Bilanz von E-Autos ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  4. #64
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    E-Mobilität per se ist nicht Fortschritt, da genügt ein Blick auf die Umwelt-Bilanz von E-Autos ...
    Es muss ja nicht mal E-Mobilität sein. Halbierung des Flottenverbrauch wäre ja auch mal ein erstrebenswertes Ziel. Sowas geht aber nur mit Druck. Entweder die Saudis machen ihre Bohrlöcher zu oder wir erhöhen die Mineralölsteuer.

  5. #65
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Es muss ja nicht mal E-Mobilität sein. Halbierung des Flottenverbrauch wäre ja auch mal ein erstrebenswertes Ziel. Sowas geht aber nur mit Druck. Entweder die Saudis machen ihre Bohrlöcher zu oder wir erhöhen die Mineralölsteuer.
    Wirf mal bitte einen Blick auf Spritpreise in den USA, dort zahlt man zum Teil 0,45 EUR/Liter, also weniger als ein Drittel von den deutschen Spritpreisen.
    Wieso sollte vor diesem Hintergrund bei uns die Mineralölsteuer weiter in die Höhe geschraubt werden? Weil wir mit vorbildlichem Beispiel vorangehen und zugunsten des guten Gewissens unsere Konjunktur abwürgen?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  6. #66
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Es muss ja nicht mal E-Mobilität sein. Halbierung des Flottenverbrauch wäre ja auch mal ein erstrebenswertes Ziel. Sowas geht aber nur mit Druck. Entweder die Saudis machen ihre Bohrlöcher zu oder wir erhöhen die Mineralölsteuer.
    Das wird doch schon über die CO2-Grenzwerte beim Flottenverbrauch in der EU geregelt. Da werden sich eh die Autohersteller ziemlich anstrengen müssen, wenn sie Strafzahlungen vermeiden wollen.

  7. #67
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Von meiner Seite nur ein paar Anmerkungen zu diesem Thema. Strategien und Lösungen sehe ich keine, da bin ich pessimistisch.

    Diejenigen, die den Umstieg auf den ÖPNV in Frankreich fordern, müssen nach Regionen differenzieren.

    In Paris und der région parisienne ist der ÖPNV wirklich (fast) perfekt ausgebaut, ebenfalls kann man sich z. B. in Nizza und an der Côte d'Azur relativ gut mit Zügen und Bussen fortbewegen. Lyon und Strasbourg geht auch noch.

    ABER - in etlichen Regionen "auf dem platten Land" (und davon gibt es in Frankreich eine Menge) fährt höchstens morgens der Schulbus durch und am späten Nachmittag wieder zurück. Da von einem Umstieg auf Öffis zu reden ist mehr als zynisch.

    ...

    Frankreich und die Polizei
    Mit der Polizei in Frankreich sollte man sich nicht die "Späßchen" erlauben, die in Deutschland üblich geworden sind. Schon mehr oder weniger offene Beleidigungen und das Nichtbefolgen von polizeilichen Anordnungen akzeptieren Ordnungskräfte nicht und setzen ihre Forderungen umgehend kompromisslos durch. Erst die suspekte Person "neutralisieren", dann Fragen stellen.
    Ich würde in Frankreich niemals mit einem Polizisten über den Sinn und Zweck einer Maßnahme diskutieren - diese Erfahrung wäre auch für mich als "blonde, weiße Frau" nicht unbedingt positiv.

    Sehr oft in der Vergangenheit wurde der franz. Polizei Rassismus und Gewalt vorgeworfen. Da aber die Polizei von den zuständigen Ministerien (Verteidigungsministerium, Innenministerium) grundsätzlich Rückendeckung und Unterstützung erfährt, werden in der Regel nur dramatische Vorkommnisse sanktioniert.

    Weil gerade wieder Jahrestag war (und ich mich noch sehr gut an diesen dramatischen Herbst und Winter in Paris und die Eskalation erinnere)
    Wikipedia reference-linkhttps://fr.wikipedia.org/wiki/Affaire_Malik_Oussekine" target="new">https://fr.wikipedia.org/wiki/Affaire_Malik_Oussekine

    Hier eine Zusammenfassung der Ereignisse in einem Spiegel-Artikel:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13521540.html


    Über Armut, Strukturwandel durch sterbende Industrie- und Erwerbszweige, Klassenunterschiede, Mindestsicherung, etc. möchte ich hier nichts schreiben, das können andere besser - es ist klar, dass Frankreich sehr viele ungelöste Probleme hat, schon seit Jahrzehnten. Die sind so heterogen, wie seine Bevölkerung - aber brauchen unterschiedliche Lösungen.

    Plakatives Beispiel:
    Arbeitslos sind z. B. sowohl der bretonische Arbeiter in der Fischindustrie und der junge Angehörige der zweiten Immigranten-Generation... Der eine deshalb, weil seine Firma wg. Europa/Fischquoten/Überfischung pleite gemacht hat. Der andere, weil er in einem "falschen" Viertel wohnt, die "falsche" Herkunft hat und er deshalb in Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigt wird.

    etc. etc.
    Geändert von Berghuhn (11-12-2018 um 14:47 Uhr) Grund: Ich bekomme den Wiki-Link nicht besser hin...

  8. #68
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Wirf mal bitte einen Blick auf Spritpreise in den USA, dort zahlt man zum Teil 0,45 EUR/Liter, also weniger als ein Drittel von den deutschen Spritpreisen.
    Wieso sollte vor diesem Hintergrund bei uns die Mineralölsteuer weiter in die Höhe geschraubt werden? Weil wir mit vorbildlichem Beispiel vorangehen und zugunsten des guten Gewissens unsere Konjunktur abwürgen?
    Nicht nur fürs gute Gewissen sondern auch, um unsere Autoindustrie, die mal weltweit Spitzenniveau hatte, einem erhöhten Entwicklungsdruck auszusetzen und so auch zukünftige Konjunktur zu sichern. Ist jetzt zugegebenermaßen etwas zu spät dazu.

  9. #69
    linker/grüner Gutmensch
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Naja, schließ doch mal die Augen, stelle Dir die Szenen aus dem Video nochmal vor und stelle Dir vor, es wären russische Polizisten, und dann schreib mal Deine Gedanken dazu. Und schwubs hätten alle, aber wirklich alle Polizisten in dem Video eine solche weiße Weste, da muss niemand mehr mögliche Erklärungen dazu hier abgeben.
    Du bist fieß, das gefällt mir an Dir.
    Manchmal musst du einfach dein Bier trinken und akzeptieren, dass die meistens Menschen Idioten sind

  10. #70
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Auch sehr gutes Interview was wie die Faust aufs Auge passt.

    Wir als Linke haben uns das selber zuzuschreiben“
    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=435279

    Alles nachvollziehbar. Ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, ich habe mich in den Jahren immer gewundert und ich wundere mich in Deutschland auch noch, warum die Leute, die seit zum Beispiel 20 Jahren keine reale Lohnsteigerungsentwicklung haben, wie das in Deutschland der Fall ist, warum die Leute das mit sich machen lassen und warum es noch so wenig ungeleiteten Hass oder ungeleitete Gewalt gibt. Das Problem, was viele westliche Gesellschaften haben, ist natürlich, dass wir erst mal von einer sozialdemokratischen Linken und einer gewerkschaftsnahen Linken oder einer sozialistischen Linken wenig zu erwarten hatten die letzten 20, 30 Jahre, und deswegen diese Bewegungen, weil es die Ungerechtigkeit gibt, weil es den Unmut gibt, weil es soziale Gewalt und Benachteiligung gibt, dass diese Bewegungen jetzt auf einmal ausbrechen und nachvollziehbarerweise ausbrechen. Ich glaube, wir haben uns das selber zuzuschreiben, und unsere Betroffenheit ist dann auch etwas heuchlerisch.
    Wir als Linke haben uns selber zuzuschreiben, wenn wir dann erschrocken sind über die rassistischen Töne in diesen Bewegungen und über die, ja doch, in Teilen sehr rechten Ideologien, die dann auf einmal da aufpoppen. Wir haben uns das selber zuzuschreiben, weil wir uns als eine Elite, eine Kulturelite oder auch eine politische Elite nicht mehr für die Anliegen dieser Unterprivilegierten, dieser Ausgebeuteten, nicht mehr zu einem Sprachrohr gemacht haben. Und dann wundert man sich oder dann darf man sich eigentlich nicht wundern, wenn das auf einmal völlig ungefiltert und mit roher Gewalt ausbricht. Das sind Menschen, die einfach nicht mehr können und die auch nicht mehr wollen und die in vielen Teilen, nicht in allen, aber in vielen Teilen, einen legitimen Unmut ausdrücken, der vielleicht uns in Deutschland auch noch begegnen wird.
    Ja, ich möchte den auch nicht, bloß wir können den Bürgerkrieg nicht dadurch vermeiden, dass wir diese Leute ins Aus stellen, sondern wir können den Bürgerkrieg dadurch vermeiden, dass die Konflikte in unseren Gesellschaften endlich wieder durch eine wirkliche Reform unserer Gesellschaften auf eine neue Basis gestellt werden.

  11. #71
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Danke für das Stichwort Russland, denn da liegt wohl auch des Pudels Kern in der unterschiedlichen Sichtweise, das ganze Dilemma zeigt sich dann in prügelnden Polizisten.
    Wir echauffieren uns gerne über gewaltsame Demos und Ausschreitungen in unliebsamen Staaten oder Diktaturen, so was wie in Frankreich schreibt man nur solchen Ländern zu. In unserer vorbildlichen Demokratie ist das natürlich ganz was anderes, wie las ich mal kürzlich auf spon oder so, wir leben in einer Demokratie, da darf es solche Demos gar nicht geben, denn da ist alles gut höh ? Deswegen sind die Demonstranten auch keine Demokraten, sondern Idioten, die unsere schöne unfehlbare Demokratie gefährden. Woanders sind es Freiheitskämpfer und bei uns Idioten.
    Bei uns sind Blümchen Demos wie unteilbar oder Proteste gegen den Klimawandel voll inn und akzeptiert, da bringen sich Politiker aller Couleur auch gern ein. Schön, die sind aber auch harmlos und bringen nichts, außer das sich Politiker mal anders zeigen können und die grüne Seele gestreichelt wird.
    Aber wenn es um Systemkritik, Abstiegsängste, die Lebenswirklichkeit der untersten Schichten geht, dann ist Ruhe im Schacht. Und wie oben in dem Interview beschrieben, interessiert es Teile der Linken oder die sich dafür halten auch nicht weiter. Suchen sich paar Krümel heraus, die nicht passen, um den Aufstand der Unterprivilegierten klein zu reden. Die Rechten sind mittlerweile auch so Inn, das sich Linke erst gar nicht mit solchen Demos beschäftigen müssen und ihre Ruhe haben, die gehen dann zu Mutti nach Hause. Wir kämpfen dann wieder für das Klima, da sind keine Rechten dabei juhu.
    Und wie hieß das mal, man darf das eine nicht mit dem anderen vergleichen, wie hieß das Wort Whataboutismus.
    Naja Russen, Türken und alle die es mal mit der aufgeregten westlichen Wertegemeinschaft zu tun hatten, tun das natürlich jetzt für sich nutzen, das ist heuchlerisch, aber man kann es ihnen auch nicht verdenken, das sie den Spieß jetzt umdrehen.

  12. #72
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Alles geschenkt, aber warum bewertest Du sowas mit zweierlei Maß? Warum schreibst Du Dir bei den französischen Polizisten nicht genauso nach Verständnis und Erklärungen heischend die Finger wund? Warum zweifelst Du die Videos mit den Prügelszenen nicht vollumfänglich an? Warum hinterfragst Du nicht was vorher geschehen ist? Warum zweifelst Du nicht die Echtheit des Videos an sich an? Nur weil es französische Polizisten in dem Video sind und keine russischen? Wo ist da die Linie, frage ich mich...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  13. #73
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Von meiner Seite nur ein paar Anmerkungen zu diesem Thema. Strategien und Lösungen sehe ich keine, da bin ich pessimistisch.

    Diejenigen, die den Umstieg auf den ÖPNV in Frankreich fordern, müssen nach Regionen differenzieren.

    In Paris und der région parisienne ist der ÖPNV wirklich (fast) perfekt ausgebaut, ebenfalls kann man sich z. B. in Nizza und an der Côte d'Azur relativ gut mit Zügen und Bussen fortbewegen. Lyon und Strasbourg geht auch noch.

    ABER - in etlichen Regionen "auf dem platten Land" (und davon gibt es in Frankreich eine Menge) fährt höchstens morgens der Schulbus durch und am späten Nachmittag wieder zurück. Da von einem Umstieg auf Öffis zu reden ist mehr als zynisch.

    ...

    Frankreich und die Polizei
    Mit der Polizei in Frankreich sollte man sich nicht die "Späßchen" erlauben, die in Deutschland üblich geworden sind. Schon mehr oder weniger offene Beleidigungen und das Nichtbefolgen von polizeilichen Anordnungen akzeptieren Ordnungskräfte nicht und setzen ihre Forderungen umgehend kompromisslos durch. Erst die suspekte Person "neutralisieren", dann Fragen stellen.
    Ich würde in Frankreich niemals mit einem Polizisten über den Sinn und Zweck einer Maßnahme diskutieren - diese Erfahrung wäre auch für mich als "blonde, weiße Frau" nicht unbedingt positiv.

    Sehr oft in der Vergangenheit wurde der franz. Polizei Rassismus und Gewalt vorgeworfen. Da aber die Polizei von den zuständigen Ministerien (Verteidigungsministerium, Innenministerium) grundsätzlich Rückendeckung und Unterstützung erfährt, werden in der Regel nur dramatische Vorkommnisse sanktioniert.

    Weil gerade wieder Jahrestag war (und ich mich noch sehr gut an diesen dramatischen Herbst und Winter in Paris und die Eskalation erinnere)
    Wikipedia reference-linkhttps://fr.wikipedia.org/wiki/Affaire_Malik_Oussekine" target="new">https://fr.wikipedia.org/wiki/Affaire_Malik_Oussekine

    Hier eine Zusammenfassung der Ereignisse in einem Spiegel-Artikel:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13521540.html


    Über Armut, Strukturwandel durch sterbende Industrie- und Erwerbszweige, Klassenunterschiede, Mindestsicherung, etc. möchte ich hier nichts schreiben, das können andere besser - es ist klar, dass Frankreich sehr viele ungelöste Probleme hat, schon seit Jahrzehnten. Die sind so heterogen, wie seine Bevölkerung - aber brauchen unterschiedliche Lösungen.

    Plakatives Beispiel:
    Arbeitslos sind z. B. sowohl der bretonische Arbeiter in der Fischindustrie und der junge Angehörige der zweiten Immigranten-Generation... Der eine deshalb, weil seine Firma wg. Europa/Fischquoten/Überfischung pleite gemacht hat. Der andere, weil er in einem "falschen" Viertel wohnt, die "falsche" Herkunft hat und er deshalb in Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigt wird.

    etc. etc.
    Ja man sieht es hier auch ganz gut, wird wahllos mit Gummigeschossen umhergeballert

    https://www.facebook.com/localteamtv...type=2&theater

  14. #74
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Ãœfli Beitrag anzeigen
    Alles geschenkt, aber warum bewertest Du sowas mit zweierlei Maß? Warum schreibst Du Dir bei den französischen Polizisten nicht genauso nach Verständnis und Erklärungen heischend die Finger wund? Warum zweifelst Du die Videos mit den Prügelszenen nicht vollumfänglich an? Warum hinterfragst Du nicht was vorher geschehen ist? Warum zweifelst Du nicht die Echtheit des Videos an sich an? Nur weil es französische Polizisten in dem Video sind und keine russischen? Wo ist da die Linie, frage ich mich...
    Was willst du eigentlich immer mit den Russen ? Hier geht es um einen Protest in Frankreich, wo die Medaille auch zwei Seiten hat. Für die einen zählt nur, das alles Schlimme von den Protestierenden ausgeht und deswegen die Proteste an sich Mist sind. Aber da ist noch der Staat und die Polizei, die nicht viel tun um zu deeskalieren und selbst provozieren. Das Bild und Video seinerzeit mit den verhafteten Jugendlichen, die man da in Hocke oder auf den Knien aufgestellt hat, hat bestimmt nicht dazu beigetragen die Lage zu entschärfen, im Gegenteil es hat die Massen noch mehr in Rasche gebracht. Das ist meine Linie. So was kommt von So was sag ich immer. Gewalt erzeugt Gegengewalt.
    Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht entsinnen, das hier mal irgendwelche Demos in Russland Thema waren, die denen in Frankreich nahe kommen. Türkei ja und da haben wir uns ja alle auch aufgeregt. Ich habe mich auch über den Polizeieinsatz im Hambacher Forst aufgeregt oder damals bei S21, wo gegen Kinder und Alte mit äußerste Gewalt vorgegangen wurde. Und wenn du mich nach einer Linie fragst, wo ist denn deine ? Hast du Verständnis für irgendeinen Polizisten auf der Welt, der auf einen der liegt drauf haut als wäre er in Ekstase ?
    Geändert von Manitu (11-12-2018 um 21:24 Uhr)

  15. #75
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Danke für das Stichwort Russland, ...
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Was willst du eigentlich immer mit den Russen ?
    Huch.
    Nein ist ein vollständiger Satz.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •