Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 64
  1. #31
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Das ist in einigen Teilen (aber nicht in allen) von Bayern so üblich, dass er schon am Abend davor kommt, eben an Nikolausabend.

    Hier eine Erklärung:

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...zember,Qcw0GF8

    Im Nikolauslied "Lasst uns froh und munter sein" findet sich auch der Nikolausabend.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lasst_...nd_munter_sein
    Danke, das war mir echt neu.
    Der Nikolaus kommt am Abend, ja, aber da müssen die Kinder ja schon im Bett sein, deswegen gibt's die Geschenke erst am 6.12.

  2. #32
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Natürlich das Christkind!

    Und am 06.12. der Nikolaus, zusammen mit Hans Muff. Der sah dann in etwa so aus (links, bei uns aber noch mit ein paar rostigen Ketten behangen):

    Waaah, ich würde als Kind ein nachhaltiges Trauma von dieser schwarzen Gestalt bekommen.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  3. #33
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Danke, das war mir echt neu.
    Der Nikolaus kommt am Abend, ja, aber da müssen die Kinder ja schon im Bett sein, deswegen gibt's die Geschenke erst am 6.12.
    , da der heilige Nikolaus samt Krampus auch öfter physisch anwesend war und aus dem goldenen Buch vorgelesen hat, hat man natürlich die Geschenke auch gleich bekommen . Und er kam meistens so zwischen 18 und 20 Uhr, wenn es dunkel geworden war. Also durchaus Zeiten, in denen man als Kind noch nicht im Bett war.

    Der Nikolausabend mit Geschenken ist übrigens nicht nur in Teilen von Bayern üblich, sondern z.B. auch in Österreich. Und in den Niederlanden wird Sinterklaas auch am 5. Dezember gefeiert.

  4. #34
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Waaah, ich würde als Kind ein nachhaltiges Trauma von dieser schwarzen Gestalt bekommen.
    Das kannst Du laut sagen...

    Von der Gemeinde wurde zu meiner Zeit für die Kinder im Gemeindesaal eine Nikolausfeier abgehalten. Da saßen dann geschätzt 60-70 Kinder und warteten auf den Nikolaus, der auf eine Bühne ging und sein Sprüchlein aufsagte. Daneben hampelte dann Hans Muff herum, der mit den Ketten klimperte und Grunzlaute von sich gab.

    Das Highlight war, dass einige Kinder namentlich vom Nikolaus auf die Bühne gerufen wurden, wo ihnen dann ihre "Verfehlungen" vorgehalten wurden - vor versammelter Mannschaft. Und Hans Muff währenddessen um das Kind herumtanzte und mit seinem Reisigbesen herumfuchtelte...

    Wir wussten damals natürlich nicht, dass das von den Eltern initiiert war. Die Wochen vor der Feier wurde dann unter den Kids diskutiert, wer wohl was ausgefressen hatte um in den Genuss zu kommen, auf die Bühne gerufen zu werden. War total spannend, diese Zeit...

    Nachher gab es dann noch eine Nikolaustüte mit Süßigkeiten - die hatten wir uns aber auch verdient!
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  5. #35
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Also, wer kommt bei euch? Das Christkind oder der Weihnachtsmann?
    Christkind!

  6. #36
    Der Nikolaus kommt mit dem zwarten Piet.

  7. #37
    Der Nikolaus kommt mit dem Knecht Ruprecht.

  8. #38
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Der Nikolaus kommt mit dem Hans Muff.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  9. #39
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Von Hans Muff hab ich noch nie gehört, wieder was gelernt . Bei uns hieß der Begleiter Knecht Ruprecht oder Krampus. Bartl wird er wohl in Österreich genannt.

    Allerdings bin ich zu einer Zeit groß geworden, wo man sich vor dem nicht mehr wirklich fürchten mußte, weil er einem sowieso nie etwas getan hätte . Der hat zwar bedrohlich die Ketten gerasselt und der heilige Nikolaus hat auch mal Verfehlungen aus dem goldenen Buch vorgelesen, aber das wars dann auch schon.

  10. #40
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen

    Der Nikolausabend mit Geschenken ist übrigens nicht nur in Teilen von Bayern üblich, sondern z.B. auch in Österreich.
    Wurde bei mir tatsächlich auch so gehandhabt, am 5. am Abend gab es den Nikolaus und Krampus, als ich älter war (Teenager) wurde mir dann frühs schon ein Nikolaussack in die Hand gedrückt Stiefel haben wir nie befüllt.

    Und bei mir kam immer das Christkind. Ich war letztes Jahr total schockiert, als bei der Familie meines Freundes (Ossis ) alle Weihnachtsmann sagten Ich dachte echt, das Christkind wäre überall Standard

    Ich denk, das wird dieses Jahr wieder eine Diskussion geben, aber da wir bei mir feiern, kommt das Christkind

  11. #41
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Der Nikolo kommt mit dem Krampus

    Und die schlimmen Kinder haben am Nikolotag (6.1.2) keine Süßigkeiten in ihren Schuhen, die sie am 5.12. (Krampustag) am Abend putzen und vor die Tür stellen, sondern ein Stück Kohle!


  12. #42
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von raf Beitrag anzeigen


    Unser Knecht Ruprecht sah wesentlich harmloser aus, gsD, ich wär sonst als Kind sehr verstört gewesen

  13. #43
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Der Nikolaus kam natürlich auch, mit Knecht Ruprecht, und im korrekten Bischofskostüm.

  14. #44
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen


    Unser Knecht Ruprecht sah wesentlich harmloser aus, gsD, ich wär sonst als Kind sehr verstört gewesen
    Geh, ich fand den gar nie so schlimm (wenn er denn zu anderen gekommen ist - ich war ja immer brav), der hat mit einer Kette gerasselt und ich fand das immer eher spannend und interessant als grauslich. Ich glaub, ich hab an die beiden nie geglaubt, weil der Nikolo mal die Schuhe von meinem Onkel angehabt hat

    Ans Christkind hab ich aber umso länger geglaubt und ich war seeehr enttäuscht, als ich dann draufkam, dass es das gar nicht gibt

  15. #45
    Zitat Zitat von Moriturus Beitrag anzeigen
    11.11. Pelzmärtel, für die Protestanten
    06.12. Nikolaus, für die Katholiken
    Dank evang. Oma und kath. Mutter bekam ich immer 2x.
    Zu dieser glücklichen Sorte habe ich auch gehört: eine evangelische Oma (Mittelfranken) und eine katholische Omi (Niederrhein) haben für zweimal gefüllte Stiefel gesorgt.
    Als ich noch sehr klein war, gab es im (ebenfalls - damals - sehr kleinen) Betrieb, wo mein Vater gearbeitet hat, eine "Weihnachtsfeier" immer so um Nikolaus herum, wo auch die Familien der Mitarbeiter dabei waren. Da sind der Nikolaus (ein richtiger, als Bischof) und ein für uns Kinder ziemlich greislicher, furchterregender Krampus gekommen und alle Kinder haben kleine Geschenkle bekommen (ein Säckchen mit Nüssen und Plätzchen oder so).
    Und an Weihnachten war natürlich selbstverständlich das Christkind bei uns!
    Den Weihnachtsmann kenne ich eigentlich erst aus meiner Erwachsenenzeit und war total erstaunt, daß bei meinem Mann (Niedersachsen) der Weihnachtsmann gekommen ist. Ich hab das immer als Ami-Import der 80er Jahre angesehen, aber seine Kinderzeit hat wie meine in den 60er/70er Jahren stattgefunden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •