Seite 159 von 334 ErsteErste ... 59109149155156157158159160161162163169209259 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.371 bis 2.385 von 4996
  1. #2371

  2. #2372
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    historisches:

    1762: Todestag von Peter III., russischer Zar, geistesgestörter Ehemann der späteren Katharina der Großen
    Er war möglicherweise etwas eigen und unangepasst, aber geistesgestört halte ich für übertrieben. Und er wurde ermordet und starb nicht einfach. Und seine Gattin soll an dem Mord nicht ganz unschuldig gewesen sein. Er fand natürlich erstmal in der Geschichtsschreibung in der Version von Katharina seinen Platz. Deren Version wird heute aber von einigen Historikern stark angezweifelt.

    Der Einfachkeit halber kurz aus Wiki zitiert:

    ...Peter war, wie erwähnt, ein Bewunderer des preußischen Königs Friedrich II., mit dem sich Russland jedoch im Siebenjährigen Krieg befand. Peter vollzog nun eine außenpolitische Kehrtwende, indem er zuerst am 24. Apriljul./ 5. Mai 1762greg. Frieden mit Preußen schloss und anschließend Friedrich sogar ein Hilfskorps von 15.000 Mann unter General Tschernyschew zur Verfügung stellte. ... Daneben plante Peter, der weiterhin den herzoglichen Anteil Holsteins in Personalunion mitregierte, auch einen Krieg gegen Dänemark, um die fast fünfzig Jahre zuvor verlorenen Gebiete des Hauses Gottorf zurückzuerobern, und auch ein militärisches Ausgreifen Russlands nach Indien gehörte langfristig zu den Vorhaben des neuen Herrschers. Diese Idee sollte sein Sohn Paul später vergeblich umzusetzen versuchen. ...

    Der neue Zar leitete im Innern sogleich ein umfangreiches Reformprogramm ein, das an den Ideen des Aufgeklärten Absolutismus orientiert war. Er lockerte das Reiseverbot, traf Maßnahmen zur Belebung des Handels, verbot die Folter und löste die „Geheime Kanzlei“ auf. Er schaffte die Salzsteuer ab und führte als Ersatz eine Luxussteuer für den Adel ein. Peter bereitete überdies ein Gesetz vor, das die Rechte der orthodoxen Kirche beschneiden sollte, und plante die Abschaffung der Leibeigenschaft. Er verkündete Glaubensfreiheit, Uneigennützigkeit der Beamten (ein Versuch, die Korruption zu bekämpfen) und öffentliche Gerichtsverfahren.[5]
    ...
    ...Die verbreitete Ansicht, dass der gesamte Adel sich gegen Peter und seine Reformpolitik erhoben habe, ist nachweislich unzutreffend. Die Gardeoffiziere, die den Putsch ausführten, wurden zwar als Grafen und Fürsten tituliert, waren tatsächlich jedoch verarmte Kleinadlige ohne Macht und Besitz. Der Hofadel, der Generalstab sowie die gesamte Regierung waren Peter dagegen bis zum Ende treu. Wider Erwarten war auch die kirchliche Propaganda gegen Peter schwach. Bei den Bauern galt der Zar wegen der versprochenen Abschaffung des Leibeigentums der Kirche sogar als „der Befreier“. ...
    ...Der Sturz Peters III. war in Wahrheit das Resultat einer Konspiration innerhalb der Familie: Grigori Grigorjewitsch Orlow, mit dem Katharina ein Verhältnis hatte, beseitigte den Ehemann seiner Geliebten, wobei sie ihn zumindest schweigend unterstützte. Da Orlow der Anführer der Garderegimenter war, sah das Geschehen äußerlich wie ein Militärputsch aus. ...
    Geändert von Little_Ally (18-07-2019 um 13:47 Uhr)

  3. #2373
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ich weiß, dass er er ermordet wurde, hatte dafür aber gestern keine Zeit, das genauer auf zu schreiben. Ob nun Geisteskrank oder nur sehr eigen, das wird man nur korrekt beurteilen können, wenn man selber dabei gewesen wäre.

    Manchmal wünsche ich mir wirklich, in die Zeit reisen zu können.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  4. #2374
    Ja, das wäre interessant.

    Charles und seine Camilla:


    Quelle: Hellomagazine



    Öffentliches Knuddeln der Ehefrau in der Öffentlichkeit bei einem offiziellen Termin: Das hätte sich Charles früher nie getraut. Er wird immer offener und lässiger im Alter.

  5. #2375
    Ich find die beiden ja einfach toll. Die mögen sich, da schmilzt mein eisiges Herz.

  6. #2376
    Ich weiß nicht, ob sie hier schon einmal erwähnt wurde. Es gibt eine sehr schöne Dokumentation über Camilla anlässlich ihres 70. Geburtstages. Auf englisch allerdings. Aber da dort gutes Englisch gesprochen wird, recht gut zu verstehen. Sie wirkt dort sehr bodenständig und sympathisch.
    Besonders nett ist eine Szene, wo sie auf ihren Hund, einen Jack Russel angesprochen wird. Wo er herkäme. Sie sagt, er käme aus dem Tierheim. Er hätte sie so angesehen und gesagt: "Ich brauche ein Zuhause." So ist er zu ihr gekommen.
    Sehr angenehm finde ich auch, dass Freunde und Verwandte von ihr sagen, dass sie nur royal sei wegen Charles. Er ist es, sie wollte ihn heiraten, also musste sie royal werden. Sie ist sehr erdverbunden und liebt das Landleben. Sie hasst es zu Fliegen und mag keine Wärme. Beides muss sie auf vielen Reisen aber in Kauf nehmen. Auch, dass sie immer nur öffentlich und nie mehr privat sei. Das fiele ihr schwer, sei aber der Preis ihrer Ehe.
    Und dann noch diese schöne, tiefe Stimme.

    Charles sagt von ihr, dass sie eine exzellente Zuhörerin sei und so alles von allen erführe.


  7. #2377
    Er hätte gleich Camilla heiraten sollen/dürfen. Die passen perfekt zusammen.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  8. #2378
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Aber war es nicht so, dass sie damals ohnehin nicht die Frau des Thronfolgers werden wollte? Dass sie ihre Freiheit eh gar nicht aufgeben wollte?

  9. #2379
    Zitat Zitat von raf Beitrag anzeigen
    Aber war es nicht so, dass sie damals ohnehin nicht die Frau des Thronfolgers werden wollte? Dass sie ihre Freiheit eh gar nicht aufgeben wollte?
    Ich glaube, sie kam so oder so nicht in Frage. Sie war bekanntermaßen keine Jungfrau mehr und nicht ganz standesgemäß.

  10. #2380
    Charles und Camilla sehen immer so glücklich zusammen aus. Ich gönne ihnen das späte Glück von Herzen.

  11. #2381
    Zitat Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
    am 27.7 wird der Sohn von Stephanie , Lous Ducruet in Monaco heiraten

    Ja und zwar kirchlich, in der Kathedrahle von Monaco.

    Bild der Kathedrale:

    Quelle

    Ich glaube, es ist die erste royale Hochzeit in der Kathedrale seit der Hochzeit von Fürst Rainer III. und Grace Kelly.

    Die Hochzeit ist zwar privat, aber ich denke aufgrund des gewählten Ortes der Hochzeit, wird es vielleicht auch einen offiziellen Hochzeitskuss auf der Treppe oder zumindest ein paar Blicke auf die Hochzeitsgesellschaft geben und nicht nur das übliche offizielle Hochzeitsfoto. *daumendrück*

  12. #2382
    Sarina
    unregistriert
    Caroline hat ihren ersten Mann dort auch geheiratet. Leider ansonsten nur sehr traurige Beerdigungen dort
    ich selber war schon mehrmals drin und stand auch am Grab der Grace Kelly aka Gracia Patricia. Diese Kathedrale und der ganze Felsen überhaupt hat eine unglaubliche Magie und Ausstrahlung.

  13. #2383
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Ja und zwar kirchlich, in der Kathedrahle von Monaco.

    Bild der Kathedrale:

    Quelle

    Ich glaube, es ist die erste royale Hochzeit in der Kathedrale seit der Hochzeit von Fürst Rainer III. und Grace Kelly.

    Die Hochzeit ist zwar privat, aber ich denke aufgrund des gewählten Ortes der Hochzeit, wird es vielleicht auch einen offiziellen Hochzeitskuss auf der Treppe oder zumindest ein paar Blicke auf die Hochzeitsgesellschaft geben und nicht nur das übliche offizielle Hochzeitsfoto. *daumendrück*

    Sie wird sicher nicht so privat und abgeschirmt wie die Hochzeiten seiner Casiraghi Cousins sein. Das geht ja bei dieser location nicht.
    Stefan

  14. #2384
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Sie war bekanntermaßen keine Jungfrau mehr und nicht ganz standesgemäß.
    Ich frage mich schon lange, woher man so genau wusste, dass sie keine Jungfrau mehr war.

  15. #2385
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Sie hatte doch vorher schon lange einen Freund, oder verschiedene Freunde..


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •