Seite 162 von 334 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.416 bis 2.430 von 5001
  1. #2416
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Mich auch. Sonst wäre ich nämlich schon mit dir in Verhandlungen getreten.

  2. #2417
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Birne statt Röhre halt
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  3. #2418
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Manchmal braucht man mehr als nur eine Lampe.

  4. #2419
    Diese Lampen kamen aus der Nähe meiner Heimatecke Siegerland, aus Neheim Hüsten, im Sauerland.

    Dem Aussehen nach zu urteilen, gehörte diese Lampe eigentlich zur Gleibo Serie, die schon vor dem Krieg produziert wurde.
    Der Unterschied hier ist, bei der Gleibo Serie hatte dieser gebogene Ständer immer ein Loch direkt unterhalb des Lampenschirm, durch dass das Kabel zur Birnenfassung führte.

    Auf dem Foto sehe ich kein Loch in diesem Bügel, was für mich bedeutet, jemand hat vor dem anbringen dieses Loches im Ständer, die Lampe umgebaut und mit der Röhrenhalterung versehen.

    Entweder ist diese Lampe also ein Unikat, das sich jemand für sich selbst gebaut hat im Werk, ( was nicht selten vorkam damals,und durchaus geduldet wurde) oder aber sie gehörte zu einer kleinen Serie, bei der nur eine geringe Anzahl produziert wurde.
    Was bedeutet, sie dürfte sehr selten sein.

    Die eigentlich erste offizielle veränderung dieser Lampe war anscheinend, sie bekam zwei Birnenfassungen, später wurde sie dann wohl noch mit optischen veränderungen weiter gebaut.
    In den 90er Jahren ging die Firma pleite.
    Geändert von alter Mann (22-04-2019 um 14:12 Uhr)

  5. #2420
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Du bist so klasse! Das finde ich höchstspannend! Danke alter Mann!
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  6. #2421
    Zitat Zitat von alter Mann Beitrag anzeigen
    Auf dem Foto sehe ich kein Loch in diesem Bügel, was für mich bedeutet, jemand hat vor dem anbringen dieses Loches im Ständer, die Lampe umgebaut und mit der Röhrenhalterung versehen.
    Der Gedanke kam mir auch schon. Also dass da jemand die Neonröhre nachträglich eingebaut hat. Die Plastikhalterung sieht einfach zu neu aus und scheint abschraubbar zu sein.

    Beim nächsten Besuch mache ich bessere Fotos und schaue mir die Leuchte auch nochmal genauer an. Besser, ich nehme die direkt mit

    Edit:
    Ich bin heute echt eine Blitzbirne - habe doch direkt bei mir neben der Arbeit ein Art Deco-Geschäft

    http://www.esserartdeco.de/
    Geändert von Pickmans_Modell (22-04-2019 um 14:40 Uhr)
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  7. #2422
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von Dark Princess Beitrag anzeigen
    ich bin allergisch gegen Buchenpollen. Nicht besonders schlimm, aber bin halt doch öfter am schniefen.
    Jetzt überlege ich, welche Hecke etc. ich in meinem Garten pflanzen möchte und überall wird Hainbuche empfohlen. Meine Recherche ergab, dass die aber zur Familie der Birken gehört.
    Bin ich dagegen jetzt auch allergisch? :

    Selbsttest mit Anpflanzen etc. scheidet aus Kosten- und Zeitgründen aus
    Wir haben Liguster gesetzt, als wir die Hecke neu gemacht haben. Solltest du dich dafür entscheiden, lass dir aber keine so langen dünnen andrehen, dann lieber kleinere buschige Pflanzen, denn dann sind sie billiger, und wir haben bei den langen dünnen lange gewartet bis sie dichter wurden. Aber sind auch nicht Jedermann's Sache. Ein anderes Stück haben wir mit Forsythien, Flieder und noch so blühendes Zeugs.
    .............. ........... .......

  8. #2423
    ...@Pickmans_Modell, ich suche mir auch die Finger wund, weil ich so ein paar, wie ich finde, tolle Kleinigkeiten aus Schwiegermutters Wohnung mal so in etwa bewertet haben möchte, bevor wir den Entrümpler kommen lassen. Sind ja keine super Antiquitäten, aber so ganz über den Tisch ziehen lassen möchten wir uns auch nicht. Ist aber leider nicht so einfach.

  9. #2424
    Mein Vater hat gestern fleissig Sachen an meine Cousine verschenkt, die auch alles gebrauchen kann bzw. bei den Kleinanzeigen reinsetzt. Ein Teeservice z.B. (ok, nichts wert - diese Glastassen mit Bastummantelung) und etliche Serviertabletts.

    Habe schon ein wenig aufgepasst, dass die Lampe und die Sammeltassen von meiner Mutter da blieben

    Wird noch lustig, wenn ich die Wohnung mal auflösen muss. Mein Vater war Jahrzehnte Mitglied bei Bertelsmann und entsprechend viele Bücher hat er angesammelt. Die würde ich wahrscheinlich alle an einen Selbstabholer verschenken, wegschmeissen könnte ich die nicht
    Geändert von Pickmans_Modell (22-04-2019 um 16:14 Uhr)
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  10. #2425
    ...ja, da kommt Arbeit auf Dich zu. Auch weil da viele Emotionen mit drin hängen.

  11. #2426
    Ich werde die Woche auf jeden Fall den Antikladen anrufen. Vielleicht kann der mir etwas weiterhelfen
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  12. #2427
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Und wenn wir dann reich werden, sagste Bescheid

  13. #2428
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Mein Vater hat gestern fleissig Sachen an meine Cousine verschenkt, die auch alles gebrauchen kann bzw. bei den Kleinanzeigen reinsetzt. Ein Teeservice z.B. (ok, nichts wert - diese Glastassen mit Bastummantelung) und etliche Serviertabletts.

    Habe schon ein wenig aufgepasst, dass die Lampe und die Sammeltassen von meiner Mutter da blieben

    Wird noch lustig, wenn ich die Wohnung mal auflösen muss. Mein Vater war Jahrzehnte Mitglied bei Bertelsmann und entsprechend viele Bücher hat er angesammelt. Die würde ich wahrscheinlich alle an einen Selbstabholer verschenken, wegschmeissen könnte ich die nicht
    Obacht falls die Serie der Literaturnobelpreisträger dabei ist. Je nach der Farbe der Einbände ist die richtig was wert. Ich habe die weiße Serie mit Zertifikat, die ist um die 4000 Euro (oder waren es 4000 Mark ) wert. Hat mir meine Tante gegeben. Aber sie muß eben vollständig sein.

  14. #2429
    Die Bücher sind "querbeet"

    Bücher über den 1. und 2. Weltkrieg, Naturwissenschaften, Konsalik, Grass, Simmel, Heinz Erhardt, Knef, Scholl-Latour, Henry Miller () etc. Die einzige Sammlung ist die von Karl May.

    Mein Vater hat sogar noch heute verbotene Schallplatten
    Geändert von Pickmans_Modell (22-04-2019 um 17:10 Uhr)
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  15. #2430
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Karl May! Die waren in meiner Familie heiss begehrt!

    Ansonsten, dumme Frage in eigener Sache: Wie lagert ihr Obst, im speziellen Beeren wie Heidelbeeren oder Himbeeren? Ich hab immer das Problem, die fangen recht schnell zu schimmeln an und dann die ganze Packung wegschmeissen zu müssen ist mir einfach zu schade


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •