Seite 18 von 334 ErsteErste ... 81415161718192021222868118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 5001
  1. #256
    Sabuha
    unregistriert
    Immerhin beruhigend, dass ihr euch da auch alle nicht sofort sicher seid
    Ist es unhöflich, den Titel einfach nicht reinzunehmen?
    Genauso bei Doppelnamen? Unhöflich, wenn man nur den gemeinsamen Teil schreibt?

    Das ist zwar privat und man duzt alle, aber trotzdem will ich nicht, dass jemand sagt "warum hab ich denn einen Doppelnamen, wenn man den ignoriert" oder so.

    Da ich weder Titel noch Doppelnamen habe, kann ich nicht mal von mir ausgehen

  2. #257
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ich schreib ja in solchen Fällen immer gern einfach nur "Klaus und Anne" geht natürlich nur, wenn es wirklich privater Natur ist UND man die Einladung persönlich in den Kasten schmeisst.

    Das war jetzt nicht hilfreich, ich weiß
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  3. #258
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Das ist zwar privat und man duzt alle, aber trotzdem will ich nicht, dass jemand sagt "warum hab ich denn einen Doppelnamen, wenn man den ignoriert" oder so.
    Dann würde ich bei Frau und Herrn Müller bleiben

    Was für ein Doktor ist das überhaupt?
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  4. #259
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Ich schreib ja in solchen Fällen immer gern einfach nur "Klaus und Anne" geht natürlich nur, wenn es wirklich privater Natur ist UND man die Einladung persönlich in den Kasten schmeisst.
    Ich weiß ja, dass bei denen auf dem Kasten der Titel steht. Aber der Kasten ist trotzdem zu weit weg zum Vorbeifahren


    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Was für ein Doktor ist das überhaupt?
    Meinst du, davon abhängig kann man das ignorieren oder nicht?
    Informatik wird akzeptiert, Germanistik wird ignoriert?

  5. #260
    Ein ehemaliger Chef von mir war Dr. jur. Er hat aber direkt beim Einstand gesagt, dass es ausreicht, wenn wir ihn mit Herrn H. anreden.

    War uns - grösstenteils 15/20 Jahre älter - ganz recht
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  6. #261
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Nimm meinen Vorschlag. Das passt!




  7. #262
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Nimm meinen Vorschlag. Das passt!
    Hab ich mittlerweile auch so weitergegeben, nur Frau zuerst und Mann danach.
    Also "Anke und Dr. Klaus Müller"

    Ach verdammt, ich hab die Doppelnamen vergessen

  8. #263
    Skandal!
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  9. #264
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Schreib zumindest bei der Anrede einfach Ey.

  10. #265
    Ich habe eure Überlegungen zur Anschrift nur überflogen... Aber ich kann noch einen Link beitragen, also fürs nächste Mal dann.

    Der "Ratgeber für Anschriften und Anreden" ist aus der protokollarischen Praxis entstanden und wird vom Protokoll Inland der Bundesregierung im Bundesministerium des Innern seit 1975 herausgegeben.
    Hier als pdf runterladbar
    https://www.protokoll-inland.de/PI/D...eden_node.html

  11. #266
    Sabuha
    unregistriert
    Ich habe da jetzt nur mal kurz zu den akademischen Graden geguckt.
    Doktor ist garkein Teil des Namens, auch wenn man das im Ausweis eintragen kann.
    Ich dachte das immer.
    Und somit hat man auch keinen Anspruch darauf, dass man so genannt wird.
    Wofür mach ich mir da so einen Kopp

  12. #267
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Wofür mach ich mir da so einen Kopp
    Weil Du höflich bist und die Leute nicht vergrätzen willst.

  13. #268
    Ich kenne eigentlich nur Leute, die das Dr. so gut wie immer weglassen. Also bei ihrem eigenen Namen.
    Aber ist vielleicht eine Generationenfrage. Eine Freundin von mir lässt sogar meistens ihr "von" unter den Tisch fallen.

  14. #269
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir lässt sogar meistens ihr "von" unter den Tisch fallen.
    Ich habe vor gefühlt 150 Jahren einen Studentenjob im Supermarkt an der Kasse gehabt. Neben mir an der Kasse saß eine andere Studentin mit einem Namen, der so unmöglich stimmen konnte. Zu dem besonderen Vor- und Nachnamen passte nur ein Adelstitel und ein "von", die sie aber geflissentlich verschwieg. Als ich ihr irgendwann beim Kaffee sagte, dass so doch kein Mensch heiße, rückte sie mit der Wahrheit heraus. Altes Adelsgeschlecht, Prinzessin.
    Das fand sie an der Kasse aber überflüssig. Eine sehr lockere und nette Type war das.

  15. #270
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Weil Du höflich bist
    Die Begründung ist mir auch lieber als andere, die mir in den Sinn kamen

    Ich denke, dass es eine Generationssache ist.
    Ich kannte einen, der sogar immer Diplom-Ingeneur davor haben wollte.
    Da würd man die Leute heute auslachen, wenn sie darauf bestehen würden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •